PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Kojen?!

Frank
01.12.2006, 00:21
ja ahoi mal wieder,

bei meinem letzten Törn auf der Johnny (1995), der wirklich klasse war, hatte ich bei meiner Größe von 1,93m so meine liebe Not mit der Länge der Koje. Ging aber irgendwie noch, thanks to Beck's!
Nun würde ich bald gern wieder an Bord gehen, und vielleicht gern mal ein anderes Schiff kennenlernen, hab aber nach einer Knieoperation etwas Schiss, daß ich mich in nächster Zeit nicht ganz so gut zusammenfalten kann.
Kennt sich jemand aus, ob die Liegen auf der Johnny schon die längsten sind, oder wie die Verhältnisse auf den anderen Schiffen sind?
Danke!

Vorweihnachtliche Grüße aus Witten,
Frank

dummschwätzer
01.12.2006, 10:16
Moin Frank!
Ich kann Dein Problem gut verstehen, da ich auch 1,93m bin. Nach meiner Erfahrung gibt es auf allen Clipper-Schiffen (bei der Wyvern weiß ich es nicht) Kojen, die lang genug sind. Wenn Du bei der Kojenaufteilung Pech haben solltest und nur einen Kummerkasten bekommst, dann wird es sicherlich kleinere Mitsegler geben, die mit Dir tauschen. Das sollte eigentlich auf keinem Törn Probleme bereiten.
Viele Grüße aus Braunschweig,
Jens

Fraukoe
01.12.2006, 16:02
Hallo Frank,

auf der Seute sind alle Kojen gleich lang, nur in der Breite und Höhe unterscheiden sie sich ein wenig. Mit 1,93 m ist es zwar knapp, aber in der Diagonalen noch möglich. Ich habe die Johnny-Kojen nicht größer, sonder eher kleiner in Erinnerung.
Die Wyvern und die Amphi kenne ich nicht von einem Törn, aber auf Albatros geht es sicher auch.

Viel Spaß beim nächsten Törn
Fraukoe

Frank
03.12.2006, 23:53
hi,

danke für die kleine Bettenkunde.

nach all der Schwärmerei unserer Kids für die Seute ( unsere Jungs waren dieses Jahr damit 2 Wochen unterwegs) hatten wir Oldies eh schon angedacht, dort auch mal an Bord zu gehen. Da scheint's ja, wie ihr erzählt, auch mit den Betten zu stimmen, also let's get on board!
Danke nochmals!
Frank

Fraukoe
04.12.2006, 00:48
Hallo Frank,

ich gehöre nun wirklich mehr zu den Kids, muss aber sagen, dass auch mir die Seute am besten gefällt. Sie hat einige unschlagbare Vorteile:
1. Die Kombüse ist über Deck, so dass man auch was vom Tag mitbekommt, weil man aus dem Fenster sehen kann und ständig jemand vorbei kommt, der was Nettes erzählt.
2. Die Kojen sind relativ breit und der Platz unter Deck ist auch großzügig bemessen.
3. Bei richtigem Schietwetter ist die Brücke eigentlich so groß, dass die ganze Wache reinpasst. Ausnahme: Der Rudergänger, der zwar auch von drinnen steuern könnte, aber da ist ja was für Warmduscher. :wink:

Klar ist sie durch die Aufbauten etwas unübersichtlich und das Großsegel zu setzen ist echte Arbeit, aber das macht den Reiz ja aus.

Vielleicht sieht man sich mal an Bord, ich segel nämlich auch jedes Jahr 14 Tage mit der Seute.

Schöne Grüße
Fraukoe

Thomas Bardenhagen
11.12.2006, 15:13
Moin Frank,
auf der Johann Smidt sind die beiden unteren Kojen ganz vorne im Bug die längsten; da dürftest Du mit 1,93 m keine Probleme haben.