PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törn 2386

Calle
07.01.2007, 17:11
2nd mate wünschte:
"und hoffentlich same proceedure...."
wie der 14TageAmphitörn vom letzten Sommer ?!?

Törns lassen sich nicht wiederholen, aber man kann versuchen sie fortzusetzen...

diesmal 'nur' 11 Tage, aber zwischen Aarhus und Frederikshavn ist die schwedische Schärenküste nicht weit und verspricht wieder einmalige Erlebnisse !
(äh.....der Außenborder ist neu!) :-\"

Ich bin (wieder) dabei, \\:D/
wer noch?

sailor
07.01.2007, 18:27
Moin Moin bin dabei. Nach 3 Jahren abstinenz werde ich es mal wieder machen. Freue mich schon drauf.

Gruß Jan

günther_bendt
10.01.2007, 02:09
Hallo Calle,

habe heute meine Bestätigung von Marina bekommen: Beim Törn 2386 bin ich dabei!

Grüße aus Aachen,

Günther

Calle
11.01.2007, 21:45
Moin und Hallo ihr beiden!

Sailor-Jan :
Als was fährste bei diesem Törn? Deiner Angabe (naut. Inspektor) zufolge vermute ich als Mate!?

Günther :
Aufschlußreich ist mal wieder die Zeitangabe in deiner Nachricht, wann du am Rechenknecht saßest....du alte Nachteule....haste wieder Sterne gekuckt, wa?!

Ich erinnere mich gern an den Törn von Helsingør nach Göteborg, Albatros 2003....
sternklare Nacht, samtblauer Himmel, Wind etwa 3 Bf, von beiden Küsten waren die Leuchtfeuer zu sehen.....und jede Menge Sternschnuppen! Das war so beeindruckend, das die sonst doch recht robusten Jugendliche sich an Deck nur flüsternd unterhielten...

Houwww...jede Menge heileits (!) warten auf uns! Freu !

sailor
11.01.2007, 21:50
Moin Calle!
Völlig richtig werde euer 1 mate sein.

Gruß aus Buhu Jan

second mate
12.01.2007, 14:04
Bei welcher Kompanie kann man denn mit 26 nautischer Inspektor werden? Eistütenflagge?
s.m.

Calle
12.01.2007, 15:14
Jo, diese Frage lag mir auch schon auf den Lippen resp. vor dem keybord;
vermute mal die Umstellung des Forums ....
hat mich ja auch um Jahrzehnte jünger gemacht!
Also Jan, verrate uns, ob du tatsächlich der jüngste Inspektor anne Küste bist....:-?

second mate
12.01.2007, 15:26
Ach so, ja dann...
Holger Molter (hieß er so?) schrieb vor Jahren in der Gelben Post:"Die Riege der Grauhaarigen in der Stammbesatzung wird immer größer". Vielleicht wollte Administrator Jan ja hier gegenarbeiten?
second mate

second mate
12.01.2007, 15:38
Buxtehude?! Dann könnte unser buhu Jan bei NSB sein. Zu Buxtehude kann ich was Kulturelles beitragen:
Willst Du gern nach Honolulu, will ich auch nach Honolulu.
Willst Du nicht nach Honolulu, bleib' zu hause.
Denn bei uns in Buxtehude, ham' wir auch ne warme Bude
und den Ozean ersetzt die kalte Brause...
(Schlagertext aus den Zwanzigern)
Wißt Ihr schon wer auf eurer Tour Commandante ist? Kaptein Isenfreter vun Blanknes'?
segondo

Calle
12.01.2007, 15:54
Buxtehude?! Dann könnte unser buhu Jan bei NSB sein.

NSB ? Die haben ja so originelle Schiffsnamen wie Buxmaid, Buxmaster oder Buxmoon......

und NSB ist mir immer noch lieber als NSA !! :mrgreen:

sailor
14.01.2007, 17:39
Moin moin second mate,
ja bin wohl der jüngste N.I. an der Küste. War aber auch schon der jüngste 2 Off. u. C.O. zumindest bei NSB. Kann mann halt nicht ändern. Ob ich bei der Stambesatzung zu den jüngsten zähle,weiss ich nicht. Gehörte auch schon mit 20 zur Stammbesatzung bei Clipper. Aber muss man sich für sowas rechtfertigen? Vieleicht sollte man nur Namen u. sonst nichts ins Profil schreiben.
Zum Thema Eistütenflagge nur soviel NSB ist die größte dt. Reederei u. hat die meisten Schiffe unter Dt. Flagge. Das die Dt. Flagge eine Eistüte ist glaube ich nicht.
Wünsche einen schönen abend

günther_bendt
14.01.2007, 19:18
Hallo Calle,

Günther :
Aufschlußreich ist mal wieder die Zeitangabe in deiner Nachricht, wann du am Rechenknecht saßest....du alte Nachteule....haste wieder Sterne gekuckt, wa?!
!
Ich hatte kurzfristig einen Vortrag vorzubereiten, das ging nicht ohne Nachtarbeit ab. War anstrengend, der Vortrag ist aber gut gelaufen.

Ich erinnere mich gern an den Törn von Helsingør nach Göteborg, Albatros 2003....
sternklare Nacht, samtblauer Himmel, Wind etwa 3 Bf, von beiden Küsten waren die Leuchtfeuer zu sehen.....und jede Menge Sternschnuppen! Das war so beeindruckend, das die sonst doch recht robusten Jugendliche sich an Deck nur flüsternd unterhielten...
2003 war ein schönes Sternschnuppenjahr, das habe ich in der Nacht nördlich von Helsingör auf dem Deck von Amphi erlebt. War wunderschön, in jeder Beziehung. Auf dem Meer und im Hochgebirge findet man optimale Bedingungen für die Sternschnuppenbeobachtung. denn die Sommernachtluft ist klar, und der Himmel ist dort ideal dunkel.

Houwww...jede Menge heileits (!) warten auf uns! Freu!

Jau, da hast Du wohl Recht mit!

Grüße,

Günther

second mate
14.01.2007, 22:38
Hallo Calle,
wenn Du buhu Jan an Bord triffst, sag ihm doch bitte, daß die kürzliche Umstellung des Systems alle Geburtsdaten in den Profilen durcheinander gewirbelt hat und daß der ganze Schnack zu unseren gewohnten humoristischen Einlagen gehört. Ich glaub' fast, er hat's ernst genommen.
Hallo Günther,
wenn Ihr vor uns in Strömstad seid, holt doch bitte die Brötchen ab, die unsere Einkaufsgang letztes Jahr im Cafe hat stehen lassen. Sie wären jetzt gerade richtig für Semmelknödel, ich schick Dir das Rezept. Zu Deinen Norwegenträumen kann ich nur wiederholen, daß keine Karten an Bord sind. Ihr könnt es natürlich machen, wie Kapitän M. (Name ist der Redaktion bekannt) Er hat sich die Ansteuerung einer litauischen Hafenstadt mit Bleistift nach den Angaben des Seehandbuches gemalt. Das waren noch Seefahrer! Leider konnte ich dieses historische Dokument nicht für mein Archiv retten. Ich habe ihn in Verdacht, daß er es nach dem Festmachen aufgegessen hat.
Jetzt gehe ich wieder in mein Bücherschapp und da bin ich ganz ernst!
2nd

Calle
14.01.2007, 23:45
Moin Lü !
(Das ist ostfriesisch Platt und bedeutet sinngemäß:
Schön Tach zusammen'
- wird hier aber auch rundumdieUhr verwendet)

@Jan aus Buhu:
Deine (offenbar korrekte) Altersangabe hat berechtigte Zweifel - auch im südlichen Würzbuäg - losgetreten
--> zu meiner aktiven Fahrzeit (long ago!) waren die NI alles befahrene IOs oder Kapitäne mit 'gefühlten' 25 Jahren Berufserfahrung!
NIs oder TI's unter 30 gabs nicht - zumindest in meiner Erinnerung nicht...
Insofern die berechtigten Zweifel an deiner Altersangabe....in diesem Forum sowieso, da wir Erfahrungen mit Fehlangaben wg. Softwareumstellung haben
( ich wurde um 20 Jahre verjüngt, toll!) - jetzt alles klar?
Und wenn dann mal nachgehakt wird, ist das niemals böswillige Anmache, sondern CLIPPER-Humor.......OK?

@Günther
Schön, die erlebten Dinge zu ähnlicher Zeit und gleicher Gegend von Andern auf anderen Schiffen bestätigt zu sehen...
äh....bringste endlich dein Taschen-Radioteleskop mit ?
Ich nehm wieder Angelzeug mit!

@segundo:
Verrate mir doch mal den Hintergrund des Schnacks mit der Eistütenflagge - den kenn ich noch nicht!
ach ja...und das Rezept mit den Semmelnknödeln(!) hätte ich auch gern, gell!

Was die Karten betrifft: Ich hab diesmal meinen NaviLaptop mit den neuesten Seekarten (6/06) dabei...
Und der Außenborder ist (endlich) neuheu !....:-\"

second mate
15.01.2007, 11:52
Hallo Calle,
Laptop und Außenborder, willst Du mit dem Schlauchboot nach Norwegen? Geübt hast Du letztes Jahr ja schon.
Eistütenflagge: In der guten alten Zeit stand am Heck eines ausgeflaggten Schiffes "Monrovia". Später wollten auch andere Mafiosi ein Schiffsregister haben. Es kamen Flaggen wie Cayman Inseln und Antigua in Mode. Letzteres hat sich beim Selbstständigwerden ein Panier mit einem etwas extravaganten Design zugelegt. Dominierend ist dabei ein auf der Spitze stehendes Dreieck , bald als "Eistüte" bezeichnet.
Das Semmelknödel-Rezept bekommst Du erst, wenn Du die Brötchen in Strömstad geholt hast!
Grüße
Wolfgang

second mate
15.01.2007, 12:09
Unter www.nationalflaggen.de steht bei "Antigua und Barbuda" ganz Interessantes zur Eistüte.
Wegen der Bildung:
Die heutige Flagge Antiguas wurde am 27.02.1967 eingeführt. Sie siegte in einem ldeenwettbewerb, und stammt von Reginald Samuel.
Die Flagge zeigt in einer roten Grundfläche ein auf der Spitze stehendes gleichschenkliges Dreieck. Über der weißen Dreiecksspitze befindet sich ein blauer Balken, darüber eine goldene aufgehende Sonne auf schwarzem Grund. Das Dreieck soll das V-Zeichen Victory (=Sieg) symbolisieren, und die aufgehende Sonne den Anfang eines neuen Zeitalters. Rot steht für die Dynamik der Bevölkerung, Blau für die Hoffnung und das Meer, Schwarz für die Erde und das afrikanische Erbe des Volkes, Weiß für den Sand. Der Farbendreiklang Gelb, Blau und Weiß soll auch für den Fremdenverkehr werben: Sonne-Meer-Sand
Eine schöne Abbildung ist auch dabei.
Wolfgang

Calle
15.01.2007, 16:35
Für Flaggen hab ich mich damals nicht wirklich interessiert, aber dafür in St.Johns einen der leckersten Cuba Libre getrunken, die mir je zuteil geworden sind; die Rumsorte hieß glaube ich 'Cavalier' und ist neben dem 3Star Rum aus Barbados Spitze! "Schwärm" :rolleyes:

günther_bendt
29.01.2007, 00:25
@Calle
ich bringe kein Radioteleskop mit, sondern mein handliches kleines Spektiv aus Russland, und natürlich ein, zwei Ferngläser.
Dass Du Dein Navi-Laptop mit aktuellen Seekarten an Bord bringst, lässt mich hoffen, dass wir die als Törnziel genannte Fjorde tatsächlich zu sehen kriegen. Vielleicht kann ich dann meine norwegischen Kronen, die ich letztes Jahr dabei hatte doch noch in leckere norwegische Eiskrem und Himbeeren mit Schlagsahne investieren.
Norwegen war früher ein Fahrtgegiet von Clipper. Ich erinnere mich an einen Reisebericht, wo Albatros in einem norwegischen Fjord Anker warf. Leider fasste der Anker keinen Grund, denn der lag 70 m tief. Da mussten Anker nebst der Kette in voller Länge mühsam von Hand nach oben gekurbelt werden. Sinnvolle Arbeit an frischer Luft in netter Gesellschaft macht immer Spaß.

@wolfgang
Dreimal war ich mit Amphi im Bohuslän und im Schärengürtel, aber nur einmal in Strömstad. Die Brötchen in Strömstad sind lecker, aber wenn man welche will, muss man erst mal bis Strömstad kommen. Die im letzten Jahr von der Einkaufsgang vergessenen Brötchen sind von den pragmatischen Strömstadern und -staderinnen wohl längst aufgegessen worden.
Wir kaufen in Strömstad - oder woanders - für Semmelknödel geeignete Brötchen(Wieviele brauchst Du, Wolfgang?-Bitte Rezept nicht vergessen) und werden sie Dir in dem Zustand bringen, den sie für den Einsatz in den Semmelknödeln haben müssen. Das kriegen wir hin.

Grüße aus Aachen,

Günther

Dwarslöper
29.01.2007, 07:59
... Was die Karten betrifft: Ich hab diesmal meinen NaviLaptop mit den neuesten Seekarten (6/06) dabei...
Und der Außenborder ist (endlich) neuheu !....:-\"

Ein neuer AB ist ja super, nur wo soll der denn nur angebracht werden?
Bislang hat sich noch niemand gefunden, der das SB für die Saison fit macht.
Es liegt auf Missi und sieht etwas traurig aus!

Dwarslöper

Björn
29.01.2007, 12:36
Die Luftpumpe und ein Verrückter ex Bootsmann wird mitgeliefert.
Wir kennen das Spiel!

Calle
29.01.2007, 21:35
Immer diese leeren Versprechungen ausse Haide :^o
Kurzer, du kannst doch gaanich mit, du bist doch strafversetzt auf Jonny Tinn
und musst das ganze Race durchhalten......

Björn
30.01.2007, 13:02
Ich muss nicht das ganze Race durchhalten ich will!
Aber ich werde euch natürlich mal besuchen und ihr dürft auch zu uns kommen.
Aber wenigstens hat die Jonny noch Segel.
Die Jula S hat keine Segel mehr, da bin ich ab September 6 Monate.

Calle
01.02.2007, 19:23
Die Jula S hat keine Segel mehr, da bin ich ab September 6 Monate.

Nach deinen ersten sechs Monaten auf einem 2500 TEU Container (schwimmender Schuhkarton) wird dein Wahlspruch
(...kommt alle, aber bringt Arbeitsklamotten mit)
vermutlich anders zu lesen sein....

Frachtschifffahrt hat mit Oldtimern und Segelromantik eher nichts bis garnichts zu tun....

Vor 35 Jahren noch habe ich den Luftpostbriefen entgegengefiebert, die mich im nächsten Hafen evtl. erwarteten - eine Antwort auf die Antwort konnte 6 Wochen oder länger dauern...du hast ja laut Heuertarif Anspruch auf eine mail pro Tag - da können wir dir dann
Zuspruch und Trost geben, falls dies nötig sein sollte....

Björn
01.02.2007, 20:13
Wenn ich sage, dass jemand Arbeitsklamotten mitbbringen soll, dann warscheinlich um meine Arbeit zu machen :-)
Aber ich werden ne kleine Page basteln und mir eine Mailadresse einrichten, die Spamfrei und nicht bekannt ist.
Ausgewählte personen bekommen sie natürlich.
Das Schiff durfte ich mir aussuchen und alle 2 Monate bin ich in Hamburg, für wenige Stunden wenigstens. Aber Dank ISPS...

In Hochachtung Björn

günther_bendt
08.02.2007, 13:32
Hallo Björn,

die Jula S fährt mit 22 Knoten von Containerhafen zu Containerhafen, vorwiegend wohl in südliche Gefilde. Wird also vermutlich eine Äquatortaufe geben, sofern auf den modernen Frachtern noch jemand Zeit für sowas hat und weiß, dass es sowas gibt oder gab. Du wirst alle paar Monate für ein paar Stunden in Hamburg sein. Du wirst wohl in jedem Hafen, den die Jula S anläuft, immer nur ein paar Stunden sein. Diese Art Schiffe sollen möglichst immer und schnell fahren, denn dann bringen sie das meiste Geld ein.
Sie gehört einem geschlossenen Schifffahrtsfonds, der über 400 Schiffe besitzt. Da fährt sozusagen ein lukratives Steuersparmodell 2500 TEU-Container übers Meer, mit ca. 40 km/h.
Die Container versperren die Aussicht, vom Deck ist fast nichts zu sehen. Das Meer liegt tief unten und zieht mit der Fahrt schnell vorbei. Es ist die Fahrbahn für den Riesenbrummi, für dessen reibungslose Funktion die Leute an Bord rund um die Uhr Verantwortung tragen. Momente inniger Muße muss man sich auf so einem Transportgerät erarbeiten.

Aber letztendlich ist das Meer das Meer. Es wird sich hin und wieder bemerkbar machen.

Grüße,

Günther

Björn
08.02.2007, 13:37
Hallo Günther,

ich sehe du hast gegoogelt. Die Jula s ist ein 2500 TEU Schiff und fährt die Südamerika-route, Die Jula hat eigene Ladebaume und wird viele Häfen anlaufen, in denen wir mit unserem eigenen Geschirr entladen müssen--> die Liegezeiten sind minimal länger als in der reinen Containerschifffahrt.
Das Tagesgeschäfft ist aber natürlich auch hier die Arbeit und von hier nach Dort zu kommen.

Calle
09.04.2007, 19:19
Ein neuer AB ist ja super, nur wo soll der denn nur angebracht werden?
Bislang hat sich noch niemand gefunden, der das SB für die Saison fit macht.
Es liegt auf Missi und sieht etwas traurig aus!

Dwarslöper

Björn schickte mir ne mail von RoR:
"....und das neue Schlauchboot (Name gesucht!) kann demnächst dort oben platziert werden."

Na also, zum neuen AB eine neues Schwein ! :p

Wie wollen wir es nennen?

Amphitritchen??
Gummit(r)itchen?
Latexine
oder einfach
Minna ?
Macht mal Namensvorschläge, die drei originellsten bekommen von mir n' Sherry !

Björn
09.04.2007, 19:56
Tethys das ist laut dem Mythos die Schwester der Amphi.

Calle
11.04.2007, 20:50
......ROTES Gummiboot !!

Dank der Karfreitagsgang stehen in der Gallery schon Photos der neuen roten Sau !

Ob die Farbe die Namensgebung beeinflusst?

Verenafr
11.04.2007, 22:54
@ Calle:
Genau diesen Song haben wir gegrölt, als das rote Teil zum Vorschein kam... O:)

Und Namensvorschlag: Rhode
Rhode ist die Tochter von Amphitrite und gleichzeitig naja mit viel Fantasie ist es ne Anspielung auf die Farbe der Sau...(ok ich gebs zu es ist spät und die Kreativität geht mit mir durch...) ;)

Calle
12.04.2007, 00:18
Hi Verena,
das passt ja wie A.... auf E.... !!

Rettungskreuzer haben bekanntlich ein Tochterboot - und Amphi eben ihre Rhode....

Wenn man den Namen etwas missingsch rollt ("Rrrrrohde"), kämen auch Plattsnakers damit klar!

Äh...und 'Rhode Sau' passt latürnich auch!

Der erste Sherry geht an dich! :mrgreen:

Nachtrag:
hab eben nach dem Text gegurgelt, ist ja unglaublich naiv&kitschig (1970) !

Er hat ein Knall,
rotes Gummiboot,
mit diesem Gummiboot fahrn wir hinaus.

Er hat ein Knall,
rotes Gummiboot,
und erst zum Abendbrot kommen wir nach Haus.

Jonny, der fühlt sich wie Christoph Kolumbus,
und hat sogar einen Bart.
Vor den Gefahren der christlichen Seefahrt,
warnt er mich vor jeder Fahrt.

Das Küssen an Bord ist verboten,
ich sage Dir auch warum.
Das Boot ist eine Konstruktion,
die kippt beim Küssen um.

Wir haben kein Segel und keinen Motor,
und keine Kombüse, oh nein.
Wir schaukeln mit Liebe und sehr viel Humor,
ins große Glück hinein.

Jonny ist mutig und stolz wie Lord Nelson,
auch noch bei Windstärke 3.
Prausen die Stürme und plätschert der Regen,
ruft er verwegen: Ahoi.
Und sollte die Luft uns entweichen,
ja, das nimmt er gerne in Kauf.
Die Fahrradpumpe ist im Boot,
und er, er pumpt es auf.

Lalalalala...

Er hat ein Knall,
rotes Gummiboot,
mit diesem Gummiboot fahrn wir hinaus.

Er hat ein Knall,
rotes Gummiboot,
und erst zum Abendbrot kommen wir nach Haus.

Verenafr
17.04.2007, 22:45
Jo danke für den Sherry =P~

Und du hast recht, der Text ist tierisch kitschig, aber irgendwie merkt man sich den Refrain doch und grölt ihn sobald eine rote Gummisau auftaucht...zumindest gehts mir so und den meisten am Karfreitag auch O:)

günther_bendt
18.04.2007, 00:47
Mir gefällt der Name "Rhode" für das Beiboot gut.

"Thetis" finde ich als Name nicht so prickelnd. Thetis war zwar eine Schwester der Amphitrite, Amphitrite hatte jedoch über 49 namentlich bekannte Schwestern.

Thetis war keine mit Glück gesegnete Frau. Sie wurde als Folge ihrer Vergewaltigung durch einen gewissen Peleus Mutter eines kleinen Söhnchens, den sie Achilles nannte.
Sie tauchte ihren Achilles in den Fluss Styx, wodurch der Kleine völlig unverwundbar wurde, bis auf eine kleine Stelle an der Ferse, an der Thetis ihn beim Bad im Wasser der Styx festgehalten hatte. Achilles wurde später ein berühmter Held, der im Trojanischen Krieg jedoch durch einen Giftpfeil starb, der ihn von Apollon gelenkt an der Ferse traf. Seitdem kennt man den Begriff "Achillesferse"...

Die Britische Marine hatte bislang 12 Schiffe mit Namen "HMS Thetis". Das letzte war ein U-Boot, das 1939 auf seiner ersten Probefahrt sank, 99 Mann gingen mit ihr unter und erstickten jämmerlich...

Ich finde, eine "Thetis" passt nicht zur Amphi...

Beste Grüße,

Günther

Björn
18.04.2007, 18:16
Ok Günther,

Wir hätte laut dem Mythos auch noch Triton, den glückbringenden Neumond oder Benthesyme, der aber nicht so positiv ist. Benthesyme bedeutet der gefahrbringende abnehmende Mond.
und Rhode bedeutet der volle Erntemond.

In dem Sinne bis wir uns mal wieder sehn.

Calle
18.04.2007, 19:25
Benthesyme bedeutet der gefahrbringende abnehmende Mond.

Wie Wencke Myhre schon 1970 sang:
"Das Boot ist eine Konstruktion, die kippt beim Küssen um!"

Aaarrrghh! ](*,)

Das sollten wir unbedingt austesten !! :idea:

Wer von 'die SeglerInnen' macht mit??

second mate
18.04.2007, 21:32
Das wäre ja dann der "Krängungsversuch nach Schmidt", damit kommst Du bestimmt in die Schiffbauliteratur. Vielleicht läßt er sich auch mit Köchinnen durchführen?
Ich würde das Boot Tenda taufen,dazu gibt es ja auch einen song: Love me tenda, love me sweet. Daß der song von Elvis Preßluft stammt, ist ja für ein Gummiboot auch sehr beziehungsreich.
Bittte nur absolut trockenen Sherry senden zu wollen!
Grüße
second mate

Calle
18.04.2007, 23:18
Mai liaba Wolfgang:
In der Klausur "Stabilität und Trimm von Seeschiffen" (1973) hatte ich zwar nur ne 2,
nichtdestowenigertrotz würde ich mich durch eine Randnotiz in der Schiffbauliteratur über unser gewagtes Unternehmen unheimlich gebauchpinselt fühlen...hach !
(Angebmodus AUS)

Dein zweiter Vorschlag hat mich den eben genippten Feierabendroten fast über Tastatur und Bildschirm spritzen lassen....
äh...weiter so!

Dein Namensvorschlag 'Tenda' verdient allerdings kritische Betrachtung und Würdigung:

'tenda' ist die deutsch phonetisierte Form von 'tender' ("Love me tender")
'Tender' ist hierzulande die Bezeichnung für
Beiboote (http://de.wikipedia.org/wiki/Beiboot) eines Mutterschiffes,
Arbeitsschiffe (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsschiff)
Vorratsbehälter von Dampflokomotiven für Brennstoffe und Wasser, entweder in angebauter Form; Tenderlokomotive (http://de.wikipedia.org/wiki/Tenderlokomotive) oder als mitgeführtes Fahrzeug; Schlepptender (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlepptender) --> naja, Amphi ist keine Dampflok!Als verweiblichte Form von 'Tender' wäre 'Tenda' aber gebongt.

Du hast dir durch deinen Beitrag den zweiten Sherry verdient!

bytheway:
Von "versenden" war nie die Rede, du hast aber die Chance, dir in Frederikshavn bei der Törnablösung einen bordeigenen Sherry über den Knorpel zu gießen -der ist aber bekanntlich 'medium' und nicht 'fino', gelle?
Vielleicht sollte ich einen mitbringen - allerdings ist die Gefahr nicht ausgeschlossen, das er unterwegs ausläuft....

second mate
19.04.2007, 20:46
"..daß sie bis Frederikshavn ausläuft".
Hierzu "Die Geschichte einer Flasche", nicht die Novelle von Robert Louis Stevenson, sondern meine eigene.
Ich kaufe auf der Fähre Rödby-Puttgarden eine Literflasche Jubi als Souvenir. Meine alten Herrschaften in Würzburg schütteln sich schon beim Anblick des Etiketts, deshalb wird die Buddel weiter transportiert, das erste Mal über den Weißwurstäquator nach Riedering am Alpenrand. Die Saison darauf fährt die Flasche wieder nach Norden, ist somit erneut über die Mainlinie und darf sich nunmehr Linie-Aquavit nennen. Die erste Reise ist eine Klassentour mit Cola-Anhängern, keine Schangs, eine Runde "Dänemarks Rache" auszugeben. Nun, wir haben ja noch die Anschlußtour, hierzu muß allerdings mit dem Bus von Aabenraa nach Aarhus verholt werden. Ich stelle meine Zampels herzhaft auf die Apenrader Pier, beim Einsteigen in den Bus sagt mein Hintermann: Du, bei Dir tropft es aus dem Seesack....Sicherlich die gesündeste Art, mit einem Liter Aquavit fertig zu werden.
Heißt es jetzt übrigens Clipper feiert, oder soll das "f" weggelassen werden?
Second mate

Calle
08.05.2007, 20:14
Stand 08.05.07: Törn 2386 ist ausgebucht

dieser thread hat jetzt >2000 hits
Interesse ist offenbar vorhanden

nur

wer alles
mitsegelt
wurde hier noch
nicht ersichtlich....

also

meldet euch mal - habt ihr keine Traute oder wie oder wat?

günther_bendt
12.05.2007, 01:49
Mensch Calle,

das ist doch sowas von egal, wer da mitsegelt: Es wird laufen. Du sorgst dafür, dass der Jockel pünktlich läuft. Der Käpten wird sagen, wo wir hinsegeln, wo wir anlegen, wo wir Anker werfen und wann wir den Haken wieder hoch ziehen müssen. Irgendwer wird lecker kochen. Die Backschafter werden spülen und aufdecken, dass es eine Freude ist. Wenn wir Glück haben, weht der Wind aus der richtigen Richtung. Wenn wir Pech haben, sorgst Du mittels der Diesel für Fahrtwind.
Das Meer wird in der Sonne glitzern. Regen wird regnen. Nachts scheint der Mond. Wir werden Eis essen und Kaffe trinken und Karten schreiben. Wir werden darauf warten, dass unsere Handies anzeigen, dass ein Netz da ist. Wir werden Fischerfähnchen beäugen und gegebenenfalls überfahren. Wir werden Spaß haben und Muße, und viel zu wenig Schlaf. Und wir werden uns immer aufeinander verlassen können.

Also, wo ist das Problem?

Beste Grüße,

Günther

fepre
12.05.2007, 13:23
Hallo Calle,

Wohl habe ich eine (Ange-) Traute, und mitsamt der bin ich wieder dabei! Schließlich habe ich die 6 Stunden Videomaterial von letztem Jahr jetzt endlich zum zweitenmal zusammengekürzt und in die richtige Reihenfolge gebracht - brauche also neues....

Soll ich Dir einen Ochsenbacher Stromberg aus der Heimat mirbringen für's Spülen nach dem Captain's Dinner?

Sind sonst noch Mitfahrer von letztem Sommer mit?

Grüße
Felix

Calle
14.05.2007, 22:53
Hi Felix,
von dir nix
noch von deiner 'Traute'
weder
gehört
noch gelesen
seit Sommer nullsix...

aber
das ist ja u.a. Sinn & Zweck
dieses Forums
Erinnerungen wachzuhalten
Vorfreude zu schüren
zu wissen, wer mitsegelt (gell, Günther!)
äh...
ich nehme dein Angebot bzg. Stromberg
gerne dankend an!

und wir sehen (endlich) das versprochene video!

hm...nun sind schon drei bekannte Gesichter dabei...
na, Mölders, haste nicht auch Lust auf Schären?

fepre
19.05.2007, 13:30
ja ja, das versprochene video...den ton muß ich noch drunterlegen. Du bringst ja dein apfelnotizbuch mit habe ich gelesen. da können wir es ja dann anschauen, wenn draußen flaute ist. mein eigenes hat den film an einem freitag den dreizehnten (ungelogen!) "vergessen" - da war es gerade fertig, aber noch kein backup gemacht - heul! all die abende, die ich dran saß! hat meinen glauben an cupertino kurzfristig erschüttert

aber mölders hat sich noch nicht gemeldet.
und du als maschinese müßtest doch eigentlich wissen, wer so stammcrew fährt. haste mal 'n tip? (meinetwegen auch "privat" per mail, wenn du das nicht veröffentlichen willst....)

so, und jetzt geh ich erst mal auf dem bodensee segeln, so zum warmlaufen. auch holzboot. aber deutlich kleiner.

Calle
27.06.2007, 17:26
"Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, so regnet's sieben ganze Wochen"

Gestern lag bei uns der Mais platt, 40 Bäume in der Nähe umgestürzt - in Sheffield regnete es Cats & Dogs, wurden Hunderte aus den Fluten abgeborgen..........das ist kein Segelwetter !!
Derweil schwitzt der Balkan bei über 40°C.

Wie wird das Wetter auf unserem Törn ? 8-[

Nach den alten Bauernregeln ist das Wetter am 27. Juni, dem so genannten Siebenschläfertag, Omen für den ganzen Sommer.
Laut SPIEGEL von 2001 soll für Norddeutschland diese Vorhersage zu 67% zutreffen, im Süden zu 80%..
Tröstlich, das es heute am 27. hier anne Küste bis in die Nachmittagsstunden trocken war, sogar die Sonne zeigte sich wieder....
Somit können wir ja noch Hoffnung haben, und vielleicht geben uns die Griechen von ihren 46 Grad ja ein paar ab....:roll:

günther_bendt
27.06.2007, 22:04
Hallo Calle,

Der Siebenschläfertag ist im Julianischen Kalender am 27. Juni. Als der Siebenschläfertag auf diesen Tag gelegt wurde, gab es den Gregorianischen Kalender, den wir heute verwenden, noch nicht.
An dem Tag, an dem man im Julianischen Kalender das Kalenderblatt vom 27. Juni vor sich hat, zählen wir im Gregorianischen Kalender den 7. Juli: Daher haben wir bis zum Siebenschläfertag tatsächlich noch satte zehn Tage vor uns.

Auf See ist das Wetter im Sommer meistens viel besser als an Land, und im Kattegat und in den Schären sowieso. Da holen wir uns auf dem Törn vermutlich eher einen Sonnenbrand, als dass wir beim Wachegehen im Regen nasse Füße kriegen.

Und wenn es Regen gibt: da beißen die Fische doch am besten!

Noch 24 Tage!

Liebe Grüße aus Aachen,

Günther

Calle
03.08.2007, 10:57
Wir sind mal wieder in einer Zeitung:

http://www.ha-halden.no/artikkel.asp?Artid=166046

Pamina
08.08.2007, 15:00
In Halden ist wohl gar nix los. Das ist doch haargenau der gleiche Artikel, oder?
Die armen Haldener, muss das ein langweiliges Leben sein!

günther_bendt
09.08.2007, 12:23
Hallo Pamina,

Es ist derselbe Link wie der von Jan-S. Darum muss es auch derselbe Artikel bleiben. Du wirst darin auf norwegisch zitiert. "-Det har vært utrolig lærerikt å være med på denne turen, sier Pamina Bärmann"

Für Halden waren wir mit der Amphi sicher ein kleines Glanzlicht. Sowas Schönes kommt da wohl selten längs.

Beste Grüße,

Günther

Calle
09.08.2007, 16:26
"Sowas Schönes kommt da wohl selten längs."

Äh.........Günther, meinst du dich damit ? :mrgreen:

sailor
09.08.2007, 19:11
Moin moin!

Habe gerade erfahren das die Übersetzung noch ne Woche mind. dauert. Mich interesiert ja was unter meinem Bild steht.......

Grüße aus der Provinz hihi

Calle
09.08.2007, 20:52
Moin moin!

Habe gerade erfahren das die Übersetzung noch ne Woche mind. dauert. Mich interesiert ja was unter meinem Bild steht.......

Grüße aus der Provinz hihi

Hallo EinsPunktMatros !

....ausse Provinz? Bist du immer noch auf Poel ?

zum Text:

"1.matros Jan Nennhaus har lært Pamina Bärmann å ta styringen på havet."

Dazu braucht man weder Abitur noch Französischkenntnisse!
Sinngemäß und frei nach Calle übersetzt:

"Der 1.mate lehrte Pamina B. das Steuern auf See (dem Meer) !"

simpel, gell ?!?
Hattest du einen erotischeren Text erwartet ? :^o

sailor
09.08.2007, 22:57
Ja dachte da steht was total schmutziges verruchtes ;-).

Aber Gott sei dank wir haben Prof. Calle aus Ostfriesland ;-).

LG aus Buhu

Calle
09.08.2007, 23:49
Ostfriesenwitze ??
Gibt es nicht - is alles wahr ! =P~

günther_bendt
10.08.2007, 15:06
"Sowas Schönes kommt da wohl selten längs."

Äh.........Günther, meinst du dich damit ? :mrgreen:

Nicht nur.

Da steht "wir mit der Amphi"