PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Neueinsteiger

prise
02.06.2004, 19:38
Hallo liebe Segelfreunde und solche die es werden wollen,

da ich die Problematik aus eigener Erfahrung kenne, möchte ich jedem Neueinsteiger ein paar Tips mit auf die Reise geben.

1. Kojenzeug - nehmt euch ein Bettlaken, einen Schlafsack und eventuell ein kl. Kopfkissen mit.

2. Kleidung - Wasserfeste Schuhe (Gummistiefel), wasserfeste Hose und Jacke gehören zur Grundausstattung. Nehmt euch auch im Sommer warme Kleidung mit. Der Wind auf See kann empfindlich kalt sein. Unbedingt auf festet Schuhwerk mit griffiger Sohle achten. Für empfindliche Hände empfiehlt es sich Handschuhe mitzunehmen (am praktischstem und preiswertesten sind Radler-Handschuhe)

3. Freizeit - nehmt euch euer Knabbergebäck und was zu lesen mit. Die Verpflegung an Bord ist zwar sehr gut, deckt aber nur die Hauptmahlzeiten ab. Getränke gibt es reichlich und sehr preiswert an Bord. Wer sich gerne an Deck sonnen möchte, sollte sich eine ISO-Matte mitbringen. Liegestühle sind absolute Mangelware (keine vorhanden). Sonnencreme nicht vergessen.
Bringt bitte nicht zu viele elektr. Geräte mit. Der Strom und die Steckdosen an Bord sind knapp bemessen. Strom gibt es nur solange der Generator läuft - und der läuft fast nur solange, wie die Kombüse Strom braucht.
Wer ein Musikinstrument spielt sollte es mitbringen. Das fördert die Gemeinschaft ungemein und macht mächtig spass beim Shanty singen.

Ganz wichtig - nehmt euren Personalausweis mit!

So das war´s was mir im Moment eingefallen ist. Ich hoffe damit einige Fragen schon im Vorfeld geklärt zu haben.
Eventuell fällt ja dem einen oder anderen noch was ein, was hier her gehört.

Viel Spass auf eurem Törn

Paul

Joanna
02.06.2004, 19:54
lol.....ich mein für Leute die noch nie auf See waren:

Es gibt so eine mysteriöse Erscheinung,die nennt sich Seekrankheit!!!

Vielleicht solltet ihr Reisegold oä. mitnehmen,aber lasst euch gesagt sein:
Im Endeffekt muss eh alles raus,was raus muss! :lol:

Zwiback ist ja zum Glück reichlich an Bord...!g

Achja wie wärs mit Pflastern?!
Entweder wenn man sich an den nassen Tampen mal die Fingerchen kaputt macht ect oder wenn man bei Seegang mal irgendwo gegenrempelt.....

Hannes
03.06.2004, 23:18
joanna, du sprichst aus erfahrung....
ich habs selbst "live" miterleben dürfen...

Joanna
03.06.2004, 23:20
:wink:
Hehe jo.....
Wann segeln wir mal wieder zusammen?lol

Hannes
04.06.2004, 13:39
ka, müss ma ma schaun,. ich bin ja dieses jahr nur im herbst unterwegs... du ja nich, nich???
na ja,m aba nächstes jahr müssen wir uns ma wieda verabreden... uf jeden, wa???

Joanna
04.06.2004, 15:48
aber hallo.... :D erstmal kieler woche...g

wir verfremden grad das thema hier!g

günther_bendt
08.07.2004, 13:53
Ergänzend zu Pauls Ausführungen kann ich noch empfehlen:

Bändsel für die Brille, damit die nicht über Bord geht,
Genug Handtücher,
Ein dicker Pullover, der in der Koje das Kopfkissen ersetzen kann,
Treckingsandalen,
Shorts,
Eine Uhr mit Beleuchtung,
Gewichtheber-Handschuhe o. ä. (fürs Tauwerk),
Baseballmütze o. ä., als Sonnen- und Wetterschutz
Feste Schuhe, die einen Guß und einen Stoß vertragen können
2 Taschenlampen,
Ersatz-Batterien für Lampen und Kamera,
Taschenmesser,
Genug Filme,
viel Schokolade zum gemeinsamen Verzehr,
Geld der Länder, wo man hinkommen könnte, denn man weiß nie, wohin die Winde einen wehn,
ein gutes Buch, aus dem man notfalls auch vorlesen kann,
Nadel, Faden und Klebstoff, wenn was geflickt werden muss,
Sicherheitsnadeln: sehr praktisch!
Schuhriemen: damit kann man alles festbinden und -knüpfen.
Was zum Schreiben,
Heftpflaster,
Tempotücher!
Leere Plastikbeutel für die Schmutzwäsche, und um Sachen wasser- und geruchsdicht zu verstauen,
Gummibänder, um die Beutel dicht zu machen,

...Fällt einem sonst noch was ein?

Grüße,

günther

Martin P
08.07.2004, 18:04
Genug Filme
Was, es gibt Videorecorder oder DVD an Board? :D

OK, beim zweiten mal lesen hab ichs dann auch verstanden

Hannes
08.07.2004, 22:41
*argh*, Martin!!! ... *Grrr* ... *hrmpf* ....

tia-viva
04.03.2006, 19:38
Ich würd gern mal auf ne Segeltörn gehen hab aber von gar nix ahnung. Is das schlimm oder kann man auch als Ahnungslose auf so ner Törn alles lernen was man dann braucht? :?:

Ebson_Valdez
04.03.2006, 23:12
Nein, Du brauchst nichts zu wissen oder können. Alles was Du wissen oder können musst, wird Dir beigebracht. Es gibt immer viele nette Menschen an Bord, die Dir alles erklären und Dir helfen.

Nina
05.03.2006, 11:21
Hallo tia-viva,

als ich 2001 das erste Mal bei Clipper auf der Seute Deern gefahren bin, hatte ich wirklich von nichts ne Ahnung, was auf nem Segler so passiert. Beim Ablegen war dann das erste was mein Wachführer zu mir sagte, "hol dir einen Fender". Ich stand ziemlich ratlos in der Gegend herum. Als ich ihm dann sagte dass ich nicht wüsste was ein Fender ist, hat er sich dann erstmal entschuldigt und mir einen Autoreifen in die Hand gedrückt. Nach Ende der 14-tägigen Reise war ich dann um etliche Worte des seemännischen Wortschatzes reicher und wusste auch nach dem Kommando "Klau- und Piekfall besetzen" von selbst wo ich hin musste.

Also: Unwissenheit sollte niemanden von einem Segeltörn abhalten.

Viele Grüße aus Bremen

Nina

olpi
06.03.2006, 09:42
Als ich ihm dann sagte dass ich nicht wüsste was ein Fender ist, hat er sich dann erstmal entschuldigt und mir einen Autoreifen in die Hand gedrückt.
Und was sagt uns das?

Ganz wichtig, vor allem für Neueinsteiger:
Immer fleißig Fragen stellen und und es immer sagen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Als "alter Hase" vergisst man schnell mal, dass die Fachbegriffe nicht jedem geläufig sind ... :roll:

tia-viva
07.03.2006, 19:19
Hi Leute danke für eure Infos, wenn euch noch was interesantes für Einsteiger einfällt schreibts ruhig noch rein. Aber mal noch ne andere Frage. Im Moment bin etwas knapp bei Kasse kann man sich im Sommer auch noch kurzfristig anmelden oder sieht so was eher schlecht aus? :?:

:D tia-viva

jens
08.03.2006, 10:17
Solange noch Plätze frei sind auf einem Törn, kann man sich auch relativ kurzfristig anmelden. Zumindest meiner Erfahrung nach :)

olpi
08.03.2006, 12:15
Hallo tia-viva,

meistens kann man sich auch noch kurzfristig irgendwo dazwischen buchen.
Zum einen kannst Du das hier auf den Clipper-Seiten unter Törns (http://www.clipper-djs.org/toerns.html) schon mal anschauen (ist nicht immer hochaktuell, aber vermittelt einen Eindruck von den Möglichkeiten).
Zum anderen kannst Du einfach bei Marina (http://www.clipper-djs.org/main/clipper/anschrift.html) anrufen und nach freien Plätzen fragen. Wenn dann partou nix frei ist und Du aber spontan bist, kannst Du fragen, ob es für den Törn sowas wie eine Nachrückerliste gibt.

Das buchen eines Törns ist bei Clipper wirklich eine der leichtesten Übungen (das habe ich grad selber wieder feststellen können). An dieser Stelle ein dickes Lob dafür an Marina und ihre Leute! =D>

Goedecke Michels
15.03.2006, 09:34
lol.....ich mein für Leute die noch nie auf See waren:

Es gibt so eine mysteriöse Erscheinung,die nennt sich Seekrankheit!!!

Vielleicht solltet ihr Reisegold oä. mitnehmen,aber lasst euch gesagt sein:
Im Endeffekt muss eh alles raus,was raus muss! :lol:

Zwiback ist ja zum Glück reichlich an Bord...!g

Meiner Erfahrung nach ist gegen Seekrankheit sowieso keiner gefeit.
Spätestens wenn man im Februar in der Biscaya 8m See hat und dabei Reinschiff machen muss (oder Zwiebelsuppe für 30 Mann kocht :D ) erwischt es auch den hartgesottensten Segler, dem auf der Ostsee kein Sturm etwas anhaben konnte (und die Ostsee kann sehr tückisch sein...)
Leider muss ich sagen, dass ich aus Erfahrung spreche. :lol:

Aber der Fairness halber muss ich dazusagen, dass sich das Ganze, wenn man körperlich halbwegs fit ist, meist innerhalb von 2-3 Tagen legt. Danach hat man zumindest für die Dauer seines Törns dann Ruhe.
Manch Unglückliche erleben dann zu Anfang jedes Törns ein Remake der ganzen Geschichte, Andere haben dann ihr Leben lang Ruh' (von absoluten Extremsituationen wie anfangs beschrieben mal abgesehen...)

Aber ich will hier niemandem Angst machen, denn Clipper-Schiffe haben an Bord ein ganz anderes Klima als die grauen Pötte der Marine.
Bei Clipper braucht meiner Erfahrung nach keiner Angst haben, dass er gehänselt wird; ganz im Gegenteil, man wird bestens versorgt werden.

Also lasst Euch nicht von meiner Erzählung ins Bockshorn jagen!

Sail ho,

Daniel

olpi
17.03.2006, 13:30
Aber der Fairness halber muss ich dazusagen, dass sich das Ganze, wenn man körperlich halbwegs fit ist, meist innerhalb von 2-3 Tagen legt. Danach hat man zumindest für die Dauer seines Törns dann Ruhe.
Auch wenn das Thema in einem anderen Thread (http://www.clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=64) auch schon behandelt wurde sein an dieser Stelle noch eine Anmerkung erlaubt:
Es ist eine sehr gute Idee, sich an Bord von den Dieselabgasen fernzuhalten ... die leisten nämlich einen nicht zu unterschätzenden (negativen) Beitrag zur allgemeinen Verfassung des Mitseglers ....

Hannes
18.03.2006, 03:05
Es ist eine sehr gute Idee, sich an Bord von den Dieselabgasen fernzuhalten ... die leisten nämlich einen nicht zu unterschätzenden (negativen) Beitrag zur allgemeinen Verfassung des Mitseglers ....

Je nachdem, was der Probant vorhat, kann dies auch zu seiner Erheiterung beitragen ... :D

[die negativen Folgen mal ausser Acht gelassen...]

Gruß,
Hannes

StZwilling
08.04.2006, 10:15
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Eine Sammlung von Tipps für Neueinsteiger, auch "FAQ" oder "Häufig gestellte Fragen" genannt, findet Ihr hier:

http://clipper-djs.org/download/haeufigefragen.pdf

Es fehlen noch Antworten?
Stellt Eure Fragen an: komm@clipper-djs.org
und die Liste wird verlängert.

Vielen Dank an alle, die über das Forum daran mitgearbeitet haben!

Hauke
19.04.2006, 00:55
in der List und ich glaube auch irgendwo hier im Thread werden Fahrradhandschuhe empfohlen. Ich selber halte diese nicht für die optimale Wahl. Meinen ersten Törn habe ich mit halben Segelhandschuhen gemeistert. Aber selbst bei diesen waren mit die Finger einfach zu kurz. Und Fahrradhandschuhe haben ja in der Regel noch kürzere Finger.

Ich empfehle daher Segelhandschuhe mit langen ganzen Fingern. Wobei zum die Kuppe des Zeigefingers sowie der Daumen meistens trotzdem auf sind. Ich finde diese Wahl schützt bedeutend besser vor Blasen etc. Und auch solche Handschuhe sind schon so für 10-20 Euro zu haben, es muss ja nicht gleich das Luxusmodell sein. Keine Ahnung was Fahrradhandschuhe kosten, aber ich denke die werden preislich wohl auch so in der Gegend liegen.

Ich kenne auch Leute die mit Arbeitshandschuhen segeln, das wäre wohl die günstigste Variante...

Karsten Lehmann
19.04.2006, 01:30
Ich kenne auch Leute die mit Arbeitshandschuhen segeln, das wäre wohl die günstigste Variante...

zwar auch ne möglichkeit aber jenachdem was zu tun is wahrscheinlich eher unpraktisch denn in der regel sind arbeitshandschuhe eher weit geschnitten.
es besteht also rutschgefahr.
aber für arbeiten an der kette sind sie auf jedenfall zu empfehlen.

ich selbst hab bisher auch immer mit fahrrad handschuhen oder ganz ohne gearbeitet
kann dann aber sehr empfehlen neutrogena mitzunehmen *gg*

gruß
Karsten

olpi
19.04.2006, 15:18
Eine Frage aus einem anderen Thread (http://www.clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=265&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=):
aha und wie ist das so an Bord also mit dem schlafen und essen?
An Bord gibt es mindestens drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendessen), teilweise aber auch noch Kaffee und Kuchen (hängt vom Engagement der Kombüse und der Mitsegler ab). Die Zeiten richten sich nach den seglerischen Gegebenheiten. Frühstück z.B. gibt normalerweise um 08:00, nach einer Ankernacht aber gerne auch mal schon um 07:00, im Hafen manchmal auch erst um 09:00.

Zum schlafen hat jeder Mitsegler seine eigene Koje. Die Schlafenszeiten richten sich ausschließlich nach dem, was gerade an Bord los ist (ob es was zu tun gibt, ob man gerade Wache hat oder ob man gerade gemütlich beisammen ist). Naja: und auf jeden Fall wird es vorkommen, dass man mal um 03:30 zur 4-8-Wache geweckt wird ... das einmalige Schauspiel eines Sonnenaufgangs ist dafür aber Entschädigung genug!.

Hauke
19.04.2006, 16:58
ich finde das die 4-8 Wachse sogar die schönste ist wenn man auf See ist. Man steht auf, alles um einem rum ist still, wenn es dann hell wird wacht das Schiff langsam auf. Und die Sonnenaufgänge darf man natürlich auch nicht vergessen, da gebe ich dir voll und ganz recht. Auf jeden Fall lohnt sich das frühe Aufstehen.

Zum Schlafen findest du meistens ein Kopfkissen in deiner Koje, zur Not tut es auch ein dicker Pullover. Deinen Schlafsack solltest du auf jeden Fall dabei haben. Obwohl es im Sommer oft auch eine dünne Fleecedecke oder so tut da es unter Deck doch recht warm werden kann...

Klar kann man auch ohne Handschuhe segeln, aber wenn man sich erst einmal ne ordentliche Blase eingefangen hat macht der Törn nur noch halb so viel Spaß. Auf der anderen Seite muss man eigentlich nur die ersten Tage überstehen, dann schützt einen auch ohne Handschuhe die entstandene Hornhaut ganz gut.

Hannes
19.04.2006, 18:52
Klar kann man auch ohne Handschuhe segeln, aber wenn man sich erst einmal ne ordentliche Blase eingefangen hat macht der Törn nur noch halb so viel Spaß..

Falsch, Hauke, dann fängt der Spaß doch erst an, wenn man von treusorgenden Mitseglerinnen gefüttert und gepflegt wird :)

....

Hannes

Hauke
19.04.2006, 18:54
sei denn du bist mit Personal so knapp wie wir auf meinem letzten Törn. Mit vier Mann + Backschafter wird es auf der Seute langsam eng...

Basti
01.06.2006, 21:01
Wie ist das eigendlich im Herbst, wenn man im Herbst ein Segeltörn macht, ist das schwerer oder wie?

Mfg. Basti

Karsten Lehmann
01.06.2006, 21:07
kann man generell so nicht sagen
es is einfach vom wetter abhängig
ich bin mal anfang oktober ne woche gesegelt
davon hatten wir 3 tage flaute und sonne ohne ende
umgekehrt kann es dir aber im sommer genauso ergehen das du ma n paar tage "rauhe" see hast
ansonsten unterscheiden die törns sich aber nicht groß

Basti
01.06.2006, 21:24
Hi,
ach ich dachte nur wegen den Herbst stürme!

Ich finde Stürme richtig gut, hab schon mal auf Helgoland ein Orkan mit erlebt, das ist schönes Wetter!

Naja,

mfg. basti

Nina
01.06.2006, 21:56
Hallo Basti,

bei richtig schweren Stürmen bleiben die Clipperschiffe generell im Hafen. Dafür wird regelmäßig der Wetterbericht studiert. Sturmschäden am Schiff sollten nicht herausgefordert werden. Das bringt nur Kosten, Arbeit und vor allem Crews die wegen Reparaturarbeiten an Land bleiben müssen, obwohl sie lieber auf See wären.

Viele Grüße Nina

olpi
01.06.2006, 23:43
Noch ein Tipp für Einsteiger:
Egal ob ZOB in Hamburg, Flensburg, Kiel oder wo auch immer: Wo so ein Bus auftaucht, kann Clipper nicht weit weg sein 8-)
http://www.clipper-djs.org/vb/gallery2/d/2375-2/DSC03529.jpg?g2_GALLERYSID=87d13b5cb3439fdcdcdf356 3d513363a