PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seekrankheit

Joanna
26.06.2004, 00:18
Ich möchte hiermit niemanden entmutigen,aber ich finde dieser Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf! :D
(Vielen Dank an Steffi von der Esprit,die diesen Textsbschnitt aus einem ihrer Törnberichte rausgesucht hat! :wink: )

Ein interessanter Anblick und ein schönes Studienobjekt ist auch das Leben der Bordleichen.

Diese Spezies höchst sympathischer Untoter liegt unscheinbar an Deck oder in irgendwelchen Kojen, verwirren einen durch blitzschnelles Aufspringen in Richtung Reling und verkriechen sich dann wiederum nach vollendetem Werk in eine stille Ecke. Man kann sie getrost als ungefährlich und gutmütig bezeichnen, denn außer einem schrägen leidvollen Blick erntet man sonst nichts für die Hilfsbereitschaft, die man ihnen entgegenbringen will. Experten raten, dass man sich nur in Luv von ihnen aufhalten soll, denn ihre Zuneigung drücken diese putzigen Zeitgenossen meist in für uns weniger angenehmen Gesten aus.

Die Seekrankheit an sich hat zwei Stadien, im ersten ist man der Meinung, man wird sterben. Im zweiten, dem weitaus schlimmeren Stadium, weiß die betroffene Person, dass sie nicht sterben wird sondern die Situation aushalten muß. Nun denn, das Spektrum der Symptome ist vielfältig, und es kann nur jedem wärmstens empfohlen werden, es einmal mitgemacht zu haben.

Oder habt ihr noch was ,was hinzugefügt werden kann?! :lol:

günther_bendt
05.07.2004, 01:29
Hallo Joanna,

Seekrankheit haut auch starke und erfahrene Segler um. Bisher bin ich gottseidank davon verschont geblieben. Manchmal dachte ich zwar: jetzt hat´s dich gleich auch mal, aber dann ging es vorbei.

Woran es liegt, dass ich dieses Glück bisher hatte weiß ich nicht.
Vielleicht, weil ich schon über 50 bin. Ältere sollen ja nicht so leicht seekrank werden.
Vielleicht, weil ich mir suggeriere, dieses Geschaukel sei eine Art von Gewiegtwerden, und Gewiegtwerden sei doch was Schönes, das man nicht zum Kotzen finden kann. Babies werden ja auch nicht blass im Gesicht und Kotzen, wenn man sie wiegt, also versuche ich das Geschaukel positiv zu sehen.

An Deck gucke ich auf den Horizont, oder mache den Rudergänger. Das hilft vielleicht auch gegen Seekrankheit. Vielleicht muss man was zu tun haben, das einen von der aufkommenden Seekrankheit ablenkt, dann kommt sie vielleicht gar nicht.
Ich habe auch immer ein Stück Ingwerwurzel dabei. Das soll in kleinem Stück gekaut gegen Seekrankheit Wunder. Gebraucht hab ich es bisher nicht. Aber das Zeug ist so bitter, dass einem die Übelkeit, wenn man welche spüren sollte, von dem Schock glatt vergehen kann.

Es gibt Tabletten gegen Seekrankheit, aber die wirken nicht bei jedem. Was Herzhaftes essen soll auch helfen.
Und dran denken, dass es vorübergeht.

Beste Grüße,

Günther

Joanna
05.07.2004, 12:20
Hi Günther!

Hehe danke für deine Antwort ,aber ich glaub das haben wir ALLES durchgehend schon ausprobiert! :wink:
Aber ohne Erfolg... :(

Aber stimmt schon..mein Papa hat gesagt früher wurd ihm auch immer ganz dolle schlecht und nun mit Ü50 geht das alles bestens! :D
Ohoh...dann man auf die nächsten 20-30Jahre segeln! :lol:

Und hat noch jmd paar "Insidertipps"?*g*

olpi
08.07.2004, 10:35
Und hat noch jmd paar "Insidertipps"?*g*
Ingwer-Pflaster ... klein und rund ... und kommen hinter das Ohr. Möglichst schon ein oder zwei Tage vorher anbringen.

Ich persönlich habe (zum Glück 8) ) keine Probleme auf See ... aber ich nkene verschiedene Mitsegler, die mit diesen Pflastern ein völlig neues (weil durchgehend schönes) Segelgefühl erfahren haben.

Und ... ganz wichtig ... auch wenn einem schlecht ist: immer schön was essen (Zweiback) und trinken (Tee). Das macht die Sache leichter!

Joanna
08.07.2004, 12:05
Hm hört sich ja auch ganz nett an...versuch ist es wert! :)
Werd gleich mal bei der Apotheke vorbeischaun...
Joa Zwieback Grundnahrungsmitel Nr.1!*g*

Steffi
11.07.2004, 20:37
Sooo, damit dieser Bericht mal wieder nach oben rückt, schreib ich jetzt auch noch mal was dazu...
Also, wie Joanna und ich erfahren haben, sind diese Pflaster verschreibungspflichtig, aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um mal nicht 3 Wochen lang die Fische füttern zu müssen, nech!?
Ich werde jedenfalls mal versuchen sie aufzutreiben. Andere Mittelchen haben bei mir bis jetzt noch nciht geholfen, weder Ingwer noch Reisegold, aber ich werd jetzt mal gaaaaanz fest an die Wirksamkeit dieser Pflster glauben und dann wird das schon schief gehen, nech!? :^o
Und dann gehts auf die große weite Nordsee... Jippppiee... \:D/ Freu mich ja schon riesig auf das segeln und die Party-Hafentage... O:)

Also, machts mal gut... man sieht sich in Alborg, stavanger oder cuxhaven... :mrgreen:

Belle
12.07.2004, 08:52
Sollte es dann mit den verschreibungspflichtigen Pflastern nicht helfen, gibt es in Apotheken nicht verschreibungspflichtige "Reisebänder", die nicht nur gegen Seekrankheit helfen :lol: Diese Bänder müssen an einer bestimmten Stelle des Handgelenks sitzen, ansonsten verfehlen sie ihre Wirkung :cry:
Mir helfen diese Bänder immer und sie werden als erstes in meiner Reisetasche eingepackt (aber ich muss ja noch 9 Wochen warten, ehe ich meinen Seesack packen kann :( )

dweber
12.07.2004, 09:24
Ich habe mit Cinnarizin von der Novesia AG sehr gute Erfahrungen gemacht, dieses Mittel ist allerdings auch Verschreibungspflichtig und nicht ganz billig.

Hilft aber und bevor man sich rumquält ,eine gute Alternative.

Anja
12.07.2004, 11:10
Also,mein geheimtipp gegen das "unheimliche" Phänomen der Seekrankheit sind Vitamin C-Kautabletten!Die bauen nämlich das Histamin im Körper ab,dass für das Übelkeitsgefühl zuständig ist!
Ich werde auf jeden Fall wieder ne Packung kaufen,obwohl ich sie beim letzten Mal nicht gebarucht hab,aber sicher ist sicher!:-)

Wir sehen uns ja dann Sonntag in Hamburg!Und denkt dran,schön viele warme sachen einpacken,Sommertemperaturen werden wir wohl eher nicht haben!!:-(

olpi
12.07.2004, 11:22
Sollte es dann mit den verschreibungspflichtigen Pflastern nicht helfen, gibt es in Apotheken nicht verschreibungspflichtige "Reisebänder", die nicht nur gegen Seekrankheit helfen :lol:
Diese Bänder ("Seabands") kenne ich auch ... hatte ich auf meinem ersten Törn dabei (war schon anfang der 90er). Ob sie helfen weiß ich nicht ... habe ansonsten nie jemanden damit an Bord gesehen.

Aber auch auf den Clipperseiten wurde schon darüber brichtet:
http://www.clipper-djs.org/main/news/mailnews/news_990228.html

Muschelschubser
12.07.2004, 14:51
Ich hatte bisher auch Glück und wenig mit Seekrankheit zu tun, aber habe einmal gute Erfahrung mit Tabletten gemacht, die Cinnarizin enthalten! Aber halt-wie ja auch schon erwähnt-verschreibungspflichtig.
Von Mitseglern, die die Bänder ausprobiert haben habe ich eher negatives gehört, aber wenn man nur fest dran glaubt hilfts vielleicht.

Ebson_Valdez
12.07.2004, 15:09
Ich für meinen Teil habe die Bänder ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht - vielleicht ist's der Glaube daran, vielleicht bin ich auch mittlerweile resistenter gegen Seekrankheit als früher oder es hilft wirklich...

Silja
12.07.2004, 17:09
@ seekranke

es gibt solch wunderbaren tabletten, die wirken wunder!Hatte auch schon mal das "glück" und musste eine nehemen! :D fragt mich bitte nicht nach den namen!ich weiß nur das die schon ca. 10jahre alt sind, als ich die genommen habe waren die allerdings schon abgelaufen...... deswegen habe die wohl auch gehofen*gg* :lol:

Joanna
12.07.2004, 19:59
Hm werd morgen mal zu unserm Hausarzt gehen und mir nen Vortrag anhören was es so alles gibt und was "angeblich"am besten hilft etc....werd dann berichten! :wink:

Hab bis jetzt schonmal normales Reisegold bereitgelegt,hab ja noch bis FR-SA Zeit.....aber im Skagerrak soll schon ganz lange Unwetter sein,da sagt jetzt bitte nochmal jmd "denk nicht dran dann wirst du auch nicht seekrank!"....diejenigen könnte ich immer kiel holen... :x

Joanna
13.07.2004, 12:28
Hm....war grad beim Doc und der meinte er gibt mir die Pflaster nicht,weil die irgendwie den Wasserhaushalt des Körpers schaden "könnten" wenn man nicht genug trinkt,sprich dann kollabiert man angeblich!
Find diese Aussage relativ scheiße ,weil man kann ja eigentlich dafür sorgen,dass man genug trinkt! "Aber Jugendliche tun das ja angeblich nicht.....".... :evil: *gr*......naja ich sachau mal weiter!

So viel zu dem Thema Pflaster....

Silja
13.07.2004, 12:57
@ joanna

ich schau mal ob ich "meine tabletten" noch irgendwo auftreiben kann.die nicht gerade abgelaufen sind!.... dann teilen wir uns die! :D

LG

Joanna
13.07.2004, 13:09
Ja ich nehm meine Sammlung hier auch mal mit!g Suchen wir uns das beste von raus......was am besten zu Zwieback und Tee passt,näch?! :lol:

günther_bendt
13.07.2004, 23:35
Hallo,
bei der Menge an Getränken, die auf einem Clipper-Schiff pro Törn weggeputzt wird, kann die Angst eines Arztes vor der Anwendung der Ingwerpflaster gegen die Seekrankheit wegen ihrer Komplikationen bei einer möglichen Dehydration des Anwendenden nur auf völliger Verkennung der clippertypischen Gegebenheiten basieren.

Auf See muss man viel trinken. Diesem Bedarf trägt die Organisation von Clipper stets aufs Sorgfältigte und in vielseitigster Art und Weise Rechnung. Die Vorräte liegen für jede Sorte Getränk in der Regel im Hektoliterbereich.
Das möge man dem Doc getrost versichern...
Also nicht aufgeben!
Ein Clipper-Schiff ist kein kleines, karges Rettungsboot mit Trinkwasserfässchen!

Günther

Muschelschubser
14.07.2004, 14:07
Also die tabletten die ich genommen hatte hießen "Arlevert" falls noch jemand seinen Arzt dazu befragen will o.ä.
Ansonsten wünsch ich euch, dass ihr auf eurem Törn erst gar nicht Seekrank werdet!

Christina
15.07.2004, 15:06
Halli hallo an alle die ähnlich zu leiden haben wie ich!

Ich habe es im letzten Jahr auch mit dem Akupressur-Armband ausprobiert. Ich kann leider nicht unbedingt behaupten, dass mich das von meinen Leiden befreit hat! Vielleicht hatte ich auch einfach den richtigen Punkt nicht gefunden.... :-&
Für alle die dieses angebliche Wundermittel auch mal ausprobieren wollen: Man kann es auch im Yacht-Zubehör-Laden bekommen (z.B. AWN), oder bei einem entsprechenden Versandservice (z.B. Compass). Die Dinger sind durchaus erschwinglich und ich werde sie in diesem Jahr wieder mal testen.
...Hoffentlich etwas erfolgreicher...

Ablenkung ist auch immer gut, deswegen ist Ruder gehen auch eine Geheimwaffe. Du musst Dich einfach auf etwas anderes konzentrieren und fixierst außerdem den Horizont. Das hilft!!! Ebenso der frische Wind um die Nase!!! :?

Für die harten Fälle kann ich außerdem Vomex A empfehlen. Das hat mir dann geholfen, als nichts anderes mehr ging... Achtung! Macht müde! Am besten zu Beginn der Freiwache nehmen und dann ab in die Koje!

LG, Christina

olpi
15.07.2004, 18:55
Ablenkung ist auch immer gut, deswegen ist Ruder gehen auch eine Geheimwaffe. Du musst Dich einfach auf etwas anderes konzentrieren und fixierst außerdem den Horizont. Das hilft!!! Ebenso der frische Wind um die Nase!!! :?
Das funktioniert natürlich nur, wenn Du tatsachlich Landmarken oder Wolken fürs Rudergehen mit benutzt ... während der typische Rudergänger ja (leider) 1h lang die Augen nicht vom Kompass nimmt :?.

Besser ist dann wahrscheinlich Ausguck ... dabei schaut man dann tatsächlich schön brav zum Horizont ... und bekämpft damit die Übelkeit.

Joanna
15.07.2004, 21:48
Haha Ausguck gehen......also wenn ich zb auf Johnny in Ausguck sollte unter solchen Bedingungen,dann könnt man mir nen Sarg basteln!In der Mitte ist schon Schluss....im Teegarten ruhig sitzen/liegen ist immer am angenehmsten!
Naja mit Ruder gehen hat man auch nur bei leichter Seekrankheit Efolg..ich jedenfalls!:-/

Ist ja schon gut was an Tipps zusammengekommen hier! =D>

Ps:TIPP AN ALLE SEEKRANKEN!
Bietet euch ruhig mal im Hafen an Backschaft zu machen oder so...ist zwar doof weil man dann unterwegs will,aber das ist man seinen Mitseglern glaub ich schuldig!Die müssen ja schließlich auf See paar mal öfter hintereinander...Dann haben die meisten auch mehr verständnis und haken das auch nicht als "ach die is faul etc und spielt krank" ab!

SailorNF77
17.07.2004, 22:19
Zwieback essen ! Hilft wirklich. Hauptsache ist, man hat was im Magen, und Zwieback kann man selbst dann noch essen, wenn einem schon nach dem Gang zur Reling zu Mute ist.
Wen es interessiert, es gibt zu dem Thema ein interessantes Buch :"Seekrankheit aktiv bewältigen", von Gerti Claußen, im Delius Klasing Verlag. Kann ich nur empfehlen !

Gruß,
Nils

Steffi
18.07.2004, 19:11
Also ich hab jetzt von meinem Doc so richtig starke Pflaster verschrieben gekriegt und werde morgen schon mal den Selbstversuch an Land starten. Immernoch besser, wenn hier was schief geht, als wenn ich nachher bei der Regatta aus den Latschen kippe.
Ansonsten kann ich auch nur jedem Seekranken empfehlen, im Hafen viel mitzuarbeiten... Ist gut gegen Vorwürfe und schlechtes Gewissen auf See... :roll:

Werde berichten, wie ich die Pflaster vertragen habe... :-&

Man sieht sich in Alborg... \:D/

Christina
21.07.2004, 14:03
Moin moin,

ich hab noch einen Tip für alle die lieber auf Naturheil-Produkte zurückgreifen um ihre Seekrankheit zu bekämpfen. :-&

Eine Freundin von mir schwört auf Sepia (hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber gut wirken.)
Mein Bruder bekämpft die Seekrankheit mit Nausin. (Das hab ich auch schon ausprobiert und bei mir hat es nicht geholfen.)
Dieses Jahr werde ich mal was neues ausprobieren. Die Apothekerin hat mir Cocculuc D6 (von DHU) empfohlen. Man soll 3x am Tag 10Kügelchen im Mund zergehen lassen (evtl. noch mal zwischendurch). Bei ihr wirkt es angeblich wunder. Ich werde Ende August davon berichten... :wink:

Ciao, Christina

P.S. Vielen Dank noch für alle guten Tips hier. Die Reiseapotheke ist nun viel größer geworden. Vitamin-C und Ingwer werde ich auch mal ausprobieren.

@Jan: Check doch mal den "sick-smilie". Der funktioniert nicht so wie er soll...

Joanna
21.07.2004, 18:27
hallo ihr!
ok also mal abgesehen davon,dass wir flaute hatten und fast gar nicht gesegelt sind bis jetzt,hatten wir kurz nach scheveningen maechtig viel schaukelschaukel,....die tabletten von ratiopharm(billige version von reisegold) war echt gut!das war das erste mal,dass ich bei seegang was essen konnte!weitere berichte folgen ;-)

Christina
27.08.2004, 15:58
Moin Leute,

der Urlaub ist vorbei, der Alltag hat uns wieder eingeholt :( und nun wird es Zeit, dass ich wie versprochen wieder zu diesem Thema berichte.

Es gibt bloß leider (oder zum Glück?!?) nicht so viel neues! Unser Sommertörn war ziemlich sonnig und wir hatten meist nur leichten Wind (2-5 Bft.) und somit kein Problem mit Seegang.
Die Ausnahme war ein Tag, an dem wir dann alle etwas ruhiger wurden und nicht mehr so gerne unter Deck gehen wollten...
Ich hab dann mal eine Dosis Cocculuc D6 (s.o.) eingeschmissen. Ich weiß nun aber nicht ob es an den Kügelchen, oder am Ruder gehen lag, dass ich den Tag dann doch noch ganz gut überstanden habe...

Viele Grüße vom Nordlicht, Christina

Joanna
15.04.2005, 00:15
Hi ihr!
Hatte das Thema hier schon fast wieder vergessen....!!!

Also meine neusten (na gut Nov.-Dez.) Studien haben ergeben,dass Antikotz(Tabletten) die Atlantikdünung nicht bezwingen können!
Zuerst hilfts noch aber dann bei unserm Wetter naja..war wohl nicht so ganz!!Dachte eigentlich ich bin nach den Jahren übers Gröbste hinweg,aber das war ein echter Rückschlag!
Als nächstes stehen 3-wöchige Studien mit Antikotz-Pflastern auf der Nordsee im Sommer an!!!
Weitere Ergebnisse gibts dann....! :wink:

LG Joanna

Ps:Bei euch schonmal neue heilmethoden aufgetaucht!?

Jan
15.04.2005, 09:26
Hi zusammen,

für alle Seekranken könnte das hier interessant sein:

Nie wieder seekrank! (http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,3559,highlight,seekrank,nodeid,30.ht ml)

Außerdem gibt's viele Links zu Informationen hier:

http://www.esys.org/seekrank/

Gruß,

d:-> Jan[/url]

truescot
17.04.2005, 21:10
In der YACHT stand auch mal was darüber. Da haben sie eindeutig für Vitamin-C-Kautabletten plädiert. Weil das Vitamin eben diesen berüchtigten krankmachenden Stoff abbaut und über die Mundschleimhaut beim zerkauen sehr schnell aufgenommen wird, so dass man nicht erst ne Ewigkeit auf die Wirkung warten muss. Hab's aber selbst noch nicht probiert da ich das Glück habe, bis jetzt nur ein wenig mulmiges Gefühl verspürt zu haben...

Joanna
17.04.2005, 23:01
also ich werds mal ausprobieren im sommer!

meld mich dann wieder obs geholfen hat! :D

LG

clausi
21.04.2005, 10:31
hi leute
so nun will ich auch mal was zu diesem thema schreiben.
das einzige mittel, das wirklich hilft ist vorbeugen, nämlich über die reling.
aber nun mal spass bei seite, so merkwürdig das auch klingt , essen hilft.
ein voller magen bietet keine freie oberfläche die herrumschwabbeln und schliesslich überschwappen kann.allerdings würde ich davon abraten, zwieback zu essen, er schmeckt rückwärts nämlich noch viel schlimmer.
viel spass beim ausprobieren.
claus kästner
ps: füa fela kan iich nicks.(wenn jemand einen findet, kann er ihn behalten)

Joanna
21.04.2005, 17:27
Ja stimmt auch wieder,dann hat man jedenfalls etwas,was rauskommt!
Wenn da nämlich nix drin ist,dann ist das ja viel schlimmer!:-)

Naja zum Zwieback:Es gibt ja tausende sorten (der kanarische ist ganz und gar NICHT zu empfehlen)!
Wenn,dann der gute Brandt....schmeckt jedenfalls besser als so manche anderen sachen oder normales brot (raus)! apfel schmeckt auch,aber da sind ja wiederum säuren drin!!!:wink:

Metallurge
25.04.2005, 18:44
Bei dem in der Yacht veröffentlichten Konzept bin ich noch etwas im Zweifel.

Als Hauptverursacher wird dort der Botenstoff Histamin dargestellt. Mit dem verbindet mich eine tiefe Überempfindlichkeit, was sich in Heuschnupfen-Symptomen nach dem ersten Glas entsprechenden Rotweins äussert. In Verbindung mit Orangensaft (zB Feuerzangenbowle) tritt diese "Allergie" aber nicht oder nur sehr schwach auf.
Das spricht IMO für diese These.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem so simpel (Histamin und fertig) und nicht wesentlich vielschichtiger ist. Warum macht sonst die Pharmaindustrie so einen Tanz um diese Mittelchen, wenn man eigentlich ganz simpel und billig ein wirksames Mittel produzieren kann? Solange der Patient nicht wüsste, dass das im Grunde nur Vitamin C ist, würde er doch weiterhin viel zahlen!?

Diese mit Koffein gepanschten Tabletten die einige Mitsegler 2001 dabei hatten halte ich jedenfalls für Teufelszeug - aufgedrehte, aber in ihrer Koordination stark eingeschränkte Personen sind für einen Wachführer sehr schwierig ...

Andreas

günther_bendt
26.04.2005, 02:09
Es ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet Vitamin C gegen Seekrankheit helfen soll. Viele Leute nehmen davon täglich große Mengen zu sich, da hätte es schon früher mal auffallen sollen, dass die nicht mehr so leicht seekrank werden.
Ich glaube, dass bald viele eigene Erfahrungen mit Vitamin C auf rollender See vorliegen werden.
Das wäre schön: man könnte das Leben auf dem Schiff auch bei Seegang genießen und könnte sein Essen bei sich behalten, statt damit elendig die Fische zu füttern.

Hoffnungsvolle Grüße,

Günther

Joanna
26.04.2005, 11:46
ja genau.....ich hab auch langsam keine lust mehr auf den scheiß!g

ich werd das aber nebenbei auch mal mit Vitamin C ausprobieren......aber andererseits seh ich da noch die schwierigkeiten wegen der säuren,wenn man das nun in form von obst etc aufnehemen soll....da bringt das ganze vitamin c ja irgendwie nix mehr wenns so schnell wieder draußen ist wie drinnen!

wenn dann ja vielleicht in tablettenform,aber das ist dann auch wieder komisch irgendwie!..... :?:

LG Joanna

aNorthernLight
26.04.2005, 13:03
Also, ich hab mich da auch mal genauer erkundigt - und das Vitamin C alleine soll's wohl nicht bringen, das ganze funktioniert wohl primär in Verbindung mit einer Histaminfreien/-armen Ernährung - die ich zumindest auf Schiffen bei denen für größere Gruppen gekocht wird für nicht praktizierbar halte...

Joanna
26.04.2005, 15:11
wo ist denn überall histamin drinne!?

Metallurge
26.04.2005, 16:54
Die Konservierung scheint da eine ganz große Rolle zu spielen:

http://www.gesund-durch-essen.ch/histamin.htm

und auch noch hier: http://www.inform24.de/histamin.html

Joanna
26.04.2005, 21:51
Pf wenn das ohne das nicht geht schenk ich mir das wohl..lol

wer hat denn bitte sonst schonmal probiert auf einem clippertörn diät zu machen?! :lol:

LG Joanna

Metallurge
19.05.2005, 16:21
*Thread mal wieder ausgrab*

neues zum Thema gibts unter
http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,4028,nodeid,30.html

"[...] YACHT-online-Leser können sowohl an der Studie in Neustadt am 13. und 20. Juni als auch an der parallel laufenden Doppelblindstudie von Professor Jarisch teilnehmen.
Dabei verschickt der Österreicher Vitamin-C-Präparate oder Placebos an die Teilnehmer. Sie sollen sie unter bestimmten Vorgaben während der Saison ausprobieren und über die Wirkung Bericht erstatten."

Beinhaltet natürlich das Risiko mit einigen Placebos auf die Reise zu gehen ...

Joanna
19.05.2005, 19:46
ich glaub ich mail denen mal! :D

Hannes
19.05.2005, 20:52
Und dann bekommste Placebos...und wer macht die ganze Sauerei weg?

Joanna
19.05.2005, 22:53
Ich will vitamin C.....das kann jawohl nicht so viel anrichten! :D

Hannes
20.05.2005, 02:26
Ich dachte es geht hier um Seekrankheit und nciht um Skorbut... :-k

Joanna
07.08.2005, 15:20
So wer das TSR mitverfolgt hat kann bestätigen,dass es das beste Wetter war um so einiges auszuprobieren:

Vitamin C Tabletten -> kp, allein keine auffällige wirkung
tabletten (nennen sich "henning",hab vergessen welche firma)-> gut,machen aber VERDAMMT müde und träge
akkupressurbänder->unterstützen pflaster und tabletten echt hilfreich,allein (jedenfalls bei heftigem seegang)nicht ausreichend!gibt 2 punkte am handgelenk die so schnell nicht verschwinden
pflaster->tragen dazu bei,dass man sich besser fühlt wenn man seekrank ist!sprich man muss zwar erbrechen aber es geht einem trotzdem gut nebenbei!
ACHTUNG wenn man nichts trinkt dabei/nichts trinken kann!
man trocknet total aus/kreislauf sinkt und die pflaster machen halozinationen (2 mal bei 2 personen aufgetretetn,dass sie fremde menschen gesehen haben)!also sind ziemliche drogen muss ich sagen!

alles wurde an mindestens 3 leuten "getestet"!

so viel dazu!:-)

LG Joanna

bootsmann
14.08.2005, 22:27
danke, sagt der tütenträger!

und ist immer noch der meinung, dass gute laune, ein voller magen, ausgeschlafenheit und bock auf die welle die einzigen und besten mittel gegen seekrankheit sind... :D :D :D

ne, mädels... oder wie roman zu sagen pflegt: salonmiezen!

Joanna
14.08.2005, 23:34
ja,nochmal ein 7 3 1 laola und DER BURNER auf konschi unsern helden! :wink:
wir hoffen ,dass wir die dienste zwischen dem 1.10.-8.10.,diesmal bei clipper,wieder beanspruchen können! :wink:

LG Joanna & Jenny alias Salonmiezen 8)

Steffi
14.08.2005, 23:50
Ach ja, Kons der Tütenträger!!! Oder auch Bootsmann!? :wink:

Dann will ich mich als dritte und letzte Salonmieze auch noch mal ebe dazu äußern!!

Kann mich da nur Joanna anschließen... Die gute Laune allein reicht irgendwann einfach nicht mehr aus... Leider!! Und das mit dem vollen Magen ist ja nunmal auch so ne Sache... :cry:

In dem Sinne ein 7 3 1 auf den Helden und eins auf uns die Grieeeeen Wotsch.....

olpi
15.08.2005, 18:48
und ist immer noch der meinung, dass gute laune, ein voller magen, ausgeschlafenheit und bock auf die welle die einzigen und besten mittel gegen seekrankheit sind... :D :D :D
... lässt sich leicht sagen ... wenn man nicht betroffen ist :wink: ... aber geht mir ja genau so 8)

Nach meiner Erfahrung ist die Seekrankheit zu gut 50% psychosomatisch; und zwar in Relation zum Vertrauen, dass man dem Schiff entgegen bringt. Wer Angst vor der Welle und der Krängung hat, hängt schon halb an der Reeling. Ich habe mir angwöhnt, mit dem Schiff zu atmen: auf und ab, ein und aus. Und ich lasse das Schiff für mich arbeiten: Ich versuche nicht, gegenanzukämpfen, sondern warte, bis die richtige Welle kommt.

Aber was ganz besonders wichtig ist ... und das gilt für alle: Nase weg vom Abgas!!!!! Es hat schon die ältesten und fahrensten Seemänner dahingerafft, nur weil sie zu lange im Lee des Auspuffs stehen mussten !!!

Joanna
15.08.2005, 22:00
... lässt sich leicht sagen ... wenn man nicht betroffen ist :wink:

brüller.....*g*....wenn ich mich recht erinner gings dem lieben kondschi auch nicht so gut und er hat ordentlich mit am heck die "bremenflagge" vollgekotzt! :wink: (warste das nicht?g)

mit der psychosache stimmt nicht ganz...vor meinem ersten törn wußte ich noch nicht mal,dass es seekrankheit gibt und ich hab mich gefragt warum es mir auf einmal so scheiße ging!

Jenny
15.08.2005, 23:53
jaja soweit die theorien....... ich segel jetzt schon fast 10 jahre und kotz mir schon länger die seele aus dem leib!!
ich würd mal sagen das muss jeder für sich selber wissen ob er sich einbilden kann nicht seekrank zu werden....... bei wem's klappt..... glück gehabt würd ich sagen
an alle anderen bei denen sich dass leider nciht so leicht therapieren lässt und denen die klugscheißereien auch auf die nerven gehen.... mein herzliches beileid! und immer schön trinken bei der seekrankheit, wat warmes anziehen und als kleiner tip: drei zwieback reichen genau für einmal kotzen! (solang man ausreichend mit wasser verdünnt hat! :wink: ) immer schön beachten, damit ihr nicht aus versehen mal hops geht.... das kann nämlich ganz leicht mal passieren wenn man seekrank ist einem alles egal ist und man keinen hat der auf einen aufpasst (gruß an unseren tütenträger! :wink: ) :arrow: an alle skeptiker!!

bootsmann
16.08.2005, 00:06
ihr habt ja recht! wenns nicht so wär hätte ich ja nichts mehr zu tun...

aber mal was anderes: in dieser smiley-sammlung gibts alles nur keinen seekrankheits-smiley! unbedingt einen tunen lassen!!!

Jenny
16.08.2005, 00:15
jaja soweit die theorien....... ich segel jetzt schon fast 10 jahre und kotz mir schon länger die seele aus dem leib!!
ich würd mal sagen das muss jeder für sich selber wissen ob er sich einbilden kann nicht seekrank zu werden....... bei wem's klappt..... glück gehabt würd ich sagen
an alle anderen bei denen sich dass leider nciht so leicht therapieren lässt und denen die klugscheißereien auch auf die nerven gehen.... mein herzliches beileid! und immer schön trinken bei der seekrankheit, wat warmes anziehen und als kleiner tip: drei zwieback reichen genau für einmal kotzen! (solang man ausreichend mit wasser verdünnt hat! :wink: ) immer schön beachten, damit ihr nicht aus versehen mal hops geht.... das kann nämlich ganz leicht mal passieren wenn man seekrank ist einem alles egal ist und man keinen hat der auf einen aufpasst (gruß an unseren tütenträger! :wink: ) :arrow: an alle skeptiker!!

Jenny
16.08.2005, 00:16
ups....... scheiß pc! wollt wat neues schreiben....... moment

Jenny
16.08.2005, 00:18
Aber was ganz besonders wichtig ist ... und das gilt für alle: Nase weg vom Abgas!!!!! Es hat schon die ältesten und fahrensten Seemänner dahingerafft, nur weil sie zu lange im Lee des Auspuffs stehen mussten !!!

man sollte sich nicht von der mir überholen lassen! :wink:

so nu hat das acuh geklappt :roll:
verplant wie immer....

Joanna
16.08.2005, 01:21
man sollte sich nicht von der mir überholen lassen! :wink:
echt mal...die alten unterwasserbesan-FAHRER!
so auffällig wie die konnte man schon echt nicht mehr schummeln!ein hoch auf die"segler"..von mir über dar szecina (oder wie sie geschrieben werden) über tornado bis zu manchen andern konsorten..... jedes jahr das gleiche*grmz* dreist ist ja ,dass sie nun schon am hellichten tage schummeln!
naja wir hatten auch unsern spaß,als die mir an uns vorbeigerauscht ist (und das NICHT bei achterlichem wind)!
für diesen eintrag werden mich wieder leute schlagen,weil es sich nicht gehört sowas zu schreiben....aber sorry,ist nunmal so und da kann man sich nur aufregen!nützt alles nix...!dann lieber so wie die alex:immer gleich nach der ziellinie aufgeben,segel runter und ab geht die regattastrecke unter motor! :wink: :lol: derern auspuff hat uns ja nun auch schon so einige male eingeräuchert! :wink:

zurück zum thema seekrankheit:
ich kann jenny wie immer nur recht geben!
für uns ist es schon gar nix mehr negatives,sondern einfach ne ganz normale sache die irgendwie dazugehört!
zum glück haben wir ja nun was entdeckt,das uns die zeit angenehm macht!also ich hatte zumindest auf see meinen spaß und gut gings mir auch beim üblichen magenretour!
da kann keiner sagen,dass es an der ANGST VORM SEEKRANK WERDEN liegt!mit der sache hat man sich schon lange abgefunden! :roll:

also,wort zum monatg!
LG Joanna

Jenny
16.08.2005, 19:01
rüchtüüüüüch!!!!! :lol:

bootsmann
16.08.2005, 23:54
jetzt hört hier aber auf über die mir zu lästern.

dieses schiff geht einfach nur ab. und die besatzung hats auch drauf.

glaubt ihr die dar mlodziezy motort auch. oder was? die is nämlich baugleich und auch immer vorn mit dabei!

ihr yachtie banausen ihr ;) ;)

günther_bendt
17.08.2005, 00:57
Hallo,

Die Mir hat schon eine ordentliche Segelfläche. Damit kann sie ganz schön abgehen. Da braucht sie nicht unbedingt einen Unterwasserbesan für.

Wenn es in ihrer Umgebung nach Dieselabgas duftet und ein Motorengeräusch zu hören ist, so liegt das vielleicht daran, dass dieses Schiff keinen Millimeter ohne Jockel zurücklegen kann, und dass dieser Jockel mehr Leistung hat als die Hauptmaschine eines Clipperschiffs.

Andererseits könnte man hinter dem Jockelgeräusch auch mal einen Unterwasserbesan tarnen... Aber wer würde denn so gemein sein!

Seekrank bin ich auf meinen Clippertörns bislang nie geworden. Manchmal lag die halbe Crew matt und grün an Deck herum oder fütterte Fische, aber ich fand das Auf und Ab des Decks spannend und reizvoll wie sanftes Achterbahnfahren. Vielleicht erlebe ich Seekrankheit ja auch noch mal selber. Ich verzichte aber auch gerne darauf.

Allerdings werde ich nicht auf das Segeln bei Clipper verzichten.

Beste Grüße,

Günther

bootsmann
17.08.2005, 11:40
richtig!

bei gut 2000 quadratmetern segelfläche und nem baujahr ende der 80er muss man nicht bescheißen...

olpi
17.08.2005, 12:05
Wenn es in ihrer Umgebung nach Dieselabgas duftet und ein Motorengeräusch zu hören ist, so liegt das vielleicht daran, dass dieses Schiff keinen Millimeter ohne Jockel zurücklegen kann
Na ... so ein Schiff haben wir bei Clipper ja auch :wink:

Joanna
17.08.2005, 16:36
Ja aber nicht wenn alle anderen auf der Startlinie auf und ab kreuzen ,weil sie nicht gegen den wind ankommen und die mir schon bei waypoint 2 ist....! :wink:

günther_bendt
18.08.2005, 02:15
Tja Joanna,

wenn die Mir da so schnell weg war, wie von Dir beobachtet, während andere noch mühsam auf der Startlinie herum kreuzten, dann hat sie vielleicht einen kleinen, netten Privatwind gehabt. Sowas kommt vor. Die Wege der Winde sind wechselhaft und unergründlich. Da steckt niemand drin.

Wenn man sowas mal erlebt, kann nachträglich keiner nachweisen, was indem Fall wirklich am Werk war: Liebevolle, göttliche Vorsehung, gepart mit irre viel Glück, oder ein eiserner Unterwasserbesan.

Grüße aus Aachen,

Günther

bootsmann
18.08.2005, 09:56
moinsen,

anbetracht der tatsache, dass die "mir" einfach höher an den wind kann, als andere squarerigger, braucht sie wahrscheinlich nichtmal nen besseren wind. die haben immermal wieder cog und sog durchgegeben und wenn man sich mal die windrichtung angeguckt hat, waren das 50-55 grad am wind. ist für einen rahsegler natürlich schon verdächtig gut, aber immerhin ost das schiff keine 20 jahre alt und das baugleiche "schwesterschiff" dar mlodziezy war auch nicht übel mit dabei...

also, nicht eifersüchtig werden, weil ein traditioneller kollege mal ein paar yachten abzieht!! hihi ;) ;) ;)

Joanna
18.08.2005, 16:00
ey komm das gleiche sagen wir auch immer wenn ein traditionssegler einen tradcitionssegler abzieht!lol
durften doch zum ersten mal erst yachti spielen! :wink:

bootsmann
18.08.2005, 17:13
ist johann smidt denn keine yacht?

ich dachte immer...

segeln hat mit arbeit zu tun, das muss!

es leben die russen und ihre traditionssegler...

sony
23.10.2005, 14:13
hi!
also ich habe erfolgreich pflaster gegen seekrankheit genommen. ich weiß leider nichtmehr wie die hießen... waren für hochseesegler und sind hier in berlin zumindest bei meinen mitseglern recht oft verschrieben worden. alle 3 tage zu wechseln gewesen und keine nebenwirkungen! war sehr positiv überrascht.

lg sony

Goedecke Michels
15.03.2006, 10:03
Genau Sony, mal zurück zum Thema Seekrankheit!

Von dem ganzen neidischen Gesabbel über die Mir und Schwesterschiffe wird man ja ganz grün im Gesicht :wink:

Ich kann aus eigener Erfahrung ein kleines Liedchen über Seekrankheit singen.
Seit meinem 6 Lebensjahr bin ich auf dem Wasser gewesen, segelnd, auf Motorbooten, bei Clipper, was auch immer. Bis 2004 habe ich nie Probleme mit Würfelhusten gehabt.
Dann war ich bei der Marine auf der FGS Augsburg und es hieß "Ab in den Süden"; Ensatz am Horn von Afrika.
So weit, so gut, bis unser Alter (viel mehr der IO) dann beschlossen hat, im Februar mit 25 - 26 Knoten ü.G. gegen die See in der Nordsee und in der Biscaya anzuknallen.
Es hat ungefähr 6 Stunden gedauert (ab Auslaufen WHV), da lagen 75 % der Besatzung flach (mich eingeschlossen).
Ich hatte Glück und das Ganze hat sich nach zwei Tagen wieder gelegt, aber Andere haben wirklich leiden müssen. Einen haben wir 14 Tage lang am Tropf hängen gehabt, weil er absolut nichts bei sich behalten konnte, weder Wasser noch Zwieback...

Für mich persönlich haben sich als die beste Therapie die Beschäftigung (vorzugsweise an Oberdeck; für mich als Schiffsbetreiber leider nicht machbar) und Kaugummikauen herausgestellt. Außerdem sollte man nicht auf herzhaftes Essen verzichten. Muss ja nicht im Überfluss sein, nur soviel, dass man eine Grundlage hat.

Außerdem kann man, denke ich, beruhigt sein, denn in solche Extremsituationen wie die Fregatte Augsburg wird man auf Clipperschiffen nicht unbedingt kommen. Schließlich bietet die Törnplanung Raum für Improvisation, was bei der Marine, besonders auf dem Weg in den Einsatz, nicht unbedingt der Fall ist.
Ganz abgesehen davon, dass die Fregatten der Klasse 122 so oder so als "Eierfeilen" verschrien sind, da sie sich aufgrund der langen, extrem schlanken Rumpfform schnell aufschaukeln.

Die zweite Form von Seekrankheit, die ich bei anderen gesehen habe, ist die Angst unterzugehen.
Das kam dadurch zustande, dass sich der diensthabende Brückenoffizier (der IO, wer denn auch sonst) mitten im schönsten Sturm im Mittelmeer dachte, er legt jetzt mal einen U-Turn bei "Voll voraus" hin. Wenn man das Ganze dann zeitlich so abpasst, dass einen in der Kehre ein 10m - Kaventsmann voll von querab erwischt, kommt es schon mal zu ungewollt hohen Krängungen. In unserem Fall waren es 42° nach Steuerbord.
Noch ein kurzer Nachsatz dazu: Ab 45° reißt der Gittermast ab und die Geschütze fallen aus ihren Drehkränzen um den Schwerpunkt des Schiffes nach unten zu verlegen und ein Wiederaufrichten zu bewirken...

Eine geistesgegenwärtige Seele hat davon ein Bild gemacht, nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich hier ein Bild einfügen kann...

Sail ho,

Daniel

Karsten Lehmann
15.03.2006, 14:04
Moinsen zusammen

Ganz abgesehen davon, dass die Fregatten der Klasse 122 so oder so als "Eierfeilen" verschrien sind, da sie sich aufgrund der langen, extrem schlanken Rumpfform schnell aufschaukeln.

ja ja die guten "Eierfeilen"
zum Glück durfte ich so n gehacke nicht mitmachen ;-)

Bei uns auf der guten alten "Karlsruhe" waren es "nur" 4-5 meter auf ner Tour von Wilhelmshafen nach Den Helder.
und mein "möchtegern altgefahrener" Pantrykamerad (2 monate vor mir an Bord gekommen und vorher noch nie auf nem Schiff gewesen) wollt mir erzählen, dass ich bloß nicht an die Biotonne soll wenns mich erwischt
dabei war er derjenige der recht schnell rannte und dann bis zum nächsten Tag flach lag, worüber ich mich dann doch schon etwas amüsieren musste, da er ja vorher so angeben musste das er doch so viel mehr ahnung von Seefahrt hat als ich (mit damals schon einiger Erfahrung bei Clipper).

Aber egal.
Zurück zum Thema,
was Seekrankheit anbelangt würde ich mich mal Daniel anschließen, Beschäftigung an Deck (ausguck, ruderwache etc) sind die besten möglichkeiten aufkommende Seekrankheit zu unterbinden.
Ebenso sollte man auf keinen Fall auf Essen und Trinken verzichten.

Und wie auch irgendwo schon mal erwähnt, erwischen kann es jeden.
Ich hatte bei Clipper, und auf (leider nur kurzer) Tour mit der Marine nie Probleme mit Seekrankheit, doch jetzt im letzten Frühjahr hats mich auf ner kleinen 10 meter Yacht kurzfristig erwischt.

Gruß und allseits die bekannte Handbreit Wasser unterm Kiel
Karsten

Goedecke Michels
15.03.2006, 20:39
Ach was ist das schön, wenn man mit seiner Meinung nicht allein ist :wink:
Tja, die Marine...das war schon eine schöne Zeit *schmacht*
(Genau an dieser Stelle springt die Vernunft ein und bringt die ganzen Erinnerungen an die Momente hervor, an denen man sich nur noch nach Hause gewünscht hat bzw. den ganzen Laden in der tiefsten Hölle sehen wollte)...

Karsten Lehmann
15.03.2006, 23:52
Yeps,
Es war ne schöne Zeit, muss auch oft an die schönen Abende mit den Jungs denken, einfach ne spitzen Kammeradschaft (zumindest bei uns auf der "Karlsruhe").
Aber auf der anderen Seite wars teils schon Nervend und man war nur am Fluchen über den Laden.

Aber egal wie,
es war ne Erfahrung von der Ich sagen kann das ich froh bin sie gemacht zu haben.
Und wenn ich wieder vor der Entscheidung stehen würd, Bund oder Zivi, Bord oder Landdienst würde ich mich wieder genauso entscheiden.
Man lernt sehr viel über sich, die Freunde daheim (wer hält wirklich zu mir) und auch übers einschätzen von anderen Menschen.

Klaus Nowak
20.04.2006, 18:54
In jedem Falle solltest Du die Luv- und Leeseite Deines Schiffes kennen - und das automatisch, wenn Du die Treppe rauf stürzt!

Die Leeseite ist die bessere, auch wenn Dir in Luv ein frischer Wind ins Gesicht bläst. Leider hilft, wenn Du Rasmus fütterst, dann nur noch eine Pütz voll Wasser, um Deine Reinlichkeit wieder her zu stellen.

Ich habe vor 40 Jahren bei einer Fahrt rund um Rügen beobachten können, wie etliche Landratten nach dem Luv-Gang von den Matrosen der Ahlbeck mit dem Feuerwehrschlauch gereinigt werden mußten. Wir hatten WS 6 bis 8! Possierlich!

Iss vernünftig, der Magen sollte nicht leer - flau sein und suche Dir am Horizont einen BLickpunkt. Eine Schaukellinie durch das Bullauge ist auch nicht fein.

In sich haben es auch kardanisch aufgehängte Tische in seegehenden Yachten. Sitzt Du da auf der Leeseite und der Tisch mit der Schüssel Erbsensuppe geht vor Dir auf und nieder - Du hörst auf zu essen!
Also, nimm die Schüssel mit der Erbssuppe mit an Deck!

Klaus

Joanna
25.05.2006, 20:14
Hachja....mir sind am Wochenende zu diesem Thema noch so schöne dinge eingefallen...ihr wisst ja wie das wetter war..klein joanna dachte sich doch glatt mit so paar anderen: segeln wir doch mal nach helgoland! 8)

... :roll: ....wisst ihr bescheid? :D

Ganz wichtig:
Wenn man meint in Tüten erbrechen zu müssen (manche schiffchen sind ja so klein,dass man ne mundspülung bekommt,wenn man den seezaun benutzt),dann nehmt doch vielleicht ökologisch abbaubare müllbeutel(gibts in fast jedem größeren laden)!
jetzt denkt ihr bestimmt: was hat die alte denn fürn knall!
aber wir nehmen die immer mit....!
haben uns beim letzten TSR,mit so süßen delphinen nebenherschwimmend,mal überlegt,dass manche tierchen ja auch quallen fressen....wir wollen doch nicht,dass diese an unsern dusseligen kotzbeuteln sterben! :wink:
spaß bei seite....ist jetzt zwar übertrieben,aber man hat doch ein besseres gefühl wenn so´n ding über bord geht,als wenn man da mit so´nem plastikscheiß(also die abbaubaren sind vom aussehen genau so wie plastik..nicht,dass ihr denkt,dass die aus papier sind :lol: ) unsere meere verdreckt!

LG Joanna

Ps:Die in früheren beiträgen genannten antikotztabletten mit dem namen "henning" sind vielleicht doch gar nicht sooooo schlecht,im wahrsten sinne des wortes...! :idea: