PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transfer und Anfangs- Endzeit

MaGu
19.02.2006, 20:24
Hallo

ich war bis jetzt noch nie mit Clipper unterwegs, aber ich überlege mir, ob ich evtl. diesen Sommer mitsegeln will (vermutlich Törn 2293 oder 2294)...

nun sehe ich in der Preisliste den Punkt Transfer... was kann ich mir darunter vorstellen?
wäre das dann bei Törn 2293 ein Transfer nach Ende des Törns von Nyborg zurück nach Brunsbüttel?

wenn ja, wäre das natürlich super, weil ich dann problemlos mit dem Auto hin und zurück fahren könnte...

und noch eine zweite Frage:
um welhe Uhrzeit fängt so ein Törn an und wann kommt man so ca. wieder zurück?
denn je nach Urzeit könnte ich evtl. direkt hin- oder zurückfahren oder ich müsste nochmal irgendwo übernachten, da ich nicht unbedingt noch vor/nach einem anstrengenden Törn die Nacht durch fahren will (ich wohne in der Nähe von Stuttgart)...

Gruß
Martin

Ebson_Valdez
19.02.2006, 21:39
Hallo Martin,

ja, Transfer bedeutet bei den Törns ins Ausland, dass Du wieder an den Ausgangsort zurück gebracht wirst. Bei Törns Vom Ausland nach Deutschland fährst Du mit dem Transferbus vom Ankunftsort an den Abfahrtsort.

Ein Törn startet so um die Mittagszeit und endet im Lauf des Vormittags... oder so... Wann dann allerdings der Bus von Nyborg wieder am Ausgangshafen ist, hängt unter anderem vom Verkehr ab; das kann mitunter bis spätnachmittags dauern...

Gruß, Ebson

olpi
20.02.2006, 10:52
Der Bus, der die neue Crew zum Ablösehafen bringt, holt gleichzeitig die alte Crew ab. Dabei fährt der Bus typischerweise immer dort hin, wo man auch in Deutschland sein Start- bzw. Zielhafen hat.
Bei einer Ablösung in Arhus z.B. sind die Busse so zwischen 13:00 und 14:00 vor Ort. Los geht es dafür in z.B. Kiel irgendwas zwischen 09:00 und 10:00.

Der Zeitpunkt der Ablösung im Ausland hängt also hauptsächlich am Bus. Bei Ablösung in Deutschland endet der Törn IMHO offiziell im 10:00. Die neue Mannschaft findet sich dann bis 12:00 auf dem Schiff ein. Praktisch ist quasi den ganzen Vormittag dann ein heiteres Kommen und trauriges Gehen, frohes "Hallo" und bedrücktes "Tschüß" ... wann der Törn dann wirklich losgeht (mit dem brühmten Satz "Klar vorn und achtern!") hängt dann wieder von der Stammcrew und dem Wetter ab.

Bzgl. Busse: Wenn an in einem Hafen mehrere Schiffe gleichzeitig abgelöst werden (was in Arhus ja schon mal vorkommen kann :wink: ), einigt man sich teilweise darauf, dass die Busse (jedes Schiff hat eigentlich seinen eigenen Bus) unterschiedliche Ziele ansteuern. Da kann man dann schon mal das Glück haben, dass man garnicht erst in Kiel in den Zug steigen muss, sondern mit dem Bus gleich bis Hamburg durch gefahren wird.
Aber wie gesagt: Da gibt es keine Garantie darauf: das hängt davon ab, wie die Crews sich einigen und ob des auch dem Busunternehmen in den Plan passt.

Apropos: Wie lange macht Numssen dass jetzt eigentlich schon für Clipper ??? (Ich glaube, ich bin schon für meinen ersten Törn 1991 mit Numssen gefahren :-k )

MaGu
20.02.2006, 12:59
Danke für die Info!

ich hoffe, dass bei meiner Terminplanung alles klappt und ich zu nem Törn mit kann...

Gruß
Martin