Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amphi bilder bevor 1972
Hallo liebe Clipper freunde!
Ich habe die Clipper homepage erst neulich gefunden und sauge alles zu mir :)
Hat einer von euch bilder von Amphi bevor 1972 (bevor er umgebaut wurde)? Die Amphi ist ein schönes schiff mit einer tollen geschichte. Ich habe hier gelesen das er in august nach Flensburg kommt...das will ich mir nicht entgehen lassen!
Viele grüsse aus Dänemark
Robin
Moin, hier im Forum sind ein Paar Bilder:
http://www.clipper-djs.org/forum/modules.php?set_albumName=Amphitrite-1889&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php
günther_bendt
16.08.2006, 21:35
Hallo Robsoft,
ich halte es für möglich, dass Du Amphi nicht in Flensburg sehen wirst.
Es gibt neuerdings das Problem, dass die Clipper-Schiffe für in dänischen Häfen gebunkerten Treibstoff bei der Einfahrt in deutschen Häfen Zoll bezahlen bezahlen sollen/müssen. Deswegen werden Clipper-Schiffe bis zur Klärung dieser Situation mit den deutschen Behörden (zumindest mit vollem Tank) keine deutschen Häfen mehr anlaufen.
Vermutlich erfolgt der Crewwechsel statt in Flensburg in Aabenraa.
Beste Grüße,
Günther
Wilhelm Vix
16.08.2006, 22:28
Moin Günther,
du hast recht, der Crewwechsel findet in Apenrade statt. Ich werde am Sonntag nämlich auf der Amphitrite einsteigen und habe vorgestern die Info erhalten, daß wir nach Apenrade müssen. Der Grund war mir allerdings bis eben nicht bekannt. Also Danke für die Info.
Gruß Wilhelm
Wilhelm Vix
16.08.2006, 22:29
Moin Günther,
du hast recht, der Crewwechsel findet in Apenrade statt. Ich werde am Sonntag nämlich auf der Amphitrite einsteigen und habe vorgestern die Info erhalten, daß wir nach Apenrade müssen. Der Grund war mir allerdings bis eben nicht bekannt. Also Danke für die Info.
Gruß Wilhelm
Moin Günther!
Du hast an Bord nur die halbe Wahrheit aufgeschnappt:
Hier geht es nicht um Einfuhr-Zoll, sondern um die MOMS !
Dieses merkwürdige Kürzel steht für die dänische Mehrwertsteuer.
(Ob du zur politisch korrekten Aussprache ebenfalls eine heiße Pellkartoffel brauchst, weiß ich nicht)
Aus dänischer Sicht ist Deutschland EU-Ausland - also keine Moms auf Gasöl!
Der deutsche Fiskus ist da wiedermal anderer Meinung, sieht DK als zur EU gehörig und möchte selbst von förderungswürdigen Vereinen noch Kohle abzocken - Sanierungsfall BRD eben...
Da dies eine politische Entscheidung ist, wird eine Klärung vermutlich nicht vor den Neuwahlen erfolgen (:roll: ) - die Entscheidung des Schifferrats, solange keinen deutschen Hafen anzulaufen, ist für mich nachvollziehbar und plausibel !
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.