Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?Unter Deck
Würd gern mal mit Clipper segeln; bin allerdings Segel-Neuling.. :oops:
Wie sieht es eigentlich unter Deck aus, gibt es da auch Fotos?
Danke für Antworten sagt und grüßt,
Beate
Hallo Beate,
schau mal in diese Galeries ... vielleicht findest Du da das gesuchte:
http://www.stud.uni-stuttgart.de/studweb/users/teb/teb33790/segeln.html
http://www.clipper-djs.org/forum/modules.php?set_albumName=Amphi-Juli_04&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php
Hi olpi Winterarbeiter,
danke für deine Tips, leider sind dort keine Fotos von den Mannschaftsräumen z.B.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Fotos hat :wink:
Welches Schiff ist eigentlich das Beliebteste bei Euch?
LG,
Beate
Ebson_Valdez
16.02.2006, 11:24
Moin... dann schau doch mal auf der Seite www.amphitrite.de nach. Unter Bilder findest Du in der Rubrik Impressionen 2003 auch ein paar Innenansichten.
Das beliebteste Schiff? Ist Ansichtssache, jedes hat seinen besonderen Charm. Kommt immer darauf an, was man möchte - mehr Komfort, mehr Holz, mehr Platz, mehr Yacht...
Gruß, Ebson
wunderschöne Fotos auf der Amphi-Webseite...
Kenne die Clipper-Schiffe von eurer neuen Broschüre u von Fotos.
Mir scheint, daß die Albatros und die Johann Smidt die komfortabelsten (vom Platz und Einrichtung her) sind ?
Ebson_Valdez
16.02.2006, 18:24
komfortabel wohl schon, die Seute auch... meines Erachtens ist aber die Amphi die Schönste... aber das ist Geschmackssache...
Gruß Ebson
ja ahoi mal wieder,
Hallo Beate,
mit der Frage, welches denn das beste Schiff ist, hast du möglicherweise ein richtig großes Fass aufgemacht :lol: ich finde die Johann Smidt richtig klasse zum Segeln, Unter Deck geht es nach meiner (bisher einzigen ) Erfahrung recht komfortabel zu. Als nächstes würde ich , obwohl die Amphi wohl die Schönste ist, eher auf der Seute Deern anheuern, erstens weil sich da nicht ständig wie auf der Jonny nachts im Hafen oder vor Anker der Hilfsdiesel in die Ohren bohrt, und zweitens, weil es nach dem Eindruck einer kurzen Besichtigung über und unter Deck ein richtig gemütliches und relativ komfortables Schiff ist. Die Amphi soll nach Aussage anderer Mitsegler etwas spartanischer, aber eben sehr schön eingerichtet sein. Allerdings gucke ich wg. meiner 1,93m wohl eher nach guten Kojen als mancher andere ??? :roll:
ciao,
Frank
würd gern ein Fass mit euch aufmachen - aber dann eher ein mit Wein gefülltes :wink: als Neuling darf man eben noch dumme Fragen stellen..
Wie läuft das eigentlich mit den Transfers ab, wenn man z.B. in Dänemark aufsteigt (so nennt man das zumindest in der Eisenbahnersprache..), trifft man sich dann erst in D und fährt gemeinsam mit dem Bus zum Ausgangshafen oder wie ist das zu verstehen? Dito umgekehrt
Beate
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - und wenn es nur der Gegenzug ist
Ebson_Valdez
17.02.2006, 11:49
korrekt erfasst.
hab große Lust, mal mit euch mitzusegeln
gibt es aus eurer Erfahrung heraus Törnzeiten, wo eher auch ältere mitsegeln (bin Jg. 69)
Beate
Ebson_Valdez
17.02.2006, 14:32
Ältere bei Clipper sind eher so um die 70... Du mit Deinen 37 Lenzen bist nicht wirklich alt... Aber das Alter spielt auf den Törns für mich eigentlich keine Rolle - jede Altersstruktur, die ich bisher erlebt habe, ob überwiegend Jugendliche, überwiegend Rentner oder gut durchmischt, hat seinen Reiz und macht Spaß.
Prinzipiell kann man sagen: je mehr Sommerferien desto mehr Schüler. :lol:
da kann ich mich Ebson nur anschließen:
bin mit meinen 46 Lenzen dann ja wohl schon steinalt, habe auf meinem Törn im September einige Leute zwischen 40 und ca. 70 um mich gehabt, und dann noch eine Schülergruppe, die waren so um die siebzehn. Und die Stimmung an Bord und die Zusammenarbeit war Klasse.
Es stimmt, der Mix macht den Spaß!
ciao,
Frank
günther_bendt
17.02.2006, 23:35
Tja,
Johnny ist eine schnittige, große Yacht aus Stahl, mit viel Technik und einem Jockel, der diese Technik Tag und Nacht, vom GPS bis zum Klo, mit Strom versorgt. Ohne Strom ist das Schiff ziemlich aufgeschmissen.
Sie bietet viele Ecken und gemütliche Plätzchen zum Sitzen und gucken und Zusammensein und segelt meist im Mittelmeer und im Atlantik. Sie hat eine Klimaanlage, einen offenen und einen geschlossenen Steuerstand. Innen ist viel Edelstahl und Resopal.
Seute ist ein klassischer dänischer Handelsschoner aus Eiche, gemütlich bei jedem Wetter, ein guter Segler, robust und ziemlich trocken segelnd. Sie war Forschungsschiff und Schulschiff der Dänischen und der Deutschen Handelsmarine, bevor sie zu Clipper kam. Seute segelt auf der Ostsee, der Nordsee und im Atlantik. Sie hat ein Steuerhaus. Meist läuft auf der Seuten auch ein Jockel. Seute ist ein sehr gediegenes Schiff.
Albatros ist ein Dreimasttoppsegelschoner aus Eiche, sehr stark gebaut. Bevor sie Jugendsegler wurde, arbeitete sie als Steinfischer in der Ostsee und transportierte tonnenschwere Findlinge. Sie ist das kleinste Clipper-Schiff, urgemütlich, mit schönen Linien und schönen Details.
Amphitrite ist eine klassische englische Rennyacht aus vierzölligem ostindischem Teak. Nach meinem Empfinden das schönste Schiff der Clipper-Flotte.
Sie ist ein guter Segler, steif, stark und schnell. Sie braucht ihren Jockel nur zur Versorgung der Küche mit Strom, und zum Aufladen der Batterien. Meist ist der Jockel also aus, und dann segelt man auf ihr ohne Maschinengeräusch, man hört den Wind und das Plätschern der Wellen, und die Rufe der Vögel in der Nacht. Amphi hat ein klassisches Gangspill zum Anker hieven, wie die Segler das früher hatten. Der Anker wiegt 250 kg.
Eng ist es auf allen Schiffen. Das gehört dazu. Es sind keine Passagiersegler a´la Club Med. Die Schiffe formen aus Landratten im Nu eine Mannschaft, die zusammenhält, mit ihrem Schiff durch Dick und Dünn geht und dabei eine Menge Spaß hat. Man trifft immer wieder sehr interessante Menschen, von 16 bis 76, und da es weder Radio noch Internet oder Fernsehen gibt, hat man viel Zeit für einander.
Beste Grüße,
Günther
Hi Beate,
eins wäre vielleicht noch wichtig, und das ist so etwas wie mein abschließender Eindruck des letzten Törns:
die ganze Sache, so einige Tage auf See, das steht oder fällt, unabhängig davon, auf welchem Kahn man gerade rumläuft, irgendwie mit der Stammcrew an Bord.
Das sind, klar, völlig unterschiedliche Leute, aber irgendwie alle auf ihre Art sehr liebenswert:
einige voll engagierte Seeleute, die voll den Durchblick haben, und von denen du mega was lernst, andere einfach gute Jungs und Mädels, mit denen man ausgiebig Wind und Diesel reden kann, und dann auch hier und da so einfach drollige Mitmenschen, die einem ans Herz wachsen, an die man noch nach Jahren denkt. Zusammen, jeder auf seine Art, und ganz beiläufig schaffen sie es, daß sich jeder innerhalb von wenigen Stunden als vollwertiges und anerkanntes Crewmitglied fühlt und bald voller Ahnung von der Sache und Liebe zum Schiff seinen wichtigen und verantwortungsvollen Beitrag zum Törn leisten kann. Jeder!
Das Ding ist: du kriegst für viele Dinge, die Du vorher gar nicht kanntest, bald die Verantwortung übertragen, und fühlst Dich gut dabei.
Ich finde diese Gewissheit, nach ein oder zwei Wochen einen guten Beitrag zu einem guten Törn geleistet zu haben, mit der man von Bord geht, und den Abschied von Freunden, die man dabei gewonnen hat, fast noch wichtiger als die Frage, wie groß deine Kammer oder Koje ist, oder wieviel Knoten der Kahn bei 8 Beaufort macht.
ciao, Frank
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, die mir wirklich weiter Lust auf die Sache machen :)
um Clipper und die Seefahrt kennenzulernen, kann ich mir vorstellen, erstmal an einem "Kurztrip" (4 o 5 Tage) teilzunehmen, denke für einen ersten Eindruck würd das schon passen,
hat jedes Schiff eigentlich immer dieselbe Stammcrew?
LG,
Beate
Ebson_Valdez
20.02.2006, 11:29
Die Stammcrew besteht aus ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern (Berufsseeleute, Sportsegler mit amtlichen Scheinen...), die die Schiffe in Ihrer Freizeit führen. Daher wechselt die Stammcrew von Törn zu Törn. Aber alle sind nette, motivierte und Erfahrene Kerls.
hat jedes Schiff eigentlich immer dieselbe Stammcrew?
Nein, die Stammcrew wechselt wie der Rest der Besatzung auch:
Es gibt Steuerleute, die fahren nur einen Törn pro Jahr und es gibt welche, die fahren fünf oder noch mehr.
Es gibt Steuerleute, die fahren immer nur ein Schiff und es gibt welche, die fahren auf allen.
Es gibt Steuerleute, die fahren immer mit der gleichen Stammcrew und es gibt welche, die fahren, wie es gerade kommt.
(Gleiches gilt natürlich auch für Köche, Maschinisten und Kapitäne).
Insofern: Es ist nicht ausgeschlossen, dass man ein bekanntes Gesicht trifft oder das ein Teil der Stammcrew einfach an Bord bleibt, weil sie den nächsten Törn auch mitfahren ... typischerweise heißt es aber:
Neue Mannschaft = neue Stammcrew.
ok..
Gibts auf den Schiffen auch eine Art Waschraum o stürzt man sich zum Waschen in die Fluten?
:shock:
Ebson_Valdez
20.02.2006, 17:45
beides... :lol:
ebson,hab dir ein icq geschickt, hast dich vielleicht gewundert o nicht gesehen?
günther_bendt
21.02.2006, 00:16
Hallo Beate,
der kürzeste Trip dauert immer sieben Tage, von Samstag bis Samstag.
Die Stammcrew (Kapitän, drei Steuermänner, Maschinist, Koch) wechselt von Törn zu Törn. Die investieren dabei ja ihren Urlaub, und man hat Urlaub dann, wenn man Urlaub kriegt, den den kriegt man nicht immer dann, wenn andere den gerade auch haben.
Manche Kapitäne sind schon pensioniert, die haben dann was mehr Zeit :D .
Waschräume gibt es unter Deck, mit fließend Kalt- und Warmwasser, Spiegeln, Spinden, usw.
Es gibt auch Leute, die morgens um halb sechs aus dem Schlafsack steigen, sich an Deck mit blitzenden Augen ein paar Schlagpützen voll Ostsee über den Schädel schütten und anschließend erfrischt und mit wohligem Schnauben an ihr Tagwerk gehen.
In jedem Hafen gibt es schön heiße Duschen, wo man eine effektive Tiefenreinigung durchführen kann.
Toiletten und Waschräume werden auf Clipper-Schiffen täglich gereinigt, so wie das ganze Schiff. Jeder kommt bei der Arbeit dran.
Clipper-Schiffe sind recht gut gepflegt. Auf See muss man sich drauf verlassen können, das alles zuverlässig funktioniert. Da das ohne Pflege nicht lange gut geht, da pflegt man das besser.
Grüße,
Günther
Ebson_Valdez
21.02.2006, 16:07
Hallo Günter,
in diesem Jahr gibt es auch 4, 5, 6, 7, 9, 12... Tage-Törns...
Gruß, Ebson
ja Ahoi mal wieder,
Hallo Beate,
das wichtigste, was Du mit an Bord nehmen mußt, ist ein leerer Brustbeutel, oder eine Extra-Geldbörse, oder im Notfall tut es auch ein kleines verschließbares Fach in deinem Kulturbeutel. Da tust Du die inoffizielle Clipper-Währung rein, die Du entweder auf dem Schwarzmarkt unter Deck bekommst (unauffällig die Steuerleute ansprechen) oder mit Glück ganz legel im nächsten Hafen erwerben kannst:
Duschmünzen! Ich hab noch einen Vorrat für den nächsten Törn gehortet.
Die haben mehrere Vorteile:
1. kann man damit in jedem Hafen des Fahrgebiets die Seglerduschen benutzen, die eigentlich immer mit guten Räumlichkeiten ausgestattet, geheizt, sauber und mit jeder Menge richtig warmem Wasser glänzen.
2. kann man sie verschenken, um damit unmißverständliche, aber diskrete Hinweise an manche Mitbewohner auszugeben.....
3. kannst du sie spätestens am 4. Tag gegen jede Art von Naturalien, Dienstleistungen. Wertgegenstände oder Bargeld bei denjenigen eintauschen, die bei vorherigen Landgängen lieber Bier gekauft oder in der Kneipe gesessen haben.
Diesmal nicht ganz so ernst gemeint 8) ,
Frank
Ebson_Valdez
22.02.2006, 16:48
noch was zum Thema Waschräume... auf der Seite www.amphitrite.de.ms findet man unter Bilder ganz unten ein Bild des alten Waschraums im Pumakäfig der Amphitrite... allerdings wird der wohl ab dieser Saison neu sein...
ein Bild des alten Waschraums im Pumakäfig
Waschraum ja, aber nicht Pumakäfig :-) . Abgebildet ist der achtere Waschraum unter der Treppe (auch Yacht-Klo genannt).
Bis jetzt (Stand Januar 2006) ist noch nichts an diesem Raum verändert worden. Da aber die Pumptoilette entfernt werden soll, ist davon auszugehen, dass noch die eine oder andere leichte Veränderung vorgenommen werden wird.
Hallo Beate,
ich als Mehrfach-Täter - was CLIPPER-Reisen angeht - habe noch nie 2 Mal die gleiche Stammcrew erlebt. Auch diese Leute spendieren ihre Freizeit, um auf den Schiffen fahren zu können. Daher findet man dann jedes Mal eine andere Zusammensetzung der Stammcrew vor. Und das finde ich gut so - wär' ja sonst wohl auch langweilig - obwohl es Clans gibt, die immer wieder zusammen Törns machen.
obwohl es Clans gibt, die immer wieder zusammen Törns machen.
Was auch seinen Reiz hat!
Man kennt sich, kennt die Macken und muss sich nicht jedes Mal von neuem aufeinander einspielen!
Gruß,
Hannes
alaaf!
Danke für die Tips mit den Duschmünzen!!!
Wofür steht die Bedeutung Pumakäfig? :shock:
LG,
Beate
ich bin meine 3 Törns auch immer mit zum Teil der gleichen Stammcrew und einigen Deckshänden gefahren. Was aber auf keinen Fall heißt das das eine abgeschlossene Gemeinschaft war. Bei Clipper wird jeder Neuling, ob Landratte oder schon erfahrener Segler herzlich aufgenommen. Denn schließlich weiß jeder noch wie es damals war als er das erste mal an Bord kam.
Unter Pumakäfig versteht man soweit ich diesen Ausdruck kenne Kammern mit meißtes vielen Kojen und schlechter Lüftung - es soll da drin also stinken wie im Pumakäfig... Aber auch im Pumakäfig lässt sich ein schöner Törn erleben :D
günther_bendt
22.02.2006, 22:28
Hallo,
Der "Pumakäfig" ist der Kojenraum im Vorschiff der Amphitrite. Es gibt darin 16 Kojen.
Der phantasievolle Name wurde aus dem Duft abgeleitet, der aus diesem Raum aufgrund der vielen Kojen strömen soll.
Nach vier Törns mit Amphitrite weiß ich, dass der Raum durch den meist offenen vorderen Niedergang besser belüftet ist als mancher Schlafraum. Man kommt vom Pumakäfig aus auf Deck, ohne eine qietschende Tür aufmachen zu müssen.
Und das Gluckern der Wellen hinter der Bordwand, das leise Knartzen der Schotten im Seegang und das Schnarchen der Mitsegler, die leisen Schritte des Ausgucks an Deck und das Rascheln der Segel im Wind vermischen sich zu einer heimeligen Geräuschkulisse, wo ich schön entspannen kann.
Nirgendwo schlafe ich besser.
Grüße aus Aachen,
Günther
Und das Gluckern der Wellen hinter der Bordwand, das leise Knartzen der Schotten im Seegang und das Schnarchen der Mitsegler, die leisen Schritte des Ausgucks an Deck und das Rascheln der Segel im Wind vermischen sich zu einer heimeligen Geräuschkulisse, wo ich schön entspannen kann.
Nirgendwo schlafe ich besser.
Phantastisch, Günther, wie Du immer wieder die entscheidenen Dinge in die exakt richtigen Worte kleiden kannst!
Ich lese Deine Zeilen, schließe die Augen .... und bin sofort wieder in Koje 9 auf Amphi, 00:30, 21-24-Wache gerade beendet, Gute-Nacht-Sherry im Bauch und lasse mich von den Windstärke-4-Wellen in den Schlaf schaukeln ...
ja, sehr schön beschrieben.. :wink:
Werden die Kojen zugeteilt o wie läuft das?
LG,
Beate
Nordlicht
23.02.2006, 09:50
Werdendie Kojen zugeteilt o wie läuft das?
Genau. Zu allererst bekommst du eine Koje zugeteilt, aber man kann (so viel ich weiß) tauschen, wenn man einen Tauschpartner findet. Dies sollte man dann aber auch auf dem Kojenplan ändern, da man ansonsten fälschlicherweise um 2 Uhr nachts zur Wache geweckt wird ;)
edit: argh. 8h50? zu früh für mich. passt ihr die Forums-Uhr eigentlich an die Sommerzeit an oder lasst ihr es?
edit: ah, ich verstehe. ich muss das in meinem Profil verändern...
Dies sollte man dann aber auch auf dem Kojenplan ändern, da man ansonsten fälschlicherweise um 2 Uhr nachts zur Wache geweckt wird ;)
Oder der andere wird fälschlicherweise geweckt ... und das kostet Dich dann gleich erstmal nen Sherry :mrgreen:
... aber: wer wird denn schon um 2 Uhr geweckt? Das kann dann ja nur Hafen- oder Ankerwache sein ... und da in solchen Nächten tyypischerweise lange gefeiert und gesungen wird, bleibt man doch meist einfach bis 2 Uhr wach :-k
Ebson_Valdez
23.02.2006, 12:31
Olpi - Du wirst lachen... 2004 hatte ich einen Kapitän, der folgendes Wachsystem einführte:
8-12, 12-15, 15-17, 17-20, 20-23, 23-02, 02-05, 05-08
Die große Gerechtigkeit - keiner soll mehr schlafen dürfen.
Und das wurde uns als neues clipperweites Wachsystem präsentiert... :lol:
8-12, 12-15, 15-17, 17-20, 20-23, 23-02, 02-05, 05-08
Klingt ja fast so, als seist Du mit Nordlicht zusammen auf dem gleichen Törn gewesen :-k
Nungut ... jede Stammcrew hat teilweise so seine eigenen Ansichten, wie sie die Grundsätze der traditionellen Seemannschaft auf ihren Törn abbilden. Vieles hat sich bereits so eingeschwungen, dass es tatsächlich als clipperweit betrachtet werden kann, anderes ist - naja - zumindest ungewöhnlich (auf den ersten Blick). Das ist dann eine der ersten Herausforderungen, der sich die Crew dann stellen muss, um gemeinsam hinter so einer Vorgehensweise zu stehen. Und das tolle daran: Es funktioniert!
Und das ist eines der vielen Dinge, die mich an Clipper-Reisen immer so begeistern.
Nordlicht
23.02.2006, 14:36
ne, ich hab mir "2 Uhr" einfach so als Beispiel genommen ohne drüber nachzudenken. zudem wird man ja eh nicht um Punkt zum Wachwechsel geweckt, sondern eine gewisse Zeit vorher
Wartet der Transferbus, wenn man z.B. ne viertelstunde zu spät kommt?
:roll:
Ebson_Valdez
24.02.2006, 10:32
ja, solange wird er wohl warten... im Zweifel vor dem Törn über das Forum den einen oder anderen Mitsegler kennenlernen, Handy-Nummern austauschen und dem dann bei Verspätung kurz Bescheid geben...
zur Zeit sind ja noch keine Törns,wo befinden sich die Schiffe u kann man sich die mal ansehen? :shock:
Ebson_Valdez
24.02.2006, 11:17
Albatros und Amphitrite liegen in Svendborg, Johann Smidt und Seute Deern liegen in HH-Harburg.
Zur Zeit si an Wochenenden immer Winterarbeiter da, die die Schiffe pflegen und warten... ob eine "Besichtigung" den Arbeitsfluss stört oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, evtl. mal mit den Ansprechpartnern für die Winterarbeit Kontakt aufnehmen und nachfragen (die findest Du in der Rubrik Aktuelles).
Oder Du machst einfach mal ein zwei Tage Winterarbeit, da siehst Du dann auch alles und hilfst so auch dem Verein... (und hast Spass, triffst nette Leute, lernst viel und überhaupt)
Für alle, die sich wundern, daß ich z.Zt. keine Fragen stelle,
nerve nun ein Clipper -Mitgleid direkt per ICQ
Vielen Dank für Eure Antworten an alle anderen!
Ebson_Valdez
24.02.2006, 11:41
ja - jetzt hat man schon den icq-Status "do not disturb" eingestellt, aber hilft ja nix... :lol:
Klaus Nowak
20.04.2006, 17:28
Hallo Beate,
unter nachstehender Adresse findest unter garantie etliche Aufnahmen unter Deck von der Amphitrite!
http://www.segelschiff-amphitrite.de/amphitrite_bildergalerie.html
Ich habe den Törn 2263 gebucht. da werde ich bestimmt einige Aufnahmen im Puma-Käfig (Mannschaftsraum im Vorschiff) machen.
Im Juni will ich dann einen unserer moderatoren bitten, die Aufnahmen eventuell in die Galerie zu stellen!
Laß Dich nicht von den spartanischen Verhältnissen des Puma-Käfigs täuschen. Die Amphitrite ist eine herrliche alte Dame und bei trockenem Wetter findet alles auf Deck statt.
Klaus
günther_bendt
20.04.2006, 23:58
Hallo Klaus,
In Svendborg ist von Amphi´s Innenleben eine Menge umgebaut worden. Der ganze Pumakäfig wurde komplett erneuert. Alle Kojen und der vordere Waschraum sind neu. Das vordere Deckshaus ist neu und vollständig umgestaltet. Viel besser als vorher.
Bei der Winterarbeit verwandeln sich die Clipper-Schiffe an Deck und in den Innenräumen regelmäßig in ein Durcheinander aus Maschinenteilen, Werkzeugen aller Art, Möbelteilen, Kabelrollen, Holzspänen und verbrannten Schweißelektroden. In Böden und Deck sieht man gähnende Löcher, darin Tanks, Ventile, Wellen und Rohre, daneben verstaubte Kistchen mit Schrauben, Rohrzangen und tropfende Ölkännchen.
Mit dem beim Törn gewohnten Zustand hat das Schiff dann keinerlei Ähnlichkeit.
In jedem Frühjahr erscheint es unglaublich, dass das Schiff in ein paar Monaten wieder übers Meer segeln wird. Und doch klappt genau das jedes Jahr, bei allen Clipper-Schiffen.
Beste Grüße
Klaus Nowak
22.04.2006, 20:25
Hallo Günther,
danke für Deine Information.
Ich bin gespannt, wie meine ehemalige Koje 5 nun aussieht.
Gibt es unter Deck nun auch etliche Garderobenhaken? Ich habe das letzte Mal überlegt, wo man die Wetterjacke oder das Ölzeug nach der Wache anhängt. Da und dort gab es zwar einen kleinen Nagel, aber eine richtige Hakenleiste an den 2 Wänden zum Motorraum (auch Durchgang vom Vorschiff zur Messe) wären gut!
Sind die 2 Stauräume jeweils unter der untersten Koje geblieben?
Ob das noch bis zum Auslaufen im Mai zu machen ist?
Klaus
günther_bendt
24.04.2006, 00:22
Hallo Klaus,
den aktuellen Zustand des Pumakäfigs (sofern es während der Winterarbeit einen Zustand gibt, der unverändert bleiben wird) kannst Du in der Fotogalerie sehen, im Beitrag von Olpi vom April 2006, Bild 9 und 10.
Die kleinen Stauräume unter den Kojen sind unverändert vorhanden.
Wie das aktuell mit Haken für Ölzeug ist, da muss ich passen. Früher (2004) gab es an den Schotts der Kojen Haken für Klamotten, außerdem gab es da eine horizontale Stange für Kleiderhaken, wo man Ölzeug aufhängen konnte (war aber meistens alles mit Klamotten belegt...). Ölzeug konnte man in den Waschraum hinter dem Niedergang an Backbord hängen, oder wenn es ging, in den Maschinenraum. Da war´s im Nu trocken.
Bis zum Auslaufen im Mai sollte alles piccobello sein. Darauf arbeiten ja alle hin. Die Haken wird man nicht vergessen.
Beste Grüße,
Günther
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.