Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafenberichte
Moin,
in der Vergangenheit wurde öfter mal darüber diiskutiert, dass es schön wäre, auf den Schiffen einen Ordner zu haben, in dem Tips und Infos zu all den Ostseehäfen gesammelt werden, die von Clipper so angelaufen werden. Verschiedene Ansätze dazu sind ja bereits unternommen worden ... allein am sorgfältigen Umgang und an der Vervollständigung dieser Ordner mangelte es bisher.
Vielleicht können wir in der jetzt bevor stehenden Saison dieses Forum mit nutzen: Wenn viele Mitsegler von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen in den verschiedenen Häfen hier berichten, haben wir ruck-zuck einen Clipper-Hafenführer zusammen .... interessant sind dabei immer wieder die Fragen nach Liegeplätzen, Wasser/Strom, Duschen (inkl. Preise), Bäckern, Supermärkten, aber auch nach Shopping-Möglichkeiten, interessanten Sehenswürdigkeiten, Museen, Schwimmbäder, Strände, Kneipen, Eisdielen, .....
Was haltet Ihr davon???
Einige Regeln sollten dabei allerdings beachtet werden:
- Beschreibung unter einem eindeutigen Thread-Namen
(z.B.: "Hafen: Greena")
- nur sachliche Informationen, keine Diskussion
- bei Scans aus Stadtplänen und Broschüren: Copyright beachten
Wenn das hier gut anläuft, können wir Jan vielleicht dazu überreden, einen Wiki dazu aufzusetzen :-)
Robert Rosner
29.03.2005, 23:41
Hallo Olpi,
die Idee von dir ist nicht schlecht, aber auch nicht neu,
Seid nunmehr 2 Jahren versuche ich ein Handbuch zu erstellen, dass auf Clipper zugeschnittene Informationen über die Häfen der Ostsee gibt.
Wo gibt es Wasser und Strom, wo kann man einkaufen und welche Sehenswürdigkeiten gibt es.
Leider ist das nicht im Alleingang zu schaffen, da von mir nicht in jedem Jahr alle Häfen besucht werden können und somit die Aktualisierung nur schwer erfolgen kann.
Die von Vielen, auch vonm SR zugesagte Unterstützung ist ausgeblieben.
Eine Veröffentlichung im Internet wurde von SR-Vertretern als ungeeignet angesehen, es könnten "Fremde" profitieren.
Insgesamt also ein Fulltimejob ohne Unterstützung. Wenn dir aber mehr gelingt...., ich drücke dir die Daumen.
Gruß RoR
PS: Ich habe übrigens noch nicht aufgegeben!
es könnten "Fremde" profitieren.
Ich kann irgendwie grad schon wieder den gedankengängen des SR nicht folgen.... :? :?:
1)was sollen fremde denn damit böses anstellen????? und
2) vielleicht segeln die dann wenn sie die schönen häfen sehen auch mal mit? :D
find die aussage etwas......naja!!!
kann mir das mal jmd erklären ,weil ich glaub ich hab das irgendwie falsch verstanden!?
LG Joanna
ich könnte mir nur vorstellen das der SR vielleicht mein andere Schiffe würden uns dann unsere schönsten Liegeplätze klauen... ne andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber ich vermute nur... möchte hier keine Gerüchte in die Welt setzen.
Gruß Hauke
Seid nunmehr 2 Jahren versuche ich ein Handbuch zu erstellen, dass auf Clipper zugeschnittene Informationen über die Häfen der Ostsee gibt.
Ja, ich habe schon mal einen Ordner gesehen ... ich weiß aber nicht, ob es Deiner war.
Leider ist das nicht im Alleingang zu schaffen, da von mir nicht in jedem Jahr alle Häfen besucht werden können und somit die Aktualisierung nur schwer erfolgen kann.
Das ist mir klar ... deshalb auch mein Vorstoß an dieser Stelle. Ich habe keine Ahnung, was daraus werden kann ... einen Versuch ist es aber denke ich wert.
Eine Veröffentlichung im Internet wurde von SR-Vertretern als ungeeignet angesehen, es könnten "Fremde" profitieren.
Eine ziemlich engstirnige Ansicht ... unter einer bestimmten Sichtweise aber auch nachvollziehbar. Man muss den Wettbewerb ja nicht gleich mit der Nase auf die Rosinen stoßen.
Auf der anderen Seite könnte ein gutes "Ostsee-Kompendium" durchaus auch als Werbung für Clipper genutzt werden ....
Es sollte aber kein Problem sein, einen entsprechenden Bereich des Forums nur Mitgliedern zugänglich zu machen .... damit müsste die Abgrenzung ausreichend sein.
Und noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit einem Auszug aus dem Hafenführer in der gelben Post?
Klaus Nowak
30.04.2006, 14:38
Hallo Olpi,
der Gedanke ist gut. Infos zu guten und für Clipper nutzbare Häfen könnten über das Forum zusammen gestellt und sinnvoll ergänzt werden.
Schön wäre, wenn es da zuerst eine Gesamtkarte des Clipper-Segelreviers geben würde (vereinfachte, generalisierte Seekarte). Zu den einzelnen Häfen dann jeweils ein gesonderter Link.
Einigen sollte man sich auch über die Kriterien, die in das Hafenregister eingetragen werden. Einkaufsmöglichkeiten, maritime Sehenswürdigkeiten, Dusch- und WC-Anlagen im Hafenbereich, natürlich auch Dinge, die die Clipperflotte betreffen, Hafengebühren, Wasseranschluß, Telefon des Hafenmeisters, Wassertiefe bei unterschiedlichen Windverhältnissen.
(Inwieweit die Anzahl der Mädchen zwischen 18 und 25 angegeben werden sollte, ist zu entscheiden, da reicht die Aussage der Häuser im Ort!)
Ein aktueller Ausdruck könnte dann in einer Kladde auf dem Clipper-Schiff sein!
Im Segelmagazin "Yacht! Heft 9 vom 19.04.06 ist ein Ostsee-Spezial, da ab Seite 36 ein Beitrag zu Dänemarks Häfen (TOP 25)
Interessant da der Hinweis auf den neuen deutsch-dänischen Hafenführer "Sejleren's", zu bestellen : Bergerpar@t-online.de, Auslieferung ab Mai, sie sollen im Sommer aber auch gratis in den Häfen ausliegen!
Ich glaube aber, dass diese Hafenführer mehr den Wünschen der Sportboote entsprechen. Die Tradis haben andere Bedingungen!
Ein Beispiel:
Mit der Amphi sind wir gut in den Hafen von Marstal eingelaufen. Über Nacht drehte der Wind, der Wasserstand war am Morgen anders und wir lagen mit dem Kiel im Schlick,
da ging es nur noch mit Fremdhilfe, so hatte uns der Schlick gefangen!
Na denn, auf das nächste Abenteuer!
Klaus
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.