Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törn 2131
Aloha.
Mein Name ist Andi, bin 19 Jahre alt und ich werd am 10.7 für zwei Wochen auf der Amphitrite mitsegeln.
Wer wird denn noch mitfahren? Ansonsten bis zum 10ten.
So long
Andi
Hi Andi
Ich segel auch mit.
Bist du schon einmal gesegelt?
Björn :P
Hi Andi
Ich segel auch mit.
Bist du schon einmal gesegelt?
Björn :P
Hi Björn.
Ne, das ist mein erster Segeltörn bei Clipper. Bist du schonmal mitgesegelt? Dann kannst du mir doch bestimmt ratsame Tipps geben :D
Weisst du was für Altersklassen aufm SChiff vertreten sind? :)
So long
siehe unter beitrag mitglieder :D
Wenn du noch nicht mit Clipper gesegelt bist müsstest du mal ein bischen im Forum stöbern da stehen einiege Tipps wie zum Beispiel Handschuhe, die sind wichtig sonst erkennst du deine Hände nach ein paar Tagen mit ein Bisschen mehr Wind nicht mehr wieder,Oder auch warme Sachen, denn auf der Ostsee ist es immer etwas kälter vorallem bei den Wachen in der Nacht. :idea:
Martin P
21.06.2004, 15:50
zum Beispiel Handschuhe, die sind wichtig sonst erkennst du deine Hände nach ein paar Tagen mit ein Bisschen mehr Wind nicht mehr wieder
Dem kann ich mich nicht anschliesen. Bei meinem ersten Törn hatte ich Handschuhe dabei und hab sie auch ab und zu angezogen, aber jetzt nehme ich schon keine mehr mit. Ich hab mich noch nie über meine Hände beschweren können.
Warme Klamotten mitzunehmen ist allerdings wichtig. Auch bei sonst warem Temperaturen kann es bei viel Wind, gerade nachts, kälter werden als man beim ersten mal denkt.
für mich auch immer noch ganz wichtig: rutschfeste gummistiefel, weil wenns mal schüttet steht man ohne sie recht blöd da...(bzw man steht auch eben nicht mehr... ;) )
Es kommt immer auf die Situation drauf an ob man Handschuhe brauch.
Wenn bereits öffters gesegelt ist dann hat man auch robustere Hände aber gerade für Anfänger die noch nichts mit segeln zu tun hatten sind Handschuhe bei etwas mehr Wind doch ganz gut vorallem wenn man ein oder mehere Tage nur gegen den Wind kreuzt.
aber handschuhe, nun ja björn, is wohl ansichtssache....
ich hab sie bei clipper nie gebraucht, nur im 420-er, aber das is ja auch was anderes...
und auserdem 100%-er schutz sind sie auch nich, im letzten sommer is einem auf unserm törn n fall durch die mit handschuhen bekleieten hände gerutscht und hat ihn auch ersma für den abend zum pflegefll (füttern, etc.) gemacht, aber wer´s mag, bitte, ich selbst finde si bei diesen dicken schoten usw eigtl recht überflüßig.
Handschuhe sind so'ne Sache, hatte bei meinem ersten Segeltörn auch welche an ... waren aber sehr schnell wieder ausgezogen. Du hast nämlich kein Gefühl in den Händen. Die Schmerzen lassen auch irgendwann mal nach...Sehr wichtig ist aber, dass du vor allem wetterfeste und warme Kleidung mitnimmst und für den Fall der Fälle, dass du "Jörg" in Lee rufen musst, solltest du vielleicht auch etwas mitnehmen. Ostsee ist im Gegensatz zum Mittelmeer sehr kalt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Segeltörn :)
Ich muss leider noch etwas (etwas ist gut, ganze 3 Monate) warten :(
Floh
ich sag nur......ZWIEBELLOOK!!!!!
Ist immer am besten...echt!
Joa mit Jörg telefonieren..g..ich würd ja sagen WENN man das braucht und mitnimmt dann echt superrechtzeitig nehmen bevor einem schlecht ist weil das hält das alles an der grenzen von spucken und nicht spucken auf und das ist die quälendephase.....g
ich nehm zum beispiel gar nicht erst was,hilft eh nicht mehr bei mir! :D
Aber trotzdem viel Spaß! :wink:
Aloha.
Ok Handschuhe werden mitgenommen; soviel platz nehmen sie im Seesack ja schließlich nicht ein, auch wenn sie net gebraucht werden :) Warme Sachen und Gummistiefel stehen soweit auch schon bereit.
Gibts sonst noch irgendwelche Tipps die jetzt vielleicht nicht auf der Page stehn? :lol:
ach und weiss einer von euch schon genauer bescheid wohin es geht? "Kurs Nord" kann ja viel bedeuten :)
Naja bin mal gespannt wie`s wird. Sind ja nur noch 18Tage
So long
öhm.....sonnenbrille für ausguck teilweise(da nicht dieses komische bändels für vergessen!sonst ist sie weg...g)....
pflaster:D
joa...regenhose
naja vielleicht mütze/stirnband und schal für nachts...man kann nie wissen!
etcetc...
Ben Blom
22.06.2004, 23:10
Am wichtigsten ist Gute Laune, das passt bestimmt noch in deine Ruecksack
Ben
stimmt!!!
Und ganz evtl Fotoapparat,weil du manche Naturschauspiele etc nie im Leben an Land sehen wirst!
fotoapparat ist auf jeden Fall dabei und gute Laune hab ich immer, sowas brauch man mir nicht sagen :)
Wie ist das eigentlich mit dem Ausguck? Muss der dauerhaft besetzt sein und wenn ja, hab ich die Möglichkeit da auch hochzuklettern?
lol zum hochklettern ist da leider nicht viel!du vertauscht das glaub nich grad mit dem ausguck auf so piratenschiffen aus dem TV wenn die sich da so den mast runterhangeln oder?!
ausguck gehen macht man meistens mit 1-2 Leuten,kommt ganz aufs wetter etc an....dabei stehst du meist mit fernglas am Bug (vorne :wink: )des Schiffes und hälst ausschau nach anderen schiffen,Tonnen,etcetcetc...(seeeehr spannend teilweise und nachts sch*** kalt g)!!!
damit erklärt sich wohl auch die frage ,ob er dauerhaft besetzt sein muss :natürlich!!!
die tonnen etc sind ja schließlich auch da wenn man mal "keine lust"auf ausguck hat und da sie wichtig sind muss das ganze geschehen drumherum immer beachtet werden....genaueres werden dir dann deine mitsegler oder dein WF oder WO noch genauer erklären auf was du achten mußt und wie du das alles dem WO meldest!
du mußt aber nicht die ganze wache dort bleiben,weil immer alle 1std (kommt drauf an wie man das handhabt,ist ja imemr verschieden)gewechselt wird!man soll ja schließlich alles mal machen und lernen...sonst wär es ja langweilig!
ich hoffe ich konnte bißchen helfen,falls ich irgendwas verkehrt gesagt hab korrigiert mich bitte! :D
Ebson_Valdez
23.06.2004, 21:13
wenn's denn nicht unbedingt Ausguck sein muss, gibt es auf Amphi aber dennoch genug Möglichkeiten irgendwo hochzuklettern und Fotos zu machen...
von wegen arschkalt in der nacht und so, da hatten wir letztes jahr auffer regatta ne tolle zufallskonstruktion, die richtigrichtig gut kälte abgehalten hat: wir hatten immer den zweiten klüver draussen, falls der mal gebraucht wurde und der hing anner seite anner reling und war so n art natürlicher windschutz.
nur mal so als tipp, könntet ihr ja vielleicht auch so handhaben...
Ebson_Valdez
24.06.2004, 17:36
Jo Hannes - wenn Du einen zweiten Klüver hast, geht das wohl - für Arschkalt-Tipp für Amphi wohl nicht wirklich umzusetzen...
Hannes.......wir hatten letzte Regatta keinen Auguck falls du dich entsinnen kannst...wenn überhaupt doch nur einen Hintenguck! :lol:
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.