PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Pamir. Kinofilm von 1959 auf DVD

second mate
29.10.2006, 17:41
Die Pamir, Dokumentarfilm über den Großsegler. Die Tragödie eines Segelschulschiffs.
DVD mit 88 Minuten Originalfilm aus dem Jahre 1959, Preis 29.95 Euro,
Bezug: atoll medien, Sierichstr. 145, 22299 Hamburg, www.atollmedien.de

Bereits als Pamir noch ohne Motor mit 33 Mann Besatzung unter der Laeisz-Flagge um Kap Horn zur Westküste Südamerikas fuhr, war sie Objekt publizistischen Interesses. 1930 nimmt der Seemann und Schriftsteller Heinrich Hauser an einer Ausreise nach Valparaiso teil, dreht dabei einen Dokumentarfilm und schreibt ein Tagebuch, welches seither unter dem Titel „Die letzten Segelschiffe“ zahlreiche Auflagen, die jüngste im Jahr 1986, erlebte und als eine der besten literarischen Reportagen der Literaturepoche der Neuen Sachlichkeit zugerechnet wird.
Als der Reeder Schliewen nach dem zweiten Weltkrieg Pamir und Passat vor dem Abwracker rettet und für die damals enorme Summe von 5,2 Millionen D-Mark zu komfortablen Schulschiffen umbauen läßt, findet dies nicht nur die Aufmerksamkeit der deutschen Presse, sondern der gesamten maritim orientierten Weltöffentlichkeit. Wieder ist es die Pamir, welche die größere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Über die erste Ausreise nach Rio de Janeiro 1952 unter Kapitän Greiff wurden gleich drei Berichte von Teilnehmern in Buchform publiziert. Hilary Tunstall-Behrens, ein Kadett, der im Rahmen eines deutsch-englischen Austauschprogramms an der Reise teilnimmt, schreibt ein Buch, das 1956 in London verlegt wird. Rudolf Andersch (nicht zu verwechseln mit dem Dichter Alfred Andersch), ein „Badegast“, veröffentlicht 1959 „Die weißen Schwingen, Leben und Sterben des Schiffes Pamir“. Erst 1987 erscheint der Bericht von Kadett Heino Grabler „Mit der Pamir 1952 nach Rio“. Aber auch die Filmbranche nimmt die Chance wahr, dieses Ereignis, von dem sich die einen den Wiederaufbau der deutschen Seeschiffahrt erhoffen, die anderen den Fortbestand der Großsegler erträumen, zu begleiten und so entsteht ein von Kameramann Bloch an Bord gedrehter Film.
Nach dem Pamir-Unglück 1957 stellt der Filmproduzent Heinrich Klemme aus dem Blochschen Material und anderen Dokumentarfilmen zum Untergang einen abendfüllenden Streifen zusammen, der unter dem Titel „Die Pamir“ in die Kinos kommt. Der große Erfolg bleibt dieser Produktion versagt, zum einen Teil deshalb, weil es wegen Streitigkeiten mit der Filmbewertungsstelle kein Prädikat gab, zum anderen weil der amerikanische Breitwandcolor-Film „Windjammer“ etwa zur gleichen Zeit in die Lichtspielhäuser kommt und ihr den Rang abläuft. Klemmes Pamir-Film geriet in Vergessenheit und galt später als verschollen. 1990 fand Eggert Woost vom Hamburger Filmmuseum mehrere Kopien bei einem Trödler und sicherte sich von Klemme die Filmrechte.
Die vorliegende DVD bietet den Originalstreifen von 1959 in Gesamtlänge von 88 Minuten. Der größere Anteil entfällt dabei, wie gesagt, auf den von Januar bis März 1952 auf der Reise von Hamburg nach Rio de Janeiro an Bord gedrehten Film. Ein zweiter Abschnitt schildert die Ereignisse um den Untergang im September 1957, im wesentlichen auf der Basis von Wochenschauberichten. Schließlich gibt’s noch sogenanntes Bonusmaterial in Form von fünfzig historischen Fotos, einer Presseschau zum Untergang und anderes mehr.
Pamir geriet bei der Ausreise 1952 in der Nordsee in einen Jahrhundertsturm. Die im Blochschen Film gezeigten Sturmszenen stammen jedoch nicht von dieser Reise, sie finden sich bereits in dem eingangs erwähnten Film von Heinrich Hauser von 1930. Auch die Körnigkeit des Filmmaterials zeigt, daß hier ganz offenbar Fremdmaterial eingearbeitet wurde, ohne dies entsprechend zu kommentieren. Clipper-Steuermann und Inhaber einer Filmwerkstatt Fritz Baier hat hierzu eine noch interessantere Variante. Nach seiner Auffassung stammen diese Passagen auch nicht von Hauser, sondern ursprünglich von dem Meereskundler Graf Larisch-Moennich, dem Verfasser des Buches „Sturmsee und Brandung“, der schon vor dem ersten Weltkrieg auf POSEN und PIRNA gedreht hatte. Zu dieser Hypothese würde passen, daß vom Hauser-Film in den Archiven mehrere Versionen existieren und einige davon die Sturmszenen nicht enthalten. Möglicherweise wurden diese, nachdem Hauser 1939 ins Exil gegangen war, in diversen Bearbeitungen des Streifens von fremder Hand hinzugefügt.
Abgesehen vom unstreitbaren schiffahrtshistorischen Gehalt ist die hier vorgestellte, nunmehr auf DVD erhältliche Filmarchivalie aber durchaus auch von zeit- und filmgeschichtlicher Bedeutung.
In die wochenschauartige Präsentation mischt sich ein Aufatmen darüber, daß ein friedlicher Warenverkehr und eine Kommunikation mit Übersee wieder möglich sind, aber auch ein unverkennbares „Wir-sind-wieder-wer“- Pathos. Ebenfalls unverkennbar ist das Bemühen, die Schulschiffunternehmungen Schliewens in positivistischer Weise darzustellen, ein reedereieigener Werbefilm hätte nicht anders ausgesehen. Ebenso überzogen, wie die Medienschelte später nach dem Untergang ausfallen wird, überschüttet die Publizistik das Unternehmen zu Beginn mit Vorschußlorbeeren ohne jegliche Hinterfragungen von Finanzierbarkeit, Notwendigkeit von Segelschiffsausbildung oder schiffbaulicher Sicherheit von 50 Jahre alten, durch Kap Horn-Stürme geprügelten Frachtschiffen.
Für den Benutzer mit maritimem Blickwinkel wird besonders der Vergleich mit der durch den Film von Heinrich Hauser dokumentierten Vorkriegsschiffahrt wichtig und von Gewinn sein, denn zwischen den Kap-Horn-Fahrten von 1930 und den Rio-Reisen auf motorisierten und mit allem denkbaren Komfort ausgestatteten Schulschiffen 1952 liegen Welten.
Wolfgang Bühling

Moses
20.03.2007, 17:17
Around Cape Horn , with Irving Johnson . DVD 29,95 $

In 1929 the last great days of commercial sail were passing. During that year Captain Irving Johnson sailed aboard the massive bark Peking. He filmed the crew's daily activities, as well as spectacular scenes during a wild storm as the ship rounded Cape Horn. Narrated by Captain Johnson.

Armchair Sailor | 2110 Westlake Ave. N., Seattle, WA 98109
http://armchairsailorseattle.stores.yahoo.net/

Das ist ein super Film , echte Original Aufnahmen mit dem qualitativ besten Kommentar , den ich bisher aus diesem Metier gehört habe !

Viel Spaß

Moses

second mate
20.03.2007, 21:52
Richtig, Moses!
Der Streifen gehört zu den raren Filmdokumenten der echten Kap Horn-Fahrt vor dem Krieg, zusammen mit dem Film von Heinrich Hauser (Pamir 1930) und dem vom Alan Villiers (Grace Harwar 1929) Wir haben alle drei Videoausgaben seinerzeit in der Gelben Post vorgestellt. Ebenso wie das Buch zur gleichen Reise "The Peking battles Cape Horn", ebenfalls von Irving Johnson.
Die früheren Redakteure unserer Vereinszeitung hatten eben noch Sinn für ausführliche Behandlung historisch erstrangiger Dokumente und Literatur. Heute findet man dort nur noch platte Sprüche und bunte Bildchen nach dem Strickmuster Apothekerzeitung.
Leider kommen beim Bezug aus den USA saftige Spesen an Porto und Bankgebühren dazu.
Vielleicht könntest Du noch etwas über deren Höhe sagen.
second mate

Sailormen
17.05.2007, 18:20
Hallo second mate,

ich habe gerade das Buch ("By way of Cape Horn") zu dem von Dir erwähnten Film von Villiers gelesen. Ein unwahrscheinlich packendes Buch, was einen auch noch abends um 11 Uhr nach einem harten 10 Stunden Arbeitstag die Zeit vergessen läßt. Was mich interessieren würde: ist das von Dir erwähnte Video mit den Villiers-Aufnahmen von seiner Reise mit der Grace Harwar noch irgendwo erhältlich? Wie ist der Titel? Leider bin ich bei meinen Recherchen im Internet bisher nicht fündig geworden.
Übrigens: das Video von Johnson Around Cape Horn habe ich in meinem Besitz. Auch das ein sehr eindrucksvolles Zeugnis aus dem ausgehenden Zeitalter der lasttragenden Segelschiffe.

second mate
18.05.2007, 22:13
Hallo sailormen, wie viele seid Ihr? Oder was hat es für eine Bewandtnis mit der Mehrzahl im Benutzernamen?
Ich kümmere mich gerne um Dein Anliegen, allerdings komme ich für geraume Zeit nicht an mein Archiv und kann Dir so gegenwärtig nur aus dem Gedächtnis antworten. Der Grace Harwar-Streifen müßte in einem Sammelvideo "Square-Riggers of the 1930ies" enthalten sein. Vermutlich stammte dieses Video vom National Maritime Museum in Greenwich. Ob es auch eine Einzelversion gab, kann ich jetzt nicht erinnern. Die Besprechungen in der Gelben Post liegen einige Jahre zurück, wenn Du die alten Ausgaben noch hast, kannst Du sie mal durchblättern, vieleicht findest Du die Rezensionen.
Herausgeber von einschlägigen Videos sind:
Mystic Seaport Museum, Connecticut, U.S.A.
Beckham Home Video, Isle of Man
National Maritime Museum Greenwich/London.
Also, bitte noch etwas Geduld.
Grüße
Wolfgang Bühling

Sailormen
19.05.2007, 17:37
Hallo second mate,

vielen Dank für die Information. Mittlerweile bin ich auf die Spur eines gebraucht angebotenen Exemplars dieses Videos gestoßen (s. anhängendes Bild). Wenn alles gut geht, werde ich bald dessen Besitzer sein.

Im Internet habe ich noch einige Informationen über das Video gefunden. Es enthält:

SV VIKING, Harold Wigram (1938 )
CAPE HORN ROAD (Reisen mit Grace Harwar und Parma), Alan Villiers
SS PASSAT, Gurth Kimber

und wurde 1991 tatsächlich vom National Maritime Museum Greenwich zusammengestellt (Länge 51 Min).

Von CAPE HORN ROAD gibt es eine (Raub?)Kopie in Youtube in zwei Teilen
The Cape Horn Road - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=ufNzunuXMCc) und
The Cape Horn Road - Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Vqz56XfW8SI)
Allerdings handelt es sich hier um Flash, worunter die Qualität und Größe natürlich leidet.

p.s. wie viele seid Ihr? Wir sind einer :). Der Plural beim Name ist dem Zwang der Registrierung, den bereits vergebenen Benutzernamen und der Suche nach einem trotzdem passenden Namen geschuldet.

hans
17.12.2007, 18:50
Hallo
Leider habe ich erst jetzt diesen Eintrag gefunden als ich bei Google nach der "Grace Harwar" suchte.Gibt es inzwischen weitere Info über Bezugsmöglichkeiten der Filme-insbesondere des Films von Alain Villier?Oder habt Ihr eventuell auch Hinweise auf andere alte Filme über die frachtfahrenden Segler?
Als Kind hat mich die deutsche Ausgabe "rund Kap Hoorn" derart infiziert,daß ich später das Glück hatte ein halbes Jahr auf einem Großsegler als "OS"(ordinary seaman) zu arbeiten.Danach folgten noch ein paar Reisen mit Clipper bis ich dann total auf dem Trockenen gelandet bin.Aber seit ich letztes Jahr bei der Kieler Woche einen Tag auf "Amphi"
verbrachte weiß ich wieder was mir fehlt... .
ruhige Weihnachtszeit und "guten Rutsch"
Hans

second mate
17.12.2007, 23:49
Hallo Hans,
Square Riggers of the 1930ies inklusive Villiers / Grace Harwar gab es wie gesagt beim National Maritime Museum Greenwich (Video). Leider haben die eine etwas englisch-merkwürdige website, ich habe auf Anhieb nicht herausgefunden, ob der Streifen noch lieferbar ist. Du kannst aber über die homepage konkret danach fragen.
Around Cape Horn Johnson/Peking ist lieferbar bei Msytic Seaport Museum als DVD. www.mysticseaport.org Kostet 29 Dollar.
Hauser Pamir 1930 bis vor einigen Jahren bei Delius Klasing als Video, jetzt vergriffen.Könnte aber bei booklooker oder bei ebay auftauchen.
Weitere Filme zu frachtfahrenden Großseglern sind mir aus dem Stegreif nicht erinnerlich, es gibt weltweit sicher noch den einen oder anderen publizierten Streifen. Natürlich könnte auch in der Archiven noch etwas schlummern, aber das ist eine andere Story.
Ein halbes Jahr als Leichtmatrose, ich schätze mal in den Siebzigern? Kann eigentlich nur einer der Norweger gewesen sein. Erzähl doch mal.
Grüße
second mate

second mate
21.12.2007, 10:43
Hallo Hans, das National Maritime Museum teilt mit, das der Film Square Riggers of the 1930ies nicht mehr lieferbar ist. Für den Neukauf ist also der Streifen von Johnson bei Mystic Seaport derzeit die einzige Möglichkeit.(Außer dem Pamirfilm 1959, der hier besprochen wurde)
Grüße
second mate

Sailormen
22.12.2007, 19:29
Ich kann die Ausführungen von second mate nur noch ergänzen:

Around Cape Horn (Irving Johnson's Reise mit der Peking) gibt es im Webshop des Mystic Seaport Museum (http://www.mysticseaport.org/index.cfm?fuseaction=shop.museumProduct&storeNavigationID=34D501B7-B0D0-D05E-1A55095D6454116B&productID=C609715E-DC02-44E1-892A5166074E5B3B). Hier muß man aufpassen, daß man die PAL-Version bekommt, ansonsten kann man mit dem Video in Deutschland nichts anfangen. Am besten per Mail extra darauf hinweisen (Webstore (webstore@mysticseaport.org)). Übrigens, es gibt auch ein Buch von Johnson über die gefilmte Reise mit der Peking. In diesem kommt die ganze Begeisterung Johnsons über die Peking und ihren Kapitän Jürs noch einmal zum Ausdruck und man findet in diesem Buch eine wertvolle Ergänzung zu dem Video. Herausgegeben ist The Peking Battles Cape Horn von der National Maritime Historical Society und ist bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/0930248066) zu finden (ich habe 31 € für dieses Taschenbuch bezahlt).

An gleicher Stelle (Mystic Seaport Museum) gibt es auch das Video Odyssey at Sea von Thomas Wells. Dieses Video ist nur teilweise sehenswert, da es neben Filmaufnahmen von einer Reise mit der Passat von 1938 auch längere, und vor allem nicht so interessante Interviewpassagen mit Thomas Wells enthält. Die Bilder von der Passat sind aber sehr interessant.

Square Riggers of the 1930 findet sich ebenfalls in meinem Besitz, ich habe es erst in diesem Jahr im Mai über Amazon.co.uk gekauft. Vielleicht lohnt sich dort eine Recherche, denn dieses Video ist wirklich nicht zu überbieten, vor allem die Aufnahmen von Alan Villiers von seinen Reisen mit der Grace Harwar und der Joseph Conrad.

Ich besitze dann noch eine DVD Around the Word in the Pommern (beschreibt eine Reise der Pommern 1936/37) und ein Video The Last of the Windjammers, die ich beide in Mariehamn im Seefahrtsmuseum gekauft habe. Ob diese auch anderweitig erhältlich sind, weiß ich nicht. Das Seefahrtsmuseum im Mariehamn bzw. dessen Shop ist unter http://www.sjofartsmuseum.aland.fi/sjomuseum/butik.pbs zu finden, und, wenn mein Schwedisch ausreichend ist, dann glaube ich verstanden zu haben, daß man die Artikel per E-Mail bei jessica (jessica@sjofartsmuseum.aland.fi) bestellen kann.

second mate
25.08.2008, 13:53
Hallo sailormen, hast Du von Odyssey at Sea eine PAL-Version? Mystic bietet derzeit nur eine amerikanische an.
Grüße
second mate