Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törn 2389
Hallo,
habe noch Platz auf dem Törn als Maschinist gefunden. Wer ist denn noch so dabei hier?
Gruß Jens
Günter Seeger
24.07.2007, 18:42
Hallo Jens,
mit wie vielen Maschinisten werden wir denn fahren??
Ich fühle mich für "Voraus" der Hauptmaschinen zuständig.
Wer übernimmt die Fäkalarmaturen? -:)
Dann bis nächsten Mittwoch!
Gruß, Günter
Olaf1601
24.07.2007, 21:47
Hallo zusammen
Ich fahre als Koch mit.
Gruß Olaf
Na als 2. Maschninist bin ich dann wohl für zurück zuständig... :-)
Gruß Jens
second mate
27.07.2007, 20:58
Hallo Jens, kuck mal in Deine privaten Nachrichten.
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang!
Mit den Brötchen aus Strömstad wirds nix - wir hängen hier im Oslofjord und draussen bläst es mit 7 bis 8 und 4m Wellen....
Calle von der Amphi aus Horten/Norge
dank WLAN im web8-[
Hi Calle,
Von dem Bomben Wetter haben wir auch schon erfahren.
Zur zeit liegen wir noch in Stockholm aber morgen gehts raus :-)
Aber wie seit ihr so weit gekommen. Erklärung per mail.
günther_bendt
05.08.2007, 19:29
Hallo Björn,
mit Wind natürlich!
Es gibt auch zu diesem Törn einen Bericht von mir, wie letztes Jahr auch ...
Grüße,
Günther
Dank dem Wind u. einer der besten Crews mit denen ich je gesegelt bin. Die es geschafft hat bei ner strammen 7 in Boen 9 u. 4m See noch Brötchen zu schmieren u. nicht nur zu K...... Das war echt ein Ritt...
second mate
13.08.2007, 13:06
"Das war echt ein Ritt".
Mag sein. Aber mit dieser Harley-Davidson-Mentalität werden wir einhundertzwanzig Jahre alte Holzschiffe nicht über die nächsten Jahrzehnte retten können. Schade um die verausgabten 350 000 Euro.
second mate
Moin moin second mate!
Sicher zurück gekommen? Das freut mich!
Harley mentalität? Schönes Wort verstehe ich nur nicht!
Was hätte ich schreiben sollen? Wir haben so einen auf den Sack bekommen u. können froh sein noch zu leben u. das das Schiff schwimmt..... Lödzinn
Hatten zu jeder Zeit alles unter Kontrolle, Schiff war nie in Gefahr u. was noch wichtiger ist die Crew auch nicht! Das es nicht schön war keine Frage aber wer nach ner woche 5-6 Bftt Meldungen u. dann aktuell immer Flaute sowas ahnen kann? Keine Ahnung!
Die 350000 waren gut investiert u. wie wir gesehen haben kann das Schiff sowas noch gut ab. Man sollte es bloß nicht provozieren. Deshalb auch Ablöse in Halden
Dies sollte man allerdings mit keinem Schiff ob 120 Jahre alt oder 1 Jahr tun. Denn selbst die tragen Schäden davon wenn man sie bei ner 8 gegen an Dampfen lässt. Haben wir nicht! Habe schon bei 12m See u. ner Strammen 8 auf dem Pacific lecks abgedichtet dabei gab es sogar Tote... Weiss also was Gefahr bedeutet!
Also wenn ich alles habe aber keine Harley Mentalität. Dafür "liebe" ich die Amphi zu sehr u. die Seefahrt! Fahre seit 10 Jahren zu See seit 5 als verantwortlicher Nautiker dabei standen Crew u. Schiff immer an erster Stelle. Das war auch diesmal der Fall u. das nicht nur bei mir sondern bei allen Steuerleuten. Die nebenbei alles erfahrene Berufs Nautiker sind u. waren u. alle das selbe Ziel hatten.
Also kurz um. Die Amphi ist keine Harley. Die Crew hatte nie so eine Mentalität auch wenn wir so sehr lustig drauf waren.
LG aus Buhu Jan
günther_bendt
14.08.2007, 13:30
Was wir im Skagerrak erlebt haben war eine schön lange Dünung und kräftigen Wind bei strahlendem Sonnenschein. Das Meer sah prachtvoll aus. Die Wogen rollten, und wir liefen mit der Dünung unter Maschine mit der Fock vor dem Wind ab. Das Schiff lief mit ca. acht Knoten mit der See, rollte dabei, wie wir das ähnlich auch im letzten Jahr hatten, nur diesmal manchmal etwas stärker, und ab und zu wusch die See über das Deck.
Da ging nichts "gegenan", da markierte keiner den starken Seebären, sondern wir ließen uns den Wind um die Nase wehen, schauten dem Wellen beim Rollen zu, alle waren gut drauf, bis auf die, welche die Schaukelei auf den Magen schlug. Für die hatten wir eine engagierte und aufmunternde Backschaft, bei der einem echt das Herz aufging.
Amphi hat sich prima gehalten. Sie ist für diese Art Wetter mal konstruiert worden und hat dabei in ihrer Zeit Rennen gewonnen, unter Vollzeug mit 1300 m² Segelfläche mit Spinnaker bei acht Beaufort im Ärmelkanal. Das ist kein Segelschiff, das man für sparsame, berufsbedingt wasserscheue Schiffer gebaut hat, die nichts dringender brauchten als ein preiswertes Schiff, mit dem sie ihre Ladung garantiert trocken von einem Hafen in den anderen bringen konnten. Dieses Schiff wurde ausschließlich für den bedingungslosen Spaß am Segeln konstruiert, mit den besten Materialien, und das ist so gut gelungen, dass es mit Glück, guter Pflege und guter Seemannschaft alle anderen großen Rennjachten ihrer Zeit und der Zeiten danach überlebt hat. Das ist nicht nur Zufall.
Allerdings war es klar, dass man bei so einer See, wenn sie aus West im Skagerrak steht und Wind mit 6 Bft bis 7 Bft aus West im Nacken hat, nicht 90 Seemeilen lang mit 4 Knoten nach Süden laufen kann: Diese tagelange Schaukelei hätte der stärkste Magen nicht ausgehalten, und für das Rigg wäre diese kräftige, schaukelnde, langfristige Belastung auch nicht wirklich gut gewesen.
Darum war die Entscheidung, nach Halden zu gehen wohl absolut richtig.
Beste Grüße,
Günther
second mate
17.08.2007, 22:28
Hallo ihr kernigen Seeleute von Reise 2386,
es freut mich, daß Ihr euch so munter auf der Rubrik von Törn 2389 tummelt! Es freut mich auch, daß BuhuJan gemerkt hat, daß wir hier gerne flachsen, wenngleich ein freies Wort schon auch mal ernst gemeint sein kann.
Heute mal ein Ratespiel, an dem nur die Teilnehmer von 2386 teilnehmen dürfen:
Was fällt Euch auf dem Aufmacherfoto von Halden Arbeiderblad an der Amphitrite auf ? Wers rauskriegt, bekommt eine Flasche Sherry vom Guten! Echt!
Beeilung ist angesagt, denn das Blatt wird die Seite irgendwann ändern, oder Ihr speichert es ab.
http://www.ha-halden.no/artikkel.asp?Artid=166046
Viel Spaß
second mate
Hmmm....das Bild ist sehr klein und in der Vergrößerung pixelig
(Zitat Uwe L: "Hoffen wir mal, dass der graue Horizont nur ein Pixelfehler ist")
Trotzdem kann ich den vorderen Wasserstag nicht erkennen....
hab ich da nen Knick inner Optik, oder fehlt der wirklich ?? 8-[
second mate
17.08.2007, 22:59
Zum "bedingungslosen Spaß am Segeln" nur eine Anmerkung: Ein alter Gaul macht keinen Galopp mehr, und wer ihm dennoch einen zumutet, darf sich nicht wundern, wenn er dabei den Schirm dicht macht. Es gibt genügend Beispiele von leckgesprungenen und abgesoffenen Traditionsschiffen und die waren bedeutend jünger als die Amphi.
Grüße
second
second mate
17.08.2007, 23:02
Das giltet nicht, Du hast es gewußt!
second
Hej hej komm - nicht kneifen !!
Dein Wort gilt!
Flasche an mich!
Da wir Anfang Oktober Crewtreffen in Erlangen haben kann ich sie mir auch persönlich in Wü abholen......
Das waren aber nicht wir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe beweise dafür!
Wir haben alles schön gemacht. ;-)
LG 1. Matros
Wieso, hat das Stag zu Beginn eures Törns auch gefehlt?
Grüße
Jens
second mate
18.08.2007, 15:33
Bist dato ist belegt, daß das Wasserstag schon am 23.7. an der Nock lose gekommen war und seither, am Bugbeschlag hängend, durch die Weltmeere gezogen wurde(Fotodokumentation Calle). Wenn wir die Bilder weiter zurück verfolgen, kommt noch heraus, daß es schon beim Kaiser Wilhelm Pokal 1899 gefehlt hat.
Wir müssen zu unserer Schande gestehen, daß wir es auch nicht sofort in Halden bemerkt haben. Erst später haben wir es mit eigenem Taucher gefischt und wieder geriggt. Vorher wackelte der Klüverbaum, besser gesagt, Bugspriet wie ein Lämmerschwanz. Ihr habt wirklich ein sagenhaftes Glück gehabt, daß er nicht bei der Sturmfahrt im Skagerrak abgebrochen ist und/oder die Vorstenge von oben gekommen ist.
second mate
second mate
18.08.2007, 15:36
Der Sandeman Dry steht bereit in 97072 Würzburg, Weingartenstr. 24, 0931/81339.
Bis Kaiser Wilhelm brauchen wir nicht zurückgehen.
Da ich alle Fotos der Crew dieses Törns auf meiner Festplatte habe, wird nach kurzer Suche nun deutlich:
Schon bei Übernahme am 21.07. in Aarhus war kein vorderes Stag ....:rolleyes:
Alle Klarheiten beseitigt ?
Ja irgendwie schon peinlich für uns :-(
Da sage ich mal danke! Hing er wirklich dran?
Grund is aber klar ohne second mate läuft nichts..... Habe ich jedenfalls immer behauptet als ich noch einer war.....
Aber mit nem 1. Matros läuft fast alles besser ;-) und nem Chief mate erst recht :-)
LG Jan
Chief mate
second mate
19.08.2007, 16:21
Hallo Freunde des Wasserstags, aus seriöser Quelle erfahre ich, daß das Stag schon am 14.7. in Flensburg vermißt wurde. Man dachte aber, daß soll so sein.
Grüße
second
günther_bendt
24.08.2007, 01:33
Zum "bedingungslosen Spaß am Segeln" nur eine Anmerkung: Ein alter Gaul macht keinen Galopp mehr, und wer ihm dennoch einen zumutet, darf sich nicht wundern, wenn er dabei den Schirm dicht macht. Es gibt genügend Beispiele von leckgesprungenen und abgesoffenen Traditionsschiffen und die waren bedeutend jünger als die Amphi.
Grüße
second
Es kommt darauf an, wie gut ein Schiff konstruiert, gebaut und instand gehalten wurde, damit es auch später als seetüchtiges Traditionsschiff gefahren werden kann. Manche Leute haben alte Schiffe, die sie lieben, die sie aber nicht ordentlich instand halten können, weil ihnen die Mittel fehlen. Da erweist sich dann manches alte Traditionsschiff bei genauer Betrachtung als ein Wrack, das auf eine Werft gehört anstatt auf die See.
Ein altes Schiff ist nicht automatisch ein altersschwaches Schiff, ebensowenig wie ein altes Haus verrottet sein muss, nur weil es alt ist: Es kommt auf die Qualität des Baus, auf die Qualität der Materialien, die Qualität der Verarbeitung und die Qualität der Instandhaltung an.
Ein gepflegtes, altes Holzschiff besteht nicht mehr aus dem Holz, mit dem es einst vom Stapel lief. Stets muss am Schiff alles ersetzt und ausgetauscht werden, was sich beim Gebrauch verbraucht. Viele Traditionsschiffe sehen erstaunlich neu aus, weil ein großer Teil ihres Materials im Zuge der laufenden Instandhaltungsmaßnahmen ersetzt wurde, und weil diese Schiffe zudem sorgfältig gepflegt wurden.
Ein Schiff muss seetüchtig sein. Ein Schiff, das nicht seetüchtig ist und den Anforderungen, die Wind und Wetter stellen können nicht gewachsen ist, hat auf dem Meer nichts verloren.
Die Qualität eines alten Schiffes und die Risiken, die es bergen kann, muss man sich nüchtern und kritisch ansehen. Wenn man genau wissen will, was Sache ist, dann sollte man sich das Schiff in Ruhe anschauen, wenn es im Trockendock liegt, dort das Unterwasserschiff akribisch inspizieren, durch den Rumpf kriechen und nachschauen, wie der Zustand der Bauteile tatsächlich ist und nachmessen, was und wie da gebaut wurde.
Unsere Amphitrite z. B. hat Spanten aus gewachsener Eiche, jeder Spant ist aus einem Stück, jeder Spant hat einen Querschnitt von sechs Zoll im Quadrat, je zwei Spanten stehen in drei Zoll Abstand nebeneinander und bilden eine Paar, jedes Spantenpaar hat vom nächsten Spantenpaar acht Zoll Abstand. Darauf sind von außen Planken aus Teakholz aufgebolzt, sechs bis acht Zoll breit und dreieinhalb Zoll dick. Innen sitzen Planken aus Eiche, drei Zoll dick. Die Gesamtstärke dieser Bordwandkonstruktion beträgt bis zu 32 cm. So stark baut heute niemand mehr die Bordwand einer Yacht: Das kann nämlich keiner bezahlen.
Der Kiel ist aus Eiche, zwölf bis 14 Zoll breit, 20 bis 26 Zoll hoch. Außen sind Kiel und Vorsteven mit 1,5 cm dicken Stahlplatten voll verkleidet, und diese Stahlpatten gehen am Vorsteven nahtlos in einer 3,5 Zoll dicke, runden Stange aus Stahlvollmaterial über. Zusätzlich sitzen im Übergangsbereich vom Vorsteven zum Kiel außen am Kiel Spanten aus Eisen, die über die unteren Plankengänge greifen. Das Ruderblatt ist aus Eisen, ca. 4 m² groß, die Achse, um die sich das Ruderblatt am Achtersteven dreht, ist zwei Zoll dick.
In der Galerie gibt es Bilder vom Unterwasserschiff.
Seit ihrem Stapellauf 1887 war Amphi ca. hundertzehn Mal in der Werft. Ca. 30 Prozent ihrer Planken wurden im Laufe der Jahre nach und nach ersetzt, der Vorsteven und das Ruderblatt erneuert, die Masten dreimal gewechselt, der Klüverbaum ca. 10 mal ersetzt, die Motoren zweimal erneuert, die gesamte Elektrik im Schiff mit allen Kabeln mehrfach komplett ersetzt. Das Deck aus drei Zoll starkem Teakholz wurde zweimal komplett erneuert. Relingstützen, Schanzdeckel, Decksbalken, Niedergänge, Tanks, Hydraulik, das Frischwasser- und das Abwassersystem, Pumpen, Schaltschränke, Waschräume, die Deckshäuser samt ihrem Innenleben wurden umgebaut und ersetzt, z. T. mehrfach. Das Schiff mag 120 Jahre alt sein, aber so ziemlich alle Bestandteile, die man zu sehen bekommt, sind viel jünger.
Jeden Winter verwandelt sich das Schiff sechs Monate lang in eine komplexe Baustelle. Dann gibt es keinen Fußboden mehr im Pumakäfig, die Messe liegt voller Maschinenteile und Werkzeuge, überall Schleifstaub, Kabel, Farbeimer: "Zustand".
Und pünktlich zum Start der Saison ist das Schiff jedesmal wieder einsatzbereit. Durch die regelmäßige Instandhaltung und Pflege bleibt es fit und bleibt uns erhalten. So wie sich das gehört.
Grüße,
Günther
second mate
03.09.2007, 12:51
Schönen Dank, Herr Professor für die gelungene Vorlesung!
Ich sag's aber trotzdem noch mal:
Wenn wir an unseren beiden, mit A beginnenden Seglern noch lange Freude haben wollen, sollten wir sie schonend und fürsorglich behandeln und segeln. Alles andere verkürzt deren Lebensdauer, strapaziert unsere Portokasse und trägt allenfalls zum Überleben der Firma Ring Andersen bei.
Ich sehe ja ein, daß, vor allem bei den Jüngeren, der Drang danach besteht, mal so richtig bei Starkwind einen auszusegeln. Dafür sollte man aber tunlichst andere Fahrzeuge nehmen.
second mate
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.