PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung für Clipper - aber wie?

Hauke
22.11.2004, 14:55
Im Thread "GP doch nicht tot!" wurde schon lebhaft über das Thema Bekanntheitsgrad von Clipper und Werbung für Clipper diskutiert. Da ich dieses Thema, grade weil die Törnauslastung in diesem Jahr nicht so toll war, für sehr wichtig halte, dachte ich mir ein eigener Thread zu diesema wäre ganz sinnvoll
Wie eben schon erwähnt bin auch ich der Meinung, dass der Bekanntheitsgrad von Clipper dringend gesteigert werden muss. Ein Schiff wie die Alex ist einfach öfter im Gespräch als Clipper-Schiffe. Man hätte grade imletzten Jahr die Hafenzeit in Cuxhaven während der Cutty Sark sehr gut nutzen können um Werbung für Clippertörns zu machen. Ich bin überzeugt davon, dass auf so einem Event nicht nur Schaulustige sondern auch sehr viele potenzielle zukünftige Mitsegler rumlaufen. Aber mehr als eine kurze Informationstafel über die Schiffe ist an den Liegeplätzen leider nie zu finden. Ich fände es sehr sinnvoll wenn im allgemeinen in deutschen Häfen eine wirklich informative Tafel mit Bildern zu finden wäre, die Lust auf Clipper macht. Darauf könnte man erwähnen das jeder ohne Vorkenntnisse einfach nach Lust und Laune an einem Törn teilnehmen kann. Und auf dem Schiff sollte es dann auch Flyer geben die man gleich mitnehmen kann.
Außerdem sollte man die Homepage vielleicht mal neuer, zeitgemäßer gestalten. Sie müsste, mehr Lust auf einen Törn machen. Aber nirgendwo finde ich wie ein Törn abläuft. Ich finde nur Infos zu den Schiffen mit ziemlich nichtssagenden Bildern. Es müsste eine Fotogalery her mit Bildern die einfach das typischen Leben auf einem Clipperschiff zeigen.
Dann kann ich mich noch an dieses Info-Heft erinnern was Clipper an Interessierte verschickt. Auch dieses müsste dringends überarbeitet werden.
Und was auch noch ganz wichtig ist, hier aber auch schon erwähnt wurde, Clipper muss in der allgemeinen Öffentlicheit, in Zeitungen, Fernsehen irgendwie mehr präsent sein.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Vorschläge? Oder kennt ihr wen der sich mit Werbung auskennt?

Jan
22.11.2004, 18:31
Hi Hauke,

gute Idee, dann wollen wir mal sehen, was da an Vorschlägen kommt!

Nur soviel zur Website: Wie schon am Forum und am Törnplan zu sehen, sind wir zur Zeit dabei, einige Dinge zu überarbeiten. Im Moment erstellen wir die Grundlage einer neuen Version, die technisch auf neuerem Stand ist und so die Änderung von Inhalten als auch das Einfügen neuer Inhalte erheblich erleichtert. Dafür soll es dann auch ein neues, moderneres Design geben.

Geplant ist zur Zeit (unter anderem):
eine neue Startseite, auf der mehr Informationen sind (letzte News, nächste freie Törns, letzte Forenbeiträge...)
die Integration eines Wikis, in dem Mitglieder Törnberichte usw. einsgeben können
die Erstellung einer kommentierten Fotostrecke, wie ein typischer Clipper-Törn abläuft
eine "Morgen geht's los, was nun?"-Seite
Sobald die technische Plattform steht können sich gerne fleissige Hände für Inhalte und ggf. auch Design melden.

Gruß,

d:-> Jan

Hauke
22.11.2004, 22:25
HI Jan,

das sind doch mal wirklich gute Neuigkeiten!
Hätte da noch ne kleine Idee für den Törnplan. Könnte man nicht einfach noch eine Spalte mit der Anzahl an freien Plätzen stadt der Methode mit dem aussortieren machen? Oder wäre das zuviel Aufwand das auf dem neuesten Stand zu halten?
Eure Pläne für die neue Homepage klingen auf jedenfall schonmal sehr gut. Bin echt gespannt was draus wird. Ist warscheinlich immer mehr Arbeit als man sie dann am Endprodukt sieht. Clipper kann sich glücklich schätzen das es noch engagierte Mitglieder gibt die sich um sowas kümmern.
Hoffe ihr gestaltet auch die Rubriken "Die Flotte" und "Segeln" irgendwie einladender. Habe leider keineeine sonderliche Begabung für Design und Texte, würde sonst auch gerne was besteuern.

Sicherlich würden sich Elemente der neuen Homepage auch für neue Info Hefte/Faltblätter übernehmen!

Hauke

günther_bendt
23.11.2004, 01:03
Hallo,

Ich finde, auf der Homepage von Clipper fehlt eine Rubrik, unter der Besucher der Homepage einen Eindruck von dem bekommen können, was ihnen ein Törn bei Clipper zu bieten hat.

Hier könnte man zum Beispiel Reiseberichte von Clipper-Törns posten. Da kann man das Wesentliche eines Törns bei Clipper schön rüberbringen.

Oder schöne Fotos vom Segeln und der See: Bei jedem Törn fallen gute Fotos an. Manche sind echt Spitze!

oder kurze Videoclips von Törns. Kleine Episoden, Stimmungsbilder ...

oder ein paar schöne Filme von Törns, zum Download. Bei jedem Törn sind immer ein paar Videokameras aktiv, aus deren Aufnahmen man was machen kann.

Man könnte Zeitungen kontaktieren, damit die mal einen Bericht über Clipper machen, mit Interviews. Es soll ja auch schon mal ein Film über Clipper im Fernsehen gelaufen sein. Den könnte man vielleicht wiederholen. Wäre was für die Rubrik "TV-Maritim". Immer nur Uboote, Schlachtschiffe und Containerfrachter als maritime Themen. Ein Film übers Oldtimersegeln bei Clipper wäre da eine schöne Abwechslung.

Außerdem könnte man auch was über die Winterarbeit machen. Clipper segelt ja nicht nur schöne Schiffe, sondern sorgt selbst dafür, dass sie schön bleiben. Da könnte man in einer Rubrik angeben, an welchen Schiffen welche Arbeiten wann anstehen, und dann könnte jeder schauen, ob da was für ihn dabei wäre, was er sich zutraut, und wo er bei helfen kann. Es gibt ja Leute, die segeln nicht gerne, weil sie z. B. leicht seekrank
werden, und die trotzdem alte Segler lieben und vielleicht dabei helfen wollen, sie in Stand zu halten.

Beste Grüße,

Günther

Hauke
23.11.2004, 13:31
Hallo Günther

die Erstellung einer kommentierten Fotostrecke, wie ein typischer Clipper-Törn abläuft

ich glaube da steckt deine Idee drin einen Eindruck von einem Clippertörn zu vermitteln.

Mit der Winterarbeit hast du vollkommen recht. Man erfährt auf den Törns zwar das es sowas wie Winterarbeit gibt. Und in der gelben Post steht dann was gemacht wurde. Aber eine Rubrik hier auf der Homepage würde warscheinlich mehr Leute nach HH locken. Vielleicht liest ja Jan noch mit und kann die Idee übernehmen. Ich selber hoffe ich schaffe es diesen Winter auch endlich mal...wo ich die Saison schon nicht segeln konnte.

Auch deine anderen Ideen sind gut, am besten wir sammeln weiter und tragen diese dann an die Geschäftsstellen oder den Schifferrat ran.

Gruß Hauke

Christina
23.11.2004, 14:24
Hallo Hauke,

Du hast recht, es wurde schon viel über diese Thema geredet und ich glaube letztendlich können wir hier auch wirklich nur Ideen sammeln. Denn über die Umsetzung muss sich am Ende doch der Schifferrat Gedanken machen... Außerdem sind für wirklich effektive PR-Aktionen wohl tatsächlich Fachleute gefragt...

Ich versuche mal die bisherigen Vorschläge die hier irgendwo im Forum rumschwirren zusammen zu fassen:

Präsens auf Segel-Events (z.B. Tall-Ship-Races, Hanse-Sail...), aber nicht nur durch Anwesenheit, sondern durch aktives werben ;-) vielleicht eignen sich dazu auch Tagestörns...
Stände auf Fach-Messen ...die Konkurrenz schläft nicht...
bessere Internet-Präsens (dazu gehört neben einer guten Website auch Links auf strategisch günstigen Seiten und bei den Suchmaschinen ...Danke Jan für Dein Engagement!!!:))
Werbung im persönlichen Umfeld (...was sowieso schon jeder macht... :P ) z.B. auch an den Schulen...
Außerdem sollte man sich Gedanken über eine zeitgemäße Gestaltung der Broschüren Gedanken machen, denn die Zielgruppe die angesprochen werden soll, liegt wohl immer noch bei den 16-26jährigen...

Mir fällt im Moment leider auch nicht mehr ein, aber ich denke wenn man diese Punkte aufgreift, wird sich der Erfolg auch bald zeigen... ;-)
Bitte ergänzt die Liste, falls ich noch etwas vergessen habe!

Die Idee, die Winterarbeit durch Infos im Internet anzukurbeln finde ich übrigens auch gut! Bin gespannt ob sich das machen lässt, denn dazu müssen ja auch immer die Infos bereit sein und ich weiß nicht ob die Arbeiten immer so konkret planbar sind, oder eher spontan...

Liebe Grüße, Christina

Hauke
30.11.2004, 11:21
also beim Design des Törnplans hat sich ja schon ein wenig etwas getan. Ich glaub ich frag im Büro mal an ob sich in Verbindung damit vielleicht auch schon was an der Info Broschüre getan hat... aber ichglaub ja nicht wirlich dran...
Schade das hier nicht mehr Ideen kommen... denn wenn es mit Clipper so weitergeht dann fährt jetzt wohl jedes Jahr ein Schiff nicht. Und ich finde das wäre verdammt schade.
Also Leute haut in die Tasten und postet eure Ideen. Und vorallem werbt fleißig in eurem Freundeskreis!!!

Hauke

Nina
02.02.2006, 12:53
Hi,

untenstehender Eintrag ist vom November 2004. Das klang doch alles ziemlich gut. Aber was ist eigentlich aus den Änderungen an der Homepage geworden? Ich finde es schade, das sie teilweise immernoch so unattraktiv ist. Unter "Veranstaltungstipps" sind zum Beispiel noch die Termine aus dem letzten Jahr zu finden. Und die aktuellsten Meldungen sind vom Dezember 2004. Wäre die Homepage attraktiver, würde sie mit sicherheit mehr Leute anziehen. Mit dem Forum und dem übersichtlichen Törnplan war ja schon mal ein erster Schritt getan. Wäre schön wenn sich da mal wieder was tun würde.

Nina

Nur soviel zur Website: Wie schon am Forum und am Törnplan zu sehen, sind wir zur Zeit dabei, einige Dinge zu überarbeiten. Im Moment erstellen wir die Grundlage einer neuen Version, die technisch auf neuerem Stand ist und so die Änderung von Inhalten als auch das Einfügen neuer Inhalte erheblich erleichtert. Dafür soll es dann auch ein neues, moderneres Design geben.

Geplant ist zur Zeit (unter anderem):
eine neue Startseite, auf der mehr Informationen sind (letzte News, nächste freie Törns, letzte Forenbeiträge...)
die Integration eines Wikis, in dem Mitglieder Törnberichte usw. einsgeben können
eine "Morgen geht's los, was nun?"-Seite
Sobald die technische Plattform steht können sich gerne fleissige Hände für Inhalte und ggf. auch Design melden.

Gruß,

d:-> Jan

Jan
02.02.2006, 13:17
Hallo Nina,

ich gebe Dir recht und ich würde mir auch wünschen, das Manches schneller geht...

Leider klappt nicht immer alles so, wie man es sich vorstellt. Die Änderungen müssen ja alle in der Freizeit vorgenommen werden, und die Arbeit geht halt doch vor. Und diese Seite hat schon einen Umfang, der nicht so mal eben umzustellen ist.

Es wird aber momentan hinter den Kullissen daran weiter gearbeitet. Ich hoffe, das es noch in diesem Jahr einige Neuerungen gibt!

Bei den aktuellen Meldungen befindet sich übrigens extra oben ein Link auf das Archiv der Mailingliste, in dem auch neuere Meldungen enthalten sind :)

Jan