PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelschein u. T.2138

Inke
25.06.2004, 22:14
Hallo Segler,
wer hat eine Idee, wo ich einigermaßen günstig einen Segelschein machen kann? Muss man mit dem Sportbootführerschein See anfangen?
Freue mich über jede Antwort. Bin übrigens beim Törn 2138 dabei, wer denn noch so?

Ebson_Valdez
25.06.2004, 22:37
Das mit den Scheinen kommt erst mal ziemlich stark darauf an, was für Scheine Du machen möchtest und wofür Du die brauchst... für Scheine, mit denen Du etwas mehr anfangen kannst (Yachten chartern, Schiffsführer werden etc.) und die Dir nicht nur theoretische und praktische Kenntnisse vermitteln, brauchst Du in der Regel den Sportboot-Führerschein See.
Zum Thema günstig empfehle ich Dir, Dir die Theorie im Selbst-Studium anzueignen und Dich selbst zur Prüfung anzumelden (siehe auch www.dsv.org). Dabei fallen dann lediglich die Kosten für die Lernmaterialien und die Prüfung an. Für die praktische Prüfung solltest Du Dich zwecks eines Ausbildungs- bzw. Prüfungstörns an eine Segelschule wenden.

Gruß, Ebson_Valdez

truescot
27.06.2004, 14:24
Wenn du einfach nur das Segeln richtig lernen möchtest, kann ich dir die Hanseatische Yachtschule Glücksburg empfehlen. Dort kannst du auf Folkebooten einen DSV Segel-Grundschein machen, bei dem dir die Theorie und Praxis gleichermaßen beigebracht wird. Wenn du allerdings schon öfter gesegelt bist, bringt der dir nicht mehr viel. Dann würde ich gleich mit Spotboot See anfangen. Preislich ist es allerdings eher etwas gehobene Kategorie.

Nina
28.06.2004, 11:26
Hallo Inke,

zum einen bin ich auch auf dem Törn 2138 dabei. Zum anderen habe ich grade mein Sportbootführerschein für See- und für Binnen gemacht. Jetzt weiss ich allerdings nicht was dich interessiert und welcher Schein für dich in Frage kommt. auf jedenfall ist es so, dass du wenn du den Sbf See als erstes machst, dir die praktische Prüfung für Motor beim Sbf Binnen sparst. Beim Sbf See lernt man allerdings nicht viel übers Segel. Sondern viel Arbeit in Seekarten, mit Kursberechnung und ähnlichem, Verkehrsregeln, Ausweichpflicht u. ähnliches. Beim Sbf Binnen kann man sich aussuchen ob man ihn mit Segeln oder nur mit Motor machen will. Wenn du den Segelteil mit machst, gibt es in der Theorieprüfung einen Extrafragebogen zum Segeln. Und du bekommst eine Praxisausbildung im Segeln in 12 Stunden(4x3) und machst dann deine praktische Prüfung. (Ich hab meine übrigens am Freitag). In Bremen kann man diese Scheine übrigens über die VHS oder den Hochschulsport machen, das soll günstiger sein als in einem Yachtclub.

Also dann bis spätestens zum 31.7.

Gruß Nina

S_Frisch
07.07.2004, 11:29
Hi Inke,
ich bin auch auf dem Törn dabei....,
was die verschiedenen Segelscheine betrifft, kann ich glaub ich das eine oder andere beisteuern; da das aber wirklich darauf ankommt, was du für Motive, Vorkenntnisse und Ziele hast, ist das an dieser Stelle glaub ich nicht zu Ende zu diskutieren. Aber ein wunderschönes Thema für die erste Schweinewache :wink:
Und es sind ja auch nur noch 24 Tage.... \:D/
Also bis denne
Freu mich

Steffen

Nina
21.07.2004, 10:25
.... nun sind es nur noch 11 Tage und die Vorfreude steigt und steigt............. :D