Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törn 2297
Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand ein bisschen über diesen Törn erzählen kann also Route, Schiff u.s.w. Ist nämlich das erste mal, dass ich so etwas mache
Hallo framer,
dem Törnplan hab ich entnommen das du auf unserer Seute Deern segelst. Ich selbst bin bis jetzt alle meine Törns, drei an der Zahl, auf der "Seute" gesegelt. Ein bisschen schlau lesen konntest du dich ja vielleicht schon hier auf der Homepage und hoffentlich auch in unserer Broschüre "Komm an Bord" Aus diesem Grund spare ich mir jetzt mal ganz allgemeine Worte zum Schiff...
Was dir warscheinlich ziemlich bald auffallen wird, sind die neuen weißen Segel die die Seute inzwischen hat. Ihr fahrt also mit einer bunten Seute in dieser Saison. Die Seute ist ein ehemaliges Frachtschiff und daher im ganzen etwas plumper gebaut im Gegensatz zur Amphie zum Beispiel. Was nicht heißen soll das das segeln auf ihr keinen Spaß macht. Ganz im Gegenteil!!!
Zum endgültigen Törnverlauf kann man vorher nicht so viel sagen. Da der Motor wenn möglich aus bleibt sind wir vom Wind abhängig und müssen daher auch den Törnverlauf nach diesem richten. Es ist sehr wahrscheinlich das ihr an neben dänischen Küsten auch auf die andere Seite der Ostsee nach Schweden kommt. Und die schwedischen Scheeren lohnen sich wirklich!!! Wenn der Wind gut steht kann es auch sein das ihr hoch nach Norwegen segelt. Aber wie gesagt, das kann man vorher nie wissen.
Ich selbst kenne einige auf dem Törn, und auch einen Teil der Stammbesatzung. Würde den Törn selbst auch gerne fahren, nur man leider stecke ich zu der Zeit mitten im Klausurstress. Was ich damit sagen will, wie eigentlich auf jedem Clippertörn wirst du viele nette Leute kennenlernen. Und auch als Segelneuling brauchst du keine Angst zu haben. Bei Clipper wird jeder mit offenen Armen aufgenommen!!! Und falls am Anfang mal irgendwas im Unklaren bleibt, zB weil dir irgend ein alter Hase versucht was im Segellatein zu erklären, dann nicht gleich verzweifeln. Einfach nachfragen, man selber merkt das oft garnicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Törn und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :wink:
Außerdem kann ich dir auch noch diesem Thread hier im Forum empfehlen:
http://clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=53&sid=8edc2bd4f2762da794486d96ab8a26c1
günther_bendt
19.04.2006, 00:32
Hallo Framer1,
Seute Deern wurde als dänisches Forschungsschiff "Havet" von Ring-Anderssen in Svendborg gebaut und segelte als solches bei einer ozeanografisch-geografischen Forschungsreise einmal um die Welt. Seute wurde wohl für ihre Aufgabe als Forschungsschiff etwas besser gebaut als die meisten hölzernen Frachtsegler ihrer Zeit.
Später verdiente sie sich ihr Geld als Frachtschiff, wobei einer ihrer Kapitäne von der Vergangenheit des Schiffes als Forschungsschiff keine Ahnung hatte.
Sie wurde dann Schulschiff für die dänischen Handelsmarine, wurde später(nach dem Untergang der Pamir und dem Verkauf der Passat nach Lübeck) Schulschiff der deutschen Handelsmarine.
Als die Bestimmungen für die Ausbildung von Schiffsoffizieren keine Fahrenszeit auf Segelschiffen mehr verlangten, lag das Schiff schließlich einige Jahre nutzlos neben dem Schulschiff Deutschland in Bremen herum, bis man auf den Gedanken kam, das Schiff als Jugendsegler in Fahrt zu bringen. Das war der Anfang von Clipper.
Die Seute ist ein solides, sehr gut gepflegtes und gemütliches Schiff aus Eiche, das sich schnell und ziemlich trocken segeln lässt. Das Steuerruder befindet sich auf der Seuten Deern in einem Steuerhaus, wie bei einem Frachter. Bei Regen und Sturm ist das sehr angenehm. Wenn man die Natur so richtig erleben will, ist man durch das Steuerhaus aber vom Wetter und der See etwas isoliert.
Plump ist Seute nicht. Sie wurde dafür konstruiert, möglichst trocken zu segeln, daher ist ihr Bug breit und bietet im Seegang mehr Auftrieb als der scharf geschnittene Bug eines klassischen Clippers. Dafür ist der Clipper schneller, segelt sich im Seegang aber auch nasser.
Beste Grüße,
Günther
aha und wie ist das so an Bord also mit dem schlafen und essen?
Ich hab die Antwort mal in einen anderen Thread (http://www.clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=53&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=) gestellt ....
Hallo Framer1,
Seute Deern wurde als dänisches Forschungsschiff "Havet" von Ring-Anderssen in Svendborg gebaut und segelte als solches bei einer ozeanografisch-geografischen Forschungsreise einmal um die Welt. Seute wurde wohl für ihre Aufgabe als Forschungsschiff etwas besser gebaut als die meisten hölzernen Frachtsegler ihrer Zeit.
Später verdiente sie sich ihr Geld als Frachtschiff,
Günther
Hallo Günther,
soweit ich weiss wurde die Havet(Das Meer) nicht als Forschungsschiff gebaut sondern 1939 für den Kapitän Karl Lorenzen. Die Pläne des Schiffes wurden durch den Eigner Kapt. Lorenzen stark beeinflußt, der mehrere Jahre auf Schonern vor der Küste Alaskas fischte.
Die erste Reise des Schiffes führte nach Lübeck um eine Ladung Kohlen nach Dänemark zu bringen. Karl M. Lorentzen segelte mit seinem Schiff 16 Jahre in der Frachtfahrt bis er es 1956 das Schiff an die Reederei J.Lauritzen, Kopenhagen verkaufte, die es umbaute und als Ausbildungsschiff "Noona Dan" der Seefahrtschule in Svendborg einsetzte. Während dieser Zeit führten Reisen bis in das Seegebiet um Grönland.
Die Reisen als Forschungsschiff fanden erst 1961-1962 statt. Es war eine staatliche Expedition Dänemarks in das Inselgebiet des südlichen Pazifiks.
Hierfür musste das Schiff einigen Umbauten unterzogen werden.
Diese Informationen findet man in einer alten Ausgabe der gelben Post und in dem Buch "die Schiffe des Deutschen Schulschiffvereins". Über die Forschungsreise kann man in dem, leider vergriffenen Buch, "Die Menschen der Südsee" von Arved Klemensen lesen.
das hört sich ja spannend an und weis man schon wie viele leute dort auf dem schiff sein werden?
so da der törn ja so langsam näher rückt wollte ich mal fragen ob auch irgendwelche anderen jugendlichen mitfahren.also ich selber bin 15 und fahre das erste mal mit
Hallo Framer1,
es sind sicherlich noch einige Jüngere dabei, genaues weiß man immer erst, wenn man an Bord kommt. Aber da ja Ferien sind, wirst Du schon Gleichaltrige finden.
Zum Leben an Bord: es gibt immer reichlich und superleckeres Essen (den Koch kenne ich schon von früheren Törns) zu festen Zeiten (also ungefähr 4-5 Mal am Tag), schlafen kann man immer mal zwischendurch, wenn man keine Wache hat und zwar in bequemen Kojen unter Deck und während der Wache gibt es für interessierte Segler eigentlich immer etwas zu tun. Sollte doch mal so etwas wie Langeweile vorkommen, gibt es immer die Möglichkeit, was über das Segeln zu lernen, z.B. Knoten oder Navigieren. Einfach jemanden fragen, Ahnung hat.
Ich werde auch auf dem Törn dabei sein und freue mich schon.
Also bis dann
Frauke
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.