PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clipper in Zukunft (vom 25.5.05)

StZwilling
25.05.2005, 08:49
Clipper in Zukunft

Der Schifferrat hat sich ein Wochenende lang ausführlich Gedanken darüber gemacht, wie es in der mittleren Zukunft mit und bei Clipper weitergeht.
Auf jeden Fall mit voller Kraft voraus!

Nach einer Analyse der Ist-Situation wurde das Umfeld an Hand von Auswertungen betrachtet. Mit den erarbeiteten Grundlagen und Grundsätzen wurden weitere Konzepte erstellt.

Hier die Ergebnisse daraus für die nächste Zukunft in Stichworten:

- Clipper wird auch in Zukunft das Segeln und das Gemeinschaftserlebnis an Bord unter Gleichgesinnten als Zielsetzung haben. Vom Single bis zur Jugendgruppe sollen sich alle Menschen verschiedener Altersgruppen an Bord wohlfühlen.

- Clipper beabsichtigt, in der Saison 2006 vier Schiffe einzusetzen.

- Clipper beabsichtigt, verstärkt jüngere Segelscheininhaber in die Funktion der Stammbesatzung einzubinden.

- Clipper wird die Kommunikation zwischen den Vereinsmitgliedern, dem Schifferrat, Stammbesatzungen und Mitseglern durch zielführende Maßnahmen vertiefen. Eine tägliche Besprechungsrunde aller Besatzungsmitglieder wird zum festen Bestandteil des Tagesablaufes an Bord

- Clipper wird die Form der Informationen nach innen und außen neu
gestalten

Über Einzelheiten der geplanten Umsetzungen und Maßnahmen werden wir in der nächsten Gelben Post berichten.

olpi
25.05.2005, 09:21
- Clipper beabsichtigt, verstärkt jüngere Segelscheininhaber in die Funktion der Stammbesatzung einzubinden.
Dies bedeutet natürlich, dass diese "jüngeren Segelscheininhaber". die in den Reihen von Clipper schon vorhanden sind, jetzt alle ganz laut "hier" rufen und sich auf die Listen von Heiner und Ingo setzen lassen. :D
Ich stelle mir das als sehr spaßige Sache vor; und vor allem als sehr lehrreiche Erfahrung, einen Törn als Steuermann zu fahren. Leider haben ich nicht mal den kleinsten Segelschein ... deshalb muss ich leider den Mund halten 8)

günther_bendt
29.05.2005, 18:29
Hallo Olpi,

es gibt bei Clipper eine ganze Menge kompetente junge Segler und Seglerinnen ohne Segelschein. Die wissen über jeden Tampen Bescheid und wie man damit umgehen muss, manchmal besser als ein Steuermann.
Der Segelschein macht den guten Segler nicht aus. Kein Grund, in Sack und Asche zu gehen! 8)

Es gibt bei Clipper auch eine ganze Menge fähiger junger Segler und Seglerinnen mit diversen Segelscheinen und Seefahrts-Führerscheinen. Die können mit Vernunft und Umsicht agieren und zupacken. :wink:

Die können auf einem Schiff sicher kompetent Führungsaufgaben übernehmen.

Zu viele "Steuerleute" sind auf einem Segler erfahrungsgemäß von Übel. Das gibt dann zu viele Kommandos.

Grüße,

Günther

olpi
30.05.2005, 11:20
Die wissen über jeden Tampen Bescheid und wie man damit umgehen muss, manchmal besser als ein Steuermann. Der Segelschein macht den guten Segler nicht aus. Kein Grund, in Sack und Asche zu gehen! 8)
Leider ist er aber essentielle Voraussetzung, um auf Clipper-Schiffen dieses Wissen und die Erfahrung auch einbringen zu dürfen.
Ich bin am überlegen, das ganze mal anzugehen ... scheue aber noch ein wenig die 3 Jahre Ausbildungszeit für die diversen Scheine, Befähigungszeugnisse und Traditionsschiffereintragungen. Und auch die Kosten wollen erst noch durchgerechnet werden ....

clausi
31.05.2005, 09:09
hallo olpi .
bitte mach es unbedingt.clipper wird solche leute in zukunft brauchen.
mit einem bin ich allerdings nicht einverstanden, du sagst man muss unbedingt einen schein haben um sein wissen einbringen zu dürfen.also ich sehe das ganz anders. als ich vor nunmehr 12 jahren bei clipper als steuermann anfing hatte ich vom segeln überhaupt keine ahnung und war froh darum von jedem erfahrenen segler etwas über segeln zu erfahren,dazu gehörte jeder der mir seinen erfahrungsschatz anbot egal ob stammcrew oder zahlende gäste(selbst solche tatsachen, das man vor der wende dem koch bescheid sagen sollte sind im gesamtbild gesehen doch sehr wichtig )
mir ist auch heute ein steuermann lieber der einen segelschein hat und weiss was er tut als ein steuermann der zwar patent hat aber unsicher ist, weil er zu stolz zum fragen ist. so das wars , was ich sagen wollte .hoffentlich macht dir das etwas mut. wenn du fragen zu den scheinen hast kannst du ja gerne fragen, vielleicht kann ich dir ja weiter helfen.
tschüss clausi

Dwarslöper
31.05.2005, 20:19
Dann lasst euch nicht zu viel Zeit mit der Gelben Post, denn die Infos hier sind m.E. etwas dünn (aber das hatte ich auch schon erwartet).