PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch der praktischen Seemannschaft...

Goedecke Michels
26.03.2006, 16:25
... auf traditionellen Segelschiffen

Autor: Jens Kusk Jensen (erschienen 1901)

In Neuauflage 1998 erschienen bei HEEL palstek

ISBN: 3893657223

Preis: 20,00 Euro (gebundene Ausgabe)

Dieses Seemannschafts - Handbuch lege ich all denen wärmstens an Herz, die vielleicht auch ein wenig über den Tellerrand des Schiffsjungen oder Jungmanns (also der reinen Deckshand bei Clipper) hinausschauen wollen und vielleicht das Ziel haben, ihre Seemannschaft auf das Level eines Leichtmatrosen oder Matrosen zu bringen.

Angefangen bei den unterschiedlichen Materialien für Tauwerk, über die verschiedensten Seemannsknoten (mit Anwendung) bis hin zum Aufriggen eines Segelschiffs behandelt dieses Werk, das übrigens bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts als die "Bibel der Seemannschaft" auf allen dänischen Seglern und in den dänischen Seemannsschulen galt, alle nur denkbaren Bereiche der Seefahrt auf Segelschiffen, die ein "foremast jack", also ein Mannschaftsgrad, beherrschen muss.

Des weiteren beinhaltet das Buch detaillierte Anleitungen zum Spleißen, zum Vermessen eines Riggs, zum Laden und Löschen, Beschreibungen der unterschiedlichen Dienststellungen an Bord, Erklärungen der verschiedensten Riggarten von der Fünfmastbark bis zum Schottischen Lugger mit allen Bezeichnungen des stehenden und laufenden Guts auf Englisch, Deutsch und Dänisch sowie Auflistungen der typischen Fracht in den vorgenannten 3 Sprachen und in entsprechenden Maßeinheiten.

Alles oben genannte ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt des breiten Gebietes, das das Buch abdeckt.
Ich hätte auch einfach das Inhaltsverzeichnis abschreiben können (und damit gleich 4 Seiten des Inhalts), aber wo bleibt dann der Spaß am selber entdecken :wink:

Also viel Spaß mit dieser Bibel; wer weiß, vielleicht entdeckt Ihr ja durch sie die Seefahrt als neue Religion...

Sail ho,

Daniel

second mate
27.03.2006, 11:50
Sorry, Daniel, aber wir haben leider gleichzeitig dasselbe Buch bearbeitet,
das ist der Nachteil, wenn die redaktionelle Leitung fehlt. Ich muß meine Besprechung aus bestimmten Gründen reinstellen. Aber der "Kusk" hat es ja durchaus verdient, zweimal gelobt zu werden.
Grüße
Wolfgang Bühling