PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14-Tage Amphi im Sommer

Björn
24.11.2005, 19:51
Hallo an Alle die den 14-Tagetörn auf Amphi gebucht haben oder es noch vorhaben.
Ich weiß ich bin der Erste und ziemlich früh. Aber wenn sich jemand auch schon für den Törn angemeldet hat wäre es nett wenn er sich mal bei mir melden würde.
Freuen mich sehr das die Amphi nach 1-jähriger Pause endlich wieder ausläuft.
Über die Erweiterung des Fahrtgebietes bin ich sehr glücklich (Norwegen-/SchedenTörn) und freue mich jetzt schon auf den Sommer.

Björn

günther_bendt
11.01.2006, 00:22
Hallo Björn,

ich bin dabei. Freue mich, mal wieder die Schären zu sehen, Marstrand, Stenholm, die lange Dünung im Skagerrak und norwegischen Regen. Hoffe, das eine oder andere bekannte und geschätzte Gesicht auf unserer Amphi wiederzusehen.
Ich freue mich wahnsinnig!

Grüße aus Aachen,

Günther

Björn
11.01.2006, 13:32
Hallo Günter,

Ich habe in deinem Profil gesehen das du Dipl. Ing bist. Fährst du als Maschinist mit oder als Deckshand? Ich freue mich auch schon auf die Schären, war 2005 trotz des schlechten Wetters toll dort zu segeln.

Viele Grüße aus Munster

günther_bendt
11.01.2006, 22:16
Hallo Björn,

ich bin auf Amphi Deckshand. Ein Maschinenraum hat seine Reize, aber an Deck kann man bis zum Horizont gucken. Das mag ich lieber.

Ich bin kein Maschinenbauer, sondern Ingenieur für physikalische Technik und Medizintechnik. Seit 13 Jahren bin ich als Technischer Redakteur tätig. Aber hin und wieder schraube ich mal an was herum, bastele und streiche dies und das an, schaue mit Fernrohren in den Sternenhimmel und schreibe Postings in Internetforen.
Ich höre gern zu, und ich liebe das Meer.

Grüße aus Aachen,

Günther

HMKÜHNEL
23.01.2006, 13:43
Wollte mich als neuer Mitfahrer vorstellen.

Habe gerade gebucht und auch schon meine Bestätigung erhalten.

Ich war das letzte mal 1997 auf See, damals als Navigationsgast auf einen Zerstörer der Deutschen Marine. Seitdem bin ich leider nie mehr dazu gekommen zur See zu fahren.

Um das zu ändern habe ich mich ja jetzt zu dieser Fahrt angemeldet.

Wäre dankbar, wenn jemand der schon mal dabei war, sich per Mail bei mir meldet, wäre schön noch ein paar Informationen mehr zu bekommen.

Danke an Alle!

Hendrik

günther_bendt
17.02.2006, 23:53
Klasse!

Auf Amphi gibt es keine graue Farbe. Bei mehr als 7 Beaufort wird es an Deck nass. Wie ein Zerstörer schneidet ihr Steven durch jede See. Eng ist es wie auf einem Zerstörer, vielleicht sogar noch enger. Aber vor allem ist es viel leiser. Und viel geruhsamer.

Grüße,

Günther

Björn
18.02.2006, 07:10
Hallo Günther

Warst du auch in Svendborg auf der Amphi um dich dem Kapf gegen die Grauen Stellen zu stellen.
Wir haben nämlich vor einigen Wochen das gesammte Dach des Deckshauses bis aufs Holz abgeschliffen. 4 Leute 4 Tage und viel Schleifpapier.

Grüße Björn

günther_bendt
18.02.2006, 21:12
Hallo Björn,

Ich war noch nicht in Svendborg auf Amphi, aber ich werde ab Freitag dort sein.

Die "graue Farbe" bezieht sich auf den Zerstörer, auf dem Hendrik Dienst getan hat. Auf Kriegsschiffen ist alles grau gestrichen. Auf Amphi nicht.

Ich habe mal einen Fernsehbericht über eine Instandhaltungstruppe auf dem Schiff "Sachsen" der Bundesmarine gesehen, die ständig mit entrosten und pönen beschäftigt war. Die umschrieben ihre Aufgabe an Bord wie folgt: "Alles, was sich bewegt, wird gegrüßt. Alles, was sich nicht bewegt, wird grau angestrichen. Was sich bewegt und nicht zurück grüßt, wird über Bord geworfen oder grau angestrichen." ...

Das erklärt, warum die Zerstörer der Bundesmarine grau sind. "Schiff" und "Grau" sind da sozusagen eins.

Wie es ist, auf einem Schiff zu fahren, das nicht grau ist und wo kein grauer Pinsel droht, das muss man erst mal erleben...

Grüße aus Aachen,

Günther

HMKÜHNEL
03.03.2006, 08:21
Moin Moin, und sorry das ich erst jetzt wieder was von mir hören lasse!

Zitat (günther_bendt): "Ich habe mal einen Fernsehbericht über eine Instandhaltungstruppe auf dem Schiff "Sachsen" der Bundesmarine gesehen, die ständig mit entrosten und pönen beschäftigt war. Die umschrieben ihre Aufgabe an Bord wie folgt: "Alles, was sich bewegt, wird gegrüßt. Alles, was sich nicht bewegt, wird grau angestrichen. Was sich bewegt und nicht zurück grüßt, wird über Bord geworfen oder grau angestrichen." ..."

Also Günther ich muss diesem Fehrnsehbericht vollkommen recht geben, nachdem ich 3 Monate in der Grundausbildung in Bremerhaven war, bin ich nach Kiel zum 1. Zerstörergeschwader versetzt worden. Man hat mich in einer Landunterkunft einquatiert und gesagt das Schiff liegt im Dock, jeden morgen ab 6 Uhr abfahrt mit dem Bus in die Werft. Ich habe 3 Monate bei der Instandsetzung des Zerstörer Mölders "geholfen" und zwar noch schlimmer als oben beschrieben, aber da können wir ja im August ausgiebig drüber quatschen.

Aber nun weg von der MArine, hin zur Amphi! Ich freue mich schon total drauf, habe nen guten Freund der schon mitgefahren ist, dem hat es super gut gefallen, und ich glaube das wird einfach spitze.

Weiß schon irgend wer wie viele Leute angemeldet sind und wo die so alle her kommen oder so, würde mich mal interessieren wer das so alles ist.

Bis dahin, Hendrik

Björn
03.03.2006, 13:11
Hallo Hendrik

Der Törn ist anscheinend bis auf einen Platz bereits ausgebucht.
Über Mitsegler hab ich leider keine Auskunft aber du kannst ja mal eine nette E-mail an Marina Huber schreiben ob sie dir ein Liste zukommen lässt. Ich weiß aber nicht ob sie das machen darf wegen Datenschutz undso. Aber ich kann sagen das zur Zeit Hans Rahnenführer als Kapitän vorgesehen ist, das kann sich aber noch ändern wäre nich das erste mal wo ein Stammcrew-wechsel wenige Tage vorm auslaufen durchgeführt wird.
Auf jeden Fall bin ich froh das diesmal genug Leute an Bord sind und wir nicht wieder nur mit 2 statt 3 Wachen in 6h schichten segeln.

Grüße Björn

HMKÜHNEL
03.03.2006, 13:21
Hallo Björn,

habe Deinen Vorschlag sofort aufgegriffen und Frau Huber eine Mail geschickt.

Wäre natürlich wirklich gut, wenn wir genug Leute sind.

Bist Du mit dem Kapitän schon mal gesegelt?

Wenn Du mal wieder zu einer Instandsetzungstour mitfährst, sag mal bitte bescheid, vielleicht schaffe ich es ja auch mal mitzukommen, hätte bestimmt daran auch viel Spaß!

Bis dahin, Hendrik

Björn
14.03.2006, 19:29
Hallo Hendrik

Hast du von Marina Daten bekommen?
Ich werde in den Osterferien wieder in Svendborg sein.
Ich weiß aber noch nicht genau wann. Es könnte sein das ich die erste und zweite woche da bin oder nur die zweite ich würde aber gerne beide da sein. In der ersten Woche wird aufgetakelt.

HMKÜHNEL
14.03.2006, 19:46
Hallo Björn!

Nein, habe leider keine Daten bekommen!

Datenschutz usw.!

Habe schon überlegt ob ich nicht auch da hoch fahre, weiß aber noch nicht genau wann.

Melde mich die Tage noch mal!

Gruß Hendrik

günther_bendt
21.04.2006, 00:35
Hallo,

es wird mein fünfter Törn auf der Amphi. Bei keinem Törn habe ich den Kapitän vorher gekannt. Aber auf jedem dieser Törns waren die Kapitäne, Steuerleute, Maschinisten, Köche und Köchinnen von einer Art, dass es richtig Spaß gemacht hat. Darum freue ich mich auf Törn Nr. 5.

In der Regel wird auf dem Schiff eine Crewliste verteilt. Manchmal wird sie auch vorher per Post zugeschickt.
Pro Monat sind das pro Schiff drei bis vier Listen, die erstellt und aktualisiert werden müssen. Bei vier Schiffen und sechs bis sieben Monaten Segelsaison pro Schiff kommen da pro Jahr locker 70 Crewlisten zusammen...

In der Regel sind die Mitsegler und Mitseglerinnen zwischen 16 und 76, haben gute Laune und das Herz auf dem rechten Fleck. Das Meer glitzert bis zum Horizont, und das Schiff wiegt alle leise, und sieht hinreißend aus. Man kann auspannen, hat dabei zu tun, man kann sich unterhalten, zuhören, schauen oder schweigen, man kann singen und Spaß haben, ein Nickerchen machen, lesen oder in der Sonne dösen, und das volle zwei Wochen lang. Worüber sollte man sich da sorgen?

Beste Grüße,

Günther

Calle
21.04.2006, 01:46
"...auf jedem dieser Törns waren die Kapitäne, Steuerleute, Maschinisten, Köche und Köchinnen von einer Art, dass es richtig Spaß gemacht hat"

Moin Günther, damit das bei Törn 2304 auch so wird, wollen wir wie abergläubische Seeleute dreimal auf Holz klopfen (toc,toc,toc)!

Was die Crewliste betrifft:
Ich würde mich auch dagegen verwahren, daß meine sensiblen Daten incl. Perso-Nr. von jedem abrufbar sind - und weiter:
so'n Überraschungseffekt ist doch auch spannend - Vorfreude auf den Törn hilft mir, den bis dahin noch zu durchstehenden Alltag leichter zu bewältigen...
Wenn ich Monate vorher schon weiß, welche Nase mitsegelt, muß das ja nicht unbedingt positiv ausfallen: Ach du Sch..., B. Y. --- dieser Langweiler! Und A.Z. als Köchin... da geh ich lieber zu McDoof...

You know what i mean ?

tschau
calle

HMKÜHNEL
21.04.2006, 08:02
Hallo Calle,

wenn ich ehrlich bin, sehe ich das genauso wie Du, eigentlich ging es mir bei der ganzen Sache nur um eins, rauszufinden, ob es Mitsegler aus meiner Region oder Ecke gibt, mit denen man sich vorher vielleicht schon mal in Verbindung setzen kann.

Wäre für mich ganz einfach interessant zu wissen, von jemandem der schonmal dabei war, oder auch das erste Mal dabei ist, und dann noch aus der Nähe kommt, wie es war, oder was abgeht usw.

Vielleicht kann man auch auf diese Weise Leute finden, mit denen man gemeinsam hin und zurück fahren kann usw.

Aber im großen und ganzen gebe ich Dir da vollkommen recht, die Vorfreude auf den Törn läst einen ab und zu den Alltag vergessen.

Also bis dahin, lg,

Hendrik

Björn
21.04.2006, 13:15
Hallo Calle

Fährst du auch mit? Ich habe noch 2 andere Gefunden die auch mitfahren, beides Winterarbeiter. Die Amphi bekommt auch gerade einen neuen Farbenstore, damit auch im Sommer die Arbeitslust nicht am Material scheitert.

Gruß Björn

Calle
24.04.2006, 21:54
Moin Deckshände!
Wenn ich den Törn nicht mitsegeln würde, hätte ich auch keine Anmerkungen zu eurem Thema gemacht..':D'
Aber so sieht und erlebt man sich ja noch und wird noch das eine oder andere hoffentlich schöne (Segel)-Erlebnis haben und den einen sowie auch den anderen Sherry mit einander ....
Und ich hoffe, das ich in dem Fahrtgebiet mehr mit der Schleppangel zu fassen kriege, als in der Ostsee...ansonsten gibts in Schweden jede Menge Sild im Glas, die beißen auf Kronenstücke an!

tschau Calle

günther_bendt
25.04.2006, 00:02
im Skagerrak kann man sein Glück auf Makrelen versuchen: Es ist aber schwierig, die Leine auf Tiefe zu kriegen, wenn man mit 4 Knoten durch dieses tiefe, klare Seegebiet mit seiner lang rollenden Dünung segelt.
Wir haben das vor ein paar Jahren mal mit Taklergarn, beschwert mit M12-Muttern und bewehrt mit Angelhaken, die wir aus den Federn von Wäscheklammern angefertigt und scharf geschliffen hatten.
Eine Makrele haben wir damit tatsächlich gefangen...

Ein schweres Blei kann ich mitbringen. Habe sowas noch aus meinen Sportfischertagen. Und Haken auch.

Beste Grüße,

Günther

Calle
25.04.2006, 19:52
Moin Günther,
das mit dem Blei kannst du vergessen, es sei denn, du hast ein downrigger - aber solche Technik ist an Bord einens altehrwürdigen Seilships fehl am Platze!
Ich habe genug equipment (Tauchscheiben), um den Köder tiefer als 20 m zu bekommen - kein Ding; das Problem ist aber: Segeln heißt das Thema und nicht Angeln !
M.a.W: Es ist blöde, wenn du einen 10kg Lachs bei 4 kn Fahrt verlierst...
das ist das eigentlich Schwierige: du musst deine Angelei den jeweiligen Umständen anpassen, somit fände ich es nicht verkehrt, wenn wir auch mal in ner Flaute dümpeln...
I'm sure: Unseren Spaß werden wir schon haben!':o'

Gruß
Calle

Björn
25.04.2006, 20:46
Die Hauptsache ist doch das wir Spaß haben. Denn Essen gibt es ja auf den Clipper-Schiffen immer genug. Bei Clipper kann keiner verhungern oder abnehmen ohne das er sein Essen gleich wieder von sich gibt. Aber wem langweilig ist können wir dann schon eine Beschäftigung suchen (Es gibt immer was zu tun).
Noch eine Frage: Welcher Segelstoff gefällt euch besser? Der Alte aus Naturmaterial oder der Yachtsegelstoff des neuen Besansegels?

günther_bendt
03.05.2006, 22:16
Hallo Calle,

du hast vollkommen recht. Zu viel Angeltechnik hat an Bord eines Seglers nichts verloren. Früher hat der Schmied einen Haken zurechtgebogen, zugefeilt und an ein Tau gebunden, damit hat man auch was gefangen. Spannend war ja, ob das klappte, und nicht die Gewissheit, dass man damit tatsächlich was fing. Wenn tatsächlich was anbiss, war die Freude umso größer!

Hallo Björn,

soweit ich weiß, werden Segel aus Naturmaterial heute nicht mehr eingesetzt. Sie halten ihre Form nicht und verschleißen innerhalb relativ kurzer Zeit, sie sind nicht richtig dicht und nehmen Wasser auf. Werden sie nass, dann werden sie schwer und steif und damit unhandlich, und beim anschließenden Trocknen laufen sie ein. Und packt man sie nass weg, fangen sie an zu faulen.
Mit Segeln aus Kunstfasern (z. B. Polyester) passiert einem sowas nicht so schnell.
Segel aus Kevlar werden wir bei Clipper nie bekommen, und das ist gut so. Clipperschiffe sind dafür gebaut, eine schwere Takelage zu führen, da wäre so ein leichtes Tuch deplaziert.

Beste Grüße,

Günther

Björn
04.05.2006, 18:30
Hallo Günter

Die neuen Segel haben natürlich viele Vorteile. Es gibt aber meiner Meinung nach Nachteile z.B. in der Handhabung, Die Segel sind durch ihre festigkeit eindeutigt schwerer zu Packen.
Aber sie sind natürlich viel robuster als die Alten.
Ich hoffe das es dann bald einheitliche Segel gibt. Wenn ordendlich gespendert wird gibt es ja vielleicht noch ein paar neue weiße Segel.

günther_bendt
05.05.2006, 02:00
Hallo Björn,

Je größer ein Schiff ist, desto größer ist die Kraft, die auf die Segel wirken muss, um es vorwärts zu treiben. Die Segel müssen diese Kräfte aushalten.
Wenn bei Amphi beide Maschinen mit voller Kraft laufen, läuft Amphi mit sieben Knoten. Die Maschinen leisten dabei 360 PS.
Wenn Amphi mit sieben Knoten segelt, dann bringen die Segel diese Antriebsleistung von 360 PS auf. Ein Segel aus Naturmaterial hält dieser Belastung nicht so gut stand wie eines aus Polyester. Man muss sich beim Segeln auf seine Segel verlassen können, denn wenn ein Segel im Starkwind reißt, kann das schon mal zu kritischen Situationen führen.
Bei 6 Beaufort von der Seite und dazu gut getrimmten Segeln läuft Amphi durchaus neun Knoten, mit Fock, Innenklüver, Außenklüver, ein Reff im Schonersegel, zwei Reffs im Groß, und ohne Besan. Das macht eine Menge Spaß. Aber das geht eben nur mit Segeln, die diese Leistung zuverlässig ermöglichen können.

Die meisten Segler lagen früher bei Starkwind im Hafen, schonten so ihre Segel aus Naturmaterial und warteten besseren Wetter ab. Clipperschiffe können sich sowas oft nicht leisten, die haben einen Törnplan einzuhalten...

Beste Grüße,

Günther

Calle
11.05.2006, 00:32
Moin Deckshände!

"Wenn bei Amphi beide Maschinen mit voller Kraft laufen, läuft Amphi mit sieben Knoten. Die Maschinen leisten dabei 360 PS."

Woher, lieber Günther - hast du diese intimen Kenntnisse?
Und:
Stimmt das auch ?':roll:'

Gruß
Calle
der jetzt nach Zähler den 10. Beitrag leistet und damit in den Stand eines 'Mitseglers' erhoben wird - (das hatte ich neulich rückgängig gemacht, indem ich einen Beitrag gelöscht habe - hah!)
So als 'Landratte' fand ich den atavar fleetwoodmac von 69' angemessen - als 'Mitsegler' muß ich mir offenbar was passenderes suchen...':!:'

Björn
11.05.2006, 12:49
Hallo Calle die 360 PS Leistung ist die offiziell angegebene Leistung im Schiffsbrief und die 7 Knoten sind warscheinlich Erfahrungswerte. Die maximale rumpfgeschwindigkeit bei einen Vortrieb von 360 kann man aber auch ausrechnen.
Aber die Amphi läuft glaube ich bei Voll und glatter See mehr als 7 aber das will keiner die Amphi ist ja ein Segelschiff und keine Motoryacht.

Calle
11.05.2006, 17:36
Moin Björn,
da mir der "Schiffsbrief" nicht vorliegt, habe ich was anderes offizielles
zum nachlesen: Die Clipper-HP! --> Die Flotte --> Amphi.
Wenn der liebe Jan (seines Zeichens site.admin) nicht gepfuscht hat - der ist eigentlich sehr pingelig - und mich meine Augen nicht täuschen, dann steht dort unter Amphi:
2 DB Diesel je 173 kW
und nun rechne mir doch bitte die 360 PS vor....

Juhu, es ist Frühling und warm...
Gruß von den butterblumengelben
Wiesen Ostfrieslands
Calle

Björn
11.05.2006, 18:26
Das liegt daran, das die Motoren auf 180 PS gedrosselt wurden als sie in die Amphi eingebaut wurden. Und dann kommt man auf 360PS leistung.

Björn
17.06.2006, 20:39
NOCH 16 Tage
Also um unser Forum mal wieder in schwung zu bringen, hat noch jemand Mitsegler gefunden?
Wie schon erwähnt kommen noch 2 Winterarbeiter mit.
Ich kann es kaum noch aushalten endlich wieder die Amphi zu betreten ich war dieses Jahr schon insgesammt 3 Wochen auf der Amphi und noch keine einziege Seemeile zurückgelegt, außer die vielen mit Band- und Schwingschleifer und Pinsel.

Calle
24.06.2006, 19:53
HIER IS TOTE HOSE !!!

Das Thema in D ist z.Zt. nicht Segeln, sondern FUSSBALL...
und da Schweden heute 0:2 gegen die Unsrigen verloren hat
stellt sich die bange Frage:
Werden wir in Schweden genauso behandelt wie schwedische Touris
1958 in Deutschland ?

Äh...Björn, hast du n' Zähler in deinem letzten Beitrag, der die verbliebenen Tage aktualisiert ?

Björn
25.06.2006, 10:25
Hallo Calle ich hoffe ja das trotz unseres Sieges über die Schweden herzlich dort begrüßt werden.
Mein Zähler aktualisieren ich regelmäßig, aber nicht jeden Tag.
Aber ich denke das es für uns in den Häfen keine Probleme geben wird und wenn doch laufen wir hal wieder aus ich segel eh lieber als im Hafen zu liegen.

günther_bendt
25.06.2006, 11:44
Hallo,

macht Euch mal keine Sorgen.
Die schwedischen Westschären des Jahres 2006 sind kein schwedisches Fußballstadion bei der WM 1958, beim Halbfinale Schweden/Deutschland, 13 Jahre nach dem Ende des Weltkrieges.
Die Menschen in Schweden sind meist weltoffen, zuverlässig, freundlich und herzlich. Das gilt erst recht für die Schären, die seit vielen Jahrzehnten zum Fahrgebiet von Clipper gehören. Wenn wir dort mit unserer schönen Amphi anlegen, freuen sich alle, das Schiff und uns zu sehen.

Vielleicht wird die eine oder andere Freundin eines Schweden sauer, falls der Blick ihres Liebsten mehr an Amphi´s Kurven als an den ihren hängt. Habe ich selbst mal in Varberg beobachtet.
Aber der Amphi hat sie nichts getan.

Beste Grüße,

Günther

Björn
25.06.2006, 17:51
Hallo Günhter

Ich kann mir auch nicht Vorstellen, das es da aus irgendeinem Grung schlechte Meinungen oder sogar Abneigungen gegen uns aufkommen könnten, nur weil wir aus Deutschland kommen. Dafür ist der Zusammenhalt von Segelern einfach zu groß.
Man hilft sich doch gegenseitig egal wo der andere herkommt.

Manuela
02.07.2006, 15:37
Hallo

Hab erst kürzlich erfahren, dass im Forum etwas über den Törn steht und wollte mich auch als Mitseglerin melden.
(Ist meine erste Erfahrung mit einem Forum und hoffe das alles klappt)

Ich freu mich schon sehr auf den Törn und bin schon am Einkaufen der vielen Kleinigkeiten die ich auf Amphi brauche werde. (Nach einem Jahr ohne Törn ist da ganz schön schwierig an alles zu denken)

Gruß
Manuela

Björn
02.07.2006, 18:33
Hallo Manuela und alle anderen

Denkt an die Arbeitssachen. Es gibt immer was zu tun, vorallem auf Amphi.
Unsere Arbeit aus dem Winter wurde warscheinlich schon zu nichte gemacht.
Wenn man die Arbeit dahinter nicht sieht passt man nicht so auf, das es nicht kaput geht!!!!

günther_bendt
04.07.2006, 01:07
Hallo Björn,

Denkt an die Arbeitssachen. Es gibt immer was zu tun, vorallem auf Amphi.

ich kann meinen Blaumann gerne mitbringen. Falls wir längere Zeit vor Anker oder im Hafen liegen sollten, die Sonne dort scheint und das Wetter sich halten wird und wenn dann was zu Schleifen, Grundieren und Malen ansteht, das in der verfügbaren Zeit erledigt werden kann, dann macht es Spaß, sowas zu machen, weil man untr den Bedingungen damit fertig werden kann.
Vielleicht kann jemand ein realistisches kleines Arbeitspaket zusammenstellen und dahingehend wirken, dass das dafür erforderliche Material und die Werkzeuge an Bord sind?
Und dann schaun wir mal, was wir von dem Arbeitspaket realisieren können.

Auf Amphi haben wir keine heiße Duschen wie auf Mississippi, um uns nach der Arbeit sauber machen zu können. Selbst in manchen Häfen sind Duschen ein Problem. Mit klebrigen Farbfingern kann man sicher keine Backschaft machen. Da muss Einiges koordiniert werden.

Beste Grüße,

Günther

Martin P
04.07.2006, 08:57
Hallo,

ich werde auch dabei sein. Ich bin schon lange nicht mehr auf der Amphi mitgefahren und freue mich mal wieder richtig zu segeln und nicht einfach nur irgendwo kurbeln damit sich was bewegt :lol:

Gruß
Martin

Ps.: ich hab auch einen Beitrag im Mitfahrgelegenhteits Forum eröffnet, falls interesse besteht.
http://www.clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=294

Björn
04.07.2006, 13:10
Hallo Günter für arbeit kann ich sorgen.
Schleifpapier sollte auch noch genug an bord sein, wenn das keiner über Bord geworfen hat. Ich hab im Frühjahr eine Ganz neue Rolle drauf gepackt und der neue große Farbenstore wurde vor dem ersten Törn auch neu bestückt. Und Pinsel bringe ich für alle Fälle auch noch welche mit.
Und wenn alle Stricke reißen gehts ab noch Svendborg zu Peter Nachschub holen.

Martin P
04.07.2006, 13:16
Und wenn alle Stricke reißen gehts ab noch Svendborg zu Peter Nachschub holen.
Ich bin es ja gewohnt das man auf der Amphi hin und wieder mal eine restauration vornimmt wärend eines Törns, aber bis jetzt ist noch auf keinem meiner Törns die Farbe ausgegangen. Wir wollen ja auch segeln und nicht ins Trockendock :)

Björn
04.07.2006, 13:43
Schließt sich das gegenseitig aus?
Also ich hab bei ruhiger See auch schon die Bordwand von außen gemalt.
Und ich schätze mal das der Schandeckel an einigen stellen auch schon wieder hinüber ist.
Und mit Svendborg zu Peter meinte ich eigendlich nur um Material zu holen. Auf der Werft war ich dieses Jahr insgesammt schon 3 Wochen.

Martin P
04.07.2006, 14:53
naja, das mit dem Trockendock hab ich auch eher zur Übertreibung erwähnt :P

olpi
04.07.2006, 17:03
Eure Begeisterung für das Schiff und Motivation für Pflege in allen Ehren ... tut der guten alten Dame aber bitte einen Gefallen und übertreibt es nicht.

Als Beispiel: Wenn jede Crew den Schandeckel streichen würde, dann wären am Ende der Saison 26 Schichten drauf ... was der Elastizität der Beschichtung sicherlich nicht zuträglich wäre; das müsste dann im Winter vermutlich alles wieder runter geholt werden.
Ich denke, Achim hat schon einen recht guten Überblick und die Dinge, die zu erledigen sind, wird er in seinem Arbeitsbuch an Bord auflisten ... damit könnt Ihr Euch dann austoben :-)

Was viel wichtiger ist, sind sie Dinge, die verhindern, dass überhaupt erst was repariert oder ausgebessert werden muss: sowas wie täglich das Deck spülen (vor allem bei der aktuellen Witterung). Gummisau, Pfender oder Gangway übers Deckshaus heben, nicht ziehen und schieben. Segelfläche angemessen halten (in Hinblick auf Wind, aber auch Seegang) und die Backstagen nicht vergessen (vor allem, wenn die Toppsegel oben sind). Es sind die Kleinigkeiten, bei denen jeder dazu beitragen kann, dass die Schiffe noch lange fahren können.

Wenn dann doch mal was "durch" ist: Rücksprache halten; vielleicht ist ja schon was eingeplant. Und --- natürlich --- die Motivation bis in den Winter halten ... da geht's dann wieder richtig los 8)

Björn
04.07.2006, 18:06
Hallo Olaf natürlich werden wir nicht einfach den Schandeckel streichen.
Denn ich hab ja gerade erst die Ganze Farbe da runter geholt und 5 der Lackschichten sind von mir.
Aber du weißt ja wie das mit denen ist die die arbeit nicht sehen und die treppe ohne schutz einfach auf den schandeckel schmeißen. Und wenn die er dadurch beschädigt ist sollte man die stelle am besten gleich ausbessern. Wir wissen doch wieviel arbeit das ist wenn das Holz so richtig schön grau geworden ist.
Wir werden uns spätestens im Winter wiedersehen, wenn wir uns nicht wieder verpassen und einer gerade abreist wenn der andere kommt.
Halbe sachen mach ich auch nicht entweder ordentlich oder nicht.

Manuela
13.07.2006, 20:36
Hallo

Habe gerade meine Reiseunterlagen abgeholt. Ich werde es dieses Jahr gemütlich angehen und Freitags schon anreisen und die Nacht im Hotel verbringen.
Kennt jemand von euch einen Laden in Kiel in dem ich Öl-Zeug bekommen kann :?:

Gruß
Manuela

Verenafr
13.07.2006, 21:05
Ja, AW Niemeyer, ist vom Liegeplatz am Satori-Kai gar nicht weit entfernt. Da müsstest du eigentlich kriegen, was du suchst. Ich bin zwar sonst eher ein Compass-Fan, weil ich Niemeyer für teuer halte, aber das wäre jetzt halt ne Möglichkeit in Kiel noch an Ölzeug zu kommen.

Viele Grüsse und viel Spass auf Amphi!
Verena

Calle
14.07.2006, 08:15
kuckst du hier:
http://www.awn-shop.de/shop/filialen.php

HMKÜHNEL
14.07.2006, 11:52
Wollte doch auch noch mal einen Beitrag hier im Forum leisten.

Wir haben den 14.07.2006 11:50 - also nach meiner Rechnung noch genau 15 Tage - dann geht es endlich los!

Kann es kaum abwarten!

Habe mir bereits durch einen Kumpel, ist bereits mehrmals auf Clipper-Schiffen mitgesegelt, einige Dinge die man mitnehmen sollte, sagen lassen.

Wäre trotzdem nett, da ich ja - was das Segeln angeht - Neuling bin und auch noch nie auf einem Clipper-Schiff war, wenn (Björn hat mir schon ein Paar Tips gegeben) jemand vielleicht einfach noch mal die nötigsten Feinheiten erwähnt an die man denken könnte und auch sollte!

Ich wünsche allen Mitseglern auf jeden Fall eine nicht mehr zu lange Wartezeit!

Bis zum nächsten Beitrag, aber spätestens bis zum 29.07.2006 - CU!

Gruß, Hendrik

Calle
14.07.2006, 12:42
Was nehme ich alles für einen Törn mit?

1. Kojenzeug - ein Bettlaken, einen Schlafsack und evt. ein kl. Kopfkissen oder einen dicken Pullover, der notfalls als Ersatz dient
2. Kleidung - Wasserfeste Schuhe (Gummistiefel), wasserfeste Hose und Jacke gehören zur Grundausstattung.
Festes Schuhwerk (z.B. Turnschuhe, Wanderschuhe) mit griffiger Sohle. Radler- oder Gewichtheber-Handschuhe sind empfehlenswert.

Wer ein Musikinstrument spielt, sollte es mitbringen. Das fördert die Gemeinschaft ungemein und macht mächtig Spaß beim Shanty singen.

Ganz wichtig - nehmt euren Personalausweis mit.

Ansonsten:
Bändsel für die Brille, damit die nicht über Bord geht Handtücher
Haar-Föhn (wenn unbedingt nötig)
Uhr mit Beleuchtung
Baseballmütze o. ä., als Sonnen- und Wetterschutz
Taschenlampe
Ersatz-Batterien für Lampen und Kamera
Taschenmesser
Kamera und ausreichend Filme bzw. Speicher
ein gutes Buch
Nadel, Faden und Klebstoff
Sicherheitsnadeln
Schuhriemen
Schreibutensilien
Pflaster
Taschentücher
Leere Plastikbeutel für die Schmutzwäsche

so stehts in den Clipper-FAQ

sicher gibts von euch Erfahrenen noch persönliche Tipps

ich denke an meine immer wieder vergessenen Münzreste dänischer und schwedischer Herkunft, die bei mir zu Hause rumschimmeln...

ansonsten sind wir ja technisch immer besser geworden; beim letztenTörn der Albatros Herbst 05 hatte ich meinen Schlepptop plus Kartenleser dabei - so konnte die Crew alle geschossenen Fotos auf CD mit nach Hause nehmen.

Gruß Calle

HMKÜHNEL
14.07.2006, 13:38
Hallo Calle,

danke für deine schnelle Antwort.

Soweit hatte Björn mir das auch schon alles geschrieben und im Clipper-Heft "Komm an Bord", steht diese Liste auch. Aber trotzdem DANKE!

Die Idee mit dem Notebook hatte ich auch schon, habe aber doch etwas Angst das es über Bord geht.

sicher gibts von euch Erfahrenen noch persönliche Tipps

Und genau die meinte ich, ich glaube ich habe soweit alles zusammen was man an Grundausrüstung + privaten Kleinkram braucht, nur meist haben die erfahrenen Segler genau die Tipps, auf die man als Neuling nicht kommt.

Danke!

Schönes WE, Hendrik

jens
14.07.2006, 14:40
ansonsten sollte man auf jeden Fall an Sonnenmilch mit hohem LF denken, da man auf dem Wasser schnell verbrutzelt.

HMKÜHNEL
14.07.2006, 18:30
Ohne Sonnemilch mit hohem LSF gehe ich garnich erst in den Urlaub!

jens
14.07.2006, 18:34
dann kann ja (fast) nix mehr schief gehen... :-)

Calle
14.07.2006, 21:35
Moin Crew!
Was im Sommer immer unterschätzt wird:
Auf See kann das unangenehm abkühlen - abends gegen halb Elf noch angenehm an Deck - eine 4 stündige Wache später von 00 bis 04 Uhr in the morningtime kann dich auch Anfang August im Hochsommer an Deck schlottern lassen!

Deswegen: Warme Klamotten sind Pflicht!

Wie auch beim Wintersport ist hier die Zwiebelmethode bewährt --> mehrere dünne Sachen je nach Bedarf übereinander angezogen sind vorteilhafter als nur wenige dicke...!
Da hat sich bei mir die Fleecebekleidung da drüber resp. die Funktionsbekleidung da drunter unschlagbar bewährt... das soll nun aber nicht heißen: Geh hin und kauf! Sondern nimm mit, was du hast und egal wie das aussieht(!), Hauptsache es wärmt!

HMKÜHNEL
14.07.2006, 21:41
Hallo Calle,

ich kann Dir bei der Zwiebelmethode nur recht geben!

Ich musste damals im November mit der Marine nach Norwegen!

Da habe ich 6 Schichten angehabt, das ging gerade so, hatten -16 Grad!

So kalt wirds ja nicht werden, aber es kann wie Du schon sagst auch im Sommer Nachts kalt auf See werden!

Schönen Abend noch!

Hendrik

günther_bendt
20.07.2006, 00:42
Hallo,

wir segeln im Sommer im den Schären im Kattegat und im Skagerrak. Da ist es meist sehr warm und sonnig. Kein Vergleich mit dem Nordatlantik im November bei -16°.
Das wahrscheinlich größte Problem wird sein, dass uns bei der Hitze die Getränke ausgehen könnten und wir wegen der örtlichen Sicherheitsbestimmungen in Häfen mit genügend Tiefgang nicht einlaufen dürfen, um Getränke zu bunkern, und Häfen mit weniger als 4,30m Wassertiefe nicht anlaufen können, weil die für uns zu flach sind.
Dann müssen wir Tee trinken und neue Shanties erfinden, in denen wir die Erfahrungen dieser misslichen Lage für die Nachwelt verewigen können.

Clippertörns im Sommer finden in der Regel bei Sommerwetter statt. Man braucht da vor allem einen breitkrempigen Hut, Sonnenschutzcreme und genug zu trinken. Wenn es mal regnet, tut es eine leichte Regenjacke mit Kapuze und eine Regenhose als äußerste Schicht über einem Sweatshirt und einer Trainingshose. Zwiebeltechnik light.

Ein Clippertörn ist keine Veranstaltung, die die Teilnehmer an die Grenzen ihrer Kräfte bringen will. Es ist etwas das Spaß macht, auch bei schlechtem Wetter. Mit einer Schwerwetterkombi ist man auf einem Clipperschiff overdressed. Wir segeln zwischen den Schären, nicht im rauen Nordatlantik oder im Hagelsturm um Kap Hoorn.
Auf der Ostsee fliegt bei 7 Beaufort vielleicht mal was Gischt über die Reling. Aber Brecher, die einen von den Beinen hauen und über Bord reißen gibt es da nicht. Dafür haben wir unsere Leichenfänger. Und Muße für heißen Tee mit Kuchen, in der Messe, oder im Lee auf der Bank, mit den Füßen auf dem Schanzdeckel.
Wind ist was Schönes, denn mit Wind geht die Post ab. Dann zeigt Amphi, was sich die Leute gedacht haben, die sie vor 120 Jahren entworfen und gebaut haben.

Beste Grüße,

Günther

Björn
20.07.2006, 17:53
Hallo Günter

Ich bin mir ziemlich sicher, dasss und die getränke nicht so schnell ausgehen werden und gebunkert wir ja normaler weise immer in Kiel.
Die Ostsee hat meiner Meinung nach kein extremes Niedrigwasser, sodass wir die gewohnten Häfen anlaufen können.

Calle
20.07.2006, 19:20
Moin @lle

Günther schrub:
"Dann müssen wir Tee trinken und neue Shanties erfinden, in denen wir die Erfahrungen dieser misslichen Lage für die Nachwelt verewigen können."

Das ist ein sehr schöner Arbeitstitel - gefällt mir besser als Pinsel quälen...!

Zu meinen kreativsten Zeiten habe ich Songtexte auch immer aus mißlicher Lage verfasst - das muß aber nicht sein!
Falls wir tatsächlich nur noch Tee zu trinken haben (der berühmte Rote mit Hängolin - Clipper-Standard) lieber Günther, reserviere ich dir aus meinem Notfall-Flachmann schon jetzt einen Anteil....
und den Shanty werden wir gemeinsam 'erdichten', ne Melodie hab ich schon...

-grins-
Calle

Björn
20.07.2006, 19:30
Bevor uns das Bier aus geht, geht uns das Frischwasser aus:-)
Erfahrungswerte

Ebson_Valdez
20.07.2006, 22:37
Meine Erfahrunswerte sagen, dass auf sämtlichen 14-Tage-Amphi-Törns der letzten Jahre, die ich mit Günther gefahren bin, sowoihl das Bier als auch das Mineralwasser ausging und dass das nicht immer einfach war schnell ausreichend Nachschub zu bekommen...

Frischwasser reicht auf Amphi eh nie lange...

Gruß, Ebson

Calle
20.07.2006, 22:53
lag das an Günther ?

Ebson_Valdez
21.07.2006, 08:44
beim Mineralwasser vielleicht...

günther_bendt
21.07.2006, 15:07
Wenn ich das richtig erinnere, begann der Amphi-Törn damals in Travemünde. Wir lagen mit Albatros im Päckchen im Sonnenschein, und beide Schiffe hatten große Lieferungen an Lebensmitteln und Getränken erhalten. Der Transport der Lieferung für Albatros erfolgte durch die neuen Crews beider Schiffe, und das ging quer über Amphi´s Deck hinweg. Auf diesem Deck war auch noch ein Teil der für Amphi bestimmten Vorräte gestapelt. Am Ende landete einiges davon versehentlich auf Albatros, was aber erst später auf See auffiel. Man sollte beim Verstauen von Vorräten immer Klarheit darüber schaffen, was wohin geräumt werden muss, und sicherstellen, dass es auch dort landet ...

Also war zunächst nicht viel zu Trinken da...

Daher wurde für uns ein paar Tage später kurzer Stopp im Hafen von Grena fällig, wo wir uns, ausgestattet mit unserer Sackkarre und unseren kräftigen Händen, auf die Suche nach einem netten Getränkehandel begaben. Es war ein heißer Tag, und ein langer Weg, und wir hatten auf dem Rückweg viele Kisten und Kästen voller teurer Pfandflaschen zu schleppen.

Da unser Vorrat an Danischen Kronen nicht für den Kauf von Pfandflaschen ausgelegt war, mussten wir weiterhin haushalten ...

Später haben wir von dem Pfandgeld den Wein für unser Kaptain´s Dinner in Helsingör bezahlt. Woran man erahnen kann, dass wir in Grena eine Menge Flaschenpfand bezahlt haben. Albatros lag ebenfalls in Helsingör und hat uns dort die versehentlich bei ihr eingelagerten Amphi-Vorräte gebracht.

Das war ein absolut Super Törn!

Grüße,

Günther

Ebson_Valdez
21.07.2006, 15:24
ja, auch das, Günther, aber uns ist immer(!) Wasser und Bier ausgegangen... haben wir nicht 2004 in Wismar nachgebunkert und drei Tage später nochmal mit der Gummisau für den letzten Abend?
Du meinst, glaube ich, 2003...

Calle
22.07.2006, 11:38
hab ich gestern zuviel Mineralwasser getrunken ??
Ich könnte schwören, eine Antwort von Günther gelesen zu haben -
vis a vis
wo se nu ?
nu se weg !
Hast du sie wieder gelöscht, Günther?

Björn
22.07.2006, 11:54
Bisher scheint ja noch keiner auf der Amphi verdurstet zu sein:-)
Wir waren ja die letzten Jahre meist mit 10 Mann weniger unterwegs da ist das nicht so aufgefallen.
Das wird mein erster Törn unter Vollbesetzung bei Clipper sein.

günther_bendt
22.07.2006, 12:07
Hallo Ebson,

ich meinte 2002, den Amphi-Törn mit Wolfgang.

2003 war der Törn, wo wir am Ende mit Peter von Wismar nach Kiel motort sind. Es war heiß und die Ostsee warm und platt wie ein Dorfteich. Kein Lüftchen ging, und der Durst war groß.
Da wurde es auch bald knapp mit den Getränken. Am letzten Abend in der Heikendorfer Bucht wurde die allgemeine Stimmung zeitweilig richtig düster, als das Bier trotz dem mittels der Gummisau besorgten Nachschub plötzlich wieder alle war.

Bei meinem Törn 2004 wurden die Getränke auch knapp. Da lagen wir fast jede Nacht woanders vor Anker, trinken konnte man also nur, was der Vorrat hergab. Als wir in Arhus einliefen, war die Getränkelast leer.
Wir haben am letzten Abend glücklicherweise noch was von der guten Seuten Deern bekommen.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Darum muss man sehen, dass man auf einem Schiff von Beidem immer genug an Bord hat. Man braucht nicht nur einen guten Koch, sondern auch einen gut gefüllten Keller.

Freuen wir uns drauf!

Grüße,

Günther

günther_bendt
22.07.2006, 18:56
hab ich gestern zuviel Mineralwasser getrunken ??
Ich könnte schwören, eine Antwort von Günther gelesen zu haben -
vis a vis
wo se nu ?
nu se weg !
Hast du sie wieder gelöscht, Günther?

Ja, die habe ich gelöscht und eine neue geschrieben.

Grüße,

Günther

Calle
22.07.2006, 19:52
na kiek Günther - dann hab ich mich ja doch nicht getäuscht...

Heute erreichte mich das Rundschreiben vom Clipper-Büro wegen des geänderten Starthafens:

Nun Aabenraa (könnt ihr das fehlerfrei aussprechen OHNE heiße Kartoffel?) statt Kiel...

das hieße im Klartext: Faxe oder Tuborg ?
(oder Carlsberg Elephant mit 7,2 Umdrehungen)

Die mir nun vorliegende Crewliste erfreut mich ungemein - immerhin sind zwei nette Schweden an Bord, deren Kenntnisse der Schärenküste von Bohuslän einen wirklich interessanten Törn verheißen...

Gruß
Calle

Björn
22.07.2006, 22:13
Hallo Calle hab das schreiben heute auch erhalten.
Bitte nicht vergessen den erhalt zu bestätigen um die Arbeit für Marina möglichst gering zu halten.
Auf der Törnliste hab ich gesehn das wir diesmal 3 Geburtstagkinder an Bord haben.
Und an alle bösen Leute wir haben einen Polizei-Oberrat an Bord ist aber nett der Thomas:-)

günther_bendt
23.07.2006, 00:23
Hallo Calle

Nun Aabenraa (könnt ihr das fehlerfrei aussprechen OHNE heiße Kartoffel?) statt Kiel...

Aussprechen tut man das "Obenro". Als die Schreibweise "Aabenraa" nach der Eingliederung der Stadt in den Staat Dänemark eingeführt wurde, hat halb Dänemark am Boden gelegen vor Lachen. Der Ort hat rund 22000 Einwohnern, liegt nördlich von Flensburg, ca. 30 km hinter der dänischen Grenze. siehe: http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/controller/mapPerformPage?strLocation=Aabenraa&strCountry=eur&google=1

Ich bin noch nie in Aabenraa gewesen. Die dänischen Städtchen sind meist hübsche Orte, da dürfte Aabenraa keine Ausnahme von sein. Da macht sich unsere Amphi gut im Hafen, und da der Hafen klein ist, finden wir sie leicht!

Habe die Crewliste leider noch nicht: heißt einer der Schweden vielleicht Dag Lundman?

Grüße,

Günther

Calle
23.07.2006, 14:08
Hei Günther,
das 'O' von Åbenrå bekommst du aber nur mit Hilfe einer heißen Pellkartoffel im Mund so pronunciert, daß es dänisch klingt - wir werden an Bord Gelegenheit haben, dies zu üüüüben....

Bevor die Autobahn durch Jütland gebaut wurde, fuhr man gen Norden auf der 170 zwangsläufig auch durch Aabenraa...du wirst enttäuscht sein, dies ist kein hübscher, hyggeliger, sondern ein eher nichtssagender Industriehafen....

Das du die Crewliste noch nicht hast, ist Absicht - schließlich wird so ein wichtiges Dokument nur auserwählten Leuten wie Björn und mir zugesandt
(grins!) :roll:
Aber deine Vermutung ist richtig, Dag ist dabei!

Til lørdag i Åbenrå

Björn
23.07.2006, 19:48
Hallo Günter
Ich hoffe du hast den Brief aus dem Clipper-Büro bekommen, auch wenn ohne die Crewliste.
Und alle anderen Gesichter wirst du dann ganz bald am Samstag im Bus sehen.

Wir haben die Warterei jetzt schon über 6 Monate ausgehalten, dann halten wr jetzt auch noch die restlichen 6 Tage durch.

günther_bendt
23.07.2006, 21:45
Hallo Calle,

ob "Obenro", gesprochen mit heißer Pellkartoffel im Mund so klingt, dass es sich für dänische Ohren echt dänisch anhört, das können wir üben. Vielleicht kriegen wir das hin.
Heiße Kartoffeln können wir aus der Kombüse kriegen. Dann brauchen wir nur noch jemanden, der uns eine korrekt ausgesprochenes "Obenro" vorgeben kann...

Wenn Aabenraa auch nur ein schnöder, langweiliger Industriehafen ist, so adelt ihn, dass wir dort immerhin unsere Amphi vorfinden.

Die Post von Clipper kommt für mich wohl morgen an. Bin gespannt auf meine Mitsegler und Mitseglerinnen! Vielleicht kenne ich den einen oder die andere und kann mich auf ein Wiedersehen freuen.

Bis Samstag, beim Clipper-Bus!

Günther

olpi
24.07.2006, 11:59
Mein Neid wird mit Euch fahren !!! (*schnief* --- ich bin erst wieder im September dran ...)

Vor allem angesichts des Wetters dürfte Euch ein ziemlich schöner Törn bevor stehen. Und mit Dag durch die Schären zu kurven ist ein Erlebnis für sich! :-)

Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß dabei .... und bestellt mir mal schöne Grüßen an den "Schweden" !!!

Björn
24.07.2006, 12:18
Wir werden viele schöne Bilder unseres super perfekten Törns machen.
Die kannst du dir dann ja angucken :-)
Wenn das Wetter so bleibt, was ich hoffe und glaube dann wird das schöne noch schöner und wohl ein unvergesslicher Törn durch die Schären.

günther_bendt
25.07.2006, 00:00
Hallo Olpi

wir werden es genießen und an Dich denken, und Du wirst Deine Erinnerungen genießen und an uns denken.

du bist uns dies Jahr schon einen Törn voraus. Im September hast Du schon wieder einen: Was hast Du für ein Glück!

Liebe Grüße,

Günther

Martin P
25.07.2006, 09:14
Hallo, kann jemand beschreiben wo in der nähe von Kiel-ZOB man (möglichst günstig) für 2 Wochen parken kann?

Gruß
Martin

Nordlicht
25.07.2006, 09:40
moment, die Frage kommt mir doch irgendwie bekannt vor...

http://www.clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=43

Martin P
25.07.2006, 10:31
Danke, den hat meine Forensuche nicht erwischt, steht ja auch nicht einmal parken drin :shock:

Björn
27.07.2006, 17:05
Na springen alle schon vor aufregung um Dreieck, sodass keiner mehr schreiben kann?

günther_bendt
28.07.2006, 00:18
Ich bin am Packen,
und nebenbei mache ich meine Steuererklärung
und eben haben die Katzen irgend was umgeschmissen.

Vorwiegend versuche ich das Problem zu lösen, möglichst viel sinnvolle Sachen möglichst platzsparend zu verpacken. Was darauf hinaus läuft, das Eine oder Andere nicht mitzunehmen. Stauraum ist auf Schiffen knapp...

Ich bringe Schleifklötze aus Kork mit. Außerdem 6mm-Verschlusskappen für die Ölbohrungen in den Pallen vom Ankerspill, und Fett für die Lager der Pallen. Sowas fehlt meist an Bord.

Vielleicht organisiere ich noch was Sherry. Da wir die ganze Zeit in Skandinavien unterwegs sein werden und ich die Bestände an Bord nicht einschätzen kann (Amphi war seit Wochen in Dänemark und Schweden unterwegs) und es in Skandinavien keinen Sherry gibt, sollte man vielleicht auf Nummer sicher gehen ...

Die Regenklamotten habe ich eingepackt ... und die Sonnencreme ... und meine breitkrempige Mütze gegen Ohrensonnenbrand.

Die Katzen gucken sehr kritisch, die merken, dass schon wieder einer in der Familie auf Reisen geht ...

Noch 2 x schlafen, dann Segeln wir wieder!

Grüße,

Günther

Björn
28.07.2006, 07:46
Ja vor dem Problem mit dem Platz stehe ich auch schon.
Ich hab mir erstmal alles rausgelegt was ich brauche ist übersichtlicher.
Wenn der Schleifklotz nicht inzwischen verschwunden ist müsste noch einer unterm Kapitänssitz in der Messe liegen.
Ich werde auchnoch kleine Pinsel mitnehmen ich wolllte mich endlich mal der Schnitzerei am Bug witmen, wofür im Winter keine Zeit war.
Ich konnte einen Mitsegler noch davon Abhalte 4 Seesäcke mitzunehmen:-)

Calle
13.08.2006, 13:34
Moin Deckshände!

Rückblickend möchte ich feststellen:
Wir (ICH!) hatte(n) einen Supertörn und jede Menge Spaß !!
Es faulte kein Wasser in den Kesseln [war ja auch immer genug da...]
verdurstet ist auch keiner [war ja auch Bier genug an Bord]
mit anderen Worten:
Die diesbezüglichen Ängste waren absolut unbegründet und alles nur Dummschnackerei...
oder Vorfreude ??

Ich hatte fast jeden Tag irgendein highlight; sogar die einzigen Regentage auf See mit wenig Wind brachten dafür die idealen Voraussetzungen fürs Schleppangeln und jede Menge Hornhechte und Makrelen !
Während wir bei fast wolkenlosem Himmel und knalliger Sonne durch die Schärengärten fuhren, hat es zuhause nur geregnet - unglaublich !
Unvergesslich sind für mich die Nacht am Felsen beim Gorch Fock-Grab,
das Krebsessen mit Dag, die Tour mit dem Außenborder im Einkaufswagen mit Bjørn und dann das MannüberBord-Manöver, wo ich offenbar bei 9 Kabellängen Entfernung zu Amphi in der Gummisau nur durch die gelbe Kapuze der Segeljacke erkennbar war...

The same procedure next year ?

Wenn ich den Törn bekomme, bin ich wieder dabei !

Björn
13.08.2006, 20:56
Ich kann Calle nur beistimmen war ein echt unvergesslicher Törn.
Ich kann nur sagen " break in emergency "
Der nächste 14-Tage törn im sommer ist unser und Vor der Anmeldung sollten wir uns absprechen, dann können wir uns vielleicht einen Chief Wünschen, wenn er auch will.

günther_bendt
14.08.2006, 21:14
Hallo,

das war ein sehr schöner und vielseitiger Törn, mit schönem Segeln, vielen herrlichen Momenten und lehrreichen Überraschungen, und wenn kein böses Schicksal mir dazwischen funkt, bin ich nächstes Jahr zum 14-Tage-Törn wieder dabei.

Calle, ich habe Dich in der Gummisau gar nicht erkannt, soweit weg warst Du. Dachte erst, da wolle ein hilfsbereiter Fischer inspizieren, wer da in seinem Revier ein Fischerfähnchen ausgesetzt hätte, oder bei der Rettungsaktion anpacken, bis ich hörte, dass Du das warst, der da draußen auf den grauen Wellen aufmerksam um unser Fähnchen herumkreuzte.

Bier war diesmal mehr genug da. Frischwasser auch, dank mehrmaligem Nachfüllen. Das soll man aber nicht trinken, da zum Waschen, Kochen und Duschen, und kein Trinkwasser. Trinkwasser in Flaschen war von Anfang an wenig, beim nachträglichen Einkaufen in Schweden und Dänemark ist das immer sehr viel teurer als bei Aldi Nord, und daher wird unterwegs wohl nicht ausreichend nachgebunkert.
Gegen Durst taugt Bier auf See nicht.

Beim Regen beißen die Fische am Besten! Die Regel gilt scheint´s auch im Kattegat.
Vermutlich werden wir dann wieder in Aabenraa starten, da müssen wir dann gleich Kartoffeln kochen, zum Üben.

Habe heute in der Firma 932 frische Mails durchforscht und 872 aussortiert. Der Alltag hat mich wieder!

Beste Grüße,

Günther

Calle
14.08.2006, 22:58
Tja, is mir doch zum Schluß noch'n Malheur passiert....
Ich hatte in Åbenrå den Abschlußstress mit Proviantübernahme,
(latürnich wieder im Regen...) Maschinenübergabe (genau dann kam Danske Bunkering...)
offenbar noch nicht verdaut, denn beim Gepäckausladen vergaß ich meinen
blauen Sack mit dem Angelzeug!
Shit happens!
Heute bei Numssen nachgefragt - die sehr nette, hilfsbereite Dame rief mich
nach ausführlicher Recherche noch nach 20Uhr an: Der Busfahrer hatte in Kiel alle Gepäckstücke ausgeladen - vermutlich steht das Zeug da noch...
oder weiß einer von euch, wo ????

Calle
der heute seiner family seine Törnfotos gezeigt hat
(Draußen goß es und der Kaminofen war an - unglaublich!)
Ergebnis: Meine Tochter und ihr Freund werden einen Clippertörn buchen!
Äh...mein Sohn evtl. auch...

Martin P
15.08.2006, 09:01
Hallo Calle,

unser junger Max hat die Angel erst mal von dem Bussfahrer entgegen genommen, wundert mich das er sich nicht mit dir in Verbindung gesetzt hat. Ich würde Vorschlagen du fragst ihn einfach mal was damit passiert ist.

Gruß
Martin

Calle
15.08.2006, 09:36
Siehste - nicht verzagen, im Forum nachfragen !
Hab grad mit Manu tefloniert - meine Angeln sind wohlbehalten in HB...
Danke Martin!

Björn
15.08.2006, 13:49
Hab ichs doch gewusst.
Unseren Frischfischversorger lassen wir nicht im Stich.
Aber wir waren alle froh, dass der Busfahrer mit unserer Hilfe den ZOB gefunden hat.
Ein Angler wie Max würde nie Angeln einfach stehn lassen.

olpi
16.08.2006, 09:58
Sehr schöne Bilder, Björn!
Die alte Dame sieht ja sowieso schon toll aus ... aber vor dem richtigen Hintergrund: Unschlagbar! (Ich habe da noch ein paar Bilder von Amphi im Päckchen mit Albatros vor der Festung von Christiansö ... traumhaft!!!)

Zwei Dinge fallen mir auf:
1. Das "Geländer" vom vorderen Ruderstand ist schon bekleidet. Gut zu wissen ... dass hatte ich mir eigentlich grob für meinen Septembertörn vorgenommen 8)

2. Was ist denn mit dem Anker (Stb) passiert? Der sieht ja (auf den Bildern) fürchterlich aus ... :-k

Björn
16.08.2006, 13:46
Hallo Olpi

Du hast recht. Mit dem Steuerstand habe ich mich so einige Stunden beschäftigt. bis 2 Stunden vor der Abreise.(Verzögerung durch Materialengpässe)
Der Anker hätte auch Farbe vertragen können aber da entweder der Anker im Wasser war oder wir auf See oder es geregnet hat war das nicht so einfach.
Kommt zeit kommt FARBE DRAUF.
Die Sturmfock kann man super als Stengel-segel setzen.

Martin P
16.08.2006, 14:54
Die Sturmfock kann man super als Stengel-segel setzen.
Naja, die war ja wohl eher für den visuellen Efekt wir fürs segeln gesetzt :wink:

Björn
16.08.2006, 18:29
nagut aber auf die Idee muss man erstmal kommen :idea:

olpi
16.08.2006, 20:46
nagut aber auf die Idee muss man erstmal kommen :idea:
Björn, lass Dir nix einreden: Ich hab den damaligen Ersatzaußenklüver auch schon mehrere Male als Stenge-Stagsegel gesetzt ... und da oben hat das Ding verdammt gut gezogen und war eine gute Unterstützung für die Toppsegel. Bis 2 Windstärken kann man das seht gut einsetzen.

Björn
16.08.2006, 21:14
Naja aber bei 0 Windstärken zieht glaube ich kein Segel eagal wo es ist und wie groß es auch ist. und gehalten hätte das auch nicht viel, da wir eine Wurfleine als Fall verwendet haben.

günther_bendt
16.08.2006, 21:28
Hallo Olpi,

Den Anker kann man jede Woche neu malen: Wenn die fünf Zentner an der Ankerkette über steinigen odersandigen Grund gezogen werden, geht die Farbe sofort wieder ab.

Ich finde, einem Anker darf man ruhig ansehen können, dass er tatsächlich benutzt wird. Da trennt sich die Spreu der chronischen Hafenlieger von denen, die mit ihrem Schiff am Plätze gehen, wo man keine Kneipe und keinen Supermarkt hat, sondern nur das stille, dunkle Meer.

Grüße,

Günther

Calle
15.11.2006, 22:25
Moin,
bei uns anne Küste Novemberregen und -sturm , Chaos wg. Sturmflut, Havarie eines Frachters, 3maliges Kentern eines niederländischen Rettungskreuzers sowie die Meldung von 17 m (!) Wellenhöhe in der Nordsee sind untrügliche Zeichen des nahenden Winters und lassen die schönen Erlebnisse des Sommers verblassen....
Zum Titel: Was mir Sorge bereitet, ist die Tatsache, daß unser Steuermann Dag auf mehrere meiner mails bis jetzt nicht geantwortet hat...
zur Erinnerung: in Lyseskil ging er mit Tromboseverdacht von Bord... weiß anybody was genaueres ??

günther_bendt
15.11.2006, 23:22
Hallo Calle,

ich habe vor einiger Zeit einen Brief von Rein bekommen. Rein schrieb, dass er mit Dag telefoniert hat. Dag geht es gut. Er ist mit Hummerfangen beschäftigt und hat sich zu diesem Zweck eine neue hydraulisch betriebene Winde für seine Hummerkörbe zugelegt, der er entgegen gefiebert hat.

Hummerfangen ist eine Tätigkeit, der man sich in den schwedischen Westschären mit Hingabe und Begeisterung widmet. Wer Hummer fangen geht, wird nebenbei keineswegs noch was anderes machen. Keine Telefonate, und der PC mit den Mails drin bleibt aus.
Statt dessen fährt man bei jedem Wetter in seinem kleinen Boot von Hummerboje zu Hummerboje und hofft bei jedem Korb, den man hochzieht auf einen tollen Fang.

Ich gehe davon aus, dass Dag ganz viel Spaß hat.

Grüße aus Aachen,

Günther

Calle
15.11.2006, 23:59
total überzeugend........Schweden beim Hummerfang!
Sowas könnte ich mir als Rentier auch vorstellen... wer von die Herren macht mit ?
Äh...diese Nachricht hättste mal hier im Treffpunkt (neudeutsch: T-Point) allen kundtun sollen...
ich bin fürs Erste beruhigt!

(Dieser BjørnThread war bisher der Längste in der Liste ..kommen wir noch >100?)

günther_bendt
29.11.2006, 22:34
Calle als Rentier
=D>
beim Hummerfang?
=D>

Willst Du die Hummer mit dem Geweih aus dem Wasser schaufeln? :wink:

Du überraschst mich!! :D

Staunende Grüße,

Günther

Calle
29.11.2006, 23:13
Tja, Günther.....
das Ren oder Rentier (Rangifer tarandus) lebt in den Tundren von Nord-Eurasien, Nord-Nordamerika, Grönland und anderen arktischen Inseln. Es ist heute ein arktisches Tier, war aber einst auch in Teilen der gemäßigten Zonen verbreitet. Bemerkenswert ist es, weil es als einziger Vertreter der Hirsche in großem Stil domestiziert wurde und weil nur bei dieser Art auch die Weibchen ein Geweih tragen. Und mit ihrem Geweih tragen die Bullen bekanntlich Rang-Kämpfe aus, aber schaufeln niemals Hummer aus dem (zu tiefem) Wasser....:?

trytheotherway:

sprich 'Rentier' mal französisch aus....:shock:
dann wird sich dir die deutsche Bedeutung dieses Namens erschließen:

Rentner!

Da bei schwindender Rente sich Rentner keine Hummer leisten können, verwundert es wenig,
wenn nun diese Spezies selbst welche fängt...
äh....
wärst du mit dabei ?

Gruß Calle

günther_bendt
30.11.2006, 23:20
Tja Calle,

das dauert noch ein paar Jährchen, bis ich ein französischer Rentier werden darf und ohne Geweih auf Hummerjagd gehen kann.

Aber wenn diese Zeiten kommen,
und wenn man mich lässt,
dann bin ich gern dabei. :wink:

Grüße,

Günther

Björn
01.12.2006, 08:43
Moin moin,

Muss man schonmal gearbeitet haben um Rentier zu werden?
Das hört sich so gut an, dass ich das auch werden will.

Calle
01.12.2006, 19:21
Mensch Bjørn - dat hättste wohl gerne:

der schleichende Übergang von Bafög zur Rente....aber:

Die Mädchen und Jungs in Bärlin planen ja, uns alle länger arbeiten zu lassen!

JA, man muß nicht nur 'schon mal gearbeitet', sondern auch Rentenversicherungsbeiträge gezahlt haben, es sei denn, man ist Aussiedler.....

Äh....bis zu deinem Abitur hast du ja bekannlich allgemeines Winterarbeits - und spezielles Svendborg-VERBOT .....
damit zeigt sich:
Als Frührentier würdest du dich garnicht wohl fühlen.... :x

Björn
01.12.2006, 22:19
Hai Calle,

Ich glaub ich hätte da einige Ideen, wie ich mich beschäftigen könnte.
Ich kenn da so`nen Verein da kann man seinen gesammten Winter mit arbeit verbringen.
Ich hab Robbie auch nochmal ne Mail geschrieben, was nu is mit Steuermannsanwärter oder Bootsmann.
Also ich glaub um meinen Praxissemesterplatz brauch ich mir keine Sorgen machen. 2 Reedereien wollten mich schon ohne Vorstellungsgespräch einstellen.

Calle
30.12.2006, 23:02
Als Jahresendbetrachtung und zum Andenken an die Erinnerung:
Mein komischtes Erlebnis:mrgreen: (davon gabs reichlich!) auf dem jetzt mit 104 Beiträgen beschriebenem Törn war folgendes:
Auf der Fahrt durch den Sotenkanal (allhands waren an Deck und genossen diese Passage) musste ich in den Maschinenraum und bin nicht über den Notausgang wieder zurück zum Fahrstand, sondern durch die Messe.....
da saßen im Halbdunkel zwei Gestalten, hatten vor der Nase Zettel mit Zahlen drauf und grübelten vor sich hin.....
Ich war dann wieder schnell an Deck und dachte:
Hmm.... es gibt offenbar ne stärkere Droge als SEGELN ! :shock:
- zumindestens zeitweise-
....kommt aber diesmal nicht aus USA....
klingt auch nicht so
....heißt Sudoku !

Björn
31.12.2006, 19:06
Also dann werde ich mal den letzten Beitrag für dieses Jahr schreiben.
Ich kann Calle nur zustimmen, dass es viele erstaunliche Erlebnisse gab.
Nicht nur Mitsegler, die sich trotz Sonnenschein und wunderbarer Landschaft in der Messe saßen, auch Deckshände hinterm Hilfsdiesel oder selbiger im Einkaufswagen.
Uns blieb wirklich nichts erspart, zum Glück.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

second mate
01.01.2007, 12:05
Also Freunde, wenn ein Unvoreingenommener Eure Zeilen liest, könnte er meinen, daß auf der einzigen 14-Tagestour von Amphi 2006 nur Ingnoranten und Halbdebile dabei waren. Diese Tour, nach langer Zeit wieder mal eine im richtigen alten Clippergeist, brachte uns nicht nur handiges Wetter und Bohuslän satt, sondern auch ein harmonisches Bordleben ohne Profil- und sonstige Neurotiker und Intriganten. Ich wünsche mir bezüglich Clipper für 2007 nichts sehnlicher, als eine Neuauflage dieser Reise.
Zum Thema "bei schönstem Wetter in der Messe" noch ein Döntje aus alten Tagen: Eine etwas schwierige Erwachsenengruppe meckerte auf Alexander von Humboldt an allem und jedem herum und meinte dann, dáß sie das Schiff jetzt endlich mal unter Vollzeug sehen wollte. Als wir dann wunschgemäß alles bis zum Skysegel gesetzt hatten, saßen die Herrschaften in der Messe und spielten Karten...
Happy new year und hoffentlich same proceedure....
Euer second mate