PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Flagge von Helgoland" ?

ellipireli5
06.05.2007, 18:45
Wer kennt das 1927 gebaute Segelschiff "Flagge von Helgoland"??

Gut, ich kenn es selber aus den 70'ger Jahren, als ich mit meiner Familie auf diesem sehr eleganten, schmalen, aber auch hoechst unkomfortablen, anspruchsvollen Segelschiff (circa 12 m lang und keine ganzen 3 m breit) in der Ostsee rumschipperte. Mein Vater nannte es "Ferien", wir 4 Kinder nannten es "Abenteuer" und meine Mutter... "das grosse Kotzen".

Nun ist es mein Bruder der gerne mehr ueber den Verbleib des Schiffes wissen moechte, er kennt aber Clipper nicht , drum frag ich hier fuer ihn.

Waere toll wenn ueber dieses Forum Hinweise eingehen wuerden!!

Liebe Gruesse
Elisabeth

second mate
06.05.2007, 20:55
Hallo Elisabeth,
früher gab's einen Schnack "Elli Pirelli, die schnellste Kuh von Texas", gibts einen anderen Hintergrund für diesen deinen Benutzernamen?
Dein Bruder hat ja im Internet noch eine weitere Anfrage zu besagter Yacht gestartet. Dieser Herr Volz wird ihm wohl weiterhelfen können.
Ansonsten lohnt vielleicht eine Anfrage bei Abeking und Rasmussen selbst und beim Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Das Museum verfügt auch über die Yachtregister. Es ist allerdings zu beachten, daß das Schiff seit 1927 seinen Namen gewechselt haben könnte, möglicherweise auch mehrfach. Die Zeitschrift Yacht bietet einen Leserservice, allerdings seit einigen Jahren gebührenpflichtig. Falls das Schiff einmal in einem Yachtartikel erwähnt wurde, können Kopien bezogen werden.
Ich selbst kann nur den Hinweis beitragen, daß der erwähnte Richard Becker, genannt "Ritchie", Clipper-Kapitän war. Der ist allerdings schon im Seemannshimmel.
Grüße nach bella Italia!
second mate

Calle
06.05.2007, 20:56
ellipirelli ?

das war doch die Sängerin vom Regensburger Opernhaus! (Udo Lindenberg)
trällerst du jetzt in Rom? =P~

Zu deiner Frage --> nach besagter Yacht diesen Namens, 1927 von Abeking&Rasmussen gebaut, suchen offenbar noch mehr Leute;
kukstduhier:

http://www.fky.org/forum-neu/read.php?1,9723,10822

second mate
06.05.2007, 21:26
www.fky.org/yachtsportarchiv/wdw/a+r/a+r-jahr.pdf
bietet eine komplette Liste aller A+R Yachten. Eine "Flagge von Helgoland" ist im fraglichen Zeitraum nicht dabei.
second mate

Warum die sch..Maschine das nicht richtig ausdruckt, weiß ich nicht. In der o.g. Adresse kommt nach yachtsportarchiv ein Schrägstrich, dann wdw, dann wieder ein Schrägstrich, dann a+r, wieder Schrägstrich und a+r-jahr.pdf

ellipireli5
09.05.2007, 12:00
Danke erstmal an euch fuer eure Antworten!:)

ja, mein "Spitzname" geht tatsaechlich auf diesen Schnack zurueck und entstand wohl auch zu "Clipper-zeiten". Kann mir jemand genauere Hintergrund-info geben, denn ausser dem Spruch ist bei mir nichts haengengeblieben. Ich hab den Namen aber immer als Synomym benutzt, der Einfachheit halber,weil ich ihn eben nicht vergessen konnte.

Secondhandmate, deine info werde ich meinem Bruder weiterleiten. Ich treffe ihn im Juni, vielleicht weiss er bis dahin schon mehr ueber den Verbleib des Schiffes.

So viele Leute suchen nicht, denn der da ist mein Bruder.

"Trillern" tu ich in Rom tatsaechlich ab und zu, denn zu meinem Hobby gehoert auch das Querfloetenspielen.

Liebe Gruesse

Elisabeth alias ellipirelli

ellipireli5
09.05.2007, 12:12
PS:

.....und Richard Becker war ein sehr guter Freund meines Vaters.
Durch ihn sind wir damals auch zu Clipper gekommen.:)

Mit Richard, seiner Frau, und Verwandtschaft verbinde ich viele schoene Erinnerungen. Gesegelt bin ich mit ihm allerdings nie.
LG
Elisabeth

second mate
27.05.2007, 20:17
Hallo Elisabeth,
ich stolpere eben im Verlagskatalog über:
Klaus Auf dem Garten (so heißt der Verfasser nun mal)
Abeking&Rasmussen
Eine Weserwerft im Spiegel des 20. Jahrhunderts
Verlag Hauschild, Bremen
EURO 61.00
Enthält das komplette Baunummernbuch als Faksimile
Grüße
second mate