PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles neu...

Jan
07.12.2006, 14:38
... macht der Dezember?

Nun, jedenfalls bin ich nun endlich dazu gekommen, das Forum auf eine andere Software umzustellen. Das war schon länger geplant, insbesondere um die Problematik mit Spammern besser in den Griff zu bekommen.

Vieles ist nun Anders, und hoffentlich auch einiges Besser. Ich hoffe, dass Ihr alle mit dem neuen Forum gut zurecht kommt. Falls sich noch irgendwo Fehler eingeschlichen haben, schreibt mir bitte eine Nachricht.

Ein paar kleine Hinweise / Tipps:

In den Foren werden jeweils nur die Beiträge der letzten 30 Tage angezeigt - das ist vielleicht erstmal verwirrend. Es gibt aber jeweils unterhalb des Forums die Möglichkeit, eine andere Einschränkung zu wählen.

Die Gallery ist noch nicht umgestellt bzw. fertig. Aber keine Angst! Es sind keine Bilder verloren :) Auch die Gallery wird bald in neuem Glanze erstrahlen. Hier ist jetzt die neue Fotogallery. In der Navigationsleiste oben im Forum gibt es nun auch den Link zur "Gallery".

Die Spezialränge (z.B. Schifferrat, Stammcrew) gibt es (noch) nicht, nur die Standardränge. Also ärgert Euch nicht, wenn ihr z.B. als Deckshand angezeigt werdet. Dieser Status ist nur von der Anzahl der Beiträge im Forum abhängig und nicht von irgendeiner Position an Bord.

Die Geburtstage wurden leider nicht richtig ins neue Forum übernommen. Bitte korrigiert das einfach in Eurem Profil (Kontrollzentrum->Profil ändern).

Die Liste wird bei Bedarf ergänzt ;)

Und nun viel Spaß mit dem neuen Forum!

Jan

Fraukoe
07.12.2006, 17:12
Hallo Jan,

jetzt ist es also da, das neue Gesicht vom Forum. Erst mal muss man sich ja etwas umgewöhnen, aber ich finde es mit den neuen Symbolen ganz schön. Die Benutzung ist ja im Großen und Ganzen gleich geblieben, so dass es bestimmt keine Schwierigkeiten macht.

Schöne Grüße
Fraukoe

Beate
08.12.2006, 12:27
Wo findet man jetzt die Fotogallery?
LG,
Beate

Jan
10.12.2006, 22:37
Hallo,

Hauke hatte ja schon geantwortet - diese Antwort ist aber leider ein paar Problemen zum Opfer gefallen.

Hier ist nun schonmal eine erste Version der Gallery (http://www.clipper-djs.org/vb/gallery2.php).

Wenn es damit weiterhin keine Probleme gibt, dann baue ich das die Woche noch in die Navigation im Forum oben ein.

Gruß,

Jan

Calle
11.12.2006, 16:25
Moin Jan!
Außer einem selbst kann nur der Admin was ändern, nichtwahr ?!
Seit der Renovierung des Forums habe ich nun ein Geburtsdatum wo vorher keins war....
das macht mich erheblich jünger...
bin entzückt!
Gruß
Calle

Fraukoe
11.12.2006, 16:40
Hallo Calle,

sowas hatte ich bei mir auch und bei anderen habe ich schon völlig falsche Daten gesehen. Am besten gehst Du auf Dein Profil, indem Du Deinen Namen anklickst und änderst das Datum, wenn Du es nicht haben willst, auch wenn es schmeichelhaft ist. Das muss nicht der Admin machen.

Gruß
Fraukoe

Jan
11.12.2006, 19:40
Moin Jan!
Außer einem selbst kann nur der Admin was ändern, nichtwahr ?!
Seit der Renovierung des Forums habe ich nun ein Geburtsdatum wo vorher keins war....
das macht mich erheblich jünger...
bin entzückt!
Gruß
Calle

Hallo Calle,

Ja, nur der Nutzer selbst oder ein Admin kann die Profildaten ändern. Leider scheinen bei der Übernahme der Daten in das neue Forum die Geburtstage nicht richtig übernommen worden zu sein.

Also bitte wie von Fraukoe beschrieben einfach selbst im Profil ändern :-)

Gruß,

Jan

Nordlicht
12.12.2006, 12:25
Hallo!

wenn ich alle neuen Beitrag gelesen habe und danach wieder auf die Forums Hauptseite gehe, wird leider das "neue Beiträge"-Zeichen der Unterforen nicht direkt auf das normale Zeichen (wenn also kein neuer Beitrag da ist) umgestellt, sondern ich muss noch mal kurz ins Unterforum gehen und dann wieder zurück ins Hauptforum. lässt sich das nicht anders einstellen, so dass man sofort sieht, dass es keine neuen Beiträge mehr gibt?

Jan
12.12.2006, 12:48
Hallo!

wenn ich alle neuen Beitrag gelesen habe und danach wieder auf die Forums Hauptseite gehe, wird leider das "neue Beiträge"-Zeichen der Unterforen nicht direkt auf das normale Zeichen (wenn also kein neuer Beitrag da ist) umgestellt, sondern ich muss noch mal kurz ins Unterforum gehen und dann wieder zurück ins Hauptforum. lässt sich das nicht anders einstellen, so dass man sofort sieht, dass es keine neuen Beiträge mehr gibt?

Hallo Nordlicht,

ich habe mal eine Einstellung geändert - vielleicht klappt es jetzt besser :)

Allerdings scheint es so, dass dadurch die bisherigen als gelesen markierten Foren wieder als ungelesen dargestellt werden - war zumindest bei mir so. Probiert es einfach aus.

Gruß,

Jan

Nordlicht
12.12.2006, 12:55
ah, das find ich jetzt besser. danke!

Fraukoe
12.12.2006, 18:16
Hallo Jan,

was ist denn der Unterschied zwischen einem "Benutzer" und einem "neuen Benutzer"?
Ich frage nur deshalb, weil bei einigen Mitgliedern ersteres und bei den anderen zweiteres steht.

Grüße
Fraukoe

Jan
13.12.2006, 07:10
Hallo Jan,

was ist denn der Unterschied zwischen einem "Benutzer" und einem "neuen Benutzer"?
Ich frage nur deshalb, weil bei einigen Mitgliedern ersteres und bei den anderen zweiteres steht.

Grüße
Fraukoe

Hallo Fraukoe,

dabei handelt es sich um die "Benutzertitel", die sich genau wie die Ränge mit der Anzahl der Beiträge verändern. Ich habe sie jetzt entfernt, da das nur verwirrend ist :)

Viele Grüße,

Jan

Calle
13.12.2006, 22:29
Moin Freunde des Windantriebs!

Auch wenn einige features des 'neuen' Forums noch für Verwirrung sorgen und einigen die Farbgebung nicht gefällt, hat Jan doch etliche löbliche Neuheiten installiert:

Die Verlinkung des Törnplans mit Google-Maps ist schon beeindruckend und der Routenplaner zu Mississippi scheint auch zu funktionofeln ...

Klasse, Jan - weitermachen!

Fraukoe
19.12.2006, 18:59
Hallo Jan,

wie bekomme ich die Symbole von unten in den Text und nicht nur über meine Nachricht?

Schöne Grüße und frohe Weihnachten
Fraukoe

Jan
19.12.2006, 23:48
Hallo Fraukoe,

indem Du z.B. ein Smiley von der rechten Seite anklickst. Solltest Du die Smileys nicht sehen, geh mal in

Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> Verschiedene Einstellungen -> Beitrags-/Nachrichten-Editor

(Du findest das ganz unten auf der Seite "Einstellungen ändern")

und ändere den Editor auf "Standard-Editor". Dann solltest Du auch die Smileys sehen ;-)

Übringens werden für die Smileys bestimmte Texte im Beitrag ersetzt. Schreibst Du bsp. :shock:, dann kommt das raus: :shock:

Ebenfalls frohe Weihnachten und schöne Feiertage,

Jan

Fraukoe
20.12.2006, 18:28
Hallo Jan,

danke, jetzt habe ich es gefunden. O:)

Schöne Weihnachten
Fraukoe

Kölsche Jung
20.12.2006, 20:36
Hallo Frauke,

schön ist auch: ](*,)

Joode Naach
Sven

Calle
02.01.2007, 13:38
Herzlichen Glückwunsch an alle 21 Leute, die heute 37 Jahre alt werden ! :confused:

Mein Geburtsdatum ist beim 30. Nov. 1999 festgenagelt und läßt sich von mir nicht verändern, außerdem darf ich nur antworten, aber keine neuen Beiträge schreiben.....?!?! :^o

JAN, da musst du wohl nochmal ran! :-({|=

Jan
02.01.2007, 14:22
Hallo Calle und alle anderen "Geburtstagskinder",

wie ich schon im ersten Beitrag dieses Themas geschrieben habe, sind bei der Umstellung einige Geburtstagsdaten falsch übernommen worden.

Ich hatte dort gebeten - und tue das hiermit wieder - dass ihr das bitte selbst in Eurem Profil ("Kontrollzentrum" -> "Profil ändern") korrigiert. Bitte nicht mit dem Clipperprofil verwechseln! Das wird nur für die Törnanmeldung benutzt.

Neue Themen in den Foren "Aktuelles" (ist für "News aus dem Schifferrat") und "Sitenews" können nicht von jedem erstellt werden. In den anderen Foren kann jeder auch neue Themen erstellen.

Ich hoffe, damit sind erstmal alle Klarheiten beseitigt ;)

Jan

Nordlicht
02.01.2007, 15:48
hey, Jan!
was ist eigentlich mit den alten Threads? ich kann sie nicht sehen, aber:
Mir ist aufgefallen, dass einige bei den Beiträgen, die vor der Umstellung schon existierten, antworten konnten. und dann kann ich die auch wieder sehen. wie ist das denn möglich?
Viele Grüße

Jan
02.01.2007, 15:57
Hallo Nordlicht,

it's magic...

Im Ernst: Wenn Du in einem Forum bist, gibt es ganz unten einen Kasten "Anzeige-Eigenschaften". Die "ominöse" Einstellung "Alter" ist des Rätsels Lösung - es werden nur Themen angezeigt, die einen "neueren" Beitrag enthalten als das hier gewählte "Alter".

Jeder kann für sich übrigens einen eigenen Standardwert für dieses Alter festlegen - einfach im "Kontrollzentrum" unter "Einstellungen ändern" -> "Anzeige von Themen" entsprechend einstellen :-)

Gruß,

Jan

Nordlicht
02.01.2007, 18:18
*g* danke ;)

Jan
05.01.2007, 16:21
Hallo Wolfgang,

der Thementitel und der Titel des ersten Beitrags werden in dieser Forensoftware unterschieden. Du solltest oben ein Menü mit "Themen Optionen" sehen, wo es auch einen Punkt "Thema bearbeiten" gibt - dort kann man dann auch den Thementitel ändern.

Ich habe das in diesem Fall mal gemacht :)

Viele Grüße,

Jan