Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LRC in Hamburg vom 01.- 03. Dezember, wer hat Interesse?
Verenafr
29.06.2006, 14:46
Hallo, an alle die auch noch ein Sprechfunkzeugnis brauchen!
Ich habe mich mal bei meiner Yachtschule (Eichler in Hamburg) nach dem LRC erkundigt, und Robert Eichler hat gleich den Vorschlag gemacht, dass wir uns von Clipper mal zusammentun und das ganze an einem Wochenende durchziehen, dann kommt das wesentlich billiger, als wenn jeder das alleine macht. Er hat gesagt, es würden immer nur Einzelpersonen (auch von Clipper) anrufen aber wenn wir uns organisieren, könnte er uns ein gutes Angebot machen. Kostenpunkt so round about 300 Euro (kommt drauf an,wie viele wir werden) plus Prüfungsgebühr, Lehrmaterial ist enthalten. Zeitlicher Rahmen vielleicht so Oktober, würde ich vorschlagen, dann sind die meisten Törns durch, bei den Studis auch die Klausuren etc. Das müsste dann halt noch im Detail geplant werden.
Aber so grundsätzlich, besteht da überhaupt Interesse (auch von ausserhalb, übernachten in HH sollte auch zu organisieren sein)? Soll ich mich da drum kümmern? Oder es gleich sein lassen?
Viele Grüsse
Verena
Hallo Verena,
eine gute Idee ! Ich weiß einige Clipper-Leute (momentan fallen mir 5 ein), die das LRC machen wollen. Allerdings war dort Januar/Februar 2006 angedacht. Schick mir mal eine Mail, dann könnten wir ja vielleicht was organisieren!!!
Aber bist Du sicher, das LRC an einem Wochenende ??? Oder meinst Du SRC ?
Viele Grüße, Kay
Verenafr
02.07.2006, 18:56
Hallo Kay,
ich mein schon das LRC, Robert meinte, wenn er die richtige Gruppe hat, kann er auch LRC an einem Wochenende durchziehen, das wird dann zwar etwas härter als normal (weils einfach ne Menge Stoff ist) aber er hätte das schonmal gemacht und das hätte gut geklappt.
Ich würde dir ja gerne ne Mail schreiben, jetzt fehlt mir nur noch deine Mailadresse...
Viele Grüsse
Verena
Für alle, die sich schon einmal mit SRC/LRC vertraut machen wollen:
www.maricom.de !!!!
Viel Spaß,
Kay
Was ist LRC bitte, kann mir das mal jemand sagen (schreiben)!
Hallo Basti-
LRC heißt "Long Range Certificate" und ist das große Funkzeugnis, welches Du z.B. auf der "Jonny" benötigst, damit Du die Funkanlage bedienen darfst.
Für die anderen drei Schiffe langt das SRC (Short Range Certificate), da hier nur eine UKW Anlage, allerdings GMDSS, vorhanden ist.
In der Berufsschifffahrt wäre das analog das "GOC", bzw. "ROC". Der Unterschied besteht darin, dass die Funkzeugnisse für die Sport- bzw. Traditionsschiffahrt unbeschränkt, in der Seeschifffahrt auf 5 Jahre Gültigkeit beschränkt sind.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !!
Gruß, Kay
Frage: Wenn ich ein Funklehrgang von der Feuerwehr mache, dürfte ich dann auch auf Segelschiffen Funken???
Moin Basti,
auch wenn für beide Funkverfahren elektromagnetische Wellen verwendet werden, haben Sie doch wenig miteinander zu tun. :wink:
Die Sprechfunkausbildung der Feuerwehr orientiert auf die Teilnahme am BOS*-Funk und dient im wesentlichen der Kommunikation zwischen Einsatzleiter/Gruppenführer und Leitstelle.
Das LRC ist ein komplett anderes Feld. Neben den funktechnisch/physikalischen Grundlagen sind auch Notfallabwicklung, Sicherheitsthemen, Funkgeographie und standardisierte Seefunktexte Inhalt der Ausbildung und der Prüfung. Ein weitere Punkt ist die Verwendung der englischen Sprache, welche Du bei BOS tunlichst nicht verwenden solltest. :wink:
Als Pi-mal-Daumen-Vergleich:
BOS-Funk = Radfahren
LRC = Führerschein LKW
Ralph
*BOS - Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Verenafr
26.10.2006, 18:34
Hallo an alle Kurzentschlossenen!
Wer braucht noch ein LRC?
Wir (Kay Anderssen, Ralph Wilcke, Rüdiger Behrmann und ich) haben einen LRC Kurs hier in Hamburg organisiert, bei der Yachtschule Eichler in Finkenwerder.
Termin wäre das Wochenende 1.-3. Dezember, da gibt es den Kurs, Prüfung mit direkt vorher nochmal einem Übungstermin wäre dann im Januar, das würden wir dann alle gemeinsam festlegen.
Programm für das Wochenende wäre folgendes:
Freitag ca. 18 - 22 Uhr SRC Grundkurs, Samstag und Sonntag 10 - 17 Uhr LRC Aufbaukurs. Wenig Theorie, viel Praxis
Kostenpunkt: 80 Euro Grundkurs, 200 Euro Aufbaukurs plus Prüfungsgebühr des DSV, Lehrmaterial ist inklusive.
Übernachtung hier in Hamburg ist auch möglich: Für das Wochenende habe ich mit Klaus Schnoor abgesprochen, dass wir Mississipi haben können. Das würde bedeuten, wer auf Missi übernachten will, zahlt 6 Euro (hat Klaus erbeten, zum decken der Energiekosten) und dann würden wir halt noch einkaufen müssen, aber das geht, Möglichkeiten sind in der Nähe genug, das würde ich dann organisieren und das wird dann halt durch alle geteilt.
Hat den Vorteil, dass wir dann die Abende auch gleich nutzen können, um noch etwas zu klönen und uns den Stoff nochmal zu verinnerlichen.
Und zusammen lernt es sich ja einfach am besten!
Wer noch mitmachen möchte, bitte bis Mittwoch, 01.11 an mich wenden:
Verenafr@web.de
Viele Grüsse
Verena
Hallo an alle vom LRC Kurs,
ich wünsche Euch allen noch viel Erfolg beim lernen und schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und wir sehen uns dann hoffentlich spätestens zur Prüfung im Januar.
Viele Grüße aus Bremen
Nina
mashmountie
19.12.2006, 23:40
Hallo Leute!
Ich habe gerade erst gesehen, dass es die Möglichkeit gibt/gab mit Clipper ein Funkzeugnis zu machen. Es wäre super, wenn ihr mal erzählen könntet, wie es gelaufen ist und wie das bei der Prüfung war. Ich würde gerne auch den Schein noch machen, wenn sich wieder so zwei oder drei Leutchen finden, könnte es dann auch noch mal so einen Kompaktkurs geben??
Lg
Hallo mashmountie,
nur damit es keine Missverständnisse gibt. Der LRC-Kurs lief nicht über Clipper, sondern Verena (ein Clippermitglied) hat alles organisiert und u.a. auch hier übers Forum Interessierte gefunden, die mitmachen wollten.
Also wenn du Interesse daran hast, kannst Du ja auch so einen Aufruf übers Forum starten. Vielleicht finden sich ja noch andere, die ein Funkzeugnis machen wollen.
Mir selbst hat das gemeinsame Lernen am Wochenende sehr viel Spaß gemacht.
Und eine Übernachtung auf Mississippi in Harburg lässt sich nach rechtzeitiger Terminabsprache mit Sicherheit auch einrichten.
Viele Grüße
Nina
mashmountie
20.12.2006, 10:26
@nina: danke für die Aufklärung. es kam hier wohl etwas falsch rüber.
um nicht total im sande zu verlaufen mal ein kleiner Hinweis: gab es einige, die gerne so einen Kurs machen würden, die bei euch wegen dem Termin und so keinen Platz gefunden haben?
davon weiß ich nichts, aber wende dich doch am besten an Verena, die kann dir genauere Auskünfte geben.
Gruß Nina
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.