PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterarbeit ?!

olpi
09.03.2004, 22:04
Samstags noch nichts geplant?
Keine Lust auf Essen kochen?
In lustiger Runde was gutes tun?

Ich hätte da einen Vorschlag: Einen Samstag nach Mississippi kommen und mit helfen, dass die Schiffe gut in die neue Saison starten können!

Es gibt für jeden was zu tun ... und jede Menge zu lernen!
Holz, Maschine, Elektrik, Rigg ... überall warten große und kleine Aufgaben, für die wir noch gut Helfer gebrauchen können.

Weitere Infos zur Winterarbeit mit vielen Fotos gibt es u.a. auf der ASEK-Seite http://www.asek.org. Da gibt es auch die Kontakt-Adressen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Wer endlich mal verstehen will, wofür man die ganzen Tampen an Bord braucht, der sollte vor Ostern auf Missi vorbeischauen ... beim aufriggen gibt es eine Menge zu erfahren !!!

Bis später dann also auf Mississippi,

Olaf.
(Taklergang Amphitrite)

günther_bendt
10.03.2004, 00:09
Hallo Olaf,

Ich kann Dir da nur beipflichten!

Die Schiffe bei der Winterarbeit zu erleben ist immer was Besonderes. Man lernt Teile kennen, von denen man beim Segeln nie was sieht, oder über die man beim Törn nichts erfährt. Wie das Schiff aufgebaut ist, was es im Maschinenraum alles gibt, was es alles an Technik an Bord gibt.

Man lernt die Arbeiten kennen, die gemacht werden müssen, damit die Schiffe von April bis Oktober überhaupt fahren und gesegelt werden können.
Und man lernt die Leute kennen, die diese Arbeit tun.

Da kann jeder gut mithelfen! Da macht das Segeln später noch mehr Spaß, wenn man dabei sieht und fühlt, was man am Schiff selbst gemacht hat.

Beste Grüße
vom Holzwurm Günther

Stephan
06.09.2004, 08:42
Moin, Moin.
Es ist bald wieder soweit, der Winter steht vor der Tür und plötzlich auch wieder die Schiffe.
Die Vorbereitungen laufen schon mehr oder weniger und man stellt fest,
das diesen Winter wohl noch weniger Leute zum helfen auftauchen.
Es sind doch zuviele Schnacker auf dieser Welt.
Winterarbeit ist Spaß an der arbeit und treffen von netten Leuten.
Einfach melden!!

Stephan

günther_bendt
12.09.2004, 23:13
Hallo Stephan,

Ich bin über die Karnevalstage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag wie gewohnt auf der Mississippi.

Beste Grüße,

Günther

olpi
08.12.2004, 09:42
Zur Information:

Amphi liegt im Moment noch in Svendborg ... verschiedene Arbeiten stehen dort noch an, unter anderem am Unterwasserschiff. Die Überführung nach Harburg wird irgendwann im Januar liegen (je nach Wetterlage). Im Anschluss geht es dann los mit den üblichen und besonderen Winterarbeiten auf der Grand Old Lady.

Ja! Auch wenn Amphi in 2005 nicht eingesetzt wird, werden auch in diesem Winter die nötigen und möglichen Arbeiten gestartet! Verschiedene Projekte legen wir ggf. in den (hoffentlich :-) ) warmen Sommer, aber nichtsdestotrotz geht es dann im Januar wie gehabt los mit schleifen, entrosten, malen, schrauben, schmieren, ..... und viel Spaß in der fröhlichen Winterarbeitertruppe. Jeder ist herzlich willkommen !!!!!!!

Ebson_Valdez
08.12.2004, 10:11
Na, dass sind ja immerhin mal Aussagen. Nachdem in der Gelben Post ja herzlich wenig über Winterarbeits-(Zeit-)Pläne bezüglich Amphi stand, kann man jetzt wohl etwas besser planen.

Es wäre meiner Meinung nach jetzt sinnvoll, Arbeitseinsätze, grobe Planungen und Termine hier bekannt zu geben, sobald sie feststehen um möglichst viele Leute zu mobilisieren.

Winterarbeit bei wärmeren Temperaturen ist sicherlich auch reizvoll...

Gruß

Ebson

günther_bendt
08.12.2004, 15:39
Hallo Ebson,

eine gute Idee!
Es wäre mal was anderes, auf Amphi neben der Winterarbeit auch Sommerarbeit zu machen. z. B. eine Woche lang auf Amphi werkeln, anstatt sie eine Woche zu segeln. Das freut das alte Mädchen: sorgfältige Sommerpflege statt ruppige Segelarbeit.

Im Sommer braucht man auf dem Schiff kein Zelt. Man kann ohne Zusatzheizung arbeiten, und die Farbe trocknet besser. Und wir haben lange Tageslicht.
Da die Seute unterwegs ist, stehen uns alle Ressourcen der Mississippi zur Verfügung. Da kann man also eine Menge schaffen.
Bringen wir Amphi in Ordnung, und machen wir sie schön!

Grüße aus Aachen,

Günther

olpi
08.12.2004, 15:58
Das hört sich doch alles garnicht so schlecht an! Die Motivation für die Amphi ist offensichtlich ungebrochen ... das finde ich gut!

Und es gibt tatsächlich einige Aufgaben, die man sich für den Sommer vornehmen kann (hier nur eine kleine Auswahl):
- Masten komplett abziehen und Schutz neu aufbauen
- Schanzkleid auswechseln --- dort wo nötig
(hier wäre noch Bedarf an Spendern von Teakholz)
- Messe aufarbeiten und richtig schön machen
- ggf. (für die Tüftler ;-) ) ein neues Klüvernetz

Wenn Amphi wieder in Harburg liegt, konkretisiert sich der Plan für die Winter- (und Sommer-)Arbeit weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Stephan
10.12.2004, 11:31
Moin, Moin.
Nun wollen wir doch mal schauen, wie der Winter und dann die "Sommer" arbeit abläuft.
Ich höre immer: ich bin dabei und was is: nichts is. Leider fast alles nur Schnacker. Ausnahmen sind da, aber leider nur wenige. Selbst Leute die " nur " eine Woche oder ein paar Tage Zeit haben sind willkommen.
Das mit der Terminplanung ist aber nicht ganz einfach. Wir machen es alles Freiwillig."Freizeit ist die Zeit, die man mit Arbeit zubringt, für die man nicht bezahlt wird". Ich will damit sagen, das man keinen zu seinem Glück zwingen sollte, oder muß.
Wenn ich, oder wer anders am Sonntag feststellt, das am nächsten Wochenende Leute gebraucht werden, geht eine Rundmail los, aber was is, kaum eine Rückmeldung. Kann auch unser Fehler sein, aber für gute Vorschläge zur Verbesserung sind wir dankbar.
Bis dann

Stephan

günther_bendt
09.01.2005, 00:38
Hallo Olpi,

ich komme am 3. Februar gegen 14:00 zur Mississippi und fahre am 8. 3. nachmittags wieder zurück nach Aachen. Da wir in unserer Firma am Rosenmontag eh Urlaub nehmen müssen, nehme ich noch ein paar Urlaubstage dazu, damit sich die Fahrt zur Mississippi lohnt.

Im Sommer kann ich noch mal eine Woche zur Mississippi kommen, zur Sommerarbeit.

Was steht an? Was ist zu tun? Wer macht mit? Ein paar haben ja schon im Forum Interesse bekundet, auf den Schiffen mitzuarbeiten.

Grüße aus Aachen,

Günther

Ebson_Valdez
09.01.2005, 07:58
Oha... Günther wird Dauercamper...

günther_bendt
09.01.2005, 17:09
Hallo Ebson,

ich werde nicht Dauercamper, "aber von nix kommt nix", wie man so schön sagt. Also versuche ich das zu tun, was mir möglich ist.
Wenn ich im Jahr zwei Wochen für Clipper investiere, bleiben mir 49 weitere Wochen, wo ich was anderes tun kann.

Das bringt Abwechslung ins Leben.

Grüße aus Aachen!

Günther

Ebson_Valdez
09.01.2005, 19:30
Hallo Günther,

ich weiss ja, was Du meinst... auch ich mache ja Winterarbeit... mein Kommentar bezog sich lediglich auf Dein Vorhaben, am 3. Februar zu kommen und bis zum 8. März zu bleiben... :wink:

Gruß, Ebson

günther_bendt
10.01.2005, 00:40
Hallo Ebson,

war´n klassischer Tippfehler. Ich kann natürlich nur bis zum 8. Februar bleiben. Anderenfalls würden sowohl mein Gruppenleiter in der Firma als auch meine Gattin ausflippen.
Die können so lange nicht auf mich verzichten ...

Fünf Wochen Winterarbeit wären eine nette Erfahrung... Aber man kann nicht alles haben.

Thanks for Notification!

Günther

olpi
10.01.2005, 11:57
Was steht an? Was ist zu tun? Wer macht mit? Ein paar haben ja schon im Forum Interesse bekundet, auf den Schiffen mitzuarbeiten.
Das finden wir super gut !!!

Leider kann ich in den nächsten Wochen aber nicht selber posten, was konkret ansteht: Ich gehe endlich in meine verdienten Flitterwochen :-) und bin erst am 6. Februar wieder zurück. Das bedeutet, dass ich die Überführung selber nicht mitmache und auch an den ersten Harburg-Wochenenden nicht dabei bin.

Es besteht aber weiterhin der Plan, Amphi im Januar nach Harburg zu holen. An dem darauf folgenden Wochenende wird dann typischerweise das Zelt aufgebaut und das Schiff leergeräumt. Die Maschinenarbeiten werden wohl zeitgleich begonnen. Den Plan der Holzarbeiten muss Stephan verkünden.
Bzgl. Rigg muss das erreichbare laufende Gut abgenommen und verstaut werden; ggf. werden noch ein paar Blöcke ausgetauscht oder neu konserviert. Dann müssen natürlich die Segel von Bord, und auch die Gaffeln ... und wenn es sich machen lässt, auch die Bäume.

Wer auf Amphi helfen will, kann sich am besten bei Willi (0281-152252) oder Stephan (0421-476239) melden. Ich (040-30033630) bin wie gesagt erst am 6.2. wieder zu erreichen.
Und falls auf Amphi nix zu tun sein sollte (was ich nicht glaube) oder sie noch nicht in Harburg angekommen ist (was ich nicht hoffe): Seute liegte schon bei Mississippi ... und auch dort gibt es genug zu tun .....

claudya
17.01.2005, 19:26
Kann man denn auch Winterarbeit auf der Albatros leisten? Das würde ich nämlich am allerliebsten tun, denn das Schiff kenne ich am besten.... aber da die Albatros ja sowieso in Svendborg einer Werft liegt, weiß ich gar nicht, ob es überhaupt möglich/nötig ist, dass Vereinsmitglieder dort selbst den Hammer in die Hand nehmen. Weiß jemand was darüber? Hab leider nix an Infos gefunden.
:roll: :?: :roll:

mel
17.01.2005, 21:09
Ich war leider auch noch nie auf der Albatros. Viele Leute scheuen sich auch wegen der langen Anreise, wobei man sich da ja immer irgendwie zusammentun kann.
Aber ich kann auch Winterarbeit auf der Amphi sehr empfehlen (ja, ja ich weiß ich habe mich extrem rar gemacht), da man da superfreundlich empfangen wird, auch wenn man eigentlich praktisch gar nichts kann. Aber schleifen und lacken klappt ja auch ohne vorherige Lehre...
Und wie gut man das Schiff kennt, ist für die Winterarbeit eigentlich fast egal, oder weißt du auf Alba, wo die Stromkabel unterm Holz so längslaufen oder wieviel Meter Tampen du für die Unterrahbrasse brauchst...???

claudya
17.01.2005, 21:50
Nö, das weiß ich natürlich von der Albatros genausowenig wie von irgendeinem anderen Schiff auf der Welt. :wink:
Aber da ich mich der Albatros am meisten verbunden fühle, (weil dort --> bisher alle Törns gemacht), würde es mich am meisten interessieren, mich eben dort an der Winterarbeit zu beteiligen.
Weiß vielleicht jemand was genaueres? kann man die Vereinsleitung mit derartigen Fragen belästigen?

günther_bendt
18.01.2005, 00:56
Hallo,

Alba wird in Svendborg an den Wochenenden von Clipper-Winterarbeitern auf der Werft Vordermann gebracht. Dazu stehen ihnen dann alle Einrichtungen und Maschinen der Werft zu Verfügung: Ideale Bedingungen für die Albatros.
Bloß die Anreise dauert natürlich. Geht also nur für Leute, die auch im Norden wohnen.

Grüße,

Günther

claudya
20.01.2005, 18:03
Das stimmt, ich habs noch ein großes Stück weiter als Ihr ganzen Nordlichter.

Trotzdem vielen Dank für die Auskunft! :D

günther_bendt
03.02.2005, 00:58
Hallo,

Über die Karnevalstage kann ich nicht zur Mississippi kommen, weil meine Frau erkrankt ist.
Daher werde ich meine Winterarbeit verschieben, bis sie wieder gesund ist.

Bis dahin Grüße an alle Winterarbeiter auf der Mississippi,

Günther aus Aachen

olpi
07.03.2005, 09:31
Okay, jetzt wird's ernst: Der "Fahrplan" 2005 für Amphi ist in groben Zügen festgeklopft ... und die Arbeiten sind angelaufen.

Nächstes Arbeitswochenende ist der 12.03.2005. Alle, die mithelfen wollen, sind herzlich eingeladen, auf Missi vorbei zu schauen. Für Winterarbeit auf Amphi bitte vorher (am besten bis Mittwoch) bei Stephan ( bkm@asek.org ) bescheid sagen.

Und auch an den folgenden Wochenenden wird gearbeitet. Wenn es also dieses Mal nicht klappt und Ihr an einem anderen Wochenende Zeit habt, einfach mal bei Stephan nachfragen, ob es was zu tun gibt.

Zur Einstimmung habe ich ein paar aktuelle Bild von Amphi in die Gallerie gestellt... in live sieht das aber noch viel besser aus 8)

Um Befürchtungen vorzubeugen: Amphi ist in ein Zelt gehüllt und wird mit Warmluft beheizt; die Werkstätten sind ebenfalls warm und kuschlig. Die Arbeit macht wirklich Spaß und wird vom Wetter nur wenig beeinflusst.

Stephan
07.03.2005, 14:15
Tach auch.
Bin ja mal gespannt, wer am Samstag alles so auftaucht.
Der "Erfolg" des letzten WE wahr ja schon klasse.
Wie immer, im Forum extrem viel gelaber und kaum einer meldet sich geschweige denn er/sie taucht auf.
Ich lasse mich aber in den kommenden Wochen gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bis dann

Stephan

olpi
07.03.2005, 18:03
Für alle, die noch nicht auf Stephans Mail-Verteiler stehen:
Er hat mit gut einer Woche Vorlauf zum Arbeitswochenende 5./6. März "eingeladen" ... enttäuschender Weise waren dann aber doch nur die "üblichen" erschienen ...
Wir würden uns wirklich drüber freuen, mal ein paar neue Gesichter begrüßen zu können: Wir wollen, dass die Grand Old Lady 2006 in neuem Glanz in die Ostsee stechen kann. Da das Budget für Amphi begrenzt ist, müssen wir dies durch viel Eigenarbeit wett machen. Und dafür ist jede Hand mehr als hilfreich!

Also: Wer ist am Samstag mit dabei ????

Stephan
07.03.2005, 18:15
Danke, das Du es erwähnt hast, das wir auch immer neue Leute suchen.
Werde eine Terminliste in den nächsten Tagen für Arbeiten auf Amphi über den Verteiler versenden.

Stephan

olpi
29.03.2005, 10:17
In der Gelben Post ist es bereits beschrieben: Wir haben viel vor in diesem Jahr, damit Amphi in der Saison 2006 frisch überholt wieder in See stechen kann. Sogar an Ostern gab es wieder einmal ein paar Verrückte, die auf Amphi gearbeitet haben .... aber wir sind noch lange nicht fertig!

Am kommenden Samstag, den 02.04.2005 und nach Absprache auch noch am Sonntag geht es weiter! Also, Terminkalender raus, Samstag vormerken, Stephan bescheid sagen ...... und dann raus nach Harburg!

Wir sehen uns am Samstag !!!

Und: am 09.04.2005 werden nochmal viele Hände gebraucht ... also heute auch schon mal vormerken ...

Hauke
20.04.2005, 11:21
Hallo Leute,

habs den Winter leider nicht nach HH geschafft.
Daher eine Frage: Wo die Amphi nun diesen Sommer leider nicht segelt, wird dann auch im Sommer fleißig weiter gearbeitet? Denke da besonders an die Zeit der Sommerferien in Niedersachsen!?

Gruß Hauke

Nina
20.04.2005, 13:47
Hallo Hauke,

Antwort per Mail!

Gruß Nina

olpi
21.04.2005, 11:09
Daher eine Frage: Wo die Amphi nun diesen Sommer leider nicht segelt, wird dann auch im Sommer fleißig weiter gearbeitet? Denke da besonders an die Zeit der Sommerferien in Niedersachsen!?
Die Zeit in Harburg soll für Amphi intensiv genutzt werden und viele Baustellen sind bereits eröffnet ... deshalb wird natürlich auch im Sommer weitergearbeitet ... dann allerdings nicht jedes Wochenende, sondern nach Absprache ... teilweise auch in der Woche.

Wer mitmachen möchte kann sich auf die Mailing-Liste von Stephan setzen lassen. Er informiert über das wann und was.

Nebenbei ein Hinweis an alle SHS- und SSS-Besitzer, die ihre Befähigung zum Traditionsschiffer machen wollen: Winterarbeit im allgemeinen und "Sommerarbeit" auf Amphi im speziellen sind immer eine gute Gelegenheit, Einträge abzuhaken. Im Zweifelsfall einfach kurz melden; wir können dann klären was wann machbar ist.

charon
14.05.2005, 20:00
Tach Leutz!

Komme gerade von der Sommerarbeit (!!), was hier ja freudigst angenommen wurde. Leider war die Schar, die sich um die Grand Old Lady kümmern möchte/wollte(!), _sehr_ übersichtlich.
Wenn nur ein Bruchteil der Energie in diesem Thread am Mississippi verbraucht würde, wären sicher schon einige Baustellen ein gutes Stück weiter....
Tja, die Hoffnung stirbt zu letzt, vielleicht bekommt der ein oder andere ja doch mal den irren Gedanken in Kopf, mal etwas mit den Händen für diesen Laden zu tun....

So long, uli

günther_bendt
14.05.2005, 20:20
Hallo,

ich komme am 22. Mai zur Mississippi und bleibe bis zum 29. Mai.
Da werde ich Einiges tun können. Ich freue mich auf die Arbeit.

Bis dahin schöne Grüße an alle!

Günther aus Aachen

günther_bendt
27.07.2005, 01:49
Hallo,
ich möchte mal einen Gedanken zur Diskussion stellen:

Ich finde, die "Winterarbeit" braucht auf der Clipper-Homepage eine eigene Rubrik. Zwischen "Segeln" und "Treffpunkt" sollte am "Clipper-Site-Navigationsmast" ein weiteres Segel mit der Aufschrift "Winterarbeit" eingefügt werden.

Klickt man auf das Segel. könnte man von dort auf die einzelnen Schiffe verzweigen. Die Schiffsbeauftragten könnten da für jedes Schiff angeben, welche Arbeiten anstehen, und welchen Umfang die haben, und wieviele Leute man braucht, um diese Arbeiten ordentlich zu erledigen, und wie die konkrete Zeitplanung und der jeweilige aktuelle Status aussieht. Außerdem könnte man dort die Fortschritte dokumentieren.

Außerdem könnte man anschaulich zeigen, wie Winterarbeit abläuft, und wie Clipper die Winterarbeit ganz praktisch unterstützt, und wo Clipper noch mehr Unterstützung brauchen kann.
Hier könnte man auch Tips austauschen, wie man bestimmte Arbeitsschritte am besten praktisch ausführt, und welche Materialien und Werkzeuge wofür eingesetzt werden können.

Dadurch wird konkret, was "Winterarbeit" praktisch ist, und auch, wie wichtig sie ist. Ohne permanente Instandhaltung und Pflege kann kein Schiffe seetüchtig bleiben und segeln. Auch kein Clipper-Schiff.

Beste Grüße,

Günther

Snej
14.11.2005, 22:40
Hallo,

hab gelesen, dass Amphi diesen Winter wieder richtig für den Sommer fit gemacht werden soll und finde das super! Hab auch gelesen, dass noch Leute für die Winterarbeit auf Amphi gesucht werden. Was kann man denn da so machen? Und gibt es denn nicht schon sehr viele Winterarbeiter auf Amphi? Ich meine Amphi ist doch ein Schiff, das sehr viele Liebhaber hat. Wär toll wenn mir jemand antworten könnte.

Sebastian

günther_bendt
17.11.2005, 17:39
Hallo Sebastian,

Amphi liegt zur Zeit in Svendborg auf der Werft bei Ring-Anderssen und bekommt dort ein neues vorderes Deckshaus.
Daher kann man jetzt auf Amphi nur was machen, wenn man zu ihr nach Svendborg fährt. Dort arbeiten an den Wochenenden die Winterarbeiter der Albatros auch an der Amphi mit.
Die Winterarbeit auf der Albatros wird immer in Svendborg gemacht. Das führt zu langen Anreisewegen für die Winterarbeiter, aber zum Ausgleich stehen ihnen dort die Einrichtungen der Werft zur Verfügung. Daher hat man dort sehr gute Arbeitsbedingungen.

Die Pflege der Schiffe gehört im Grunde zum Segeln wie das Kochen zum Essen. Wer ein eigenes Schiff hat weiß, dass man mindestens so viel Zeit in die Pflege des Schiffs stecken muss wie man darauf fahren kann.
Auf den Schiffen gibt es leider nie genug Winterarbeiter. Amphi hat viele Liebhaber, aber diese Liebe schlägt sich eher als Freude am Segeln nieder und weniger in der am Schleifen, Sägen, Bohren und Malen. Hinzu kommt, dass man seinen Urlaub eher zum Segeln nimmt als für die Winterarbeit.

Dabei ist Winterarbeit ganz schön, weil man die Schiffe dabei sehr viel besser kennen lernt, weil man lernt, wieviel Arbeit in den Schiffen steckt, und weil man engagierte und nette Leute treffen kann. Leider wohne ich etwas weit weg von Harburg.

Setzt Dich bezüglich Amphi am besten mal mit Britta oder Stefan in Verbindung. Die wissen, welche Arbeiten an der Lady anstehen und wo helfende Hände benötigt werden.

Grüße aus Aachen,

Günther

Snej
19.11.2005, 10:19
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte gerne helfen und werde mal fragen, ob ich mit jemandem zur Werft fahren kann, denn ein Auto habe ich nicht. Die Werft habe ich schon mal gesehen, als wir vor zwei Jahren im Sommer mit dem Schiff in Svendborg waren. Finde es sehr schade, dass es wenig Winterarbeiter gibt und die meisten Leute nur Segeln wollen, wie du sagst. Wer wirklich will und wem wirklich etwas an den Schiffen liegt schafft es doch bestimmt, sich ein Wochenende für Winterarbeit frei zu nehmen.

Sebastian

Snej
20.11.2005, 18:49
Hallo Günther,

habe von Stephan eine email von Albatros Winterarbeitern bekommen. Die nehmen mich nächstes Wochenende im Auto mit und ich kann dann auf Amphi arbeiten. Bin mal gespannt wie es wird.

Sebastian

günther_bendt
20.11.2005, 20:17
Hallo Sebastian,

ich freue mich, dass Du zur Amphi fährst und dass das mit der Fahrt nach Svendborg so gut klappt. Du wirst ein schönes Wochenende haben. Ich beneide Dich richtig.

Nimm Dir warme Arbeitsklamotten mit: Winterarbeit findet unter winterlichen Bedingungen im Freien statt. Am besten halte ich das mit einem Blaumann überm Pullover aus, das hält den Rücken warm. Gefütterte Arbeitshandschuhe, in denen man einen guten Griff hat, sind manchmal auch ganz angenehm. Und eine warme Mütze, die gut sitzt. Damit ist der Kopf gegen Hartholz und kantige Maschinenteile gut gepolstert.

Auf Mississippi gibt es ein kräftiges Heizgebläse für die Clipper-Schiffe, wenn sie dort unter ihren Winterzelten liegen. Ob es sowas bei Ring-Anderssen auch gibt, weiß ich nicht. Frag die Leute von der Albatros am besten mal.
Erst oberhalb bestimmter Mindesttemperaturen können die auf den alten Hölzern benötigten Lacke verarbeitet werden. Da manche Anstriche mehrfach erfolgen müssen, käme man im Winter ohne Heizung nicht voran.

Grüße aus Aachen,

Günther

Nina
22.11.2005, 11:51
Hallo Sebastian,

Die Pflege der Schiffe gehört im Grunde zum Segeln wie das Kochen zum Essen. Wer ein eigenes Schiff hat weiß, dass man mindestens so viel Zeit in die Pflege des Schiffs stecken muss wie man darauf fahren kann.
Auf den Schiffen gibt es leider nie genug Winterarbeiter. Amphi hat viele Liebhaber, aber diese Liebe schlägt sich eher als Freude am Segeln nieder und weniger in der am Schleifen, Sägen, Bohren und Malen. Hinzu kommt, dass man seinen Urlaub eher zum Segeln nimmt als für die Winterarbeit.

Hallo Günther, hallo Sebastian,

ich glaube als Winterarbeiterin, die ich so ziemlich jedes freie Wochenende in diesem Jahr in Harburg auf der Amphi verbracht habe, muss ich hier mal etwas richtig stellen. Die Amphitrite hat eine Menge Winterarbeiter, die besonders in diesem Jahr, auch im Sommer ihre Freizeit auf der Amphitrite verbracht haben, damit das Schiff im nächsten Jahr wieder fahren kann. Ich erinnere mich an ein Wochenende wo die Amphi, kurz vor der Überführung nach Svendborg schon an einer Harburger Werft lag und wir mit ca. 30 Leuten darauf gearbeitet haben. Es gab viele Wochenenden in diesem Jahr an denen der Mississippi gut belegt war, mit Winterarbeitern der Amphi.
Momentan ist die weite Anreise nach Svendborg allerdings wohl ein Problem. Denn es gibt Winterarbeiter die schon eine Anreise von mehreren Stunden nach Harburg auf sich nehmen. Wer hat denn schon Lust am Wochenende mehr Zeit mit der Anreise und Rückreise nach und aus Svendborg zu verbringen, als wie dann Zeit dafür bleibt auf dem Schiff was zu tun. Da muss man schon für eine Woche nach Svenborg fahren, damit sich die Anreise auch wirklich lohnt. Und soviel Urlaub habe ich auch nicht, deshalb sehe ich für mich die Winterarbeit auf Amphi in diesem Jahr, solange sie in Svendborg liegt für beendet und hoffe, dass das Schiff nach der nächsten Saison wieder in Harburg liegen wird. Damit auch die aus ganz Deutschland kommenden Amphi-Liebhaber eine Chance bekommen, sich an der Winterarbeit zu beteiligen!!

Viele Grüße

Nina

Hannes
22.11.2005, 22:15
dass das Schiff nach der nächsten Saison wieder in Svenborg liegen wird.

Ich denke, du meintest Hamburg... :?:

Gruß auch,
Hannes

Nina
23.11.2005, 08:15
Danke Hannes,

habs schon korrigiert.

Nina

günther_bendt
24.11.2005, 00:14
Hallo Nina,

das ist schlichtweg Klasse, dass so viele Winterarbeiter auf Amphi geholfen haben, bevor das Schiff nach Svendborg ging. Tut richtig gut. Nicht nur der Amphi.

Grüße aus Aachen,

Günther

Snej
27.11.2005, 11:44
Hallo Günther, hallo Nina,

ich finde es auch toll, dass im Sommer so viele Menschen auf Amphi geholfen haben. Dachte immer es kommt dort fast nie jemand zum Helfen und wenn dann auch nur ganz wenige. Denn hier im Forum konnte man ja seit langer Zeit immer nur lesen, dass sich Winterarbeiter von Amphi darüber beklagt haben, dass niemand hilft, also jedenfalls nur ganz wenige und immer die gleichen. Finde es gut, wenn das gar nicht so ist.

Nina, finde es schade, dass du keine Möglichkeit siehst, diesen Winter selbst zu helfen. Habe allerdings gehört, dass auf Albatros regelmäßig mehrere Leute aus Bremen über das Wochenende arbeiten sollen. Also vielleicht ist es ja doch auch für dich möglich. Vielleicht kannst du ja sogar bei denen mitfahren. Ich denke mal wenn sich die Arbeit für die nicht lohnen würde wegen der langen Fahrt würden die das auch nicht machen. Harburg wäre schon praktischer. Aber es hat doch bestimmt auch eien Grund, dass das Schiff jetzt in Svendborg liegt. Es wäre doch toll wenn du doch Winterarbeit machen kannst, oder?

Sebastian

olpi
28.11.2005, 10:41
Hallo Sebastian,

Ich kann Nina schon ganz gut verstehen: Nina ist fast jedes Wochenende auf Amphi gewesen und hat teilweise mit nur ein oder zwei Leutchen geschliffen, gebohrt, gemalt oder geputzt. In Harburg ging das noch: Da kann man kommen wann es gerade geht, da kann man gehen, wenn es gerade passt.
Für Svendborg-Fahrten gibt es fixe Abfahrts- und Ankunftszeiten ... die schränken die Flexibilität doch schon stark ein ... und damit den Kreis der Freiwilligen, die dann auch tatsächlich Zeit haben.

Um so wichtiger ist es, Leute zu finden, die bereit sind und Zeit haben, das eine oder andere Wochenende Freitag Abend mit nach Svendborg zu fahren und die dort anstehenden Aufgaben mit abzuarbeiten. Nina hat ihren Teil für die Grand Old Lady geleistet ... Jetzt sind wir dran.

Und --- nicht zu vergessen --- es gibt natürlich immernoch Mississippi, die Wyvern, die Jonny und später auch die Seute ... und auch da sind freiwillige Helfer immer gern gesehen!

Snej
28.11.2005, 22:37
Nina hat ihren Teil für die Grand Old Lady geleistet ... Jetzt sind wir dran.

Hallo Olpi,

hast natürlich recht. Wenn Nina den ganzen Sommer über auf Amphi gearbeitet hat ist es natürlich in Ordnung wenn sie jetzt erst mal nicht mag. Dachte nur sie würde schon sehr gern wollen und sieht nur keine Möglichkeit. Wollte deshalb nur einen Vorschlag machen und dachte das wär eine gute Idee.

Jetzt sollten natürlich auch andere mal ran und ich will ja auch gern helfen. Letztes Wochenende bin ich kurz vorher krank geworden. Wäre sehr gern mitgefahren. Warst du denn da? Ich habe schon mit dem von der Albatros telefoniert der mich mitnehmen wollte und geklärt dass ich nächstes mal mitfahren kann. Soll in 14 Tagen sein. Hoffe dass es dann klappt. Fährst du dann auch mit? Dann würden wir uns ja kennen lernen. Weist du was im Moment zu tun ist und was ich tun kann?

Das mit den festen Zeiten finde ich eigendlich ganz gut. Denn dann sind doch alle gleichzeitig da und es macht bestimmt viel mehr Spaß als wenn immer mal ein oder zwei Leute da sind. Sonst wieß doch wahrscheinlich auch kaum jemand wer noch so auf dem Schiff arbeitet und wer was macht. Ich wüsste auch gar nicht was ich machen soll wenn ich alleine da wäre.

Sebastian

olpi
29.11.2005, 09:39
Ich persönlich kann frühestens am 17.12. wieder mitfahren (falls dann etwas stattfindet). Auch bei mir ist es nicht ganz einfach, ein Zeitfenster zu finden, in dem sich eine Svendborgfahrt wirklich lohnt (sowohl für mich, als auch für das Schiff). Insofern: Lass Dich einfach überraschen, wann wir uns mal treffen werden :-)

gonzo
22.12.2005, 14:59
Moin auch,

Also wir fahren am 6.1.06 wieder nach Harburg. Sind bis jetz ca 12 Mann und Frau was aber nicht heißt das auf Missippi nich noch platz für mehr ist.
Wir bleibeb von Freitag abend bis Sonntag nachmittag.

Wer also Lust und Laune, Motivation und Zeit hat ist gern gesehen :lol:

Bis denn dann

Björn
02.02.2006, 18:47
Hallo an Alle

Wir waren letztes Wochenende 4 Tage in Svendborg auf der Amphi.
Das Deckshaus erstrahlt wieder in neuem Glanz.
War echt toll dieses Wochenende, Wer also Lust auf ein wenig Arbeit und nettes beisammen sein und gutes Essen hat und Zeit hat muss sich nur bei Achim oder Britta melden.

Gruß Björn

olpi
07.02.2006, 10:40
Jupp, es war ein anstrengender, aber auch erfolgreicher Einsatz.

In der Gallery liegen jetzt ein paar aktuelle Bilder von Amphi. Wie man erkennen kann: es gibt noch einiges zu tun .....

Snej
12.02.2006, 14:22
Hallo!

Bin jetzt Freitag und Samstag auch endlich in Svendborg mit gewesen und habe auf Amphi gearbeitet. Hat echt viel Spaß gemacht. War allerdings der einzige Amphi Winterarbeitre. War andererseits auch nicht so schlimm. Von den Albatros Leuten haben viele auf Amphi mitgearbeitet. Musste also nicht allein arbeiten.
Hatte mir ordentlich warme Sachen mitgenommen. War aber gar nicht so kalt. Morgens haben wir erst auf Amphi aufgeräumt, bevor das Ehepaar gekommen ist um sich das Schiff anzugucken und Fotos davon zu machen. Während die da waren haben wir dann in der Halle gearbeitet und ziemlich viele Amphi Teile bearbeitet, an denen irgendwann schon mal jemand dran gewesen ist, die aber nicht so richtig fertig gemacht wurden. Die sehen jetzt wieder richtig gut aus. Als die Leute dann weg waren haben wir auf Amphi noch unter Deck in Gang und Messe gemalt.
War richtig toll! Ich komme auf jeden Fall wieder mit. Wenn ihr Lust habt meldet euch doch auch.

Sebastian

günther_bendt
23.02.2006, 10:56
Hallo,

ich werde von Freitag, 24.2. bis Montag 27.2. in Svendborg sein, um auf, an und in Amphi zu arbeiten. Am 28. 2. fahre ich wieder zurück.

Wer Lust hat, kann dazu kommen. Dann macht das mehr Spaß.

Grüße aus Aachen,

Günther

Snej
23.02.2006, 22:48
Hallo Günther!

Kann leider dieses Wochenende nicht. Werde aber diesen Winter auf jeden Fall noch mal in Svendborg mitarbeiten. Wünsche dir viel Spaß. Kann gut verstehen, dass du vor dem Karneval fliehst. Darauf hätte ich auch keine Lust.

Sebastian

günther_bendt
28.02.2006, 20:51
Hallo Snej,

Die Arbeiten am Unterwasserbereich der Amphi sind abgeschlossen.
Amphi wurde am Sonntag ausgedockt und schwimmt jetzt wieder auf eigenem Kiel neben der Bessie Ellen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, sie vorher im Trockendock eingehend zu betrachten und habe einige Fotos gemacht. Das Schiff sieht sehr gut aus. Auch das Ausdocken habe ich fotografiert. Die Bilder stelle ich in die Galerie.

Ich habe die Windhuze auf dem Vorschiff, den Maschinenlüfter und das Gangspill angemalt. Außerdem habe ich eine Wand im Gang zur Messe angeschliffen und den Zollstore vorlackiert. Im Schiff war es warm. Draußen war es kalt, aber sonnig.
Die Leute von der Albatros haben mich sehr gut unterstützt. Auch die Leute von der Werft sind sehr hilfsbereit: Ein gutes Umfeld für Winterarbeit. Nur um dorthinzukommen, das dauert.

Beste Grüße,

Günther

Snej
02.03.2006, 16:33
Hallo Günther!

Toll, dass es dir gefallen hat und du viel geschafft hast. Ist wirklich schön dort. Die Fotos habe ich leider nicht in der Galerie gefunden.

Sebastian

Björn
02.03.2006, 16:56
Es ist immer schön zu hören das viele mithelfen die schiffe wieder Seeklar zu machen.
Im Moment muss ich meine Facharbeit schreiben und noch auf Lehrgang. Deswegen kann ich leider im Moment nicht nach Svendborg. Ich werde aber ziemlich sicher in den Frühjahrsferien wieder da sein. Achim hat vom 8.4 bis zum 13.4 einen Arbeitsmaraton geplant. Ich werde versuchen tatkräftig dabei mitzuhelfen. Vielleicht ist ja einer von euch auch dabei.

Björn

günther_bendt
02.03.2006, 22:12
Hallo Snej,

die Bilder muss ich erst mal bearbeiten, damit sie was kleiner werden. 1,3 MB pro Bild ist doch was viel.
Ich denke, am Wochenende stelle ich sie ein.

Grüße,

Günther

Björn
27.03.2006, 21:22
Hallo ihr lieben Winterarbeiter

Ich werde in der erste Aprilwoche wieder nach Svendborg fahren und mit Alfred auftakeln. Es wäre natürlich schön wenn möglichst viele Mithelfen würden. Vielleicht kommt ja einer von euch mit.

Björn
21.06.2006, 13:08
Auch wenn ich im Moment der einzige hier im Forum bin möchte ich zwar spät aber nochmal auch hier recht herzlichen Dank an alle Winterarbeiter sagen die diesen Winter dabei waren.
Aber besonders denen, von der Albatros die viele Arbeitsstunden auf der amphi verbracht haben obwohl sie sich auch noch um die Albatros kümmern mussten.

DANKE