Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törn 2385 Seute Deern
mashmountie
05.03.2007, 09:45
Wer ist noch dabei?? Steht zwar sonst auch schon in manchen Beiträgen, aber trotzdem ;-).
Hallo Mashmountie,
stimmt, es steht schon in anderen Beiträgen, aber ich bin auch dabei.:razz:
Ich freue mich schon sehr darauf, denn erstens ist das Segelgebiet super und zweitens sind die Races immer etwas besonderes. Hoffentlich haben wir während des Rennens nicht die ganze Zeit die für die Gegend und die Jahreszeit übliche Windrichtung, denn sonst haben wir Probleme, das Ziel in der vorgegebenen Zeit zu erreichen. Aber selbst dann wird es ein Supertörn, denn ich kenne schon eine Menge Leute, die dabei sind.
Schöne Grüße
Fraukoe
mashmountie
11.03.2007, 13:19
bin doch nicht mehr dabei, weil eine wichtige Prüfung vorverlegt wurde und mitte August ist... ;-(
Hallo Tanja,
das ist ja blöd mit der Prüfung. :( Aber Mitte August sind wir doch schon wieder zurück? Schaffst Du es vielleicht, Dein Lernpensum vorher so umfanfreich hinzubekommen, dass Du trotzdem mitfahren kannst? Eine Freundin von mir hat mal 4 Tage nach dem Törn ihre Erziehungswissenschafts- und Psychologieexamensprüfung gemacht. Sie hatte vorher gut alles strukturiert und auf dem Törn jeden Tag ein bisschen gelernt. Es hat alles gut geklappt. Allerdings ist das bei Medizin vielleicht ein bisschen was anderes? Oder Du bist vielleicht auch ein anderer Lerntyp? Schade, aber überleg es Dir doch mal.
Grüße aus dem sonnigen Berlin
Fraukoe
hallo tanja, na dann mal herzlich willkommen im Club. Bei mir wird es so sein das meine letzte Klausur am ersten Törntag ist. Ich schreibe biss 11:00 Klausur und um 11:20 soll ja der Flieger gehen. Ich kann also verdammt gut verstehen wie ärgerlich sowas ist!!!
Hallo Hauke,
Du hast also die Termine für die Klausuren im Sommer bekommen. Das ist ja echt richtig ärgerlich. Und wie ist es, wenn Du einen Tag später kommst? Momentan sind ja noch Plätze für "Jugendliche" frei. Wenn Du das jetzt schon planst, bekommst Du sicher auch noch einen günstigen Flug nach Finnland. Oder einfach einen späteren Flug am selben Tag? Das muss doch machbar sein, wenn Du am Anreisetag die letzte Klausur schreibst. Das wäre ja gelacht!!!!!
Also, guck nach, ob es einen Flug gibt, sprich mit Rainer und Marina, ob Du nachkommen kannst und die Sache läuft.
Schöne Grüße aus Berlin.
Frauke
Hallo Frauke, mit Flügen am gleichen Tag sieht es net sooo toll aus. Das wird dann doch alles ein bisschen zu teuer. Und am nächsten Tag lauft ihr doch schon morgens aus, oder? Und das zweite Problem ist, das ich bis jetzt nur diesen einen Klausurtermin weiß, es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass das die letzte sein wird, aber mit Sicherheit weiß ich das erst am Anfang des nächsten Semesters...
...im Moment kann ich einfach nur hoffen!!!
Hauke
mashmountie
14.03.2007, 13:57
ich weiß nicht, ich hab ja letzte Woche das Staatsexamen mündlich schon nicht bestanden, obwohl ich monatelang gelernt habe. Der mündliche Teil ist ja gleichzeitig auch ein wenig praktisch, wo man an Präparaten was zeigen muss ect. Der Saal ist nur etwa drei Wochen lang auf und die Prüfung wird Mitte August sein. :-(
würde echt viel zu eng...
lg Tanja
Hallo Tanja,
das ist ja wirklich bedauerlich und ich kann gut verstehen, dass es nicht geht im Sommer. Schade, schade....
Liebe Grüße
Frauke
Ja, ich fahr ja auch mit. Mal gucken ob ich meine alte koje wieder bekomme!
mhhhhhhhh!
Gruß Basti
derRheinländer
19.03.2007, 22:14
Weiß denn schon jemand wer als Kapitän und Steuerleute auf der 2. Strecke von Kotka nach Stettin auf Johann Smidt fährt.
Gruß Benedikt
Nein es steht noch nichts fest.
Aber warum stellst du die Frage gerade hier?
Hier ist Seute.
Gruß Björn
jetzt ist es offiziell: ich bin doch dabei, Finnair und seinem "Jugendtarif" sei dank!!! Flug und Törn sind gebucht und bestätigt! Komme dann irgendwann mitten in der Nacht so zwischen 1:00 und 3:00 an. Je nachdem welchen Bus ich am Flughafen bekomme...
So lange ist es ja auch nicht mehr hin. Ich frage mich nur ob mein Clippergepäck nicht mehr als 20 kg wiegt....
Muschelschubser
24.06.2007, 20:54
Hallo Hauke,
das ist ja super, dass es bei Dir doch noch geklappt hat. Wir sehen uns dann an Bord!
Ich freu mich!
Na wie kommt ihr so nach Berlin????
Hallo Basti,
ich habe großes Glück: Ich wohne hier!!! Zum ersten Mal muss ich bei einem Ostseetörn nicht extra anreisen!!!! :razz:
Von ein paar anderen Leuten weiß ich, dass sie mit frühzeitig gebuchten Billigflügen hier ankommen.
Von wo musst Du denn hierher anreisen? Vielleicht könnten sich ein paar Leute für ein Gruppenticket bei der Bahn zusammenschließen, dann wird es bezahlbar. Oder die Mitfahrzentrale und die Linienbusse checken, das ist meistens deutlich billiger als normale Bahnkarten.
Erstmal in Berlin angekommen kommt man dann sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen. Wie, kann man im Internet unter www.bvg.de oder vor Ort an einem U-Bahnplan heruasfinden.
Viel Erfolg bei der Suche.
Fraukoe
Kölsche Jung
26.06.2007, 20:36
jetzt ist es offiziell: ich bin doch dabei, frage mich nur ob mein Clippergepäck nicht mehr als 20 kg wiegt....
Hallo Hauke,
das sind doch mal super Nachrichten! :razz:
Freue mich, dass Du dieses Jahr wieder mit dabei bist. Aber mach nicht soviel Lärm, wenn Du nachts an Bord kommst... In meinem gesegneten Alter ist Schlaf bitter nötig. ;-)
Bin auch sehr gespannt, wieviel meine Tasche wiegen wird. Die 20kg Grenze schwebt wie ein (teures) Damoklesschwert über mir. Ohne Personenwaage wird sie außerdem zum Überraschungspaket am Check-In Schalter. Aber was scheren mich die Pinunsen, wenn ein Clippertörn auf mich wartet.
Leeve Jrooß us Kölle vum Kölsche Jung
Hallo an alle von diesem Törn,
habe die aktuellsten Informationen zur Jugendquote über Hauke, der sie direkt von Marina hat:
Noch sind es 14 : 14. Damit wären wir in der Wertung. :) Leider klappt das auf dem ersten Törn der Seute nicht, so dass die Gesamtwertung nicht drin ist, aber bei uns bisher schon!!!!!
Auf der Johnny sieht es leider schlechter aus.:(
Also, hoffen und Daumen drücken.
Fraukoe
Hallo Sven,
ich werde mir allergrößte Mühe geben an Bord zu schleichen. Aber wenigstens am ersten Abend solltest doch auch du als "altes Eisen" noch fit sein.
Frauke meint das die 20 kg Gepäck ausreichen müssten. Notfalls halt auf schönes Wetter hoffen und die Regensachen zu hause lassen. 8-) Ich werde irgendwann mal Probepacken und wiegen. Muss mir nur die Personenwaage von meiner Mutter klauen.
Ich bin froh wenn ich meine ganzen Klausuren und hinter mir habe und endlich an Bord bin!!!
Noch gut 3 Wochen...
Gruß Hauke
Nordlicht
27.06.2007, 12:37
kleiner Trick für die, die keine Waage haben:
Einen 20l-Eimer mit Wasser füllen und in die eine Hand nehmen, die Tasche in die andere Hand nehmen (oder es zumindest versuchen), und dann abschätzen, was schwerer ist
Das ist ne gute Idee, nur hab ich wohl auch keinen 20 L Eimer zur Hand. Es gibt so ein paar Sachen die in meiner Studentenbude irgendwie fehlen... Dann müsste ich wohl mit meinem Clippergepäck in die Uni fahren, in irgendnem Gewächshaus wird sich wohl ein Eimer finden. wofür studier ich denn am Fachbereich für Gartenbau...
Oder ich entwende meiner Mutter doch ihre Waage...
Hallo Hauke,
20 kg sind verdammt schwer. Ein normal großer Rucksack oder eine normal große Reisetasche (ich meine nicht die von Sven und Kerstin ;)) hat ja nur eine bestimmte Kapazität, die mit Kleidung und Dingen, die beim Segeln gebraucht werden, sehr schnell gefüllt ist. Wenn keine Ziegelsteine, Goldbarren o.ä. dabei sind, dürfte das Gewicht nicht über die 20 kg Marke hinausgehen. Bei dem Balearentörn hatte ich 15 kg und es hat nichts gefehlt!!
Der Eimertest kann also ruhig ausfallen.
In drei Wochen kann's also endlich losgehen. Juchuh!!! Nur das Wetter könnte ein kleines bisschen angenehmer werden, bei den derzeitigen Sturmböen wird es sonst ziemlich ungemütlich.
Bis dann
Fraukoe
Kölsche Jung
27.06.2007, 21:24
Das ist ne gute Idee, nur hab ich wohl auch keinen 20 L Eimer zur Hand.
Der Eimertipp ist tatsächlich klasse und naheliegend.
Hätte da noch eine Idee: Einfach nen 10l Eimer nehmen und die Hälfte (!) des Gepäcks wiegen... :grin:
Im übrigen möchte ich hier keine Lästereien über meine dezente, überschaubare und unauffällig kleine Tasche hören. Immerhin kann ich damit einen mittleren Wohnungsumzug absolvieren. \\:D/ Oder höre ich etwa Neid? :razz:
Heute um diese Zeit in drei Wochen habe ich bereits Urlaub! Das sind doch mal Aussichten. Bis dahin hat sich auch die Großwetterlage "Sonnenschein, 25 Grad und reichlich Wind aus der richtigen Richtung" festgesetzt. Einfach nur kräftig Daumen drücken, dann klappt das schon.
Naja ich komme aus Hamburg, und werde wohl mit der Bahn kommen! (ICE freu)
Naja man sieht sich wohl am Flughafen dann!
Hallo an alle von diesem Törn,
habe die aktuellsten Informationen zur Jugendquote über Hauke, der sie direkt von Marina hat:
Noch sind es 14 : 14. Damit wären wir in der Wertung. :) Leider klappt das auf dem ersten Törn der Seute nicht, so dass die Gesamtwertung nicht drin ist, aber bei uns bisher schon!!!!!
Auf der Johnny sieht es leider schlechter aus.:(
Also, hoffen und Daumen drücken.
Fraukoe
Kann mir einer das mit der Jugendquote erklären???
Gruß Basti
Hallo Basti,
aber klar doch. Unser Törn ist ja kein ganz "normaler" Jugendtörn, sonder wir nehmen eigentlich am Tall Ship Race teil. Um an diesen Races teilnehmen zu dürfen müssen jedoch mindestens 50 % der Crew unter 25 sein. Dazu zählt übrigens auch der Stamm. Wenn also alle Kojen auf der Seute belegt wären, müssten wir min 15 "Jugendliche" an Bord haben. Wenn uns dies nicht gelingt, kommen wir nicht in die Regattawertung, und das wäre doch verdammt schade...
Hauke
Und wie sieht momentan die Gesamte zhl der Mitfahrer aus und wie viele davon unter 25 Jahre???
mein letzter Stand sind 14 "Erwachsene" und 14 "Jugendliche". Damit wären wir drin. Aber mit Sicherheit wissen wir das wohl erst wenn wir an Bord sind. Kann ja immermal sein das noch irgendwer abspringt oder so.
Also es heißt Daumen drücken!!!
JA stimmt, aber ich bin immer froh wenn jügendliche mit fahren!
Naja!
MelanieM
06.07.2007, 13:34
Naja ich komme aus Hamburg, und werde wohl mit der Bahn kommen! (ICE freu)
Naja man sieht sich wohl am Flughafen dann!
Hi,
bin auch mit von der Partie!
Mit welchem Zug fähst du denn?
Man könnte sich ja vielleicht schon in HH am HBF treffen?
Gruß Melanie
Naja ticket hab ich noch nicht weil ich weis gerade nicht so wie ich von Hbf Berlin zum fLUGHAFEN KOMME RECHT ZEITIG!
Hallo Basti,
es gibt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Menge Möglichkeiten. Am Besten gibst Du unter www.bvg.de Deine Ankunftzeit am HBF Berlin ein und als Ziel den Flughafen Tegel. Dann werden Dir ein paar Verbindungen zur Auswahl gegeben, mit Angabe des Verkehrsmittels, Fahrtzeit, Richtungsangabe etc. Du kannst Dir das ausdrucken und damit ganz einfach zum Flughafen finden. Ein Einzelfahrschein in Berlin kostet 2,10€.
Der Flughafenbus TXL fährt direkt vom HBF nach Tegel, man muss also nicht mal umsteigen und hat gleich noch eine Ministadtrundfahrt.
Schöne Grüße aus Berlin
Fraukoe
PS: Der erste Regattatörn beginnt heute!! Ich wäre so gerne dabei! Aber bei uns geht es ja zum Glück auch in ZWEI WOCHEN los.
das hab ich schon gemacht und finde da nix bzw. ist ganz schön durcheinander da alles!
genau Frauke, nur noch 2 Wochen oder 4 Klausuren bis zum Törn!!!
Und fleißig die Daumen drücken das wir unsere Quote schaffen. Und bitte noch fleißig Wolken vom Himmer schieben. Aber wenigstens können die glücklichen die jetzt schon unterwegs sind sich über Wind freuen...
Hallo Basti,
ich habe es nochmal auf der BVG -Seite herausgesucht:
Der Bus TXL Richtung Tegel fährt direkt vom Hauptbahnhof zum Flughafen. Er braucht nur 18 Minuten und fährt alle 10 Minuten.
Jetzt musst DU "nur" noch den Richtigen Ausgang im riesigen Hauptbahnhof finden, aber das ist eigentlich ausgeschildert.
Hallo Hauke,
ich drücke Dir für die Klausuren die Daumen. Bei mir entspannt sich die Lage gerade extrem.
Morgen ruf ich nochmal Manfred an und frage wegen seiner Kids. Wäre doch zu blöd, wenn wegen EINES fehlenden Jugendlichen die Teilnahme am Race scheitern würde.
Schöne Grüße
Fraukoe
Hallo alle Race-Segler,
die erste Etappe hat begonnen. Die Wyvern ist auf Platz 9 und die Seute liegt momentan auf Platz 16 vor der Johnny auf Platz 17. Wer alles Weitere mitverfolgen will, gehe einfach auf die Seite www.sailtraininginternational.org , dort auf "Baltic Race" und dann kann man die Zwischenstände des Rennens, die Wettervorhersage und auch die Bildergalerie ansehen. Das steigert die Vorfreude und man kann Daumen drücken!! Nächste Woche geht's dann endlich auch für uns los.
Schöne Grüße
Fraukoe
und wenn alle unsere Schiffe dort aufgeführt sind, dann heißt das doch wohl das auch alle in der Wertung sind, oder? wäre ja echt super!!!
Ich hab mal n neues Thema aufgemacht indem wir über den aktuellen Stand unserer 3 Schiffe reden können:
:arrow: http://www.clipper-djs.org/vb/showthread.php?p=2513#post2513
wyvern ist raus, scheinbar
Übermorgen geht's endlich los.\\:D/
Da ich morgen schon Besuch habe, der auch das Anreiseproblem hat, habe ich heute bereits gepackt und mich samt Gepäck auf die Waage gestellt. Ich habe sehr sparsam gepackt und bin ganz genau auf 20 kg gekommen. Also, keine überflüssigen Shirts oder sonstigen Schnickschnack einpacken, sonst wird es teuer. (Wer allerdings keine dicke Segelregenkombi hat, kann ruhig etwas mehr mitnehmen, denn die wiegt bei mir mit den Stiefeln am meisten).
Also, bis Freitag.
Hallo Frauke,
also sind meine Befürchtungen doch nicht ganz unbegründet gewesen. Ich werde morgen Vormittag packen. Und heute habe ich extra noch Geld in eine Waage investiert. Aber meine Segeljacke nehm ich woh eh so mit und notfalls müssen die schweren Stiefel noch mit ins Handgepäck. Irgendwie passt das schon. Bin nur froh das ich doch nicht mit Ryanair fliege, da muss man schon ab 15 Kilo ordentlich draufzahlen.
Und ne kleine Bitte hätte ich noch an dich: Ich wäre echt dankbar wenn ich am Samstag keine Backschaft machen müsste da ich ja erst um halb 2 frühestens an Bord komme. Du machst doch wahrscheinlich wieder mit den Wachplan...
Auf www.tsr07.fi steht übrigens ein Plan wo welches Schiff liegt. Hoffe mal unsere Seute liegt da auch wirklich, dann muss ich nicht den ganzen Hafen absuchen...
Hallo Hauke,
die Sache mit der Waage ist sicher gut, denn pro angefangenem Kilo Übergepäck nimmt Air Berlin 5,-€!!!
Den Wachplan macht Kerstin bestimmt schon fertig bevor wir kommen, aber es gibt ja immer einige Änderungen und da kann ich Deinen Wunsch mit einbringen, solltest Du unglücklicherweise für Samstag als Backschafter dran sein.
Also, viel Erfolg bei der Klausur am Freitag und gute Reise.
Grüße
Frauke
Kölsche Jung
18.07.2007, 21:12
[QUOTE=Hauke;2557]Frauke,
Du machst doch wahrscheinlich wieder mit den Wachplan...
www.tsr07.fi steht ein Plan wo welches Schiff liegt. QUOTE]
Moin Hauke,
ich glaube eher nicht, dass sie die Großmeisterin des Wachplans ist. Mein Tipp lautet: Kerstin!
Die ist nämlich schon an Bord - was mich ja garnicht neidisch macht. Danke für den Tipp mit dem Hafenplan. Ist doch direkt ein viel schöneres Gefühl, den Liegeplatz der schwimmenden Heimat für zwei Wochen zu kennen.
Ach ja - auch wenn ich mich wiederhole: Mach nicht zuviel Lärm, wenn Du an Bord kommst! :razz:
Brauch ja meinen Schlaf... :mrgreen:
Viel Glück für die Klausur!
Freu mich, dich an Bord zu sehen.
Moin Sven,
hast wohl nicht richtig gelesen, hatte schon geschrieben, dass Kerstin den Plan fertig hat. :?:
Außerdem habe ich von Martin erfahren, dass die Seute in Turku liegt, weil sie Windstärke 9 haben und nicht so richtig weg kommen. Also ist die Seute noch nicht da und wo sie dann liegt, werden wir am Freitag sehen. Vielleicht fahren wir ja nach Turku.
Cool die Seute liegt in Turku?
Find ich ja ne coole Erkenntnis. Davon hab ich noch nix gehört.
björn
na das sind ja mal tolle Neuigkeiten, also sollte ich mir überlegen wie ich von Helsinki nach Turku komme. Nur so für den Fall der Fälle. Da wird mein Backschaftsproblem ja plötzlich ganz klein...
derRheinländer
18.07.2007, 21:59
Johann Smidt liegt aber doch in Kotka oder?
Steht denn schon der Wachplan für die Johann Smidt fest?
Bis morgen früh am Flughafen
Benedikt
Hier *meld* ich bin dabei.
Freu mich drauf endlich wieder segeln zu können, und mit der Crew, von der ich fast die Hälfte vom letzten Jahr her kenne, wird das sicher ein mords Spass.
Man sieht sich in Berlin denk ich mal
Gruß Delphin
na aber wird das ein mords Spaß. Da bin ich mir ganz sicher!!! Sehen uns aber erst in Kotka, da ich selbst anreise und auch erst nachts ankomme...
@Björn: wenn die Seute nun doch schon in Kotka ist, kannst du auf auf diese Karte gucken
:arrow:http://www.tsr07.fi/files/277_kartta_eng.pdf
und mir sagen wo genau die Seute denn nun liegt? Denn wenn sie 2m von euch entfernt liegt stimmt der Plan nicht mehr so ganz...
Hallo Hauke,
inzwischen hat sich die Info von gestern als Fehler herausgestellt und natürlich ist die Seute schon in Kotka. Also keinen Kopf machen wie Du woanders hinkommst.
Sollte sie da liegen wie geplant, ist sie auch leicht zu finden.
Freue mich schon, wenn Du dann da bist, dann sind wir eine supergute Crew mit vielen bekannten und netten Menschen.
Hallo ihr alle,
letzter Arbeitstag, mein Gepäck liegt schon im Schließfach im Bremer Hauptbahnhof. Heut nachmittag gehts los nach Berlin. Nun heißt es, noch die letzten Stunden Arbeit rumkriegen.
Wir sehen uns dann morgen früh am Flughafen.
Die Vorfreude steigt nun ins Unermässliche.
Bis morgen dann
Nina
Hallo Frauke,
na dann ist die Sache wenigstens geklärt. Es wäre halt nur dumm wenn die Seute nicht da liegt wo sie liegen soll, sondern in der Nähe von der Jonny. Dann muss ich nämlich mit Gepäck zu Seute schwimmen. Denn ich schätze ich kann nicht hoffen das so spät noch Busse oder diese Pendelfähre, die auf der Karte zu sehen ist, fährt. Dann müsst ihr mich mit der Gummisau abholen 8-)
Werde jetzt ein Stündchen lernen und dann auch mal meine sieben Sachen zusammenpacken.
Nun brauchen wir keine Tage mehr zählen sondern können das ganze in Stunden ausdrücken: in 39 Std bin ich hoffentlich in Kotka!!! \\:D/
Morgen geht es los in ca. 12 stunden!
Kölsche Jung
06.08.2007, 20:47
Habt Ihr schon auf der Homepage von Sailtraininginternational gesehen, dass die Seute in den News erwähnt ist?
http://www.sailtraininginternational.org/page.asp?partid=811
vielen Dank für die Info. Über solche Presse sind wir doch immer erfreut.
Hoffe du bist noch einigermaßen vernünftig nach hause gekommen. Ich habe spätesten beim Treffen mit eurem Bus bereut nicht nach Berlin gefahren zu sein. Dann wäre ich doch früher zu hause gewesen. So ist es dann doch halb drei geworden...
An dieser Stelle sei auch nochmal gesagt das ich den Törn echt super fand obwohl das Segeln vielleicht ein wenig zu kurz gekommen ist. Unsere Crew war echt spitze!!!
Viele Grüße aus dem viel zu trockenen Hannover, Hauke
PS @ Sven. Grüß doch Susann nochmal von mir, ich glaube ich habe mich nicht von ihr verabschiedet, weil sie schon im Bus saß oder so...
Hallo,
hier ergänzend zu Svens Link noch ein weiterer auch auf der STI-Homepage:
http://www.sailtraininginternational.org/page.asp?partid=776
Viele Grüße
NIna
Kölsche Jung
07.08.2007, 20:33
Moin Hauke,
richte die Grüße gerne aus. Selber bin ich um 2:30 Uhr zu Hause vor Anker gegangen. Susann hat noch bis 4 Uhr gebraucht - wäre ja ne schöne 0-4 Wache gewesen, wenn es nicht schon um 7 Uhr Anker auf zur Arbeit geheißen hätte.
Also eigentlich wie beim Törn...
Ich fand den Törn auch prima, die Crew klasse und - genau wie Du - lediglich den Segelanteil zu gering. Aber irgendwas ist ja immer.
Jrooß aus der schönsten Stadt am Rhein :razz:
Da hat die Seute ja sogar richtige Fans in Stockholm gehabt ;-)
http://www.clipper-djs.org/vb/v/JS_TSR2007/Anja_JohannSmidt_TSR2007_0475.JPG (http://www.clipper-djs.org/vb/v/JS_TSR2007/Anja_JohannSmidt_TSR2007_0475.JPG.html?g2_fromNavI d=x8d15a403)
Nur, wer ist das "süße Mädchen"? Frauke oder Seute Deern?
JENS
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.