PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Schiff "Wyvern von Bremen"

Ebson_Valdez
14.11.2004, 13:18
Moin,

es geht das Gerücht um, dass die "Wyvern von Bremen" nächstes Jahr unter Clipper-Flagge fahren soll... weiss jemand etwas darüber?

Informationen zu diesem Schiff gibt es unter http://www.supersail.de/de/flotte/wyvern.html

Gruß,
Ebson

Metallurge
14.11.2004, 15:49
Naja, mit laut Deinem Link 10 (+2?) Kojen passt sie vielleicht doch nicht ganz ins Clipper-Konzept!?
Soweit ich gehört hatte darf sie, da JS ja im Süden ist, am Mississippi überwintern.

Joanna
14.11.2004, 16:40
Jetzt scheinen es ja schon mehrere zu wissen!
Liegt nicht in Harburg sondern ich mein in Flensburg!

Elena
14.11.2004, 17:29
na, das ist wohl schon ein weit verbreitetes gerücht! ich glaube auch, dass ich sie neulich in flensburg gesehen habe, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Jan
14.11.2004, 18:06
Es ist richtig, das die "Wyvern von Bremen" jetzt ein Schiff unter Clipper-Flagge ist (wie Robert R. meine ich auch schon geschrieben hat).

Es ist auch richtig, dass das Schiff nicht in das Clipper-Konzept paßt und deshalb auch nicht im normalen Fahrplan auftauchen wird. Genaue Informatione, wie es dazu kam und wie das Konzept zur Nutzung aussehen wird, erscheinen mit dem Fahrplan zusammen in der Gelben Post.

d:-> Jan

günther_bendt
15.11.2004, 01:03
Hallo,

Die Wyvern von Bremen ist sicher ein nettes Schiff, aber was soll sie unter der Clipper-Flagge, wenn sie gar nicht ins Clipper-Konzept passt?
Wie kann es sein, dass ein Schiff in die Vereinsflotte aufgenommen wird, das für den Vereinszweck nicht geeignet ist?

Für Törns ist sie eindeutig zu klein. Wenn Kapitän, Steuerleute, Maschinist und Koch an Bord sind, sind 30% der Kojenplätze schon belegt. In zehn freien Kojenplätzen kann man nicht drei Wachen unterbringen.

Unter dem von Ebson Valdez angegebenen Link lese ich zu dem Schiff:
...
Durch seine großzügigen Decksflächen mit viel poliertem Edelstahl und Teakaufbauten sowie das luxuriöse Interieur mit Lederausstattung und matt schimmernden Bronzebeschlägen ist dieses Schiff auch für repräsentative Zwecke ideal geeignet. Auf Tagesfahrten bietet sie Platz für bis zu 20 Personen. Bei Mehrtagesfahrten haben bis zu 10 Übernachtungsgäste Platz an Bord...

"Großzügige Decksflächen" ist etwas übertrieben. "Poliertes Edelstahl, Teakaufbauten und matt schimmernde Bronzebeschläge" sind überflüssig, und Ledermöbel sind auf einem kleinen Segler völlig fehl am Platz. Wer so eine Ausstattung designed, designed für den Hafen und für Schönwettertagestouren, nicht für die Anforderungen beim mehrtätigigen Segeln. Das Schiff hat wahrscheinlich etwas Mühe, seinen Unterhalt zu verdienen, und sucht einen Unterschlupf. Ist sie da bei Clipper richtig?

Ich möchte keine modernen, luxuriös ausgestatteten Yachten segeln, sondern alte Traditionssegler mit Geschichte. Das auf Schiffen, die ich mag, zusammen mit Menschen, die diese Schiffe und diese Art zu reisen so mögen wie ich, und mit denen ich das Erlebnis ruhigen, gemächlichen und lebendigen Segelns gemeinsam haben und teilen kann. Um das tun und erleben zu können, bin ich Mitglied bei Clipper.

Das Traditionelle Segeln ist der Vereinzweck von Clipper. Wenn Clipper daran etwas ändern will, sollte Clipper das offen legen, damit die Mitglieder wissen, woran sie sind. Wenn die Beiträge der Mitglieder nicht in den Betrieb und die Instandhaltung der vorhandenen Schiffe gehen soll, sondern in neue Schiffe, kann das für viele Mitglieder die Geschäftsgrundlage ändern.
Wir haben uns bei Clipper zusammengetan, um alte Segelschiffe zu erhalten und zu segeln, damit wir und andere erleben können, wie es ist auf solchen Schiffe zu segeln, und solche Schiffe segeln zu sehen.

Die Menschen wollen nicht die Nachbauten, sondern die Originale. Sie wollen Geschichte sehen und anfassen können.

Was wird es Clipper kosten, die Wyvern zu unterhalten? Was braucht sie, und wie soll das finanziert werden?
Clipper ist kein Reiseunternehmen, dem Schiffe gehören, mit einem Vorstand und einem Chef, sondern ein Verein mit einer Satzung. Und in der steht, was der Vereinszweck ist.

Und daran sollte man sich halten.

Grüße aus Aachen,

Günther

Christina
15.11.2004, 07:55
Wem jetzt noch nicht die Lust auf dieses Schiff vergangen ist, oder wer etwas näheres über die Art des Schiffes erfahren möchte, der findet hier weitere Informationen über die Wyvern von Bremen. (Mit Kojenplan...)

http://www.navigator-sail.de/NeueSeiten/Wyvern.html

Wenn das "Original" es verdient hat, in einem Seefahrtsmuseum ausgestellt zu werden, dann ist sicher eine Menge Tradition an diesem Schiff...

Ich bin zumindest sehr gespannt darauf!!! :P

jens
15.11.2004, 08:09
Ist es vor einer offiziellen Verlautbarung nicht etwas zu früh sich über sowas den Kopf heiß zu reden?

Ebson_Valdez
15.11.2004, 08:26
Hallo Jens,

in gewissem Sinn hast Du recht. Aber es werden immer mehr Dinge bekannt, die viele Mitglieder beunruhigen. Un da ist es dringend an der Zeit, eine Stellungnahme abzugeben.

Es ist auch unser Verein. Wir segeln auf diesen Schiffen und versuchen im Winter mit sehr viel Zeit zum Erhalt dieser Schiffe beizutragen.

Dass es ein gewähltes Gremium gibt, dass nach besten Wissen und Gewissen die Entscheidungen zum Fortbestand des Vereins treffen soll ist klar. Dass man es nicht jedem Mitglied recht machen kann und dass man nicht alles mit jedem besprechen kann, versteht jeder.

Aber eine Erklärung, die Entscheidungen begründet, die hilft, den Unmut einzudämmen und Gerüchten zuvorkommt, wäre sinnvoll und notwendig.

In diesem Sinne eine schöne Woche.

Gruß aus'm Süden,

Ebson

Jan
15.11.2004, 08:48
Hallo zusammen,

ihr dürft ja gerne weiter über den Sinn und Zweck eines solchen Schiffes bei Clipper diskutieren. Aber ich gebe Jens recht, das es dafür eigentlich zu früh ist, denn keiner weiß, warum und wieso. Sicherlich ist auch Ebsons Ausage richtig. Denn es kann ja sein, dass sich bei bekanntwerden der Umstände diese Diskussion erübrigt...

Vielleicht "mußte" Clipper das Schiff ja übernehmen?

Im übrigen könnte das Schiff durchaus Liebhaber finden, und evt. sogar zur "Nachwuchsförderung" und Ausbildung mitbenutzt werden. Ich denke, es gibt schon Wege, das Schiff so zu nutzen, dass den Mitgliedern, die weiterhin auf den Traditionsseglern segeln wollen, kein "Schaden" entsteht.

Soweit mir bekannt ist gibt es auch bei den anderen Schiffen durchaus Fangruppen und "Gegner".

Wie gesagt, diskutiert gerne weiter und sagt Eure Meinung, dazu ist das Forum da. Aber zieht keine voreiligen Schlüsse, dazu wissen wir einfach zu wenig, oder?

Viele Grüße,

Ebson_Valdez
15.11.2004, 08:58
Ach Jan - Du gute Seele,

natürlich habt Ihr Recht, Du und Jens. Nach einer Stellungnahme ist alles sicherlich klarer und nachvollziehbarer.

Aber es sickern eben viele Dinge durch, die einen beunruhigen und die Fragen aufwerfen. Und die Wartezeit bis zur Stellungnahme sollte man nutzen... *g*. Nicht dass wir uns hier auf einmal nichts mehr zu sagen haben, nich?

Wenn uns die Themen ausgehen sollten, hätte ich sicherlich noch das ein oder andere auf Lager...

Also, lasst uns das Forum nutzen und Dinge, die uns bewegen weiter diskutieren!

Grüße,

Ebson

Jan
15.11.2004, 09:10
Hi Ebson,

ja, das sehr gerne!

Und @all: Vielleicht auch durchaus mal konstruktiv - denn leider werden Foren oft "nur" zum Ablassen von Kritik genutzt. Eigentlich Schade. Denn wenn hier gute Vorschläge entstehen und ggf. mehrere sich dann zusammentun, werden die ja vielleicht sogar umgesetzt?

Joanna
15.11.2004, 10:48
Also:
Wie ich weiß,was ja bei meiner Tüddellichkeit nicht immer 100%richtig sein muss:hab das so verstanden,dass Clipper mehr oder weniger die WyvernvB nehmen mußte!
Das ist glaub ich so wenn ein Verein pleite geht werden automatisch die Schiffe an erinen anderen Verein weitergegeben.(Das hat auch glaub ich mit irgendeiner Organisation zu tun,mir fällt der Name grad nicht ein).Wenn zB Clipper aufgelöst werden würde,dann werden die Schiffe auch weitergegeben und ich glaub da können die Vereine dann auch nicht so viel gegen machen!
Also irgendwie so ist das,wenn jemand das genauer weiß,dann bitte korrigieren!

LG Joanna

olpi
16.11.2004, 23:04
hab das so verstanden,dass Clipper mehr oder weniger die WyvernvB nehmen mußte!
Ich weiß es auch nicht ganz genau, deshalb will ich hier nix falsches schreiben ... aber die Aussage stimmt so schon ganz gut.

Und, um konstruktiv zu bleiben: Die Wyvern kann dem Verein durchaus Nutzbringend sein. Zum einen als Einnahmequelle durch verchartern an Kleingruppen, die etwas mehr Komfort wünschen (und diesen auch bezahlen :-) ). Zum anderen als Plattform für die Ausbildung der Käpitäne und Steuerleute von Morgen (denn nicht nur die Mitsegler werden offensichtlich weniger ... auch die Nautiker finden sich nicht mehr wie Sand am Meer :-| )

Nun, ich bin gespannt, was die GP zu WvB zu schreiben hat ....

günther_bendt
17.11.2004, 00:18
Hallo...
Wenn man es recht bedenkt:

Die Wyvern von Bremen ist unter der Clipper-Flagge sicher besser aufgehoben als irgendwo sonst.

Colin Archer hat gute, seetüchtige Segler gebaut, die bei jedem Wetter sicher gesegelt werden konnten. Ein Schiff mit diesen Eigenschaften könnte man bei Clipper zumindest für Ausbildungszwecke und für Wochenendtörns zum Hereinschnuppern gut gebrauchen.

Vor ein paar Jahren stand ich mit Wolfgang, Dag, Klaus und Sigrid in Larvik im Regen an der Stelle, wo Colin Archer mal seine Werft hatte. Da war nun eine kleine Parkanlage am Ufer, mit ein paar Rosenbüschen einer Gedenktafel und den Granitfundamenten der Helligen. Mit Schwänen auf der Bucht. Ein schöner Platz.

Wo es für vier Schiffe reicht, kann es auch für fünf reichen. Es bedeutet mehr Arbeit, aber es kann uns auch neue Perspektiven eröffnen.

Grüße aus Aachen.

Günther

Robert Rosner
17.11.2004, 11:28
Der hier im ersten Beitrag eingebrachte Link führt auf eine Seite, auf der zumindest auf dem größten Foto nicht die "WvB" dargestellt ist, sondern die "La Poste".
Also, bitte nicht irritieren lassen!

Gruß RoR

Robert Rosner
17.11.2004, 15:12
Ist das vielleicht eine Antwort?

http://www.sta-g.de/inhalt/schiffsliste/kartei.asp?Kennung=56

(Wer diese Seite gemacht hat, kann ich aber nicht sagen)

Christina
17.11.2004, 15:27
Hallo Robert!

Ist ja unglaublich!!!

...und auf der Vereins-Homepage steht noch nichts, weil niemand mit der Sprache rausrückt... :(

Hannes
17.11.2004, 19:11
aloa, das is ja mal was!!!
das hat mich nu echt mal vom hocker gehauen!
ich mein, wie kann sowas zustande kommen, ich will da nix vorwerfen, aber hier scheint n fall von kommunikationsstörungen vorzuliegen!

erschrocken:
Hannes

jens
18.11.2004, 16:56
ich weiß nicht, ob das wirklich ein Kommunikationsproblem ist. Denke eher, daß für den Schifferrat die Gelbe Post das Organ, ist die Clippermitglieder zu erreichen und nicht das Forum. Wenn hier Schifferratsmitglieder im Forum sind mögen sie mich berichtigen ;-)

günther_bendt
19.11.2004, 00:52
Also,

ich denke nicht, dass das ein echtes Kommunikationsproblem ist. Clipper hat einen Schifferrat, der per Satzung Entscheidungen zu treffen hat. Er trifft diese Entscheidungen satzungsgemäß, und in der Satzung steht nichts von einer Verpflichtung des Schifferrats zur kontinuierlichen Information der Vereinsmitglieder.

Als Clippermitglied erfährt man nicht viel über die Arbeit und die Themen, die im Schifferrat diskutiert werden. Das ist kein Problem, wenn die dort besprochenen Themen im Sinne der Vereinsmitglieder und im Sinne der Vorstellungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Vereinsmitglieder entschieden werden.
Clipper hat eine Zielgruppe, das sind die Vereinsmitglieder, an die sich das Angebot des Vereins richtet. Je besser der Verein die Bedürfnisse seiner Zielgruppe trifft, desto lieber machen die im Verein mit, zahlen Beiträge, buchen Törns und engagieren sich. Trifft er sie nicht, ziehen sich Vereinsmitglieder möglicherweise ins Private zurück, und der Verein kommt dadurch irgendwann in Schwierigkeiten. Da sind wir hoffentlich weit von weg.

Beste Grüße,

Günther

Frisch
21.11.2004, 12:23
:o Hallo,
in der nächsten Woche, also bis zum 27.11.2004 soll die neue Gelbe Post sowie der Fahrplan 2005 bei Euch im Briefkasten sein. Wie schon richtig bemerkt wurde, hat sich einiges bei Clipper in Richtung Zukunft getan.
Um alle Mitglieder zeit- und inhaltlich gleich zu informieren wird der Schifferrat vorher nicht zu dem Themen Stellung nehmen. Wesentliche Züge der Neuordnung für 2005 wurden beim Kapitänstreffen diskutiert.
Also bitte noch etwas warten.
Gruss Knut

Hannes
21.11.2004, 15:42
@ knut:
sicherlich is das richtig, dass du sagst, alle mitglieder sollen zur gleichen zeit bescheid bekommen, nur fände ich es sozusagen zur intervention ganz gut wenn man die meiner meinung nach berechtigte aufregung vieler hier durch ein ganz paar ausreichende sätze legen könnte... weil durch die art einfach garnichts zu sagen wird hier die gerüchteküche nur noch mehr angeheizt!
aber: das is ja euer ding...
ersma:
Hannes

Hauke
22.11.2004, 15:11
für mich wirft sich vorallem eine Frage auf: wie in einem anderen Thema hier im Forum zu lesen, soll die Amphi in der nächsten Saison unter anderem wegen mangelnder Törnauslastung in HH liegen bleiben. Was für einen Sinn macht es dann noch ein fünftes Schiff anzuschaffen?
Ich habe keine Ahnung von den ganzen Umständen und möchte deswegen auch nicht weiter hier rumwettern. Ich fände es nur sinnvoller die finanziellen Mittel in die Amphi zu stecken als neue Schiffe zu übernehmen. Ich hoffe die Gründe für beide Schritte, also auf der einen Seite die eventuelle Stilllegung der Amphi und auf der anderen Seite das neue Schiff, werden in der nächsten Gelben Post ausreichend erläutert, sodass wir Mitglieder wissen wofür unser Verein unsere beiträge ausgibt.

Metallurge
24.11.2004, 09:37
Hallo Hauke!

Was für einen Sinn macht es dann noch ein fünftes Schiff anzuschaffen?

Du bekommst nicht die Clipper Mitglieder Info - eMail?
Darin ist das ganze doch schon etwas umrissen. Die Wyvern gehört der Stiftung und nicht dem e.V.
Damit kann, wie ja auch schon auf Seite 1 angerissen, von einem "anschaffen" IMO keine Rede sein.

Ansonsten:
"Der Fahrplan 2005 sowie die Gelbe Post befinden sich zur Zeit im Druck und werden nach unseren Planungen bis zum 26.11.2005 beim Empfänger eintreffen."

bis dahin auch kein weiterer Kommentar von mir ;-)