PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivitäten beim Tall Ships' Race

S_Frisch
15.01.2007, 11:42
Moin Leute,
da der letzte Eintrag Tall Ships' Race schon riesig ist und damit auch recht unübersichtlich, greife ich das Thema nochmal auf.
Ich möchte alle, die sich bereits auf einem der vier Törns angemeldet haben, sowie alle die es noch fest vorhaben auffordern, sich schon mal Gedanken über unseren Auftritt zu machen.
Wir wollen dieses Jahr nicht alles dem Zufall und dem Improvisationstalent der Besatzungen überlassen, sondern uns frühzeitig Gedanken machen, mit welchen Aktionen wir das Tall Ships Race bereichern können. Ich bitte daher alle, Ideen zu sammeln und sie hier reinzustellen. Schreibt also alles auf, was ihr meint, das Clipper zu den Hafen-Festen, Crew-Paraden, Einlauf- und Auslaufparaden etc. auf die Beine stellen soll.
Helft alle mit, damit sich unser diesjähriger Auftritt deutlich von den letzten Jahren abhebt!
Viele Grüße

Steffen

Jens_R
15.01.2007, 18:27
Moin Leute,
[...] Schreibt also alles auf, was ihr meint, das Clipper zu den Hafen-Festen, Crew-Paraden, Einlauf- und Auslaufparaden etc. auf die Beine stellen soll.
Helft alle mit, damit sich unser diesjähriger Auftritt deutlich von den letzten Jahren abhebt!
Viele Grüße

Steffen

@Steffen:
Gibt es ein festes Rahmenprogramm? Weisst du da mehr? Wäre für die, die das erste mal am Race teilnehmen, erst mal überhaupt interessant zu erfahren "was da so abgeht" ;-)
Ansonsten fallen mir spontan weniger ernst gemeinte Aktivitäten ein: Kaperfahrten, Kielholen, Deck schrubben, ... ;-)
(ich überlege aber auch mal ernsthaft)

JENS

S_Frisch
16.01.2007, 00:14
Moin Jens!
In den Häfen des Tall Ships Races gibt es zahlreiche Aktivitäten. Zum einen von der jeweiligen Stadt organisiert, zum anderen ist es üblich, daß einzelne Schiffe Mitsegler von anderen Schiffen zu Partys usw. einladen. Außerdem gibt es die Crewparaden, in denen die Besatzungen durch die Stadt ziehen und versuchen, Stimmung zu verbreiten. Und da ist sämtliche Kreativität gefordert. Von einem Motto, über Kostüme, einheitliches Auftreten, Flaggen, Spruchbänder... Da haben wir uns von Clipper in den letzten Jahren meiner Meinung nach immer ein bißchen spät drum gekümmert, die anderen Schiffe haben immer ein bißchen mehr auf die Beine gestellt. Daher mein Aufruf, sich jetzt schon mal Gedanken zu machen. Gilt natürlich in erster Linie für die erfahrenen Regatta-Segler, aber auch für neue Vorschläge sind wir zu haben.
gruß
Steffen

mashmountie
16.01.2007, 07:08
so als Grundlage: einheitlich mit Clipper T-Shirt und den Flaggen ist schon mal gut!

ab und an mal eine kleine Welle für die "andere" Clipper Crew macht das Miteinander noch besser... dann wäre es gut, sich ein kleines Liedchen oder einen spruch einfallen zu lassen... aber da hab ich keine Idee....

ich denk mal weiter

Karsten Lehmann
16.01.2007, 18:22
einheitlich mit clipper shirt is schonmal ne gute idee
nur wahrscheinlich nicht so leicht zu realisieren (gibt immer leute die keines haben - denke da besonders an leute die das erste mal dabei sind)
wir hatten 03 alle das regatta shirt verwendet
das hatten ja auch alle bekommen

Fraukoe
16.01.2007, 19:15
Ich war schon auf zwei Regatten dabei und wir hatten bei der Crewparade immer das Regattashirt an. Blöd nur, dass die anderen Schiffe das ebenfalls meistens anhatten. So hat man sich kaum von den anderen unterschieden. Ich finde die Idee, ein Clippershirt anzusehen, viel besser. Dann sieht man auch gleich, wer wir sind.
Außerdem hatten wir immer den größen roten Seute-Stander und den alten Seute-Typhon dabei (schwere Schlepperei). Der macht aber so wunderbaren altmodischen Krach. \\:D/
Darüber hinaus hatten wir uns einen kurzen Schlachtruf, bzw. ein Lied mit Vorsänger mit kurzen Texten und der Crew mit einem kleinen immergleichen Refrain ausgedacht. Das ist immer ganz gut, vor allem, wenn es schön laute Sänger gibt!!!
Einmal hatten wir noch ein paar Jungs als "Seute Deern" verkleidet ;-) und einmal war Neptun höchstpersönlich dabei. Das geht alles mit Bordmitteln und man hebt sich ein wenig aus der Menge hervor. Eine Welle (bzw. viele davon) gehören sowieso standardmäßig zur Parade.

Ansonsten haben wir in den Hafentagen versucht, bei den Spielen teilzunehmen. Das hat leider nur einmal geklappt, war da aber extrem lustig. Diese Aktionen müssen aber vorher von der Schiffsführung angemeldet werden, soweit ich weiß.
Und die Party ist auch immer sehr lustig und extrem wichtig, um Leute von anderen Schiffen kennenzulernen. Die haben wir auch hinterher immer fleißig besucht und ihnen ebenfalls unser wunderschönes Schiff gezeigt. Auch gut ist das "Stempel-Sammeln". So kommt man ins Gespräch mit anderen Schiffsbesatzungen und oft in den Genuss einer Schiffsführung, ohne dass explizit "open ship" ist. Wir selber haben eine kleine Führung gemacht wenn Interesse war, wobei wir immer in der hinteren Reihe gelegen haben und dadurch nicht so oft unangemeldeten Besuch hatten.

Eigentlich hatten wir in den Hafentagen nie Langeweile und viele Leute und Schiffe kennen gelernt. Also, an alle Regatta-Neulinge: Freut Euch, es macht Riesenspaß.
Ich habe aber auch gehört, dass diesmal noch mehr Aktionen von den Clipperschiffen geplant sind und freue mich schon darauf.

Fraukoe

Jens_R
16.01.2007, 20:09
einheitlich mit clipper shirt is schonmal ne gute idee
nur wahrscheinlich nicht so leicht zu realisieren (gibt immer leute die keines haben - denke da besonders an leute die das erste mal dabei sind)
wir hatten 03 alle das regatta shirt verwendet
das hatten ja auch alle bekommen

@Karsten:
Wenn sich alle darauf einigen einheitlich dort aufzutreten, wäre jetzt ja auch noch gut Zeit sich T-Shirts o. ä. im Voraus bei Clipper zu besorgen. Die Klamotten gibt's ja nicht nur auf den Schiffen. ;-)
(BTW: habe bisher drei Törns mitgemacht und bin nicht im Besitz eines einzigen T-Shirts o. ä. Asche auf mein Haupt ;-) )

JENS

Karsten Lehmann
17.01.2007, 10:56
@jens
ich denke da auch eher an leute die das erste mal dabei sind
und vorher noch nix von der webseite (und damit dem forum und den plänen) wissen
(sowas soll es ja auch geben)

@frauke
das is wohl wahr
wir waren damals auch nicht die einzigen die das so gemacht hatten
beim ersten race hatten wir jedoch alle rote hals/kopftücher
joana und jenny haben sich da vor dem race die mühe gemacht für alle welche zu basteln
war auch ne super idee

mashmountie
17.01.2007, 13:14
bei der siegerehrung 2003 hatten wir alle ein Clippershirt an... diejenigen, die keines hatten, haben sich von denen, die Pullover und Shirt oder mehrere Shirts hatten, eines geliehen. Das hat eigetnlich gut geklappt.

Wie sieht es aus mit einer Welle für andere Clipper bzw. eventuell andere deutsche Gruppen?

Jens_R
17.01.2007, 19:11
@Karsten:
stimmt...... nicht jeder ist online.
Dann müssten die, die Offline sind per Brief über anstehende Aktivitäten beim Race informiert werden.

@all:
eine Idee: Wenn im Vorfeld wirklich einiges zu planen und organisieren ist, wäre es vielleicht auch möglich, dass sich die "Racer" ;-) vorher treffen. Anstatt ein "Nach-Treffen" mal ein "Vor-Treffen"... Warum auch nicht? Habe jedoch keine Ahnung, ob es wirklich so viel zu organisieren gibt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses "Orga-Vor-Treffen" vielleicht mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen stattfindet. (Zwei Fliegen mit einer Klappe). Die JHV müsste im April sein?! Nach der offiziellen JHV treffen sich die "Racer" in einer Art Arbeitsgruppe ("Wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild' ich einen Arbeitskreis" ;-) ) und besprechen und planen alles. Vorteil wäre noch, dass diverse Verantwortliche von Clipper vor Ort sind ;-)

Gruß
JENS

PS: Hätte noch eine unqualifizierte Idee: Meuterei! ;-)

Fraukoe
17.01.2007, 21:14
Hallo Jens,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es bereits sowas wie eine Planung für die Races. Da ist der Jugendausschuss beteiligt. Genaues weiß ich zwar noch nicht, aber es ist u.a. eine Bordparty geplant. Wenn Du Ideen hast, kannst Du Dich bestimmt bei z.B. Hauke melden und Deine Vorschläge unterbreiten.
Die Sache mit dem "Vortreffen" ist immer etwas schwierig. Einige kommen ja doch von weiter her angereist und können nicht mal eben schnell ein Wochenende anreisen. Das lässt sich doch auch anders lösen. Für die, die nicht im Forum stöbern und auch sonst neu bei Clipper sind, gibt es ja noch die gute alte Post, die tatsächlich meistens zuverlässig zustellt.

Schöne Grüße
Fraukoe

S_Frisch
17.01.2007, 22:43
Moin Fraukoe,

ja ertappt, der Jugendausschuß hat sich schon Gedanken gemacht, das habe ich aber bewusst verschwiegen, weil ich einfach mal unabhängig davon Vorschläge sammeln wollte.

Der Jugendausschuß arbeitet auf jedem Fall an einer speziellen "Race-Bekleidung", damit wir auf jeden Fall schon mal optisch auffallen.

Also einheitliche Kleidung wird gewährleistet, aber das ist nur die "Pflicht", wir brauchen noch eine auffallende Aktion als Kür.

Gruß Steffen

Hauke
18.01.2007, 00:54
wenn schon mein Name fällt, melde ich mich auch mal zu Wort. Wie Steffen schon erwähnt hat, der Jugendausschuss hat bei der ganzen Sache natürlich seine Finger im Spiel. Aber wir sind nur der kleinste Teil der Crew. Bzw sind zum Teil garnicht selbst an Bord (trifft leider zumindest im Moment immernoch auf mich zu *heul* *hoff*). Also ist vorallem EURE KREAITIVITÄT gefragt. Es ist EUER RACE und IHR müsst was draus machen. Alle Ideen sind willkommen. Was euch auch immer einfällt, und wenn es euch auch noch so verrückt erscheint, postet es hier rein!!! Lasst uns dafür sorgen das wir auffallen, lasst uns dafür sorgen das CLIPPER auffällt!!!
Hauke

PS: und drückt mir die Daumen das ich bei diesem geilen Race vielleicht doch noch dabei sein kann!!!

DEGFanGregor
26.01.2007, 11:18
2000 haben wir immer beim auslaufen eine Pyramide am Vorschiff gemacht. Das ist gut angekommen. Doch am besten war das Schiff damals die mit Freestyler von Bomfunk MC eingelaufen sind und dazu noch getanzt haben. Das sah mal richtig gut aus. Weiss leider nicht mehr den Namen, aber das war wohl aus Schweden meine ich. Des weiteren fände ich es super, wenn jetzt schon Mannschaften für die Sportkämpfe sich finden würden. Das war damals auch alles sehr improvisiert. Damals konnte man glaub ich Basketball und Volleyball spielen.

Habe da noch eine Idee. Falls einige vielleicht Inliner haben und die auch noch fahren können, wäre es vielleicht eine Idee mit einige bei den Paraden mit Inlinner zu fahren.

mashmountie
26.01.2007, 13:08
das mit den Mannschaften für die sportlichen Events ist wirklich gut! Ich würd gerne wissen, ob es schon feststeht, welche Sachen es gibt und so... und dann kann man das bestimmt hinbekommen...

so ein schönes Lied, das man als Untermalung macht ist auch eine gute Idee! Gibt es einen Liedfavoriten??

Jens_R
26.01.2007, 16:04
Nachdem ja meine bisherigen Ideen eher unqualifiziert waren, nun aber mal ein ernster Vorschlag:
Diejenigen, die über Stockholm mitfahren, sollten ruhig mal das Wasa-Museum besuchen.
http://www.vasamuseet.se/Vasamuseet/international/German.aspx?lang=en
Frei nach dem Motto: Worauf muss ich achten, wenn ich ein Segelschiff bauen will ;-)
Hat jetzt nichts direkt mit dem Race zu tun, aber Reisen soll ja auch bekanntlich bilden ;-) Und Clipper hat ja auch irgendwie einen "pädagogischen" Auftrag.......... Zumindest was das Segeln angeht.
Vielleicht lässt sich aus dem Besuch ein "Event" machen.

Da wäre natürlich auch die Frage, wie lange ist der Aufenthalt in Stockholm?

JENS

Hauke
26.01.2007, 17:29
Hallo Jens, als Hafentage für Stockholm steht auf der Seite der STI 27.07.-30.07. Ich schätze mal das unsere Schiffe dann wohl spätestens am 27. einlaufen. Und am 30. ist dann wohl ab morgens Auslaufen zur großen Parade angesagt. Es müssten also 3 Tage bleiben...

Fraukoe
27.01.2007, 13:05
Hallo an alle,

da der Start ebenfalls für den 30. geplant ist und von Almagrundet (das liegt am äußersten Rand der Schären) losgeht, könnte es sein, dass die Auslaufparade vielleicht doch schon am 29. stattfindet. Erstens ist das ein Sonntag und dann kommen mehr Leute (2000 war alles schwarz vor Menschen) und zweitens braucht man eine Weile, bis man den Schärengarten durchfahren hat. Aber für einen Besuch im Wasamuseum ist allemal Zeit. Schön ist auch das Freilichtmuseum auf Djurgarden, Skansen. Beim letzten Mal hatten wir sogar ermäßigten Eintritt in die Museen.
Aber vielleicht ist der Start auch erst am Tag darauf und im Programm hat sich ein Tippfehler eingschlichen.

Die Sportaktivitäten hatten außer Volley- und Baskentball noch Drachenbootfahren im Hafen und einen besonderen Fünfkampf im Programm, bei dem wir damals auch teilgenommen hatten. Das war sehr lustig. Wenn es das wieder gibt, unbedingt anmelden. Es war eine Mischung aus sportlichen Aktivitäten wie Wantenklettern auf Zeit oder Minigolf spielen und Wissen wie Prominente auf Bildern erraten.

Wenn wir einen Schlachtruf oder ein kleines Lied machen wollen, muss es eine sehr leichte und kurze Melodie sein, damit alle kräftig mitmachen können.

Schöne Grüße
Fraukoe

DEGFanGregor
29.01.2007, 11:37
@Fraukoe
Wo bist du 2000 den mitgesegelt. Auf Seute oder Johnny. Wenn du auf Johnny dabie warst, müsste ich die eigentlich kennen.

Fraukoe
29.01.2007, 21:23
Hallo Gregor,

ich bin eingefleischter Seutefan (hab' die Johnny aber auch ausprobiert), also war ich auf der Seute. Aber wir haben ja nach dem Auslaufen vor dem Start eine Nacht in Schären Seite an Seite vor Anker gelegen. Da haben wir uns vielleicht gesehen.
So oder so, wir werden uns dieses Jahr sicherlich treffen. Ich freu mich jedenfalls tierisch auf den Törn.

Schöne Grüße aus Berlin
Fraukoe