PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP doch nicht tot!

Robert Rosner
06.11.2004, 18:15
Wie auf dem heutigen Treffen der Clipper-Kapitäne zu erfahren war, hat der Schifferrat seine ursprüngliche Entscheidung revidiert:
Die "Gelbe Post" wird es (zumindest in diesem Jahr) doch geben!

Gute Entscheidung. (Meine zumindest ich)
Der Schifferrat hat aber auch entschieden, dass die "Amphi" in der kommenden Saison nicht unter Segel gehen wird. Schade.

Gruß RoR

Hannes
06.11.2004, 19:56
*yeehaa*...das war für die gelbe post!!
aber wieso das mit der amphi?? hat se nun letztendlich doch die altersschwäche derart dahingerafft, dass das nich mehr geht?? und wie siehts um die nähere zukunft unsrer edlen dame aus??

Ebson_Valdez
06.11.2004, 21:19
Moin Robert - erstmal danke für die Informationen. Das mit der Gelben Post sind gute Nachrichten.

Aber was ist mit der Amphi? Was hat den Schifferrat zu dieser Entscheidung bewogen? Wie geht es weiter?

Robert Rosner
06.11.2004, 22:58
Ausschlaggebend für das Aufliegend er "Amphi" waren die geringe Auslastung und der Anstieg der erhöhten Betriebskosten aller Schiffe in der vergangenenen Saison.

Joanna
07.11.2004, 01:51
hm schade...bin zwar noch nie amphi gesegelt ,aber mir schien es immer so,dass Amphi grad noch die "richtigen" Fans hatte die deshalb noch bei Clipper segeln?!Naja....nützt ja nix wenn sich allg. nicht mehr so viel Leute fürs Segeln interessieren! :cry:

Elena
07.11.2004, 10:58
Bei meinem letzten Törn haben wir ziemlich viel darüber geredet, dass Clipper mal Werbung machen müsste, weil der Verein ja doch ziemlich unbekannt ist. Vielleicht kann sich der Schifferrat ja mal Gedanken darüber machen? Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn es Clipper bald nicht mehr gibt, nur weil es keiner kennt...

Ebson_Valdez
07.11.2004, 17:33
wenn es um die Auslastung der Schiffe geht, wäre es dann nicht sinnvoller, die Fahrenszeiten der Schiffe um zwei Wochen im Frühjahr und im Herbst zu kürzen, wenn die Auslastung sowieso eher gering ist? Oder würde es nicht Sinn machen, die Amphi wenigstens Juli bis Anfang September fahren zu lassen, um Amphi-Liebhabern die Möglichkeit eines Törns zu geben?
Wird denn wenigstens die Zeit genutzt, die Amphi auch über den Sommer über aufzumöbeln oder wird jetzt der Etat eingefroren?

Christina
08.11.2004, 09:32
Ich hab gehört, dass es die Amphi sowieso leider nicht mehr so lange machen soll...
Der Kiel biegt sich angeblich nach oben durch. Das ist ein Prozess den man nicht aufhalten kann! :( ...man kann ihn höchstens verlangsamen...
...ist diese Info richtig? Was geschieht denn mit der Amphi im kommenden Jahr? Wird die Zeit zum “Aufmöbeln” genutzt???

...und zum Thema GP: ich finde es gut, dass sich der Schifferrat sich nochmal dazu durchgerungen hat diese Ausgabe zu drucken! :P Wäre ja auch zu Schade, um die Mühe und die Arbeit die damit verbunden ist, so eine Ausgabe überhaupt auf die Beine zu stellen! Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: lieber den Beitrag erhöhen, oder als pdf verschicken, als diese Institution ganz einstellen!!!

günther_bendt
09.11.2004, 01:01
Hallo Christina,
ich weiß nicht, wer diesen Schwachsinn verzapft hat, dass sich bei Amphi der Kiel nach oben durchbiegt. Der hat sich den Kiel von Amphi offenbar noch nie angeschaut.
Amphi hat einen Kastenkiel aus Eisen, 60 cm hoch, unten dreißig Zentimeter breit, oben 50 cm breit. Der reicht vom Steuerruder bis zum Vorsteven und wiegt ca. 25 Tonnen. Da biegt sich nichts durch.
Zum Vorsteven hin läuft der in einen breiten Stahlschuh aus 16 mm starken Stahlplatten aus, die den Vorsteven aus Eichenholz und die Plankenstöße komplett verkleiden. Im unteren Bereich ist der Vorsteven mit einem massiven gebogenen Rundeisen von 70 mm Durchmesser verstärkt. Das Unterwasserschiff besteht aus 17 Gängen Teakholzplanken, jede 8 Zoll breit und drei Zoll dick. Das Steuerruder ist aus Stahl und ist mit sechs cm dicken Fingerlingen am Achtersteven befestigt.
Teakholz verrottet im Wasser nicht. Es wird nicht einmal von Schiffsbohrwürmern befallen. Dass es im Schiffbau so selten angewandt wird liegt an seinem Preis, denn gutes Teak kostet dreimal so viel wie gutes Eichenholz. Dem Erbauer McGregor war das egal, er war reich und konnte sich ein Schiff aus dem besten Holz leisten, das man für Geld kaufen konnte. Wäre die Amphi aus Eiche gebaut worden, gäbe es sie vielleicht schon lange nicht mehr.

Glaubt da wirklich jemand, dass Clipperschiffe in morschem Zustand auf den Meeren zugelassen werden? Die werden regelmäßig vom Germanischen Lloyd auf Herz und Nieren geprüft und klassifiziert. Nur absolut seetüchtige und sichere Schiffe dürfen in der Passagierfahrt segeln, und nur die Schiffe, die sie dahingehend selbst überprüft hat, nimmt die Versicherung an, und nur versicherte Schiffe dürfen segeln. Denn im Schadensfall geht das um Millionen, da hört bei jeder Versicherung die Romantik auf, und darum prüft und testet sie die Schiffe auf Herz und Nieren. Auch die Amphi, zuletzt 2002.

Wenn die Amphi im nächsten Jahr nicht segeln sollte, dann liegt das an folgenden Gründen:
Die Nachfrage nach Törnplätzen sinkt, damit sinken die Einnahmen. Zugleich sind die Kosten für Diesel kräftig gestiegen, also steigen die Ausgaben. Somit wird es für Clipper zunehmend schwierig, den Betrieb und den Unterhalt von vier Schiffen zu finanzieren.

Johan Smidt ist das größte Schiff der Flotte und im Mittelmeerraum und im Atlantik nicht zu ersetzen. Die Seute Deern hat dank ihres Schiffsbeauftragten eine fleißige Schülergang, die sie im Winter malt, Albatros liegt im Winter auf der Werft bei Ring-Anderssen und hat da alle Einrichtungen, die man für die optimale Pflege des Schiffes braucht. Dank dieser guten Rahmenbedingungen sind diese Schiffe optisch in sehr gutem Zustand.
Amphi hat es da nicht so gut. Die alten Dieseltanks müssen erneuert werden. Die Fäkitanks sollen ebenfalls erneuert werden. Für größere Aufgaben fehlen da oft die benötigten Winterarbeiter. An manchen Wochenenden tauchen ein paar Begeisterte auf, und schleifen und pinseln am Holz. Aber wenn es darum geht, an der Elektrik und an der Technik zu arbeiten, weiß man oft nicht, mit wem man planen kann.

Mittel zum Unterhalt und Leute, die helfen, sind somit eher knapp, und das führt dazu, dass die vier Schiffe um diese knappen Mittel in Konkurrenz geraten. Da scheint Amphi im Moment den Kürzeren zu ziehen.

Man muss auch sehen, "dass sich die Zeiten ändern". Die alten, erfahrenen Seebären und Gaffelseglerkapitäne sterben langsam aus. Die neuere Generation der Segler kennt vorwiegend das Segeln auf modernen Yachten, denen sind die alten Holzschiffe zu aufwendig im Unterhalt, und zu altmodisch, und manche würde die am liebsten durch schnittige Yachten aus Stahl oder Kunststoff ersetzen, mit ständig laufendem Jockel, mit praktischen Winschen und elektronisch gesteuerten Klos. Damit würde Clippersegeln vielleicht ausschließlich zum Yachtsegeln. Wer will das schon.

Vor allen Dingen muss mehr Nachfrage nach Törnplätzen geschaffen werden. Wenn man weiß, dass die Schiffe bei den Törns ausgelastet werden, dann kann man sicher sein, dass sich die Investitionen in den Erhalt der Schiffe lohnen.
Was man auch braucht sind Leute, die sich bei der Winterarbeit engagieren, der jeder der hier mithilft hilft dabei, die Schiffe in Fahrt zu halten. Ohne fleißige Helfer ist das nicht zu stemmen.
Und dann braucht man Mut und viel Glück.

In diesem Sinne,

grüße aus Aachen,

Günther

Christina
09.11.2004, 13:40
Hallo Günther,

vielen Dank für die Ausführungen. Es ist beruhigend zu hören, dass die Amphi so solide gebaut ist! Das hört sich ja fast so an als wärst Du der Schiffbauer persönlich! Dann können wir ja hoffen, dass wir 2006 einen Törn auf der „good old Lady“ machen können!!!
Wie Gut, dass der Eigner damals soviel Geld hatte und dass der Konstrukteur für ein langes Leben des Rumpfes vorgesorgt hat!

In diesem Sinne wollen wir hoffen, dass wir noch lange auf die alte, traditionelle Weise, das Leben auf See genießen können! Ohne Jockel, ohne Klospülung und mit einem „Hooool durch!“ an den Fallen reißend!!! ;-)

LG, Christina

Nina
09.11.2004, 16:08
Hallo Christina,

auch ich hoffe darauf bald mal einen Amphitörn machen zu können. Da die Amphi schon in diesem Jahr die ersten Wochen nicht gefahren ist, bin ich auf die Albatros umgebucht worden und hab somit das 4. Clipper-Schiff immernoch nicht kennengelernt und hatte eigentlich aufs nächste Jahr gehofft! Dann kann man wirklich nur hoffen, dass uns die Amphi 2006 wieder für Törns zur Verfügung steht.

Viele Grüße

Nina

Joanna
09.11.2004, 16:45
Oh man,das war ja mal ein ausführlicher Berichht von Günther, da sind wir ja schon wieder um nen batzen schlauer geworden!war mal ganz interessant,danke!
aber sagt mal...fällt euch nicht mal ne Idee für Werbung machen ein?!Ok ich denk mal jeder Clippersegler probiert auch schon immer in seiner Familie und Freundeskreis leute mitureißen(was mir auch schon geglückt ist :D ),aber was könnt man denn mal an offiziellen Sachen unternehmen :?: :!:

LG Joanna

tschmidt
10.11.2004, 21:20
Hallo, liebe Clipperianer,

das sind ja aber zwei heisse Themen, GP einstellen und Amphi auflegen !:-k

Mein Beitrag zur

... GP:
Clipper sollte die GP keinesfalls einstellen. Die Mitglieder werden noch weniger informiert und die Distanz zum Verein nimmt (gefühlt) zu. Da werden sicherlich irgendwann diverse, zur Zeit nicht so aktive Mitglieder (wie ich) kündigen.

Ausserdem können eigentlich die Kosten nur ein geringes Problem sein:
Für die GP fallen nach meiner Einschätzung nicht so hohe Portokosten an, denn Clipper schreibt seinen Mitgliedern ohnehin 2 x pro Jahr: 1. Einladung zur Mitgliederversammlung (=notwendig) im Frühjahr und 2. Versand der Törnpläne (=sehr sinnvoll) im Herbst.

Wenn man Geld sparen will / muss: Bis vor einigen Jahren wurde die GP mit den Beilagen von einigen Mitgliedern in Hamburg abends eingetütet = kuvertiert. Also auch eine Art "Winterarbeit" (und sehr nett, gesellig -> eben typisch Clipper). Heute erledigt das wohl ein Dienstleister, vermutlich jedoch nicht kostenlos.

Verstehen könnte ich eine Einstellung der GP nur mangels Inhalt bzw. Mitarbeitern, die die Erstellung der GP auf sich nehmen. Hier wären dann wir Mitglieder gefragt.

Zur Amphi nur so viel:

Ich kann mich an äusserst lebhafte Hauptversammlungen erinnern (Ende der 80er ?). Dort wurde bereits diskutiert das ein 4. Schiff angeschafft werden muß (ja, es wurde dann JS) weil Amphi möglicherweise nicht mehr lange einsatzklar zu halten ist (trotz sehr hoher Investitionen in die Instandhaltung). Ausserdem sollte Amphi noch etwas von dem notwendigen Geld für das neue Schiff mit verdienen und dann in den Ruhestand.

Sollte es jetzt soweit sein ? Das wäre sicher schade, ggf. aber von den Experten wohl gut begründet, denn das an der Amphi die Seele besonders vieler Clipper Mitglieder hängt ist wohl jedem klar. Die Frage ist, was dann mit Amphi passiert: Museum ?

Zum Abschluss mein Wunsch / meine Aufforderung an den Schifferrat (und seine hier mitlesenden Mitglieder): Bitte gebt uns doch einmal den "offiziellen" Stand der Überlegungen zu beiden Tehmen bekannt.

So long

Thomas

olpi
16.11.2004, 22:52
Moin moin zusammen!

Erstmal einen dicken Dank an Günther für seine hervoragenden Ausführungen zur Bauweise von Amphi ... nebenbei ist deutlich geworden, dass Clipper wirklich kein technisches Problem mit Amphi hat ...

Im Endeffekt ist es tatsächlich eine ganz einfache Rechnung:
Mitglieder + Mitsegler = Einnahmen
Instandhaltung + Törn-Unkosten + Grundkosten = Ausgaben
wenn Einnahmen < Ausgaben dann Problem.

Die Frage, die sich mir hierbei allerdings stellt:
- Wird das eine Jahr Pause von Amphi das Problem tatsächlich lösen?
- Werden alle Amphifahrer klaglos auf andere Schiffe wechseln?
- Wird Amphi nach dem einen Jahr wieder voll angenommen?
- Wird in 2006 ein anderes Schiff auser Fahrt genommen?
Alles Fragen, die ich im Moment nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit beantworten kann.

Ich finde es aber gut, dass hier so eine rege Diskussion um die Zukunft von Amphi im Gange ist ... letztendlich haben wir Mitglieder es in der Hand, alle vier Clipper-Schiffe auch in den kommenden Jahren in Fahrt zu halten. Und die Lösung ist eigentlich genauso simpel, wie schwierig umzusetzen:
Wenn sichergestellt werden kann, dass alle Schiffe über die Saison hinweg ausreichend ausgelastet sind, muss keines der Schiffe in Harburg bleiben. Und das Zauberwort hierbei heißt: "Werbung".

Ist hier vielleicht irgenwo ein Clippermitglied, das sich im Marketingbereich auskennt und sein Wissen und Können (möglichst kostenfrei :-) ) in den Dienst des Vereins stellt, um z.B. erstmal die grundlegenden Dinge wie "Zielgruppenanalyse", "Werbestrategien" oder "Werbemedien" zu definieren, so dass unsere Schiffe (ALLE Schiffe !!!!) auch in Zukunft die Konkurenz aus z.B. Holland nicht schrecken muss ?!?!?!?!?

Robert Rosner
16.11.2004, 23:49
Hallo.

bezogen auf die Überschrift kann ich euch nichts sagen. Das kann nur der Schifferrrat. Und ich hoffe, er legt in der gelben Post auch die Karten auf den Tisch, sagt uns, was mit der Amphi los ist, teilt mit wie hoch die Kosten sind, die im Zusammenhang mit Instandhaltung und Stillliegen (?) entstehen und gibt eine verbindliche Prognose über die Zukunft der Amphi ab.

Etwas zur Werbung hat er in kleinerem Kreis ja schon gesagt. Da läuft schon einiges. Auch wenn in dieser Hinsicht sicher Vieles mehr durch Mundpropaganda eines jeden Einzelnen erreicht werden kann.

Mir scheint aber, dass das derzeit monetäre Problem im Vordergrund steht.
Deshalb greife ich die Idee einer Mitseglerin auf: Sponsoren, Förderer, Spender für die Amphi suchen. Jeder € zählt. Aber nur, wenn der SR die Karten offen legt.
Ich weiß, dass es einige unter euch gibt, die anderer Meinung sind, aber die Amphi stellt mit ihrem Alter, ihrer Geschichte und ihrem Typ eine Besonderheit dar, die einem Traditionsseglerverein alle Ehre macht.
Und auf die sicher einige vergleichbare Vereine neidisch sind.
Das sollten wir uns nicht nehmen lassen.

Robert Rosner

günther_bendt
17.11.2004, 00:28
Vor zwei Jahren lag unsere Amphi in Varberg. Auf dem Kai saß auf einer Bank ein junges Pärchen. Sie wollte mit ihm weg ins Auto und zerrte ungeduldig an seinem Arm. Er aber saß wie vom Donner gerührt, und er konnte den Blick nicht von der Amphi wenden: Er war völlig hin und weg.

Hätte Amphi Augen gehabt, das Mädel hätte sie ihr ausgekratzt.

Ein Schiff mit so einer Wirkung darf man nicht aus der Hand geben.

Grüße,

Günther

Stephan
17.11.2004, 09:17
Moin, Moin.
Es ist erstaunlich, das der Verein jetzt schon weiß, das er dieses kommende Jahr nicht so eine hohe Auslastung hat.
Ich habe ja noch gar keinen Törnplan. Wunder, wunder.
Wenn ein Schiff stillgelegt wird, muß es natürlich auch unterhalten werden, ob das günstiger ist??????
Die Sache mit den Törns für Juli, August ist auch nicht schlecht, außerdem
sollte man überlegen, ob mann mit der Amphi nicht auch auf Events auftaucht.
Der Schifferrat meldet sich auch nicht wirklich zu Wort.
In meinen Augen noch viele ??????????
Bis dann bei der Winterarbeit.

Stephan

jjeschke
17.11.2004, 21:53
Schöne Geschichte, Günter! =)
Trifft das "Phänomen Amphi" ja ganz gut. Alles in allem macht mich diese Diskussion ja schon sehr auf die GP gespannt.
Und ich finde übrigens auch, dass sich der Schifferrat, alleine um schon der brodelnden Gerüchteküche Herr zu werden, vielleicht ein wenig, hm, offene in den aktuellen Meldungen zeigen könnte. Nun ja, wir werden ja sehen was in der GP steht.
Nur, ganz allgemein: ich bin sicher das sich der Schifferrat bei einer sicher nicht einfachen und übers Knie gebrochenen Entscheidung wie der, die Amphi zeitweise stillzulegen, sehr wohl das Für und Wider überlegt und alles abgewogen hat. Soweit kann man ihm ja wohl vertrauen (sollte man auch).
Schönen Gruss!

günther_bendt
22.11.2004, 00:17
Hallo,

wenn jemand Clipper kennen lernen will, muss der/die etwas darüber erfahren können, was Clipper macht, was Clipper ist, und was man bei Clipper alles tun und erleben kann. Ein möglicher Zugang hierzu ist die Homepage von Clipper.

Da wäre es gut, wenn es hier eine Rubrik gäbe, wo man Reiseberichte zu Clipper-Törns posten kann. Im Forum gibt es ja hier und da welche, aber an einem zentralen Ort wären die leichter zu finden.
Ebenfalls schön wäre eine Rubrik, wo schöne Fotos von Törns und Schiffen posten kann. In der Fotogalerie findet man bislang eher Fotos mit privater Bedeutung, die für außenstehende/nichtsegelnde Neugierige nicht so reizvoll sind. Wie wäre es mit einer Rubrik: Mein schönstes Clipperfoto.
Man könnte auch überlegen, kurze Videosequenzen von der Homepage aus downloadbar zu machen. Es gibt auch einige schöne Videos von Törns, wo man zumindest einen Link drauf bieten könnte, sofern die Autoren das erlauben.

Außerdem wäre auf der Homepage eine Rubrik zum Thema Winterarbeit ganz gut. Hier könnten die Schiffe vorgestellt werden, und die Arbeiten, die auf ihnen anstehen, wer der verantwortliche Ansprechpartner ist. am besten mit Bild. Im Forum gibt es immer wieder das konkrete Angebot von Leuten, bei der Winterarbeit zu helfen, aber es fehlt vielleicht eine Information seitens Clipper, was genau getan werden muss, und wann, und wie viele Helfer man wofür benötigt.

Ich habe mal gehört, dass es einen Film über Clipper gibt, der mal im Fernsehen gelaufen ist (oder habe ich da was falsch mitbekommen?) Auf der Homepage unter "Aktuelles" gibt es immer TV-maritimes. warum nicht auch mal einen TV-Film über Clipper?

Samstags haben viele Zeitungen eine Wochenendbeilage. Man könnte sich erkundigen, welche Redakteure für diese Beilagen zuständig sind und dann mal einen/eine einladen. Sehr gut wäre auch eine Pressemitteilung über die Gründung der Clipper-Stiftung: Ein prima Aufhänger, um auf Clipper und das Angebot von Clipper aufmerksam zu machen.
Segeln mit und Arbeiten an echten Oldtimern ist für viele Leser sicher ein interessantes Thema...

Beste Grüße,

Günther

Hauke
22.11.2004, 14:58
Da ich das Thema Werbung für sehr wichtig halte, habe ich einfach mal einen neuen Thread dazu aufgemacht.

http://www.clipper-djs.org/forum/viewtopic.php?t=113

Auf jeden Fall muss irgendwass passieren! Denn nur mit Mund zu Mund Propaganda wird Clipper wohl irgendwann aussterben...und das wollen wir ja alle nicht!!!