PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen

JuliaP
23.04.2005, 21:38
Halli Hallo!
Ich segel jetzt seit 2 Jahren auf der Alex und der Thor. Für diesen Sommer such ich noch dringend einen segelbaren Untersatz... Ich würd gern mal wissen, was mit der Bezeichnung in den Törnplänen gemeint ist: West. Ostsee.... Dänische Inselwelt..... das hört sich alles nicht so weit an. Ich find es aber einfach genial weit weg vom Festland zu sein (Soweit das in N- und O-See möglich ist :) ) Wie ist das bei den Törns? Ist man auch mal länger auf See?
Und welches Schiff sollt ich mir aussuchen? Fragen über Fragen :-)

Ich bin auf die Antworten gespannt...vielleicht überzeugen die mich ja mit euch zu segeln :wink:

Julia

olpi
23.04.2005, 21:59
Hallo Julia,

schön dass Du Dich für Clipper-Törns interessierst!

Die Bezeichnungen hinter den Törns ist quasi eine Interpretation dessen, was bei den vorgegebenen Start- und Ziel-Häfen möglich ist. Wie Du es sicher schon von Deinen Thor- und Alex-Törns kennst, hängt die tatsächliche Route dann aber doch vom Wind ab. Und bei Clipper auch von den Wünschen (und Erfahrungen) der Mitsegler. (Ich habe schon Törns mitgemacht, bei denen wir nur zwei von sieben Nächten im Hafen verbracht haben.

Das Schiff musst Du Dir aber selber aussuchen :D Jedes Schiff hat seinen eigenen Charme, seine eigenen Vorzüge und seine eigenen Nachteile ... hängt ganz davon ab, was Dir liegt.

Falls Du bereits einen Zeitraum für Deinen Törn im Kopf hast, ist es das einfachste bei Marina Huber im Büro anzurufen ...

... und wenn Du wieder zurück bist vom Törn würde mich Dein Eindruck interessieren ... vor allem in Deinem Vergleich mit der Alex und der Thor :)

--
olpi

tschmidt
23.04.2005, 23:00
Hallo Julia,

toll, daß du dich für Clipper interessierst. Ich schliesse mich grundsätzlich der Antwort von Olpi an (Man weiss nie, wohin ein die Reise so führt). Trotzdem von mir noch einige ganz subjektive Empfehlungen / Anmerkungen:

Nach der Alex werden die Clipper Schiffe für dich überschaubar und gemütlich sein; die Gemeinschaft familiär.

Alle Schiffe haben wie oben beschrieben Ihre Vor- und Nachteile, hier eine lose, subjektive Aufzählung:

Johann Smidt: sportlich & recht modern, eher etwas weniger traditionelle Seemannschaft,dafür etwas komfortabler und mit abwechselungsreicherem Törnplan.

Albatros: Schönes Schiff, sehr klassisch, gemütlich, gutes Handling, nicht ganz so schnell, wenig Wetterschutz für die Wache

Seute Deern: robustes Schiff, gut geeignet für Herbsttörns bei rauherem Wetter, da schönes Steuerhaus mit Innensteuerstand und auch sonst gutem Wetterschutz (Kombüse !), mein erstes Clipper Schiff :D

Amphi: macht diese Jahr leider Pause, ansonsten klassisch, schön und mit Tradition.

Zum Törn würde ich dir empfehlen nicht gerade 7 Tage Kiel - Kiel zu buchen; da ist naturgemäß die Abwechselung geringer.
Meine schönsten Törns hatte 14 Tage (einfach super) und hatten mindestens einen weiterentfernten Start- oder Ziel-Hafen (das gibt schöne Reviere).

So Julia, dies heute abend von mir als kurze Antwort, vielleicht haben ja noch andere ein paar Anmerkungen.

So long

Thomas

Robert Rosner
24.04.2005, 10:43
Moin Julia,

ich hab es nicht anders erwartet. Ein Schiff wurde vergessen!

Clipper hat noch ein weiteres Schiff. Es ist die Wyvern von Bremen, die in diesem Jahr erstmalig unter Clipperflagge segeln wird.
Bei Fahrten mit diesem Schiff muss alles durch die Crew organisiert werden, was neben mehr Aufwand und Arbeit auch mehr Spielraum für eigene Entscheidungen bietet. Und es wird an Bord vermutlich noch familiärer zugehen als auf den anderen Schiffen, denn es können max. 11 Personen mitsegeln.
Wenn du mehr wissen möchtest, wende dich an mich. Ich kann dir auch sagen, wann noch Plätze frei sind, wie z.B. in der Zeit vom 21. - 27. Mai.

Gruß RoR

Hauke
24.04.2005, 12:52
Halllo Julia,

ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern anschließen, aber ich glaube deine eine Frage wurde noch nicht ganz beantwortet.
Auch bei Clipper kommt es vor das mal zwei oder drei Tage durchgesegelt wird und man in der Zeit dann kaum Land sieht. Aber irgendwann kommt man in der Ostsee unweigerlich wieder an Land vorbei. Aber das Problem dürfte mann ja mit anderen Schiffen auch haben wenn man in der Ostsee segelt.
Clipper segeln macht auf jeden Fall ne Menge Spaß, egal ob man nun öfter im Hafen liegt oder viele Nächte durchsegeln. Wobei mir persönlich letzteres auch besser gefällt.
Falls du dich wirklich für einen Törn auf einem von unseren Schiffen entscheidest, poste doch einfach nochmal wie es dir gefallen hat.

Gruß Hauke

Joanna
24.04.2005, 13:17
Ja aber manchmal hat man auch leider,speziell bei älteren Generationen,Leute dabei,die am liebsten jeden Abend im Hafen liegen wollen! :(

Das ist ganz unterschiedlich!
Aber meistens eine gute Mischung!

LG Joanna

JuliaP
24.04.2005, 15:32
Das waren wirklich schnelle Antworten. Vielen Dank!
Ich muss sagen, dass es mir auch sehr viel mehr Spaß macht, viele Tage durchzusegeln und richtig Nachtwache zu gehen... Wie ist das eigentlich mit dem Wachsystem? 3-Wach-System?
Warum fahren die Schiffe eigentlich dieses Jahr nicht das Tall Ships Race mit?

Julia

Joanna
24.04.2005, 16:30
ja 3-wachsystem eigentlich....hab es aber auch schonmal mit 4 wachen erlebt,als das schiff proppevoll war!

wegen TSR:
ich glaub es liegt an den an-und abreisebedingungen....bin mir nicht ganz sicher!ist ziemlich aufwendig die leute von hier nach irland zu schaffen oder von norwegen zurück mit fähren oder was auch immer!
bei vielen schiffe muss man auch die reise selbst organisieren und da kommt man glaub ich billiger mit weg!
(wir kommen grob geschätzt dieses jahr mit 60-70€ zurück aus fredrikstad......im alexbüro wurde uns angeboten mit denen zurückzufahren....da hätten wir glaub ich an die 100€(->weil bus extra geld und bus auf fähre plus eigenen fährplatz etc ist ja teuerer als allein) bezahlen müssen!)Sieht man mal wie teuer das eigentlich ist und es gehört ja nunmal zu clipper seine leute zum schiff zu bringen und wieder abzuholen!

also wie gesagt,bin mir nicht sicher ob das der 100%ige grund ist,aber ich mein sowas gehört zu haben!

LG Joanna

LG Joanna

Hauke
24.04.2005, 16:35
ich meine auch das Clipper dieses Jahr nicht teilnimmt da eben die An- und Abreise zu teuer wäre und der Spaß dann halt schnell an der eigentlichen Zielgruppe, den Jugendlichen, vorbei geht!

olpi
25.04.2005, 15:09
Ja aber manchmal hat man auch leider,speziell bei älteren Generationen,Leute dabei,die am liebsten jeden Abend im Hafen liegen wollen! :(
Das kann Dir bei einer jungen Crew auch passieren ... vielleicht sogar noch häufiger, weil die jeden Abend in die Disco oder in einer Kneipe wollen :?

Ich hatte auf meinen Törns immer eine gute Mischung aus Hafen-Nacht, Anker-Nacht und durchsegeln ...

Metallurge
25.04.2005, 17:32
Für längere, Hafen-arme Törns bieten sich meistens die Überführungstörns der Johnny an - die sind aber in diesem Jahr schon vorbei.

Auf einem meiner Ü-Törns (1996) war der erste Hafenaufenthalt nach 7 Tagen von 10-18 Uhr, danach direkt für 2 weitere Tage auf See.
Je nach Wetterlage kann man aber natürlich auch im Hafen eingeweht festliegen ...

Joanna
26.04.2005, 00:06
Das kann Dir bei einer jungen Crew auch passieren ... vielleicht sogar noch häufiger, weil die jeden Abend in die Disco oder in einer Kneipe wollen :?

Ich hatte auf meinen Törns immer eine gute Mischung aus Hafen-Nacht, Anker-Nacht und durchsegeln ...

Ja ich hab schon viele verschiedene crews erlebt...
ich kann dir zum thema junge crew auch recht geben!

hatten grad im winter so ein erlebnis in etwa.....nicht unbedingt wegen disco,aber.....naja....!*räusper*

naja aber jedenfalls gibt es oft leute,die meiner meinung nach, clipper nicht zum segeln,sondern zum rumluschern benutzen!!!
na gut soll ja jeder seinen spaß haben...........!

JuliaP
29.04.2005, 15:24
Halli Hallo!
Also, ich bin mir absolut sicher, dass ich irgendwann auf einem der Clipper-Schiffe mitsegeln werde. Leider dann doch noch nicht diesen SOmmer,....Ich habe noch ein Schiff fürs TSR gefunden. Und das TSR lass ich mir nicht freiwillig entgehen :-)

Julia

Joanna
29.04.2005, 21:57
welches schiff denn?

JuliaP
01.05.2005, 18:55
Ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher, ob ichs mache, aber ich tendiere schwer zum Törn mit der Vegewind von Cherbourg-Newcastle-Fredrikstad-Vegesack!! 25 herrliche Tage..... :-) Julia

Joanna
01.05.2005, 19:14
hab dir mal bei icq geschrieben!werden uns dann sicherlich da sehen! :wink:

günther_bendt
01.05.2005, 20:04
Hallo Julia,

Für einen 25tägigen-Törn und für 19 Personen wäre mir die Vegewind ein bisschen eng. Sie ist sicher ein guter und schneller Segler.
Das macht Spaß, mit so einem Schiff bei gutem Wetter unterwegs zu sein. Wenn die See rauer wird, kann es anstrengender werden. Das muss aber nicht schlecht sein.

Clipper-Schiffe sind größer. Amphi z. B. verdrängt 211 Tonnen, hat 29 Kojen und ist 44 Meter lang. Da kann man sich mehr drauf verteilen, trotzdem ist das manchem auch noch zu eng. Das es eng wird, gehört aber auch zum Segeln.

Beste Grüße

Hannes
02.05.2005, 01:28
Das es eng wird, gehört aber auch zum Segeln.

Und das macht sicher auch seinen Reiz in der sozialen "Krisen"-Lage aus, die man wohl kaum wo anders so schnell erleben könnte...

Gruß,
Hannes

Joanna
02.05.2005, 17:00
*schiffskoller*....und ob es den gibt!
sollte hannes von mir auch kennen!lol

Hannes
03.05.2005, 01:10
*schiffskoller*....und ob es den gibt!
sollte hannes von mir auch kennen!lol

Joanna, nie würde ich mich in die Lage begeben, solches von dir zu behaupten!!!
Kenn ich auch nich... 0:-)
..hab ich mal gehört, dass das sowas geben tut!

Hannes