PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amphi-Törns 2263 und 2267 - Wer fährt mit?

Goedecke Michels
14.03.2006, 10:40
Moin,

wie aus dem Betreff zu ersehen, geht es um die Amphi - Törns 2263 und 2267 vom 06.05. - 20.05.

Ich wollte doch mal hören, wer da noch so mitfährt, dann kann man sich schon ein wenig kennenlernen.

Deshalb zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt und wohne im Taunus in Hessen. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings vorbringen, dass meine Eltern mich in der sechsten Klasse hierher verschleppt haben; aufgewachsen bin ich in Hamburg (wie es sich für Seefahrer gehört ;-) ).

Mit Clipper bin ich das letzte Mal 2002 gefahren, war allerdings danach nicht ganz seefahrtslos, da ich von Dezember 2003 bis August 2004 auf der Fregatte Augsburg stationiert war und in dieser Zeit Operation Enduring Freedom am Horn von Afrika gefahren bin, sprich 6 Monate lang auf dem Wasser sein durfte.

Auf der Amphi bin ich noch nie gesegelt, deshalb hoffe ich, dass all die guten Dinge, die ich über die Grand Old Lady gehört habe, wahr sind und wir eine schöne Zeit zusammen an Bord verbringen werden.

Sail ho,

Daniel

olpi
14.03.2006, 16:12
Hallo Daniel,

bzgl. 2263 sag ich erstmal "hier"... und verweise noch auf einen anderen Thread (http://www.clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=208): irreführender Titel, aber es geht auch um den 2263er :D

Klaus Nowak
03.05.2006, 12:09
Hallo Mitsegler,

Mitsegler (älteres Semester!) vom Törn 2263 sitzt am 06.05. im ICE Zug 708,
ab Berlin Ostbahnhof
ab 5.19 in Wagen 24, Sitzplatz 16

Wer ist noch dabei?

Klaus

0172.3247357

Goedecke Michels
03.05.2006, 17:39
Moin Klaus,

finde ich gut. Ich bin allerdings schon in Hamburg, wir sehen uns also dann am Samstag am ZOB.

Wird bestimmt gut :-)

Bis dann,

sail ho,

Daniel

olpi
14.05.2006, 19:39
Der erste Törn der Grand Old Lady war einfach super genial: 7 Tage kaum eine Wolke am Himmel, das Ölzeug konnte im Seesack bleiben, eine Klasse Stimmung an Bord und schließlich 384 Meilen! An dieser Stelle nocheinmal einen ganz lieben Gruß an alle Mitsegler!

Für alle die, die Google Earth installiert haben: Ich habe die (ungefähre) Route als .kml-File dokumentiert; einfach diesen Link (http://www.pilzner.de/toern2263.kml) mit rechts anklicken, das File speichern und dann mit Google Earth öffnen*.

Ich habe ein paar Bilder von der frisch aus der Kur gekommenen Amphi in die Gallery gestellt. Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die zu erledigen waren (ein bischen malen, ein bischen schrauben, ein bischen takeln), in Summe haben sich die Arbeiten aus 2005 und Anfang 2006 aber gelohnt: die überholten Masten und der neue Klüver machen sich vor allem in der Abendsonne sehr gut, das neue Deckshaus fügt sich gut in den Stil des Schiffs ein und auch der Pumakäfig hat durch den umfangreichen Umbau spürbar gewonnen.
Ich wünsche allen Amphi-Seglern viel Spaß bei ihren kommenden Törns!

*Es würde mich mal interessieren, ob das auf anderen Rechnern auch funktioniert ... also: Feedback erwünscht :D )

Calle
14.05.2006, 21:00
moin,
hab dein file runtergeladen und google öffnet sich auch damit, zeigt aber die Startseite (Nordamerika)...
per Hand gedreht und zur Ostsee bzw. nach Svendborg gezoomt....aber vom Törn ist nix zu sehen....
wahrscheinlich bin ich zu dusselig dazu...

Gruß
Calle

olpi
14.05.2006, 22:53
Nach einem Doppelklick auf das .kml-File werden die Daten im Bereich Temporary Placemarks (oder so ähnlich) abgelegt. Wenn alles gut geht, sind die Häkchen dort dann bereits gesetzt. Dann müssten 5 Placemarks und die Route auftauchen ....

jens
15.05.2006, 10:49
Moin,
das file wird mit der Endung xml runtergeladen. Wenn man diese dann von Hand auf kml ändert, klappt es.

Grüße Jens

Calle
15.05.2006, 21:50
Danke Jens,':idea:'
nicht das Umbenennen führte bei mir zum Erfolg, sondern folgender Weg:
'Rechter Mausklick --> Ziel speichern unter' lud das file immer nur als HTML runter (crazy but sure!)
'Rechter Mausklick --> Schnelldownload' (vorher nie probiert) führte zum gewünschten Erfolg (merkwürdig...aber man lernt ja nie aus und Versuch macht kluch!)

@olpi: Klasse! '8)'
Auch ohne einenes Navi resp. Laptop mit GPSmaus kann ich meinen Freunden unseren Törn im www zeigen!
Da die meisten jüngeren Crewmember des PC und www mächtig sind, ist das sicher eine weitere Möglichkeit, um die Attraktivität von Clipper zu erhöhen...
du solltest uns jetzt bitte verraten, wie du das gemacht hast!

Klaus Nowak
15.05.2006, 22:12
Hallo Olpi,

Es klappte, unsere Route konnte ich gut nach voll ziehen.
Ich mußte Google Earth erst noch downladen und installieren.
Habe danach Dein file toern2263.xml runter geladen und beim abspeichern auf ...kml geändert. Mausklick auf das file toern3363.kml und er öffnete sich Google earth und danach erschien unsere Route auf dem Schirm.

Schade, beim Plot erscheint die Route nur schwach.

Könntest die die Farbe (rot) der Polylinie (Route) ändern?
Hattest Du Dir aus dem Logbuch die Orte des Kurswechsels abgeschrieben?
Ich hatte mir die GPS-Koordinaten alle drei Stunden 3-6-9- ...) notiert, um ähnliches zu tun.

Danke, nun erübrigt es sich!

Gruß Klaus (Koje 18)

olpi
15.05.2006, 23:30
Hallo Klaus,

ich bin mir sicher, dass man an der Darstellung mit Google Earth noch einiges feilen kann ... und vermutlich werde ich dass auch noch tun :D

Die Route selber habe ich mir aus der Erinnerung grob zusammengebastelt ... Du kannst mir ja aber Deine GPS-Liste nochmal per Mail zukommen lassen, dann kann ich ggf. noch die eine oder andere Korrektur einfügen.

Lale
17.05.2006, 00:28
Hallo Sailors,

auf diesem Wege noch mal viele Grüße an alle und : Olpi - geniale Idee, dass mit Google Earth !!

Bis zum nächsten Törn und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel-

Kay

Klaus Nowak
17.05.2006, 19:24
Hallo Olpi,

ich habe Dir soeben an Deine Webmaster-Adresse die Datei mit den GPS-Daten geschickt.
Mal schauen, ob es da große Veränderungen der Route geben wird.

Mehr dazu in dem gesonderten Mail.

Na denn,
Mast- und Schotbruch!
(sollte nicht sein!)

Klaus

Klaus Nowak
21.05.2006, 13:16
Hallo Olpi,

mit den GPS-Daten aus dem Logbuch -im 3-Stunden-Rhythmus - komme ich auf 353 Seemeilen "über Grund" (bei der Eingabe von 30 mögl. Routenpunkten im Garnim-GPS.) Damit dürfte der Kurs stimmen, wenn man überlegt, wieviel Haken und Bogen während dieser drei Stunden, besonders beim Ein- und Auslaufen aus den Häfen gesteuert werden. (Diff. sind 30 Sm zur Angabe im Nachweis) Nun käme noch der Versatz aus Strömung, Wind etc. hinzu bzw. weitere Kurspunkteinnerhalb der drei Stunden!

Klaus

Goedecke Michels
21.05.2006, 15:40
Moin folks,

auch ich bin (leider) wieder von Bord. Der Törn 2267 war nicht schlecht, aber mit unserem konnte er natürlich nicht mithalten. Eine Schulklasse bleibt eben eine Schulklasse, inklusive aller Vor- und Nachteile. Außerdem hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, so dass nur 213 Meilen in einer Wochen herauskamen, jeweils Hälfte/Hälfte unter Segel bzw. Motor.
Aber Freitag abend gab es noch ein kleines Highlight; als wir Kiel ansteuerten, frischte es noch mal auf konstante 7 auf und wir konnten fast 2 Stunden lang nur unter Groß, Schoner, Fock, Innen- und Außenklüver 6-7 Knoten machen...
Allerdings kostete der Wind auch etwas Tribut: ein paar der Kinderchens ;-) wurden bleich und bleicher (und ruhiger :-D )

Schöne Grüße reihum, ich setze mich jetzt an die eMail-Liste.

Sail ho,

Daniel

olpi
23.05.2006, 22:46
Moin!

Klaus hat mir eine mit seinen GPS-Daten korrigierte Datei geschickt. Die habe ich auch nochmal einem kleinen Finetuning unterzogen. Hier nun das Ergebnis* ... viel Spaß beim rumfliegen :D

www.pilzner.de/toern2263.kmz

*Ich habs jetzt mal als .kmz gespeichert, in der Hoffnung, dass es dann weniger Probleme beim Download gibt.