Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichtliches zu Amphi
günther_bendt
26.11.2004, 01:07
Hallo,
In dem Buch über Amphi, das bei den Törns immer im Salon liegt habe ich mal gelesen, dass Amphi 1889 die Regatta von Cowes gewonnen hat. Da wollte ich doch mal schauen, was da dran ist und habe im Internet ein bisschen gestöbert. Und wurde fündig.
Unter www.aafla.org/index/outing1890.html
findet man eine sehr umfangreiches Verzeichnis von englischen Sportberichten aus dem späten 19. Jahrhundert, und wenn man da als Suchbegriff "Amphitrite" eingibt, erhält man 6 Artikel aus dem Zeitraum von 1888 bis 1898, einen sogar mit Bild, welches die Amphitrite bei einer Regatta 1889 zeigt.
Sie hat tatsächlich mehrere Rennen gewonnen, darunter eines vom 9. August 1889 in Cowes.
Dann habe ich weiter gestöbert und fand ein schönes Bild von Amphi aus dem Jahr 1890.
Damals hatte sie zwei Masten, an denen sie eine gewaltige Segelfläche führte. Ihr heutiges Rigg ist da vergleichsweise zierlich, aber der Salon war anscheinend schon damals vorhanden.
Wegen ihrer Größe hatte sie jedoch ein ziemlich schlechtes Handicap, und so hatte sie gegenüber kleineren Yachten bei Regatten oft das Nachsehen, selbst wenn sie mal die schnellste war. Daher wurde sie nicht mehr für Regatten eingesetzt, dafür waren die kleinen Schiffe besser geeignet und preiswerter.
Die Bilder setze ich in die Fotogalerie.
Grüße,
Günther
dummschwätzer
26.11.2004, 17:45
Hallo Günther!
Das ist ja eine super Idee, wo es doch das Buch über die Amphi seit Jahren nicht mehr zu bekommen ist. Viele Grüße aus Braunschweig,
Jens
ja, wahrlich, ist es nicht schön, sowas mal zu erfahren?
ich find sowa imemr voll knorke...^^
ne mal ehrlich, auch die alten bilder faszinieren!
gruß:
Hannes
dummschwätzer
30.11.2004, 15:33
Hallo Günther!
Da sind ja echt klasse Fotos dabei. Aber für mich wirken zwei der Bilder irgendwie sehr fremd. Ist die Amphi wirklich zwischendurch unter polnischer Flagge mit so einer Takelage gefahren? Und ist das Schiff vor Anker die Amphitrite. In welcher Epoche hatte die Amphi denn einen klassischen Yachtbug. Ich dachte die hätte seit dem Bau den Clipperähnlichen Steven.
Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Details Deiner umfassenden Fachkenntnisse preisgeben könntest.
Viele Grüße,
Jens
Robert Rosner
30.11.2004, 15:55
Hallo Jens,
die von dir in Frage gestellten Fotos habe ich aus meinen Bestand mit in Günthers Album gegeben. deshalb auch eine Antwort von mir.
Natürlich ist die "Amphi" nicht unter polnischer Flagge gesegelt (jedenfalls nicht soweit ich weiß), wohl aber stammt das Foto von einem polnischen Segler.
Der Ankerlieger ist mir vor geraumer Zeit von einem ehemaligen Verantwortlichen für die "Amphi" als Foto übergeben worden. Ich gehe davon aus, dass er wusste, was er tat, werde die Fakten aber noch einmal prüfen.
Gruß Robert
Christina
30.11.2004, 17:11
Halli Hallo,
auf dem Foto mit dem Ankerlieger ist meiner Meinung nach die >Emperor Wilhelm II < zu sehen. Ich habe das Foto zumindest mit folgender Beschreibung entdeckt:
"In 1905, Emperor Wilhelm II. Offered a substantial gold trophy for the winner of a transatlantic race. During the First World War the trophy was melted down and found to be only gold plated lead. The American schooner Atlantic won the deceptive trophy and established an enduring record."
Wenn man das Bild mit einem der Amphi aus der heutigen Zeit vergleicht, z.B. dieses:
http://home.arcor-online.de/till.hebekus/Amphitrite2001/106-0640.jpg
kann man sehr deutlich die unterschiedliche Rumpfform erkennen. Besonders der Bug und der Heckspiegel!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amphi so stark umgebaut wurde... Vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr darüber...
Liebe Grüße, Christina
Robert Rosner
30.11.2004, 18:05
Ich lass mich gerne überzeugen, nehme das Bild aber noch nicht wieder raus, um die Diskussion noch etwas aufrecht zu erhalten.
Gruß RoR
Wenn ich den Text richtig verstehe, heißt das Schiff auf dem bild aber Atlantic und nicht emperor. die atlantic sieht auf jeden fall auch so ähnlich aus:
http://www.ratsey.com/ratseysails/atlantic.htm
günther_bendt
30.11.2004, 23:58
Hallo Christina,
"Emperor Wilhelm II ", das ist hier nicht der Name eines Schiffes, sondern damit ist der deutsche Kaiser Wilhelm II gemeint.
Die von Dir zitierte Meldung besagt, dass Kaiser Wilhelm II im Jahre 1905 eine goldene Trophäe für den Sieger eines Transatlantikrennens gestiftet hat, die aber bei genauer Prüfung leider nicht aus purem Gold war, sondern nur aus vergoldetem Blei.
Von was für einem Ankerlieger ist eigentlich die Rede? Zu meiner Freude ist das Album auf acht Bilder angewachsen. Kein Ankerlieger dabei. Alles schöne Bilder von Amphi.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat Till Hebekus das von Dir vorgestellte Vergleichsbild der Amphi 2001 vor der Südküste von Mon geschossen ... Dann wäre die Gestalt im weißen Hemd wohl Dietrich Petersen.
Das war ein schöner Törn.
Beste Grüße,
Günther
Christina
01.12.2004, 09:47
Moin moin,
ihr habt natürlich recht!!! Auf dem Bild ist, bzw. war, dei >Atlantic< zu sehen.
Man sollte sich den Text schon richtig durchlesen bevor man was dazu schreibt... :oops: ...sorry...war ein "Schnellschuss"...
Wenn Du Dir das Bild vom "Ankerlieger" nochmal anschauen möchtest Günther, ich habe es auf folgender Seite gefunden: (ist offensichtlich aus der Gallery rausgenommen worden...)
http://www.durukosart.com/gallery/classicalboats/5.htm
Schönen Tag noch,
Christina
Robert Rosner
01.12.2004, 16:50
Hallo Christina, hallo Günther, (und alle anderen)
ich habe das besagte Bild wieder rausgenommen, da ich aufgrund eurer Hinweise bemerkt habe, dass ich ein falsches Bild aus meiner Bilderdatei ausgewählt hatte. Der Titel in der Datei war ähnlich. Sorry. :oops:
Das Bild, das ich uploaden wollte, werde ich vermutlich heute Abend auf die Reise geben. Danke nochmals für euren Hinweis u8nd eure Aufmerksamkeit,
Gruß, RoR :wink:
Wolfgang Deters
02.12.2004, 21:44
Moin Moin !
Zu Günthers Amphi-Galerie, Bild Nr. 8 (Amphi von achterlicher als dwars), habe ich folgenden Beitrag aus einem Buch 'Segelschulschiffe' des Verlags Egon Heinemann von 1977:
Die bekannte englische Werft von Camper & Nicholson in Portsmouth baute diese Yacht bereits im Jahre 1887. Die aus bestem Teakholz gefertigte Beplankung ist mit Kupferplatten beschlagen, das Schiff noch immer in hervorragendem Zustande. Als Flaggschiff des Club de la Mer war Port Grimaud in der Bucht von St. Tropez ihr Heimathafen. Dort wurde die Barkentine von dem Berliner Filmproduzenten Horst Krumke angekauft und zunächst für eine Fernsehserie über Graf Luckner eingesetzt. Nach einem Umbau diente sie als Drehobjekt für den Film 'Seewolf'. Der Eigner hält eine Stammbesatzuung von 10 Mann an Bord, bildet aber zwischen den größeren Einsätzen Seefahrtschüler aus.
Eine Teilnahme an der 'Operation Sail 1972' glückte aus terminlichen Gründen leider nicht. Die Amphitrite hat inzwischen einen Hilfsmaschinenantrieb von zwei 6-Zylinder-Dieselmotoren zu je 95 PS erhalten. Sie ist seit 1975 Eigentum des Vereins Clipper, Deutsches Jugendwerk zur See e.V. und als 3-Mast-Schoner umgeriggt. Der Verein hat es sich zur gemeinnützigen Aufgabe gemacht, allen an der Segelschiffahrt interessierten Jugendlichen auf geeigneten Segelschiffen traditionelle Seemannschaft zu vermitteln.
dummschwätzer
03.12.2004, 13:16
Moin moin!
Da die Amphi nie unter polnischer Flagge gesegelt ist, kann also das umstrittene Bild eines unbekannten polnischen Fotografen nicht die Aphi darstellen, wie Steffen in der Gallerie auch schon angemerkt hat. Außerdem ist es mir nicht bekannt, das die Amphi jemals Stagsegel in dieser Form an allen Masten getragen hat.
Trotzdem danke für die Bilder,
viele Grüße,
Jens
Ebson_Valdez
03.12.2004, 15:35
Moin, zu diesem polnischen AmphiBild möchte ich mich auch mal wieder ein wenig zu Wort melden.
Das Bild tauchte im Netz im Zusammenhang mit einem Artikel auf, der allerdings auf polnisch verfasst ist. Dieser Sprache bin ich leider nicht mächtig. Dass es sich also bei dem abgebildeten Schiff aber um die sagenumwobene, nächste Saison nicht segelnde Amphitrite, die wir alle kennen und lieben, handelt, kann ich deshalb nicht beschwören. Im Text tauchen jedenfalls Begriffe wie "1877, Gosport, Deutsches Jugendwerk zur See" auf. Und ein polnisches Lied über die Amphitrite auch.
Der unbekannte polnische Fotograf heißt übrigens Jacek Turiczyk.
Ich würde ja diesen Artikel hier posten, habe ihn aber nur als pdf vorliegen und weiss nicht, wie das geht. (Jan - soll ich ihn Dir schicken, damit man ihn downloaden kann?)
Bei Bedarf schicke ich den Artikel mit dem wunderschönen Namen wdrozde gerne auch an Interessierte. Vielleicht kann ja auch jemand polnisch.
Das Bild, so stelle ich hiermit fest, hat zumindest also nicht nichts mit Amphi zu tun...
Grüße,
Ebson
günther_bendt
04.12.2004, 00:39
Hallo,
beim Stöbern im Internet stieß ich im Text einer Festschrift aus dem Jahr 1959 über eine Schule in Australien auf folgenden Satz zum Erbauer dieser Schule:
Mr. W.T. Yeager owned about four river droughers and seven ocean-going boats, including the beautiful threemasted schooner “Amphitrite” of 129 tons...
Bei diesem Schiff kann es sich eigentlich nur um unsere Amphitrite handeln. Demzufolge segelte sie im Besitz von Mr. Yeager in australischen Gewässern, ist also auch weit herum gekommen.
Leider gibt´s da kein Bild zu.
Grüße,
Günther
Ebson_Valdez
04.12.2004, 08:28
Moin Günther,
ob sich die Amphitrite auch in diesen Gewässern aufhielt oder ob sie in anderen Gewässern 'geparkt' wurde, weiss man nicht...
Aber in dem polnischen Lied, dass zu dem Bild des nun nicht mehr unbekannten polnischen Fotografen gehört, taucht immer mal wieder "CapHorn" auf... vielleicht eine Sage, vielleicht eine Geschichte, vielleich was wares dran...
Gruß,
Ebson
Wolfgang Deters
04.12.2004, 09:52
Moin Ebson Valdez,
bitte maile mir den Artikel polnischer Sprache zu. Ich biete an, ihn übersetzen zu lassen.
Wolfgang.Deters@web.de
Gruß
Wolfgang
S_Frisch
04.12.2004, 15:05
Anscheinend gab es zu der Zeit wohl noch ne Amphi, unsere kann es wohl nicht die sein, die in Australien war...
dazu verweise ich auf die Seite www.segelschiff-amphitrite.de auf der eine detaillierte Chronik zu finden ist, aus der hervorgeht, daß Amphi zwischen 1944 und 1958 in Salcombe im Süden Englands beheimatet war und die längste Zeit einem Colonel Charter gehörte...., danach ging Amphi nach Schweden... für Australien gibt es keine Indizien...
Aber vielleicht findet der eine oder andere noch andere Facts...
Steffen
Ebson_Valdez
04.12.2004, 20:59
zu der in australischen Gewässern gesichteten Amphitrite habe ich soeben folgendes gefunden:
Amphitrite - Three-masted wooden barquentine, 129 tons. #38839. Built NSW, 1867; reg. Sydney, 52/1870. L 116 ft. Drifted on to rocks in Humbug Bay; she strained so heavily in a gale she leaked freely and became waterlogged while entering Port Stephens for shelter, 2 March 1891. [SAN],[ASR - barque],[LN]
Damit dürfte dies geklärt sein.
Gruß Ebson
S_Frisch
05.12.2004, 11:56
Hab übrigens die vermeintliche "polnische Amphi" identifizieren können. Nach Takelung, Mastproportionen und polnischer Flagge zu urteilen, müsste es sich bei diesem Schiff um die "Zawisza Czarny II" handeln
Steffen
Ebson_Valdez
05.12.2004, 12:09
Hallo Steffen,
das sieht wirklich sehr nach diesem Schiff aus... dafür spricht auch diese seltsame Antenne am Besanmast und das Radar am Schonermast...
Jetzt brauchen wir nur noch den Zusammenhang zwischen dem Bild und dem Artikel über Amphi...
Gruß
Ebson
günther_bendt
07.12.2004, 00:26
Hallo Ebson,
Dieser Segler mit Stagsegeln im Album ist tatsächlich die Zawisza Czarny II. Sie ist ein hölzernes Fischereischiff aus dem Jahre 1952, das später zum Dreimaster umgeriggt wurde. Ihre Takelage sieht der der frühen Amphi als Clipperschiff ähnlich, aber sie ist definitiv nicht die Amphi.
Aus der Lebensgeschichte der Amphi unter www.segelschiff-amphitrite.de geht hervor, wer wann ihr Eigner war und wann sie wie umgebaut wurde. Man sieht, dass da kein Eigner W.T. Yeager genannt wird.
Da W.T. Yeager um 1912 gestorben ist, Amphi aber zu der Zeit in englischen Gewässern war, kann Mr. Yeager´s Amphitrite nicht "unsere" Amphi gewesen sein. Zumal Mr. Yeagers Amphitrite, wie Ebson herausgefunden hat, am 2. März 1891 leckschlug und vor Port Stephens unterging.
Was unsere Amphi nicht gemacht hat.
Beste Grüße,
Günther
Wolfgang Deters
08.12.2004, 22:45
Moin Moin !
Nun habe ich das Lied,angesprochen von Ebson Valdez, eines Schiffes in englischer Sprache. Für interessierte kann ich auch die Melodie aufspielen.
Klar ist, daß es nicht unsere Amphi sein kann.
Rounding the Horn
The gallant frigate, Amphitrite, she lay in Plymouth Sound,
Blue Peter at the foremast head for she was outward bound;
We were waiting there for orders to send us far from home;
Our orders came for Rio, and thence around Cape Horn.
Next day, we weighed our anchor, boys, and waved goodbye all round,
And some of us we knew would never more see Plymouth Sound;
But still our hearts were light and gay, and when all was taut and snug
We foraged out the bumboat grog and each man filled his mug.
We drank success to Plymouth girls, to Kate and Poll and Sue,
And arguing oer their various charms struck up a fight or two.
Jim Crab he landed Bonny Nodge a clout that made him snort,
And to this day his nose has got a heavy list to port.
When we arrived at Rio we prepared for heavy gales;
We set up all our rigging, boys, and bent on all new sails.
From ship to ship they checred us as we did sail along,
And wished us pleasant weather in rounding of Cape Horn.
While beating off Magellan Strait it blew exceeding hard;
Whilst shortening sail two gallant tars fell from the topsail yard.
By angry seas the ropes we threw fiom their poor hands were torn
And we were forced to leave them to the sharks that prowl around
Cape Horn.
When we got round the Horn, my boys, we had some glorious days
And very soon our killick dropped in Valparaiso Bay.
The pretty girls came down to us; I solemnly declare
They are far before the Plymouth girls with their long and curlyhair.
They love a jolly sailor when he spends his money free;
Theyll laugh and sing and merry, merry be, and have a jovial spree.
And when our money is all gone they wont on you impose,
They are not like the Plymouth girls thatll pawn and sell yourclothes.
Farewell to Valparaiso, farewell for a while,
Likewise to aII the Spanish girls all on the coast of Chile;
And if ever l live to be paid off lll sit and sing this song:
God bless those pretty Spanish girls we left around Cape Horn.
Wolfgang Deters
08.12.2004, 22:48
Moin Moin !
Leeve Lüüd,
eine Gesangsprobe gibt es unter:
http://www.musicoutfitter.com/store/item/714822600729/sailorssongsseashanties.html
Gruß,
Wolfgang
Ebson_Valdez
09.12.2004, 00:13
Danke, Wolfgang, für Deine Mühe!
Die Wahrscheinlichkeit, dass das unsere Amphi ist sinkt wohl wirklich... Jetzt bin ich gespannt, was die Übersetzung des Artikels bringt. Vielleicht klärt sich dann ja der Zusammenhang des Textes, indem ja Clipper erwähnt wird, mit diesem Liedtext und dem Bild der Zawisza Czarny II.
Ich bin gespannt...
Gruß,
Ebson
Hey an alle, die sich hier wirklich viel Mühe machen, die geschichtlichen Hintergründe der amphi aufzudecken: Das find ich richtig klasse, leider kann ich euch nicht viel weiterhelfen, aber ich finde es klasse zu beobachten, wie sich hier langsam ein Bild ergibt!!!
Vielen Dank dafür und für die damit verbundene Unterhaltung!!!
keep going!!!
ciao:
Hannes
günther_bendt
10.12.2004, 01:03
Hallo,
Es hat viele Segler mit Namen Amphitrite gegeben.
Die britische Fregatte HMS Amphitrite, 1816 in Bombay aus Teak gebaut, 1842 zum Kriegsschiff ihrer Majestät umgerüstet, mit 42 Kanonen, einer Besatzung von 240 Mann, 1064 Tonnen.
Die Brigg Amphitrite, die am 1. 2. 1852 Auswanderer nach Amerika brachte.
Den Schoner Amphitrite, der 1849 vom Stapel lief und am 16. 6 1854 schiffbrüchige Kadetten vor Malta aus dem Mittelmeer rettete.
Die Frauengefängnisschiff Amphitrite, das 1836 vor der Küste Frankreichs unterging, mit Frau und Maus.
Die Bark Amphitrite, die am 20. 4. 1844 Auswanderer nach Amerika brachte.
Auf See und an Land wurden im 19. Jahrhundert viele Lieder gesungen, denn man hatte Zeit und Lust, Lieder zu schreiben und zu singen, und sicher auch die freudigen Zuhörer dazu. In manchen der Lieder wird ein Schiff Amphitrite genannt. Welche Amphitrite da genau gemeint sein mag, ist heute schwierig oder gar nicht mehr herauszufinden.
Das macht aber auch nichts. Stellen wir und einfach vor, dass unsere Amphi gemeint ist ... Sie war auf jeden Fall dabei, als sie damals gesungen wurden.
Hier ist unsere Amphi jedoch ganz sicher gemeint:
When Messrs. Camper and Nicholson built the 160-ton schooner Amphitrite, in 1887 she proved to be the last schooner-rigged yacht of the old school ...
nachzulesen in Dixon Kemp´s Manual of Yacht and Boat Sailing and Architecture, (11th and final edition, 1913) ,im Kapitel "Schooner".
Beste Grüße,
Günther
Wolfgang Deters
12.12.2004, 22:40
Identifizierung eindeutig: Es ist der Stagsegelschoner 'Zawisza Czarny'
Name: Zawisza Czarny II
Heimathafen: Kolobrzeg
Nation: POL
Takelagetyp: 3-MAST-STAGSEGELSCHONER
Baujahr: 1952
Werft: Stocznia Pólnocna, Gdansk, PL
Loa: 42.90 m
Länge (Rumpf): 36.07 m
Breite: 6.76 m
Tiefgang: 4.60 m
Segelfläche: 550 m2
Schiffsrumpf: Stahl / Steel
Leistung: 300 PS
Maschine: DKW Diesel
Schiffshistorie
Name des Schiffes geht auf sagenumwobenen polnischen Ritter zurück, der im 15. Jhd. siegreich war und dabei Mut und Tapferkeit, aber auch Zuverlässigkeit zeigte. In Polen noch heute Wahlspruch: Zuverlässig wie Czarny
1952 in Gdansk als Fischerei-Fahrzeug gebaut
1961 erworben durch poln. See-Pfadfinder und Umbau zum Ausbildungs- und Abenteuerschiff
1967 bei erneutem Umbau um 3 Meter verlängert
Ausbildungsfahrten mit gemischten Jugendcrews, Teilnahme an verschiedenen Wettfahrten wie Grand Kolumbus Regatta '92, Cutty Sark Tall Ships Races '96: Genova-Palma-Napoli, Race '97: Aberdeen-Trondheim-Stavanger-Göteborg
Crew erhielt "Fair Play Award" des Olympischen Komitees für die Rettung von 8 Crewmitgliedern der Bark "Marques", die 1984 bei Tallship Race in den Gewässern um Bermuda sank
umrundete das Kap Korn im Winter 1998/99
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
--------------------------------------------------------------------------------
Fotos anklicken um die Anzeige zu vergrößern.
Das Album kann nur mit aktiviertem Java-Script ausgeführt werden.
Wolfgang Deters
12.12.2004, 22:42
Hier die Internet - Fundstelle:
http://www.modellskipper.de/archive/fotos/dokumente/segelschiffe/zawisza_czarny.htm
günther_bendt
11.02.2007, 21:06
Beim Stöbern im Internet habe ich ein altes Foto mit der Crew der Dolores entdeckt. So hieß unsere Amphi ab 1898. Das Ankerspill unserer Amphi ist deutlich zu erkennen. Die Crew trägt einheitliche Kleidung mit dem Club-Emblem des Royal Dart Yacht Clubs auf dem Pullover.
Das Bild habe ich ins Album "Amphitrite 1889" in der Fotogallerie gestellt.
Grüße
Günther
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.