Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Zuständigkeiten für die "Amphi"?
Dwarslöper
11.06.2005, 18:27
Hallo zusammen,
leider muss ich wieder einmal etwas aus der "Gerüchteküche" aufnehmen, weil der Verein (sprich der SR) zu diesem Thema keine/noch keine Stellung bezieht.
Rainer Schmidt-de Boer soll der neue Zuständige für die "Amphi" sein. Mit dieser Aussage jedenfalls soll er vor einigen Tagen in Harburg erschienen sein. Sein längjähriger Mitstreiter auf der "Seuten Deern", Peter Schmachtel, ist angeblich verantwortlich für die Maschine.
Ich frage mich, warum das nun nicht unter den Mitgliedern bekannt gegeben wird! Wenn der neue Verantwortliche so in Harburg auftritt, dann sollte das doch bekannt gemacht werden, oder?
Ich frage mich aber auch, ob wirklich eine Person in der Lage ist, 2 Schiffe zu betreuen. Ich weiß, 4 Schiffe (oder 5?), ein Verein! Ein lobenswerter Grundsatz, nur die Praxis sieht anders aus. Kann jemand überhaupt zeitgleich und parallel 2 Schiffe betreuen? Schlägt das Herz nicht doch eher ein wenig mehr für eines der Schiffe? Ich zumindest halte die Entscheidung (so es sie denn gibt) für wenig praktikabel.
Ich frage mich natürlich auch, ob es in diesem Verein denn keine anderen geeigneten Personen gibt, die die Aufgabe hätten übernehmen können. Nach welchen Kriterien werden denn qualifizierte Leute gesucht, die auch noch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Wurde da jemals gefragt, ob sich im Verein jemand befindet, der das machen würde? Einzelne vielleicht, aber in der Breite?
Was steckt dahinter, das der SR sich in so engen Zirkeln bewegt? Manchmal habe ich den Eindruck, die SR-Mitglieder fühlen sich wie in Wallhall. Öffnung gegenüber den Mitgliedern, die Weitergabe von Informationen und die Beteiligung Interessierter ist, wenn überhaupt, nur auf die JHV und die Gelbe Post beschränkt. Und das ist zu wenig!!!!
Etwas mehr Offenheit und Transparenz wären m.M. nach angemessen.
Übrigens sollen einige der bislang aktiven "Amphifans" bereits ihre Mitarbeit weitestgehend eingeschränkt haben. Schade!
günther_bendt
11.06.2005, 22:26
Hallo Dwarslöper,
Ich war dabei, als Rainer den an Bord anwesenden Winterarbeitern mitgeteilt hat, dass er der Schiffszuständige für Amphitrite sei und Peter Schmachtel sich nun um die Maschine kümmern werde. Insofern ist das für mich kein Gerücht, sondern Fakt.
Es wäre natürlich schön, wenn es jemand anderes gegeben hätte, der sich um Amphi so kümmern kann, wie sie das braucht. Es ist sicher nicht ideal, wenn man sich als Einzelperson neben seinem Beruf auch noch auf ehrenamtlicher Basis um zwei Großsegler kümmern und ihre Instandhaltung organisieren muss: Im Gegensatz zur Freude wird Energie nicht größer, wenn man sie aufteilt.
Fakt ist aber nun mal, dass sich im Verein und seinem Umfeld zurzeit anscheinend kein anderer findet, der dieses Engagement aufbringen kann oder will. Mit gutem Willen allein kann man die Aufgabe, einen Großsegler gut zu pflegen und technisch für die Fahrt in Stand zu halten nicht stemmen. Da braucht man ganz tatkräftige, praktische Hilfe.
Um das Schiff instand zu halten, muss man pro Meter Schiff und Jahr gut 30 Arbeitsstunden rechnen. Bei Amphi wären das grob gerechnet ca. 1200 Arbeitsstunden für Winterarbeiter, die dann zu leisten wären, wenn das Wetter es zulässt. In einer normalen Wintersaison müssen dann an 20 Wochenenden je 60 Stunden geleistet werden, es müssen also 6 - 8 Personen verlässlich auflaufen und Hand anlegen, und es muss einer da sein, der das koordiniert und vorbereitet, so dass die Leute effizient arbeiten können.
Es kommen aber nun mal nicht an 20 Wochenenden je 6 - 8 Winterarbeiter auf die Amphi, und dadurch kann nicht so viel geleistet werden, wie nötig wäre, um sie schön in Stand zu halten. Wo eigentlich mehrere Schichten Lack nötig wären, reicht es dann oft nur für eine, und wo man hinterher eh nicht sieht, ob da Farbe ist, dann kommt da auch keine hin, wenn nicht genug Leute da sind, um alles regelrecht und sorgfältig zu malen.
Es ist egal, ob derjenige, der sich um Amphi kümmert das Schiff liebt oder nicht, wenn der oder die nicht die praktische Unterstützung bekommt die nötig ist, um das Schiff zu erhalten.
Auf Seute hat Rainer sehr gute Arbeit geleistet. Wenn das Know-how, das er von der Seuten mitbringt für die Amphi nicht passen sollte, wird er dazulernen. Wir wissen alle, dass jedes Holz seine spezielle Behandlung braucht.
Die meisten fähigen Leute wollen nach Feierabend ihre wohl verdiente Ruhe haben: Leute, die sich neben ihrem Beruf und ihrer Familie kompetent engagieren, sind selten zu finden, sogar unter Clippermitgliedern. Die Personaldecke im Verein ist nicht breit.
Ich stimme dir zu, dass ich eine Information seitens des SR in Sachen Änderung des Schiffszuständigkeit für Amphi auch vermisst habe. Ich vermisse aber auch Winterarbeiter auf der Amphi. Und ich finde, dass das Schiff es verdient, dass man sich darum kümmert, gerade in schwierigen Zeiten.
Es sollte auch kritischen Fans nicht um ihre wie auch immer geartete Einstellung zur Person des Schiffsbeauftragten gehen, sondern um das Schiff.
Sie hat Queen Victoria und alle Preußischen Kaiser überlebt. Sie hat Hindenburg überlebt, Adolf Hitler und Winston Churchill, zwei Weltkriege, Stürme im englischen Kanal, andere Schiffe und Hafenmauern, diverse Umbauten und gut ein Dutzend Eigner. Als sie von Stapel lief, war die Seute Deern noch ein knospendes Eichenwäldchen in Dänemark.
Es ist ein Genuß, sie zu segeln. Da soll sie auch unsere Beschränktheiten überleben dürfen.
Beste Grüße,
günther
"Dwarslöper" schrieb:
Hallo zusammen,
leider muss ich wieder einmal etwas aus der "Gerüchteküche" aufnehmen, weil der Verein (sprich der SR) zu diesem Thema keine/noch keine Stellung bezieht.
Rainer Schmidt-de Boer soll der neue Zuständige für die "Amphi" sein. Mit dieser Aussage jedenfalls soll er vor einigen Tagen in Harburg erschienen sein. Sein längjähriger Mitstreiter auf der "Seuten Deern", Peter Schmachtel, ist angeblich verantwortlich für die Maschine.
Ich frage mich, warum das nun nicht unter den Mitgliedern bekannt gegeben wird! Wenn der neue Verantwortliche so in Harburg auftritt, dann sollte das doch bekannt gemacht werden, oder?
>
>
>
Hallo Leute, insbesondere "verärgerte" Amphi-Anhänger,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, weil solche Entscheidungen im Schifferrat getroffen werden (dafür haben wir ihn schließlich!) und weil noch keine Entscheidung getroffen wurde, aber ...
Gerüchte können nützlich sein, denn sie sind eine Informationsquelle, in der immer das sprichwörtliche Quäntchen Wahrheit steckt. Sie können aber auch schaden, wenn sie auf weniger geneigte Ohren treffen und sich dann in eine falsche Richtung weiterentwickeln!
"Dwarslöper" fragt in seinem Beitrag, warum der Wechsel (sofern er denn offiziell wird) nicht früher bekannt gemacht wurde. Meines Wissens hatte Rainer bis zu diesem Zeitpunkt (Arbeits-Samstag auf Missi) lediglich dem Schifferrat gegenüber seine Bereitschaft erklärt, die Verantwortung für die Amhi zu übernehmen. An diesem besagten Arbeits-Samstag auf Missi haben wir dann in einem "6-Augen-Gespräch" (Britta, Rainer und ich) das Ganze konkretisiert und sind sofort (früher geht´s doch nun wirklich nicht) vor die versammelte Amphi-Arbeiter-Crew getreten und haben unsere Absichten/Vorstellungen kundgetan - mangelnde Transparenz?
Also: Kocht alles nicht so hoch, denn eine Entscheidung des Schifferrats steht noch aus. Ansonsten denke ich, man sollte sich - wie immer auch die Entscheidung ausfällt - soweit es geht miteinander arrangieren, zum Wohl des Schiffes. Keiner kann ernsthaft wollen, dass "alte Amphifans" ihre Heimat verlieren, aber eine neue Hand hat eben auch eine neue Handschrift - man muss sie nur lesen wollen ...
Peter Schmachtel
Die Erfahrung lehrt (auch hier bei Clipper), dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es in der Gerüchteküche gekocht wird.
Ich war ebenfalls an besagtem Samstag dabei ... und auch wenn es für mich genauso plötzlich und unvermutet kam, wie für alle anderen auch, ist es, denke ich, eine gute --- wenn nicht sogar die beste Lösung für das Schiff.
Ja, es wird ein Umstellung in der Arbeit auf Amphi. Aber es wird eine Umstellung für beide Seiten, denn Schiff ist nicht gleich Schiff: An vielen Stellen wird Rainer seine Erfahrung mit einbringen können ... an ebenso vielen Stellen wird er auf die Erfahrung der "alt eingesessenen" Amphi-Arbeiter angewiesen sein. Es ist jetzt an uns allen, unsere --- auch hier im Forum --- geäußerte Motivation zur "Wieder-in-Fahrt-Bringung" der Grand Old Lady auch unter der neuen Leitung weiter in die Tat umzusetzen.
Sei es wie es sei: Ich habe meine Arbeit zwar auch für den jeweilige Schiffsverantwortlichen investiert ... aber hauptsächlich für das Schiff!
Als sie von Stapel lief, war die Seute Deern noch ein knospendes Eichenwäldchen in Dänemark.
Es ist ein Genuß, sie zu segeln. Da soll sie auch unsere Beschränktheiten überleben dürfen.
Dem ist ansonsten nichts hinzuzufügen.
Moinsen,
ich finde es ziemlich übel, das manche Clipperianer Gerüchte verbreiten und diese auch noch in einem Forum, welches auch von Aussenstehenden gelesen werden kann ( Super Werbung für uns ).
Wenn man schon der Meinung ist, das an einer Sache etwas faul ist, sollte man doch evtl. bei den betroffenen Personen einfach mal nachfragen.
Dies hätte Allerdings die Folge, das man sich ja outen müsste.
Ich denke, das sollte zu diesem Thema lagen.
Die Zuständigkeit hat nicht gewechselt.
Schönen Abend noch.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.