PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resonanz zur Jahreshauptversammlung

emma
20.04.2005, 23:04
Ganz schön enttäuschend verlief diese Versammlung! Wie Knut Frisch in seiner letzten mail feststellte, gab es viele engagierte und sachorientierte Diskussionsbeiträge. Diese waren vor allem auf die wirklich unbefriedigende Informationspolitik des Schifferrates bezogen. Die Frage, wie es mit dem Verein weitergehe und vor allem, wie es mit Amphitrite weitergehe, wurde fast mit einer Art Drohung beantwortet. Der Schifferrat würde, so hieß es, im Mai in Klausur gehen und dort über weitere Maßnahmen (auch evtl. einschneidende) beraten.
Ich finde, mindestens über die "einschneidenden" Maßnahmen müsste vor einer Entscheidung auch mit den Vereinsmitgliedern beraten werden, zumal auf der o.e. Versammlung viele konkrete Vorschläge kamen, zu deren Ausführung sicherlich auch Mitglieder beitragen könnten.
Mein Eindruck war, dass diese Vorschläge beim Schifferrat eigentlich nicht erwünscht waren, dass alle Infos so knapp wie möglich ausfielen um keine schlafenden Hunde zu wecken, und dass eine bestimmte Denkrichtung vorgegeben wurde. So in etwa: Auch hier werden die Buchungen weniger, die Mittel knapper, da müssen wir über einiges nachdenken. Personalabbau geht schlecht, aber vielleicht ein Abbau von ...

Hat jemand ähnliche Befürchtungen?

olpi
21.04.2005, 11:03
Natürlich habe auch ich bei der JHV zwischen den Zeilen gelesen und mir meine Gedanken gemacht. In puncto "Klausur im Mai" muss ich dem SR aber im Endeffekt recht geben:
Sie konnten auf der JHV nichts sagen, schlicht, weil die Entscheidung noch völlig offen ist. Ich finde es gut, dass der SR sich auf diese Weise dem Thema annimmt: objektiv und auf Grundlage der Fakten. Ich persönlich wünsche mir nur, dass das Ergebnis der Klausur im Anschluss zügig bekannt gegeben wird ... z.B. über das Medium Newsletter.

Und nebenbei: Die Berufung von Steffi in den Schifferrat finde ich gut und wird sicherlich neue Akzente in der Präsentation des Vereins nach außen --- sprich Werbung --- setzen.

Ansonten bleibt es dabei: Das meiste für den Verein können wir Mitglieder tun: Nicht nur für den Verein und die Schiffe werben. Sondern auf den Törns selber mit dafür sorgen, dass es für alle Mitsegler ein Erlebnis wird. Wie Achim es gesagt hat: "Ein schöner Törn ist die beste Werbung!"

scheelchen
21.04.2005, 13:19
Ich konnte leider wegen eines anderen Termins nicht bei der JHV dabei sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie bzgl. Amphi wieder am Thema vorbeigeredet wurde. Hatte man doch schon im Herbst letzten Jahres versucht, das Aussetzen mit zurückgegangener Auslastung zu rechtfertigen. Hintenrum (über Clipper-Chat und -Forum) kam dann aber heraus, daß es um die "alte Dame" nicht zum besten steht.

Mit solch verlogener Informationspoilitik muß darf sich der SR nicht wundern, wenn es kritische Stimmen oder regelrecht Unmut gibt. Vereinsmeierei hin oder her; Clipper legt immer großen Wert darauf, wie eine große Familie zu sein. Warum legt man da nicht die Karten auf den Tisch und sucht GEMEINSAM (mit der Basis) nach einer Lösung? Wir sind hier doch nicht im Kindergarten!

Und von der Priorität her scheint dieses Thema nicht so hoch angesetzt zu sein. Sonst hätte man sich bereits vor der JHV um eine Vorklärung der Situation bemüht und auf der JHV einen (hoffnungsvollen?) Zwischenstand berichten können. O.k., die Amphi hat ein betagtes Alter auf dem Kiel und wir Amphi-Fans werden uns früher oder später damit abfinden müssen, daß dieses Schiff nicht mehr für Törns zur Verfügung steht. Aber zu schnell darf man nicht aufgeben.

Die schwache Beteilgung an der JHV ist auch so ein Thema. Da versucht man offenbar seit letztem Jahr die Besucherzahl auf über 100 zu treiben, in dem man gleichzeitig ein Stammcrewtreffen einberuft. Mehr Offenheit, weniger Politik und vielleicht auch Werbung um das Vereinsgeschehen ansich, würde vielleicht auch mehr Mitglieder motivieren, zur JHV zu erscheinen.

olpi
21.04.2005, 16:26
Okay ... da müssen nochmal ein paar Informationen zurecht gerückt werden:

Amphi ist nicht primär wegen technischer Probleme zuhause geblieben. Vielmehr hat die Rechnung des SR gezeigt, dass es bei der aktuellen Auslastung der Schiffe besser ist, ein Schiff in Harburg zu lassen.
Das die Wahl dann auf Amphi gefallen ist, liegt dann aber tatsächlich daran, dass einige Dinge noch gemacht werden mussten.

Und diese Dinge werden gemacht: Der Rumpf ist jetzt wieder richtig dicht, die Brennstofftanks werden saniert, die Ketten und der Kettenkasten werden überholt, das vordere Deckshaus wird restauriert, die Masten werden neu gemalt, und und und.

Wenn der SR heute schon wüsste, dass Amphi nicht mehr fahren wird, würde er mit vermutlich nicht die Kosten auf sich nehmen, all diese Arbeiten durchführen zu lassen.
Nein: Ich gehe fest davon aus, dass Amphi in 2006 wieder in See sticht!

emma
21.04.2005, 16:28
Werden wir doch mal konkreter (Danke Scheelchen!) : Ich hatte den Eindruck, es könnte beschlossene Sache sein: Amphi wird zum Verkaufen fertig gemacht .( Besonders zynisch erschien mir dies im Hinblick auf den engagierten Einsatz vieler Winterarbeiter!) Alle Informationen über Auslastung der Kojen etc. gingen in die Richtung, dass Einschnitte nötig seien. Verweigert wurde z.B. die Info darüber, wieviele Anfragen von Reisewilligen in diesem Jahr schon abgelehnt werden mussten, weil diese sich entweder auf Amphi bezogen hatten oder aber terminlich z.B. mit Buchungen fester Gruppen auf den verbleibenden drei Schiffen kollidierten.

Na klar, Jonny ist sicher pflegeleichter! Aber Amphi ist Clippers Flagschiff! Allein kaufmännische Gesichtspunkte dürfen hier nicht entscheidend sein! Die älteste noch in Fahrt befindliche Yacht der Welt: Darauf sollte Clipper stolz sein und den unumstößlichen Aufttrag empfinden, dies zu bewahren, dafür Sorge zu tragen, dass Amphi auch weiterhin unter Clipperflagge fährt! Womit und wie sollen wir denn sonst der Konkurenz entgegentreten?

Der Schifferrat trägt jedenfalls nicht zur Werbung für den Verein bei, hatte auf der Jhv Züge, die an ein Politbüro erinnerten.

Joanna
21.04.2005, 16:37
Hiho!
Ich war leider auch verhindert am SA,aber das lag wohl eher an unserem crewnachtreffen auf mississippi!Nächstes mal auf jedenfall dabei....!!!

Ich weiß ja nicht was ihr davon haltet,aber irgendwie wären doch mal jugendliche als "jugenrat/-wart/-was auch immer" mal ganz gut!
heißt ja schließliche auch JUGENDwerk zur see...

Jetzt heißt es ja sicherlich wieder:nein das geht nicht ,weil wir haben doch keine ahnung von der ganzen sachen etc oder der eingeschworene SR will nichts neues bzw sich nicht in seine sachen quatschen lassen...etc!!

Aber wär doch mal ne idee!soll ja jetzt nix verändern oder so,nur vielleicht mal paar frischere ideen reinbringen!

Dwarslöper
21.04.2005, 17:05
Hallo,

das Thema dieses Beitrags lautet „Resonanz zur JHV“.
Natürlich ist eine offene Diskussion über die „Amphi“ der Wunsch vieler Mitglieder gewesen.
Leider hat sich der SR auch aus meiner Sicht nicht darauf eingelassen und ich stimme „Scheelchen“ und „emma“ uneingeschränkt zu. Das war Verarsche.

Aber es gab auch andere Themen, die vom SR genau so wie das Thema „Amphi“ abgeblockt wurden.
Werbung machen wir ja, hieß es. Achim Speer hat es gesagt. Der SR begrenzt sich mit seiner Werbung , oder sagen wir lieber Informationspolitik auf die Eigendynamik zufriedener Mitsegler. Nur zufrieden sind nicht alle und nicht alle haben positives und damit werbewirksames zu berichten.

Und „Olpi“, so leid wie es mir tut, deine Blauäugigkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der SR hat gerade in der jüngsten Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er sich überhaupt nicht um die Meinung der Mitglieder kümmert, sondern nach Gutherrenart Entscheidungen trifft und entsprechend agiert.

Aber das Thema war ja JHV.
Ich persönlich bin enttäuscht, dass auch in diesem Jahr erneut eine so blasse Show abging, in der langatmig und breit Vergangenes vom letzten Jahr vorgetragen wurde.
Das Knut Frisch dabei seinen Vortrag mit Power-Point unterstützt hat, machte das Geschehen immerhin etwas bunter, aber nicht spannender.
Das aber mit einer solchen Veranstaltung kaum noch jemand hinter dem Ofen hervorzulocken ist dürfte nunmehr auch dem Letzten klar geworden sein.
Ich empfehle den SR im kommenden Jahr einen kleineren Veranstaltungsort auszuwählen. Vielleicht bei „Rosi“ in Harburg, da ist es immerhin noch gemütlich und nicht wie in einer Bahnhofswartehalle 2. Klasse. Und da passen auch alle verbliebenen Unverdrossenen rein.

Zwei Dinge noch zum Abschluss:
Warum wird den anwesenden Mitgliedern nicht vor Beginn der VA (wie übrigens andernorts üblich) eine Kopie des Rechnungsberichts ausgehändigt? Mit dem „Film“ eines Word-Dokuments kann in der Kürze der Zeit kaum jemand etwas anfangen.
Ist das der Grund, warum der SR nicht um Entlastung nachgesucht hat und diese nicht erteilt werden konnte? (Oder habe ich das nur nicht mitbekommen?)

scheelchen
22.04.2005, 13:11
Ich kann mich daran erinnern, daß bei den letzten (oder zumindest früheren) JHVen am Eingang Rechnungsberichte mit den Stimmkarten verteilt wurden. Vielleicht sollte man dies -falls diesmal tatsächlich ausgeblieben- wieder einführen. Und zwar nicht erst am Eingang, sondern schon mit der Einladung zur JHV. Das könnte vielleicht auch ein Anreiz sein, mal diese Veranstaltung zu besuchen und sich über die Aktivitäten hinter den Kulissen zu informieren.

Nein, eine JHV ist sicher keine superunterhaltsame Multimediashow. Nicht bei Clipper und auch nicht in anderen Vereinen, wo ich so etwas schon miterlebt habe. Trotzdem sollten sich BEIDE Seiten -SR und Mitglieder- Gedanken darüber machen, ob es nicht für alle Beteiligten wichtig wäre, seinen (Anwesenheits- und Diskussions-) Beitrag zu leisten und wie man sich gegenseitig dazu motivieren kann.

Dies ist aber kein Freibrief für den Schifferrat, auf die Initiative des Fußvolks zu warten!!!

Vielleicht kann sich der SR auch zu einer Befragung der Basis durchringen, was man besser machen könnte. Aber bitte nicht nur mit vorgefertigten Antworten! Und wenn dann die Ergebnisse und Wünsche konsequent umgesetzt werden würden, dann könnte der SR vielleicht auch mal wieder ein paar Sympathiepunkte sammeln. :wink:

JoJo
23.04.2005, 00:04
Hi,

die Frage zu der Entlastung finde ich wirklich spannend.
Was bedeutet das denn für den Verein? Ist es nicht so, dass damit die Abrechnung des letzten Jahres nicht genehmigt wurde und das der Schifferrat damit handlungsunfähig ist?
Wer kann das beantworten?
Und wie ist es denn mit der Ziffer 2 des Artikels 9 der Satzung? Da heißt es:

2. Vor Beginn eines jeden Geschäftsjahres hat der Schifferrat einen Haushaltsplan aufzustellen, der der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen ist.

Ist denn dieser Geschäftsplan vom Schifferrat aufgestellt worden und ist er der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorgelegt worden? Wenn ja, in welcher Form ist das passiert? Wenn nicht, welche Folgen hat denn das?
Kann der Schifferrat dann überhaupt finanzielle Entscheidungen treffen?
Wer kann dazu etwas sagen?
Ich meine, dass sind Fragen, die nicht unbeantwortet bleiben dürfen. Vielleicht nimmt ja auch jemand aus dem Schifferrat dazu Stellung. Sinnvoll wäre das wohl schon.

olpi
23.04.2005, 21:47
Punkt 1:
Der Antrag auf Entlastung wurde gestellt (nach der Aussprache) und ihm wurde zugestimmt (Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf ... es waren glaube ich nur ein oder zwei Enthaltungen).

Punkt 2:
Der Haushaltsplan 2005 wurde vorgestellt (von Niko) ... ist also bereits Teil der Entlastung.

Punkt 3:
Eine JHV ist eine sachliche Angelegenheit, in der u.a. die wirtschaftlichen Belange des Vereins behandelt werden ... ich glaube nicht, dass man erwarten kann, dass daraus eine unterhaltsame Veranstaltung gestrickt werden kann/sollte.

Punkt 4:
Jeder, der sich für die Zukunft des Vereines bzw. seiner Schiffe einsetzen möchte, hat die Möglichkeit dazu: Bei der Winterarbeit, durch Teilnahme bei der JHV und auch jederzeit zwischendurch mit Artikeln für die Gelbe Post, mit Angeboten für Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen in Zeitungen oder auch nur günstige Beschaffung von Material und Werkzeug.

Mein Statement:
Ich finde es gut, dass hier eine besorgte Diskussion über die Zukunft des Vereins geführt wird. Aber diese Diskussion sollte sachlich bleiben und sich an die Fakten halten. Das Breitreden von Gerüchten und Abwälzen derselben auf den Schifferrat hilft weder dem Verein noch dessen Führung oder seinen Schiffen.

tschmidt
23.04.2005, 22:34
Danke Olpi,

insbesondere für die Bestätigung der Entlastung etc. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, daß hier Clipper bzw. dem SR ein formaler Fehler unterlaufen sein sollte.

Mein Statementent:

JHVs sind schwierig, bei Clipper besonders. Ich erinnere mich noch an meine erste Clipper JHV vor knapp zwanzig Jahren: Ich kam als Teenager nach meinem ersten tollen Clippertörn zur JHV und war erschrocken über die Veranstalltung: die Behandlung der Teilnehmer durch den SR (nur stark begrenzte Informationen, keine Offenheit gegenüber den Mitgliedern, diverse Machtspiele), aber auch den Ton einiger Teilnehmer. Ich dachte, ich gehe nie wieder zu einer JHV. Aufreger der damaligen JHV und einiger Folgender war übrigens die Anschaffung eines neuen Schiffes, ggf. Neubau und der Rückzug der Amphi aus dem aktiven Geschäft einiger Jahre später. Naja, es wurde dann kein Neubau sondern Jonny und die Amphi war bis zum letzten Jahr auch noch aktiv und kann es hoffentlich noch lange sein.

Grundsätzlich habe ich in allen Jahren meiner Vereinszugehörigkeit die Informationspolitik des SR als verbesserungswürdig empfunden. Insbesondere kann es im heutigen Zeitalter des Internet eigentlich nicht sein, daß ein großer Teil der Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Verein nur unzureichend (1-2 x GP, 1 x JHV) informiert wird. Wenn ich alleine heute sehe, daß der letzte Eintrag auf der Homepage unter "Aktuelles" vom 14.12. ist, dann finde ich dies als letzte halbwegs offizielle Info des SR als absolut unzureichend (ja, es gab auch noch 1 x GP + JHV).

Und zu Olpis Anmerkung: auch in den Jahren meiner aktiveren Vereinsmitarbeit (Winterarbeit etc.) habe ich es eher so empfunden, daß die wesentlichen Informationen / Entscheidungen nur im SR und einem kleinen Kreis Eingeweihter bekannt sind, was einigen auch ganz recht zu sein scheint.

In Summe bin ich, wie andere auch, verunsichert und besorgt um den Verein. Ich wünsche mir daher dringend mehr Informationen (... und dem Verein alles Gute und eine erfolgreiche Saison).

So long

Thomas

scheelchen
24.04.2005, 13:45
Vielen Dank für das Stichwort, Thomas! Wieso wird das Protokoll der JHV eigentlich erst im folgenden Jahr mit der Einladung zur nächsten verschickt?

Gerade im Zeitalter des Internet bietet es sich doch an, den Text auf der der Clipper-Homepage zu veröffentlichen. Sollten bestimmte Gründe (vielleicht auch die Satzung des Vereins) gegen eine allgemeine Veröffentlichung sprechen, so könnte man dies zumindest den hier ordnungsgemäß angemeldeten (und eingeloggten) Mitgliedern zugänglich machen!

Weiß jemand zufälligerweise, ob der SR hier auch mal reinguckt oder muß ich diese Anregung offiziell, schriftlich und mit drefachem Durchschlag zukommen lassen? :wink:

scheelchen
25.04.2005, 09:01
Das ging ja fix mit der Reaktion vom SR! :)

Ich denke, die Antworten sind auch für die Allgemeinheit von Interesse.

Von: Frisch
An: scheelchen
Verfasst am: 24.04.2005 15:14:05
Titel: Jahreshauptversammlung

Hallo,

gerne möchte ich Dir einige Informationen geben.
1. Der Schifferrat verfolgt schon die Diskussion.
2. Das Protokoll der JHV wird grundsätzlich allen Clippermitgliedern zeitgleich uebergeben
3. Insbesondere für uns wäre es schön ,wenn sich mehr Jugendliche auf der JHV zeigen und auch Aufgaben übernehmen würden.
4.Der Schifferrat bemüht seine Mitglieder auch über das Internet zu informieren.
5.Nicht alle Überlegungen und Diskussionsstände halten wir für einen Internetauftritt sinnvoll.
6.Gemäß Satzung führt der Schifferrat die Geschäfte des Vereins und berichtet der JHV. Hier hat jeder Anwesende die Möglichkeit sich zu aüßern und im Vorfeld Anträge zu stellen, so daß die notwendige Sachinformation geleistet werden kann.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

mfg
Knut Frisch

Jan
25.04.2005, 09:16
Hallo zusammen,

ein Hinweis zum Bereich "Aktuelles": Die aktuellen Infos werden ziemlich regelmässig von Knut Frisch über die Mailingliste verbreitet. Leider schaffe ich es nicht immer, diese zeitnah auf der Seite zu aktualisieren - mein Fehler, kann der SR nichts für.

Die letzten Beiträge können aber auch immer im Archiv der Mailingliste unter http://lists.clipper-djs.org/pipermail/clipper/ nachgelesen werden!

Ich möchte auch wirklich bitten, die Diskussion sachlich zu halten, wie es olpi bereits gesagt hat. Hier (in der großen Mehrheit haltlose) Gerüchte zu diskutieren kann dem Verein nur Schaden, und das wollen wir doch alle nicht, oder?

d:-> Jan

Dwarslöper
25.04.2005, 20:13
Hallo Jan,

eigentlich müsste ich dir zustimmen, wenn den die Rahmenbedingungen stimmen würden. Und das tun sie meiner Meinung nach nicht. Es hat etwas mit Offenheit und Vertrauen zu tun.

Das das nicht immer so ist, ist in der Vergangenheit hinlänglich bewiesen. Wurden wir nicht mit dem Kauf der Wivern von Bremen vor vollendete Tatsachen gestellt und kann nun nicht davon ausgehen, dass wir auf nächsten Jahreshauptversammlung erneut vor vollendete Tatsachen gestellt werden?
Warum hat der Schifferrat nicht die Chance zu einer offenen Ausssprache genutzt und ist auf berechtigte Fragen der Mitglieder eingegangen?
Für mich nicht nachvollziehbar, zumal er ja doch nicht darum herum kommt. Das aber, was gesagt wurde war nebulös, aber tendenziös einzuordnen.
Juristen aus meinem Umfeld vertreten übrigens die Auffassung, dass ein Schiffsverkauf nicht mit den Zielen des Vereins und mit der Satzung im Einklang stehen würde. Ein solcher Fall wäre allemal mit den Mitgliedern abzustimmen.

Neulich sagt jemand zu mir, das die Amphi soetwas wie ein Weltkulturerbe wäre. Ich kann ihm da nur zustimmen, ich glaube, sie ist einmalig.

Insofern halte ich eine offene Diskussion bzw. eine Stellungnahme des Schifferats zu diesem Thema für unumgänglich. Das würde dann auch die Gerüchte aus der Welt schaffen.

Jan
25.04.2005, 22:33
Hi nochmal,

im Prinzip auch alles nachvollziehbar, wenn nicht zumindest ein bereits aufgeklärtes Gerücht sich auch hier wiederfinden würde: Die Wyvern wurde nicht gekauft. Womit Du das Problem in gewisser Weise gezeigt hast... ;-)

Aber im Ernst. Auch ich halte die Informationen oftmals für etwas dürftig, und würde mir in vielen Fällen mehr wünschen. Allerdings habe ich auch schon oft erlebt, wie die Informationen nachher "verwendet" wurden, und Deine Ausführungen von "nebulösen, tendenziellen" Aussagen ist da auch nicht besonders hilfreich.

Ich kann auch sehr gut verstehen, dass die Aufregung um die Amphi groß ist. Aber bisher gibt es lediglich die Aussage, dass sie nächstes Jahr wieder fährt. Eine derartige Überarbeitung wie zur Zeit durch freiwilige Helfer, und dann Verkauf kann sich meiner Meinung nach wohl nicht mal der SR erlauben.

Nicht, das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin nicht im SR, und ich habe durchaus meine unterschiedlichen Meinung zu einigen Themen. Ich bin auch froh drum, dass ich "unabhängig" bin. Nach Meinung einiger gäbe es sonst heute noch kein Forum (bitte keine Spekulationen!). Und wenn ich so manche Diskussion sehe (nicht mal unbedingt diese hier), dann kann ich mir entsprechende Reaktionen vorstellen.

Deshalb wünsche ich mir einfach nur eine sachliche Diskussion.

Und es scheint ja auch Leute zu geben, die nicht im SR sind und durchaus mit den Aussagen des SR während der JHV zufrieden waren.

d:-> Jan

emma
25.04.2005, 23:44
Jan,

daran erinnere ich mich wirklich genau:
Auf der Jhv erläuterte Niko Kern, dass die Wyvern gekauft worden sei, und zwar mit Hilfe eines Kredites durch die Clipper-Stiftung, (deren richtigen Name ich gerade nicht parat habe). Ob dies mit den Mitgliedern vorher hätte besprochen werden müssen oder sollen, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest überrascht solche Handlungsweise.

Ob Amphi in der nächsten Saison wieder fahren werde, wurde als Frage an den SR gestellt. Die Antwort darauf war eben kein "Ja", darauf hätte ich mich dann schon verlassen, sondern die Ankündigung dieser Klausur für den SR, während der über weiteres Vorgehen beraten werden würde. Meine diesbezüglichen Sorgen, die außerdem nicht ganz ohne Grundlage sind, habe ich hier vor ein paar Tagen dann beschrieben, ich denke einigermaßen sachlich.

günther_bendt
26.04.2005, 14:56
Liebe Leute,

was man kann, und was man möchte, das sind fast immer zwei paar Schuhe.
Die Amphi wurde für 2005 aus dem Fahrplan genommen, weil die Auslastung für 2004 den Betrieb von allen vier Clipper-Schiffen im Jahr 2005 nicht zuließ. Der Schifferrat kann erst dann verantwortlich zusagen, die Amphi 2006 wieder in Fahrt zu bringen, wenn klar ist, dass die voraussichtliche Auslastung der Schiffe das rechtfertigt.
Diesel ist erheblich teurer geworden. Ohne geht ein Törn aber nicht. Der Unterhalt und die Instandhaltung der Schiffe kostet. Wenn man diese Kosten nicht über Mitgliedsbeiträge, Törnbeiträge und Spenden hereinbekommen kann, muss man an den Unterhaltskosten sparen. Das bedeutet dann, ein Schiff aufzulegen, die Zeit für Instandhaltungsarbeiten an diesem Schiff zu verwenden und auf bessere Zeiten zu hoffen, und darauf hinzuarbeiten.

Gerüchte über einen bevorstehenden Verkauf der Amphi basieren auf Phantasien. Genauso wie das Gerücht über ihren sich angeblich "durchbiegenden" Kiel. Sie schaffen Verunsicherung und Ängste, und für die gilt des Spruch: "Angst macht dumm".
Amphi gehört zu Clipper. Sie ist alt, aber alles andere als altersschwach.

Die Leute bei Clipper sind engagiert, zuverlässig, begeistert und trotzdem recht vernünftig. Wenn man das mit dem vergleicht, was einem auf der Arbeit so alles wiederfährt, da macht Clipper manchmal sogar richtig Spaß, da stimmt die Zusammenarbeit, da hilft man einander und packt mit an. Das "clippert" halt.

Natürlich gibt es auch bei Clipper ein breites Spektrum von Meinungen, Vorlieben und persönlichen Erfahrungen. Daher ist es ganz natürlich, dass nicht alle alles auf dieselbe Weise sehen, nicht das Gleiche mit dem gleichen Herzblut lieben und das Andere mit der gleichen Vehemenz ablehnen. Es kann nicht die eine, "richtige" Sicht der Dinge geben.

Das muss man nicht fürchten: Es gibt nichts Besseres!

Ein Verein lebt vom Engament seiner Mitglieder. Die Schiffe leben von unserem Engagement. Wenn wir Amphi und die anderen Schiffe durch unsere engagierte Mitarbeit instand halten und ordentlich pflegen, dann überzeugen wir damit ebenso wie wir es durch unsere Freude am Segeln dieser Schiffe können. Und reden wir darüber.
Das ist vielleicht die beste Reklame für Clipper.

Grüße aus Aachen,

Günther

Joanna
26.04.2005, 23:30
Hab hier doch eben irgendwo was vonwegen Homepage aktuell halten gelesen...!

Jan,kannst den Törnplan nicht mal aktualisieren!?Der ist von Anfang Mai....ist mir grad aufgefallen,weil ich für meinen Papa zwei Reisen raussuchen muss!!
Werd die Tage mal im Büro anrufen,aber das könnte man doch jedenfalls probieren aktuell zu halten!!!!!!!!!
(@Jan sorry ich weiß dass du da nicht direkt dran schuld bist :wink: ,kriegst den doch geschickt oder?!)

LG Joanna

StZwilling
27.04.2005, 10:41
Es wird höchste Zeit, dass ich mich im Forum einmal blicken lasse.. :wink:
Wie Ihr von Olpi (Danke übrigens) schon erfahren habt: ich bin neu im Schifferrat und auch die Aufgabe "interne Kommunikation" ist neu.
Nur bei Clipper bin ich nicht neu, da sind schon etliche aktive Jahre zusammen gekommen.
Ich arbeite mich also erst noch ein, habe aber schon jede Menge Ideen.
Ein Statement dazu kann ich wirklich noch nicht abgeben, denn auch dazu will ich erst mehr Infos sammeln und vor allem die angekündigte Klausur vom SR abwarten, ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.

Das Forum ist enorm aktiv und ich habe auch hier schon jede Menge Anregungen gefunden. Die werden nicht verschwinden, ich werde sie sammeln.

Ihr könnt mir aber auch direkt Infos, Ideen, Anregungen, sachliche Kritik oder gerne auch positive Erfahrungen usw schicken: komm@clipper-djs.org

Bis bald!
Stephie

Hauke
27.04.2005, 11:43
Hallo Stephie,

es ist schön das sich hier mal jemand vom SR persönlich meldet und uns zumindest das Gefühl gibt das unsere hier im Forum niedergeschriebenen Gedanken und Ideen auch im Schifferrat ankommen. Vielleicht ist es dir ja möglich uns über das Forum auch ein wenig auf dem laufenden zu halten.

Gruß Hauke

tschmidt
28.04.2005, 21:10
Hallo Stephie,

schön, daß du da bist und jetzt auch im SR das Thema Kommunikation etwas voranbringen willst. Ich wünsche dir viel Erfolg, es wäre schön für uns alle, denn:

Gerüchte entstehen nicht durch zu viel, sondern immer nur durch zu wenig Informationen :!:

Also, in diesem Sinne, Frage die SR Mitglieder und alle anderen wichtigen Clipper Leute aus und informiere uns.

So long

Thomas

P.S. Vielen Dank auch für den einen oder anderen Bericht in der Gelben Post, interessant und nett geschrieben.

Nina
24.03.2006, 10:08
ich hoffe doch mal, dass nach dieser besorgten Diskussion um den Verein, im Anschluss der letztjährigen Jahreshauptversammlung und über die Klagen der schlecht besuchten JHV, sich in diesem Jahr, mehr Mitglieder dazu entschließen an der JHV teilzunehmen und sich auch aktiv daran zu beteiligen. Ich denke Kritik zu äußern und Fragen zu stellen, bringt auf der JHV mehr als über andere Wege.
Also ich hoffe wir sehen uns morgen in Bremen

Gruß Nina

Snej
27.03.2006, 21:51
Hallo,

konnte wegen Mathe nicht zur JHV kommen. Wäre aber gern gekommen. Gab es denn interessante Infos? Waren denn diesmal mehr Leute da?

Sebastian

a.hoffmann
27.03.2006, 22:53
Der Vorschlag von "Joanna", im Verein einen Jugendrat/ Jugendwart zu benennen, finde ich ausgesprochen gut, er hätte auf der JHV schon als Antrag vorgebracht werden können. Auf alle Fälle sollte der Gedanke weiterverfolgt werden.
Immer wieder höre ich, dass "sich das Freizeitverhalten der heutigen Jugendlichen verändert habe", was zur Folge hat, dass immer weniger von Ihnen auf unseren Schiffen als Mitsegler fahren.
Der Tendenz der zunehmenden "Vergreisung" auf unseren Schiffen muss auch hier unbedingt entgegengewirkt werden. Wer könnte dabei besser helfen als engagierte Jugendliche, die aus eigener Erfahrung bestens darüber Bescheid wissen, wie ihre Altersgenossen ticken ?
Im Übrigen zu einigen weiteren Meinungsäußerungen: Die JHV wäre der Ort gewesen, sachliche und begründete Kritik zu üben und evtl. Veränderungen zu bewirken. Vielleicht versucht ihr es ja beim nächsten Mal.

Snej
28.03.2006, 18:50
Hallo a.hoffmann!

Es ist wohl etwa missverständlich. Denn die meisten Beiträge hier sind zur JHV im letzten Jahr. Also nicht mehr aktuell. Das gilt besonders für die Beiträge mit dem Gemecker, was bestimmt besser als Kritik und zwar sachliche damals auf die JHV gehört hätte. Da hast du bestimmt Recht. Aber ist ja jetzt eh nicht mehr aktuell. Ich wollte eigentlich wissen, was auf dieser JHV so besprochen wurde.

Sebastian