PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CLIPPER-Törn in der Karibik

StZwilling
31.10.2007, 13:28
„Johann Smidt“ in der Karibik

Statt „Sonne – Segeln – Spanien“ bieten wir Euch jetzt ein völlig neues Winterprogramm an!
Einen CLIPPER-Törn in der Karibik.

„Johann Smidt“ sollte auf vielfachen Wunsch vieler CLIPPER-Freunde in der Wintersaison für spannende Törns im Mittelmeer sorgen. Die Wünsche wurden erfüllt, doch die Erwartungen an die Buchungen längst nicht. Ohne Mitsegler konnten wir „Johann Smidt“ nicht in die näheren südlichen Gefilde schicken, also segelt unser Stahlschiff jetzt in ganz weite Ferne – in die Karibik.

Die Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog organisiert zum 15. Mal die „High Seas High School“ mit 25 Schülern. Nur zwei davon gehen auf die Internatsschule der Nordseeinsel, die anderen wurden aus 65 Bewerbern aus ganz Deutschland ausgewählt.
Sie stechen am Samstag, 27.10.2007 von Hamburg aus in See und drücken auf „Johann Smidt“ ein halbes Jahr lang die Schulbank. In den Wellen des Atlantik, unter der karibischen Sonne und mit dem Wind um die Nase büffeln sie Mathe, lernen Seemannschaft und gehen in Costa Rica, Belize und Kuba auf Expedition.
Am 3. Mai 2008 wird „Johann Smidt“ in Hamburg an der Kehrwiederspitze wieder festmachen.

Informationen über die „High Seas High School“ findet über die CLIPPER-webseite. Mit den regelmäßigen Logbuch-Einträgen könnt Ihr verfolgen, wo „Johann Smidt“ gerade segelt
oder über http://www.hl-aktuell.de/projekte/hshs/hshs0708/hshs0708.htm die gesamte Reise verfolgen.

CLIPPER-Törn in der Karibik

Eine Tagesreise von den Schleusentoren Panamas entfernt bilden 365 kleine Inseln das Archipel von San Blas – im Januar und Februar das Segelrevier für zwei CLIPPER-Törns.

In Puerto Limón, Costa Rica, startet der erste elftägige CLIPPER-Törn vor der mittelamerikanischen Küste. Die Schüler gehen dort auf Exkursion und „Johann Smidt“ gehört den CLIPPER-Seglern.
In Puerto Limón landete Christoph Kolumbus 1502 auf seiner vierten Reise und von dort folgt CLIPPER seinen Spuren entlang der Küste Panamas, so wie der Wind es zulässt.

Im Nordwesten von Panama liegt die Inselgruppe Bocas del Toro. Eine schaumweiße Korallenriffkante grenzt das Archipel von der offenen Karibik ab. Helle Sandstrände mit Palmen an den seeseitigen Küsten, dichter Urwald im Innern der Inseln und Mangroven-Dickicht auf der dem Festland zugewandten Seite – die urige Landschaft hat sich seit den Entdeckerzeiten kaum verändert.

Zentral im Archipel liegt die Insel Bastimentos mit dem Nationalpark Marino Isla Bastimento, der sich bis zum südlicher gelegenen Cayo Zapatillo erstreckt. Nicht nur über 200 tropische Fischarten tummeln sich im Wasser, an Land sind Tier- und Pflanzenwelt ebenso abwechslungsreich.
An den Schleusentoren des Panama-Kanals vorbei kann der Törn weiter zum nächsten Archipel führen, den San Blas-Inseln (Kuna Yala). Die Inselgruppe wird bewohnt von den Kuna-Indianern, die für ihre „molas“, eine Applikations-Stickerei, bekannt sind. Die Stickerinnen kommen mit Ulus längsseits ans Schiff. Ulus sind Einbäume, die mit einem Paddel gesteuert und schnell bewegt werden.

Nach elf Tagen karibischen Flair, Dschungel, Korallen und einem stetigen Segelwind endet der erste Törn in Portobelo, 30 Kilometer östlich von Colón, dem Anfang des Panama-Kanals. Während der spanischen Kolonialzeit war Portobelo ein wichtiger, von mächtigen Forts beschützter Hafen. Die Festungen wurden 1980 zum Weltkulturerbe erklärt.

Nach dem Crewwechsel in der kleinen Touristenstadt, von der aus die Gatunschleusen zu erreichen sind, heißt es wieder Leinen los – in elf Tagen zurück in Richtung Puerto Limón.

Das Abenteuer Karibik wird nach CLIPPER-Grundsätzen gesegelt, allerdings sind die Törnbedingungen dem Segelrevier und der Anreise angepasst.

Achtung! Es gelten andere Törnbedingungen als sonst! Bitte Anmeldung und Törnbedingungen beachten

Törn 2433
So, 13.Januar 2008 10.35 Uhr Abflug ab Frankfurt (rail&fly möglich)
22.05 Uhr Ankunft Flughafen San Jose, Costa Rica
anschließend Hotel Nähe Flughafen
Mo, 14. Januar 2008 vormittags Bustransfer nach
Puerto Limón, nachmittags an Bord
Di, 15. Januar 2008 vormittags Ausklarieren und Ablegen

Do, 24. Januar 2008 Anlegen in Portobelo, Crewwechsel
Bustransfer nach Panama City, Hotel Nähe Flughafen
Fr, 25. Januar 2008 09.05 Uhr Abflug Panama City nach Frankfurt
Sa, 26. Januar 2008 11.10 Uhr Ankunft Frankfurt

Alternativ: eventuell Flüge ab Hamburg, falls nicht möglich Flugbuchung über Frankfurt
So, 13.Januar 2008 09.00 Uhr Abflug ab Hamburg
21.20 Uhr Ankunft Flughafen San Jose, Costa Rica
Mo, 14. Januar 2008 vormittags Bustransfer nach Puerto Limón,
nachmittags an Bord
Di, 15. Januar 2008 vormittags Ausklarieren und Ablegen

Do, 24. Januar 2008 Anlegen in Portobelo, Crewwechsel
Bustransfer nach Panama City, Hotel Nähe Flughafen
Fr, 25. Januar 2008 09.35 Uhr Abflug ab Panama City nach Hamburg
Sa, 26. Januar 2008 07.30 Uhr Ankunft Hamburg

Törn 2434
24. Januar 2008 10.35 Uhr Abflug in Frankfurt
22.15 Uhr Ankunft Panama City
25. Januar 2008 Bustransfer nach Portobelo, Crewwechsel
Ausklarieren und Ablegen

4. Februar 2008 Anlegen Puerto Limón
Bustransfer nach San Jose, Costa Rica,
Hotel Nähe Flughafen
5. Februar 2008 08.00 Uhr Abflug San Jose nach Frankfurt
6. Februar 2008 11.10 Uhr Ankunft Frankfurt

keine Alternative ab Hamburg möglich

Törnkosten:
Inklusive An- und Abreise Schiff 1980 €
Bei Selbstanreise 980 €

Törnbedingungen:
Die Anreise zum Liegeplatz kann auch selbst organisiert werden. Törnteilnehmer, die selber anreisen, bitten wir zwischen 12.00 und 14.00 Uhr für Törn 2433 am 14.01.2008 in Puerto Limón/ Costa Rica und für Törn 2434 am 25.01.2008 in Portobelo/ Panama an Bord zu kommen. Falls diese Zeit nicht eingehalten kann, bitten wir um schriftliche Nachricht. Gelbfieber-Impfung: für Törnteilnehmer von Panama (Portobelo) nach Costa Rica (Puerto Limón) muss eine entspr. Impfbestätigung vorliegen und mitgenommen werden.
Die Törnkosten inklusive Flug/Hotel/Bustransfer gelten nur, wenn bis zum 30.November 2007 mindestens zehn Anmeldungen mit Flugbuchungen vorliegen, sonst wird es teurer und das gilt auch bei Anmeldungen/ Flugbuchungen nach dem 30.November 2007. Bei Anmeldung ist eine Anzahlung von 50 Prozent des gesamten Preises zu leisten und mit der Anmeldung ist zwingend die genaue Namensangabe notwendig in Form einer fotokopierten Seite des Reisepasses (der muss zum Zeitpunkt des Törnbeginns noch mindestens sechs Monate gültig sein). Bei Anmeldungen ab dem 1. Dezember 2007 steigen die Preise für Flüge und Transfer. Umbuchungen sind immer mit einer Umbuchungs- oder Stornierungsgebühr verbunden.

zum Download:

Anmeldung und Törnbedingungen:
http://clipper-djs.org/download/anmeldungkaribik.pdf

Törnplan:
http://clipper-djs.org/download/toernplankaribikk.pdf

second mate
31.10.2007, 19:26
Aha, dieses Jugendwerksangebot richtet sich also eher an die Jugendlichen, die ihre Villen im Tessin schon abbezahlt haben. Schön, daß man sich endlich um diese vernachlässigten Minderheiten kümmert!
segondo

clausi
31.10.2007, 20:17
schöner hätt ich's auch nicht sagen können
bin an der arbeit,
gruss clausi

Karsten Lehmann
01.11.2007, 09:39
dem würd ich auch zustimmen ihr beiden
wobei ich denke für jeweils knappe 14 tage karibik (inklusive flug und der einen nacht im hotel) ist der preis schon annehmbar.
würde selbst auch sehr gern mit bloß passt das bei mir leider absolut nicht in den terminplan
klausuren während beider törns (genau wie beim letzten TSR :-( )
aber kann man leider nicht ändern

mashmountie
01.11.2007, 17:49
die Preise sind glaube ich für das Gebiet schon gar nicht sooo teuer, wobei ich es mir sowieso nicht leisten könnte, auch wenn der Preis ohne Anreise alles wäre...

Nö, ich sag mir jetzt einfach, mist, leider hab ich da ja gar keine Zeit. ;)

@second: Mist, die Villa im Tessin, die hatte ich glatt vergessen, deshalb werd ich von den anderen in der Mensa immer so komisch angeschaut. Ich hab gar keine