PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Amphi in weiß

Svenja
08.03.2006, 19:52
:?: Hey, wie wärs, da wir ja nun alle den schock die seute in pink erleben zu müssen, verdaut haben... habe ich eine neue Idee.
Wie wärs denn, wenn die Amphi in Zukunft weiß daherkommt? Dann sieht sie wieder aus wie eine richtig schiecke Yacht und nicht mehr so richtung "Möchte-gern-Piratenschiff".
Das kann auch den Bekanntheitsgrad heben, wenn so richtig das TRADITIONSSEGELN betont wird. Saubere, ordentliche, aber offensichtlich traditionelle Schiffe fallen auf!!
Wie wärs?
Svenja

günther_bendt
08.03.2006, 22:44
Hallo Svenja,

Ein Schiff aus Teakholz weiß anszustreichen halte ich für keine gute Idee. Das wäre in meinen Augen ungefähr so zweckmäßig wie einen Goldring weiß anzustreichen.

Teak ist so ziemlich das beste, teuerste und edelste Bauholz, das es gibt. Wenn ein Schiff so eine Substanz hat, dann soll man die auch sehen können.

Als Barkentine war Amphi mal weiß. Vorher war sie teakbraun, und jetzt ist sie es wieder. Da bin ich sehr froh drum.
Weiße Farbe ist sehr empfindlich. man sieht jeden Dreck darauf. Also muß der Anstrich oft erneuert werden. Das ist jedoch eine aufwändige, zeitraubende und teure Angelegenheit, denn man muss ja jedesmal den ganzen alten Farbaufbau abziehen und dann den ganzen Aufbau neu durchziehen (2 x Grundieren, 3 x Vorlack, 2 x Decklack). Mach das mal bei einem Schiff von 44 m Länge...

Zudem ist Farbe auf Holz immer ein Problem. Denn unter der schönen Farbe kann das Holz wunderbar faulen, weil die Farbschicht verhindert, das das Holz richtig trocknen kann. Je dicker die Farbschicht, desto größer ist das Risiko. Darum ist ein klar lackiertes Schiff besser; da sieht man, was im Holz vor sich geht.

Beste Grüße,

Günther

Beate
09.03.2006, 11:14
Amphi im Piratenlook ist doch abenteuerlich schön :twisted:

Goedecke Michels
14.03.2006, 11:12
Hallo!

Ich bin zwar noch nie auf der Amphi gesegelt, sondern habe bisher immer nur davon geträumt und mache dieses Jahr den Traum endlich wahr.

Allerdings finde ich auch, dass die Amphi ihre alte Farbe behalten sollte. Zum einen, weil ich Günther voll und ganz zustimme, was die technische Seite und die möglichen Schwierigkeiten / Probleme angeht, zum anderen, weil in meinen Augen weiß irgendwie immer den Eindruck von Plastik erweckt und das so gar nicht zu der Grand Old Lady passen würde.

Sail ho,

Daniel

Björn
14.03.2006, 19:21
Hallo

Ich finde die Amphi in ihrer Farbe sehr schön und Teak ist doch eine schöne Farbe.
Und wie schon gesagt ist es sehr schwer ein Weißes Schiff zu Pflegen.
Erstens müsste ständig die Farbe ausgebessert werden und wer macht das im Sommer schon und dann haben wir schon im Moment genug mit den anderen Antrichen zu kämpfen.
Und der Aspekt des Faulens ist wirklich zu beachten, wie man am forderen Deckshaus gesehen hat.

Svenja
15.03.2006, 16:33
Ok, ok,
ihr habt mich überzeugt!
Die technische Seite und der Arbeitsaufwand haben mich überzeugt...
Aber ich muss gestehen, das ich nicht wusste, dass die amphi aus Teak ist... Aber irgentwie bin ich der meinung, dass Teak heller ist. Liegt vermutlich an der behandlung des Holzes.
Svenja

Björn
15.03.2006, 19:34
Dann musst du mal zur winterarbeit kommen dann siehst du wie das Holz unter den vielen Lackschichten aussieht.
Es ist tatsächlich heller.

Klaus Nowak
17.03.2006, 12:11
Laßt die Amphi in dem Zustand, wie sie ist. Jede alte Lady, die sich stylen läßt, versinkt in der Lächerlichkeit.

Ich habe im Internet eine Adresse entdeckt, wo einiges zur Amphi zusammen getragen ist!

http://www.segelschiff-amphitrite.de/amphitrite.html

stranger

olpi
17.03.2006, 12:33
Ich habe im Internet eine Adresse entdeckt, wo einiges zur Amphi zusammen getragen ist!
Jupp ... und ein "weißes Bild" (http://www.segelschiff-amphitrite.de/bildergalerie/amphitrite_postkarte.html) gibt's da auch ....