Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOKanal
NOK: wie lang braucht es bis man den durchschippert hat?
Beate
Verenafr
12.02.2007, 20:09
Hallo Beate,
also als wir im Dezember die Jonny überführt haben, haben wir einen Tag gebraucht.
Sind früh morgens durch die Schleuse in Kiel, dann durch den Kanal und haben abends in Brunsbüttel für die Nacht festgemacht.
Solange man nicht irgendwo warten muss, schafft man das ganz gut in einem Tag. Ich hab es aber auch schon erlebt, dass es länger gedauert hat, wenns sehr voll war (z.B. mit Amphi im Januar 04, da haben wir eine Nacht und noch den halben Tag dazu gebraucht).
Kommt also echt drauf an, wie voll es ist.
Hoffe, das hilft dir weiter...
Warum fragst du? Steht dir eine Kanaldurchfahrt bevor?
Wenns die erste ist, und bei Tag, dann ist es noch toll, weil alles neu ist, und man viel zu gucken hat.
Viele Grüsse
Verena
Hallo Beate,
ich habe vor längerer Zeit einige Fahrten mit der Seute durch den NOK gemacht und stimme Verena zu, dass es an einem Tag zu schaffen ist. Wir sind auch einmal nachts durchgefahren, das war aber eher anstrengend, obwohl nicht so viel Verkehr war. Jedenfalls klappt das normalerweise gut.
Schöne Grüße
Fraukoe
Karsten Lehmann
13.02.2007, 17:29
wir sind auch einmal mit jonny durch
hat wenn ich mich recht erinner +/- 8 stunden gedauert
später nachmittag in kiel los
und gegen mitternacht kurz vor der schleuse festgemacht um morgens dann direkt raus zu gehen
Der Kanal führt in einer Länge von 98,7 Km (53,3 sm) von der Elbe bei Brunsbüttel nach der Kieler Förde bei Holtenau.
Für Traditionsschiffe beträgt die Höchstgeschwindigkeit 15 Km/h.
Na, nun rechnet mal schön.......#-o
Wenn der Herr Lehmann behauptet, wir hätten das damals (Jonny Tinn, 2002) in ca. 8 Stunden geschafft, so muß ich das bestätigen.
Interessant übrigends die verschiedenen Einschätzungen:
Für Verena sind 8 Stunden ein Tag (für mich 24, weil ich auch nachts arbeite)
tststs....diese StudentInnen 8-[
Dein Tag hat 24 Stunden und wieviele sind Freizeit?
Als Lehrer!
Amphi soll wohl Anfag April durch.
Gruß Björn
Da kann ich Björn nur zustmmen. Der Lehrer bricht mal wieder ungezügelt bei Calle durch!
Aber dabei stellt sich mir gerade die Frage ob die Jonny ein Traditionsschiff ist? Und wenn ja, warum?
In gespannter Erwartung auf die Belehrung grüßt Patricia
Meine Geschäftsfeld-Assistentin Patricia zieht alle Register, damit ich sie endlich am Telefon aufkläre.......
ok, ok !
hallo zusammen,
also die höchstgeschwindigkeit beträgt für alle schiffe am nok 15 km/h.es gibt schiffe, ab 8,50m tiefgang die dürfen nur 12 km/h fahren.da gibt es aber dann auch noch ausnahmen.
den ganzen zinober macht man , mdamit die böschung nicht kaputt geht.
grüße an alle !
claus von der schleuse
Wolfgang Deters
23.02.2007, 13:17
... und festgemachte Schiffe (Bunker, Ladungsumschlag) durch Sog und Schwell nicht losgerissen werden.
second mate
23.02.2007, 19:35
.....und Schleusenwärter und Kanallotsen nicht in ihrem Beamtenschlaf gestört werden.
2nd mate
Hey!
Joa genau......8 Stunden passt schon!
Außerdem wär mir sonst neu,dass die Johnny hochgefährliche Chemikalien oder weiß der Geier geladen hat oder Verkehrsgruppe 6 ist!:-)
Ich würd mich aber nicht drauf verlassen,denn selbst mich haben die ganzen "Schleusen dicht"-Geschichten zur Weißglut gebracht...auch wenn ich dann weniger zu arbeiten hatte!:-D Dann dürft ihr mal locker paar Stündchen draufpacken (ok zählt in den meisten Fällen dann doch eher für die größere Variante von Schiff!)
You´ll never now im NOK,ich bin selbst immer Überrascht!:-)
Schüpferling
28.02.2007, 15:31
Ich habe schon mehrmals den 1. Saisontörn ab Mississippi gemacht (mit Amphi und Jonny):
rechtzeitiges Auslaufen, alle Brückenöffnungszeiten berücksichtigt und stramm durchgesegelt (naja, manchmal auch mit Unterstützung der eisernen Segel) dann konnten wir am frühen Abend noch in Brunsbüttel durch die Schleuse, an der Pier festgemacht und zum letzten mal ausschlafen. Nächsten Morgen dann durch den NOK und gegen 2 Uhr in Holtenau aus der Schleuse - ideal um das "Segelsetzen" zu Üben bevors in die Kieler Bucht ging.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.