Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldebestätigung(en) ?
truescot
07.02.2005, 15:25
Hi Leute!
Ich habe mich im Herbst um die Anmeldung zu nem Törn (2215) in den Sommerferien gekümmert, sehe aber, dass bei dem keine Plätze mehr frei sind. Sind die Bestätigungen denn schon draussen? :?
Beim zweiten Törnwunsch (2214) sind zwar noch Plätze frei, aber ich hab noch keine Bestätigung. Müsste ich die nicht schon längst bekommen haben falls ich dabei bin?
Ich bin normalerweise nicht so ungeduldig, aber falls ich keinen Platz mehr bekomme könnte ich dann ja schonmal anderweitig planen, wenn ich mir sicher wäre...
:wink:
ich glaub, du kannst ganz beruhigt sein... ich hab meine bestätigung auch noch nich bekommen! also warts einfach ab! ;)
LG, DopeX
truescot
07.02.2005, 16:28
Super! :D Dann bin ich echt beruhigt... :idea:
Hallo, die Anmeldebestätigungen werden nunmehr in der nächsten Woche mit Sicherungsschein (neu) beginnend in der Reihenfolge der Törns bestätigt. Bei ausgebuchten Törnplätzen erfolgte bereits eine Benachrichtigung. Die Verzögerung trat durch längere Verhandlungen mit Versicherungen bezüglich des Sicherungsscheines auf. de :D
günther_bendt
11.02.2005, 23:50
Hallo,
also dass wir als privater Verein für die Reisen, die wir selbst für uns organisieren, so einen Quatsch wie einen Sicherungsschein ausstellen und bezahlen müssen ... mit zehn Euro pro Nase!
Da werden noch viele Jahre ins Land gehen müssen, ehe ich das begreife ...
Grüße aus Aachen,
Günther
hallo,
tschuldigt die vielleicht blöde frage, aber was ist ein sicherungsschein???
Gruß, Hannes
günther_bendt
12.02.2005, 21:55
Hallo Hannes,
wenn ein Reiseveranstalter Leute auf eine Reise schickt und dann pleite geht, sitzen die Leute, die er auf die Reise geschickt hat möglicherweise irgendwo da und können sehen, wie sie wieder nach Hause kommen.
Um die Reisenden vor dieser Situation zu schützen, müssen die Reiseveranstalter für jeden ihrer Reisenden eine Versicherung abschließen, die gewährleistet, dass der Reisende bei einer Pleite des Veranstalters wieder sicher nach Hause kommt.
Das zugehörige Dokument ist der Sicherungsschein.
Den gibt es natürlich nicht umsonst.
Wieso wir das bei Clipper brauchen, verstehe ich nicht. Es passt nicht zu uns.
Aber Gesetz ist Gesetz.
Grüße,
Günther
Wolfgang Deters
12.02.2005, 22:42
Moin Moin !
Ich find' so einen Sicherungsschein sehr sinnvoll und irgendwie beruhigend.
Stellt Euch vor, Clipper geht insolvent und die Schiffe sind auf hoher See ...
Ihr müßtet ohne Sicherungsschein alle sofort aussteigen.
:roll:
Mit dem Sicherungsschein könnte man dann noch einen Nothafen anlaufen; aber nur, wenn der Hafen auf dem Schein vermerkt wurde. Auch darf der Hafen nur max. ein Etmal entfernt sein; aber da bin ich mir nicht ganz sicher ... :wink:
(Waren die Infos so richtig?)
Gruß, Wolfgang
Dwarslöper
13.02.2005, 10:01
Hallo,
die Verbraucherzentrale sagt zum Sicherungsschein:
Jeder Reiseveranstalter ist gesetzlich verpflichtet, sich gegen Insolvenz abzusichern. Ausgenommen hiervon sind lediglich Kurzreisen, die nicht länger als 24 Stunden dauern und die nicht mehr als 75 Euro kosten, Gelegenheitsveranstalter sowie staatliche und öffentliche Veranstalter, die nicht insolvenzfähig sind (z. B. staatliche Schulen, Stiftungen des öffentlichen Rechts). Reiseveranstalter und Reisevermittler müssen dem Reisenden vor einer Zahlungsaufforderung einen sicherungsschein aushändigen. Dieser muss bundesweit einheitlich gestaltet sein und ist an die Reisebestätigung anzuheften oder auf der Rückseite abzudrucken.
ahja...
vielen dank für die infos...
doch, ich finds irgendwie auch ganz beruhigend zu wissen, dass für den fall X vorgesorgt ist!
...aber das muss jeder für sich wissen.
Gruß
Hannes
Stellt Euch vor, Clipper geht insolvent und die Schiffe sind auf hoher See ...
Ihr müßtet ohne Sicherungsschein alle sofort aussteigen.
Ich stell mir das gerade vor: Ich bin auf einem 7-Tage-Törn auf der Ostsee ... aus heiterem Himmel ruft Niko Kern an und teilt Insolvenz mit. Sofort schmeißen alle Schiffe ihren Anker weg (da, wo sie gerade sind :wink: ) und die Crew kann sehen, wie sie an Land kommt .... 8)
Ne, bei Clipper macht das wirklich nicht viel Sinn: Die Schiffe sind typischerweise so ausgerüstet, dass sie 7-14 Tage autark sind und problemlos den nächsten Hafen, im Normalfall auch einen deutschen Hafen erreichen können.. Keiner an Bord wird für seine Tätigkeit bezahlt; damit wird auch niemandem in den Sinn kommen, die Arbeit nieder zu legen. An- und Abreise ist ebenfalls von jedem selbst organisiert ... was soll also passieren ????
Einzig bei Süd-Törns mit der Jonny kann es sinnvoll sein ... aber hauptsächlich, weil eine der gebuchten Fluggesellschaften hobs gehen könnte .... :?
BTW: Bekommt man eigentlich auch einen Sicherungsschein, wenn man im Reisebüro eine Fahrt mit der DB bucht ??? :wink:
Wolfgang Deters
14.02.2005, 21:13
Moin Moin !
:shock: Olpi! Wer oder was bist Du? ( :wink: )
... keine Heuer ... keine Arbeitsverweigerung ... :
... Wir schuften auf einer Galeere :cry:
Reiseleiter, Wachleiter, Maschinisten und Smutjes aller Nationen, vereinigt Euch! Laßt uns irgendwo auf See Barikaden errichten und in Brand setzen, auf daß wir ein Fanal erzeugen und uns gegen ... ?
(Was war noch der Anlaß?)
Ach ja, Reisebestätigung.
Ich habe meine bereits erhalten, wurde allerdings als Maschinist schanghait. (Nein, ich habe mich freiwillig gemeldet :oops: )
Schöne Grüße
Wolfgang :lol:
... keine Heuer ... keine Arbeitsverweigerung ... :
... Wir schuften auf einer Galeere :cry:
Reiseleiter, Wachleiter, Maschinisten und Smutjes aller Nationen, vereinigt Euch! Laßt uns irgendwo auf See Barikaden errichten und in Brand setzen, auf daß wir ein Fanal erzeugen und uns gegen ... ?
Naja, immerhin habe ich schon einen Törn mitgemacht, auf dem eine Schiffsvertretung gewählt wurde (das ist auf See sowas wie ein Betriebsrat :wink: ).
(Okay ... da es ein Törn mit Azubis war und dies eine Gruppenarbeit war, zählt das wohl nicht .... war aber trotzdem mal ganz interessant 8) )
Und zum Thema Törnbestätigung: Ich wünsche allen, die dieses Jahr (wieder) fahren, immer genug Wasser unter dem Kiel!!!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.