PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsmann ??

Calle
21.05.2008, 16:07
Im aktuellen Konzept der Summer-HSHS steht folgender Satz:

'Daneben wird es während der Reise noch eine ganze Reihe von anderen Personen an Bord geben: Den Kapitän, den Steuermann, den Maschinisten, den Bootsmann und die weiteren Mitglieder der Stammbesatzung der "Johann Smidt".'

Habe ich da was verpasst ?

Einen "Bootsmann" bei Clipper hatten wir mal im Herbst 06 auf dem letzten Törn der Seute; das war Björn (der "Kurze") aber das war inoffiziell und latürnich ein Gag!

Ansonsten ist mir die Position des Bootsmanns bei Clipper noch nicht begegnet....
oder gibts den exklusiv nur auf HSHS-Törns ?

Wenn ja, dann könnten die Schöler der HSHS nun den Shanty "Bound for the Rio Grande" mit dem etwas dümmlichen eingedeutschten Text singen:

"Der Käpt'n, der Stüermann, der Bootsmann und ich - ja, wir sind Kerle!
Wir fahren durchs Weltmeer und fehlt auch das Geld sehr
wir bleiben stets munter und frisch!"

HSHS turns to DSDS ?
Ahoi !

Ebson_Valdez
21.05.2008, 16:29
Bei der vergangenen HSHS-Reise war (zumindest zeitweise) ein Bootsmann an Bord.

PuraVida
04.06.2008, 13:39
also ich denke eine Bootsmann ist auf gar keinen fall eine schlechte idee.

es gibt immer was zu reparieren

vor allem kann er den schülern die handwerklichen fertigkeiten, die man für die instandhaltung der Johnny gebrauchen kann, beibringen. er ist ja an keine wache gebunden und hat somit auch viel zeit.

ich war als schüler auf der hshs dabei und wir haben von falco, er war 3 wochen als bootsmann dabei, eine menge gelernt und sehr von ihm profitiert!

Ebson_Valdez
17.07.2008, 14:53
also, ich denke auch, dass ein Bootsmann keine schlechte Sache ist, nur passt er nicht unbedingt ins reguläre Clipper-Konzept.
Clipper versucht, nicht zuviele zusätzliche Stammcrewler mit zu nehmen. Aus finanziellen Gründen ist das auch richtig so.
Was den Erhalt der Schiffe während der Saison angeht, so gibt es einerseits Listen mit zu erledigenden Dingen und andererseits wache Augen, die sehen, was getan werden muss.
Die notwendigen Kenntnisse über Holz- und Takelage-Arbeiten bringt die Stammcrew in der Regel mit.
Es ist wünschenswert, dass auf jedem Törn Dinge gewartet, instandgesetzt/gehalten, gepflegt und repariert werden. Das verringert das Arbeitspensum im Winter, hält unsere Schiffe schön und trägt nicht zuletzt zur Sicherheit bei.