PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich bei den Rahseglern aus?

Klaus Nowak
08.04.2006, 12:48
Hallo,

vor Wochen lief im Fernsehen der nachgestellte Auswandererfilm
"Windstärke 8".
Sicher haben etliche dieses Seglerabenteuer in Fortsetzung gesehen.

Nun die Preisfrage:
Das Auswandererschiff, ein Dreimaster, rahgetakelt, war die "Bremen".
In keinem Seglerlexikon oder ähnlichem ist ein Dreimaster mit Schiffsnamen "Bremen" aufgeführt. Der Name "Bremen" wurde unterwegs erneuert, vielleicht erinnert Ihr Euch?

Frage,
wo ist der Heimathafen des Rahseglers?
Segelte das Schiff etwa unter falschem Namen und warum?

Hinweis für die Spurensuche:
Der Kapitän Hans Temme unterstützte auch die Towarisch-Idee.
Die Gorch Fock I liegt im gleichen Heimathafen.

In einer bekannten Zeitung zu einem Segel-Event, das sich zum 16. Mal jährt, ist ein Dreimaster mit gleicher Takelage und Schiffsrumpf wie die "Bremen" abgebildet!

Wer Antworten auf meine Fragen hat, darf eine virtuelle Flasche Rum öffnen!

Klaus

Hauke
09.04.2006, 00:58
wenn ich dich richtig verstanden hab willst du jetzt wissen wie die "Bremen" wirklich heißt, sehe ich das richtig?
im Hinterkopf hatte ich noch den Namen Fridjof Nansen, und mit ein bisschen gegoogle hat sich diese Ahnung auch bestätigt.

http://www.fnansen.de/main.html

olpi
10.04.2006, 11:13
Das ist korrekt: Die "Bremen" von "Windstärke 8" ist in Wirklichkeit die "Fridtjof Nansen".
Und das interessante daran: Die Aus- und Umrüstung für den "Windstärke 8"-Törn hat im August 2004 auf dem Clippergelände in Harburg stattgefunden. Ich hatte damals ein paar Fotos gemacht (leider noch ohne zu wissen, was sie mit dem Schiff vor hatten). Wenn ich sie wieder gefunden habe, stelle ich sie mal in die Gallery ....

Klaus Nowak
10.04.2006, 22:34
Hallo Hauke und olpi,

es stimmt . die Bremen heißt Original Fridtjof Nansen. Heimathafen ist seit geraumer Zeit Stralsund. Die Towarisch liegt jetzt als Gorch Fock 1 ebenfalls in Stralsund.

Für den Film mußte die Nansen umbenannt werden, da zur Zeit der Auswanderung noch keiner von F. Nansen sprach.

Prima von Hauke, dass er den Link zur Nansen und dem Segelevent "Windstärke 8" ins Internet für Clipper eingestellt hat!

Die Broschüre, auf die ich anspielte, ist das jährliche Heft (2006) zur HanseSail , darin auch ein Artikel, der kurz über den Kapitän Hans Temme berichtet.
Auf dem Titelblatt ist die Nansen abgebildet.

Klaus

olpi
20.04.2006, 23:51
Ich habe jetzt mal meine Bilder von der Fridtjof bei Mississippi in die Gallery (http://www.clipper-djs.org/forum/modules.php?set_albumName=album27&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php) gestellt ...