Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsthread
Moin liebe Internetvernetzten-Clippermitglieder,
da sich in diesem Forum mittlerweile viele Menschne tummeln, die sich untereinander vielleicht nicht alle kennen (wovon auszugehen ist) denke ich, es ist an der Zeit mal einen Vorstellungsthread wie diesen hier zu eröffnen.
Ich denke, es ist einfach schön, ein bisschen über die Leute, die sich hinter den Nicks verbergen zu wissen. Also lasst mal ein bisschen über euch lesen.
Wäre schön, wenn sich hier möglichst viele verewigen.
Bis dann:
Hannes
Dann will ich hier auch gleich aml den Anfang machen.
Ich bin Hannes aus Kiel und ich bin seit 2002 Mitglied bei Clipper. Ich hab bisher 3 Törns mitgemacht, 2 auf der Johnny (letztes Jahr auch Tall Ships Race nach Turku) und in diesem Herbst den Törn 2165 auf der Seute.
Ich segel auch sonst in meiner Freizeit in einem Kieler Segelverein und bin gerade im Begriff mir die letzten Anteile an meinem dann eigenen 420-er zusammenzukaufen.
Ansonsten mach ich in meiner Freizeit (leider mittlerweile durch die Schule arg beschnitten) viel Sport. Ich spiele Tennis und Badminton, ich mache sehr gerne und viel an meinem Computer (siteadministration, coding, daddeln, und ansonsten surfen), ich höre für mein Leben gerne Musik, am liebsten elektronische Musik und da dann auch in alle Sparten und ich bau auch Modellschiffe. Ach ja, ich geh in Kiel aufs Hans-Geiger Gymnasium und bin grad in der 11. Klasse.
So, für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung...
Auf denne:
Hannes
Oh, so eine gute Thread- Idee, die schon nach dem ersten Eintrag vertrocknet.... wie schade, was ist denn nur mit Euch Forumsleuten los??? :P
Also, dann stelle ich mich mal vor:
Für Clipper-Verhältnisse komme ich schon fast aus dem Süden, nämlich aus Chemnitz (was ich gern verleugne; wer schon mal in Chemnitz war, weiß bestimmt, warum :wink:) Im Moment studiere ich in Jena Psychologie und bin hoffentlich bald fertig damit.
leider habe ich als Studentin nicht die Knete, mehr als eine Woche im Jahr segeln zu gehen, und dieses Jahr wird es vielleicht gar nix. :cry: Aber langfristig gesehen hab ich in der Hinsicht noch viel vor! Hängt halt momentan nur an der Kohle. Die übliche Studentenkrankheit.
Hab auch noch viele andere Hobbies: Gitarre spielen, Chor, programmieren, Karate, Fotografie,...
Und so sehe ich aus (damit ihrs gleich wisst, falls ich plötzlich mal an der Pier neben Euch stehen sollte):
http://www.htwm.de/~tmorawe/portrait/pics/galaxis.jpg
truescot
26.04.2005, 17:07
Hier schon der nächste Thread (irgendwann wird auch dieses Thema in Schwung kommen!!!):
Ich heiße Antje und komme aus Büdelsdorf, bin 18 Jahre jung und gehe in den 12. Jahrgang am Gymnasium Kronwerk!
Neben Clipper bin ich Mitglied beim Deutschen Hochseesportverband Hansa e.V., wo ich mich in der Jüngstenbetreuung engagiere. Leider fehlt mir der Schein, um das Segeln zu lehren... :cry:
Ich habe im Moment als Hobbies Lesen, Segeln, Aquaristik (72l), Tauchen. Vorher habe ich auch mal Karate gemacht (4.Kyu, violett), habe aber zugunsten der Schule aufgehört. Außerdem habe ich zwei Jahre lang Tennis gespielt, aber aus Mangel an Trainingspartnern und Lust das Handtuch geschmissen. Im letzten Herbst habe ich dann im Urlaub meinen Tauchschein gemacht. Ansonsten bin ich noch Rollenspieler (DSA).
Zwergenseglerin
15.06.2005, 10:42
Okay... Habe gerade ein bischen Zeit übrig (was irgendwie selten ist), also stelle ich mich auch gleich vor.
Ich heiße Theresa, bin 18 Jahre alt, komme aus Schleswig (ürsprünglich Dithmarschen). Ich wohne nun schon ein Jahr hier. Vorher habe ich regelmäßig in Dithmarschen gesegelt... Leider klappt das hier nicht mehr.. =(
Ich gehe noch zur Schule: Domschule Schleswig (Gymnasium), 11. Klasse (bald 12.).
Ich habe an zwei Clipper-Törns teilgenommen:
Sommer 2002: Amphitrite
Sommer 2003: Albatros
War eine schöne Zeit... beide Törns auf ihre Art.
Das war's vorerst von mir.
Lg
Theresa
moin,
ich bin moritz. ich werde dieses jahr zum ersten mal mitfahren (törn 2226).
ich wohne in taunusstein (bei wiesbaden) bin aber gebürtiger kieler.
18 jahre alt, 12. klasse(noch ca 4 wochen), mathe/physik leistung. bald bin ich (hoffentlich) auch wieder in kiel: zum informatik studieren. => hobbies=programmieren, segelfliegen, kampfsport (momentan judo, bin aber noch am rumtesten) und segeln (wer hätte das vermutet...)
hallo zusammen!
na, dann schreib ich hier auch mal was rein.
also, ich bin Julia, ebenso 18 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Ich gehe auch noch zur Schule, nach den Sommerferien in die 13. Klasse aufm Gymnasium Marienthal.
Bin gerade gestern von meinem dritten Clipper-Törn wiedergekommen und es schwankt noch so ziemlich alles aber ich würd am liebsten sofort wieder los.
hi ich bin gundi 37 jahre alt und bin auf die seite gestossen durch einem von der zerstörer lütjens homepage weil dort eine geschichte die mir als kind mit der amphitrite passiert ist auch erzählt hat und keiner mit ro recht glauben will deshalb hbe ich mich hier auch registriert und geschichte hier gepostet und warte jetzt vom admin antwort ob er logbuch eintragung hat über diese geschichte ansonnsten finde ich es toll hier besonders die schiffe :D :D :D :D :D
th.bastian
23.11.2005, 14:53
Hallo liebe Clipper-Interessierte,
die Idee mit der Vorstellungsrunde finde ich klasse.
Ich heiße Thomas Bastian und bin 40 Jahre alt. Ich komme ... nicht nur für Clipper-Verhältnisse ... sehr weit aus dem Süden, nämlich aus Mannheim. Das liegt bekanntlich deutlich südlicher als Chemnitz .... :lol:
Ich bin seit Juni 2005 bei Clipper. Bislang habe ich zwei Törns auf der Jonny ... als Steuermannsanwärter ... mitgemacht und fand es toll. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder versuchen, die eine oder andere Tour mit Clipper zu unternehmen.
Ich bin ... anders als die meisten anderen Steuerleute ... nicht Berufs-, sondern nur Sportschiffer und bastle zur Zeit an meinem Sporthochseeschifferschein. Hoffentlich klappt es im Dezember mit der Prüfung ... :shock: Ansonsten bin ich im richtigen Leben Polizeibeamter.
Ich fände es toll, wenn sich noch viele Clipper-Freunde unserem Beispiel anschließen und sich hier vorstellen würden ... vielleicht begegnet man sich ja doch einmal an Bord und ist sich dann nicht mehr ganz so fremd ... :)
Viele Grüße aus dem verregneten Baden-Württemberg
Thomas
Hallo alle zusammen!
Also vorne weg erst einmal gesagt: Ich finde diese Idee mit dem Vorstellungsthread echt klasse! :-)
Ich heiße Rebekka, bin 19 Jahre alt und komme aus Ulm. Ok, für alle die nicht wissen wo das ist: Ulm liegt in Baden-Württemberg, aber an der Grenze zu Bayern und an der Donau, gaaanz weit im Süden von Deutschland und ich hab es zu Mittelmeer wesentlich näher als zur Ost- oder Nordsee :-)
Trotzdem freue ich mich schon wahnsinnig darauf auch dieses Jahr wieder bei einem Clippertörn mit dabei zu sein! :-)
Meine Hobbies sind Handball spielen, Tanzen und Singen und natürlich segeln... aber dazu komm ich leider nur einmal im Jahr, oder so...
Liebe Grüße aus dem Süden! :-D
so... dann stelle ich mich auch mal vor...
ich heiße Martin, bin 18 Jahre alt und komme aus Holzgerlingen (in der Nähe von Stuttgart), was auch für nicht-Clipper-Verhältnisse ziemlich weit im Süden ist und mache dieses Schuljahr mein Abi.
ich bin vor 3 Jahren durch eine Segel-AG zum Segeln gekommen und habe zusammen mti den anderen Segel-AGlern mein Bodensee-Schifferpatent D (Segelboote mit Hilfsmotor bis 6PS) gemacht und bin seit dem mit dem Segelvirus infiziert...
Damit habe ich auch meinen Vater, der früher auch mal gesegelt ist, wieder mit dem Virus infiziert und wir haben uns ein kleines Boot (Huber Mahé: Jolle, 5,5m lang, 1,75m breit, kleine Kajüte) mit Trockenliegeplatz am Bodensee gekauft... damit binn ich also im Sommer ziemlich oft unterwegs...
und jetzt habe ich Lust, mal ein etwas größeres Schiff kennenzulernen (das größte Boot, das ich bis jetzt gesegelt bin, war eine 8m-Yacht vom Typ Ecume de Mer) und einen größeren Törn zu segeln.
und so bin ich auf Clipper gestoßen und vom Angebot total begeistert...
ach ja... meine anderen Hobbies sind Turnen, Skifahren (ich mache gerade die Ausbildung zum Skilehrer), Fotografieren, PC (Bildbearbeitung, Webdesign, Internet, etc.).
dann will ich auch mal ein paar Worte über mich verlieren:
ich heiße auch im wirklichen leben Hauke, bin 20 Jahre alt und wohne im schönen Hannover was für meinen Geschmack aber eigentlich immernoch zu weit vom Wasser entfernt ist. In diesem Sommer hab ich mein Studium der Pflanzenbiotechnologie aufgenommen.
Zu Clipper bin ich durch meinen Bruder gekommen, der vor mir schon einen Törn gefahren ist. Seit 2002 bin ich nun auch bei Clipper mit dabei. Bis jetzt bin ich drei Törns auf der Seute gefahren. Leider musste ich ein Jahr pausieren, meine Mutter wollte nicht Törn und Projektfahrt nach Ecuador bezahlen :( , also musste ich mich entscheiden... Dieses Jahr kommt wenn es von der Zeit und vom Geld passt wohl mal ein anderes Schiff unserer Flotte an die Reihe. :)
Dave_da_Brave
23.02.2006, 22:21
So...nun hab ich auch mal ein wenig Zeit gefunden.
Ich heiße David, bin 20 und komm aus unserer schönen Hauptstadt Berlin. Zur Zeit mach ich grad meinen Zivildienst in einer Schule für Behinderte.
Meine Freizeit verbring ich meist mit Freunden und geh gern feiern. Segeln mit Freunden auf dem Wannsee darf im Sommer natürlich auch nicht zu kurz kommen :) .
Ich bin vor einem Jahr zum ersten mal durch einen Freund auf Clipper gestoßen und war von meinem ersten Törn wie wahrscheinlich die meisten von euch sofort begeistert. Im Sommer wird nun mein Zweiter,diesmal Richtung Schweden, folgen (diesmal aber 14 Tage :D ).
Bis dann.
Man hört sich
David
So dann mach ich jetzt mal weiter :)
Ich bin Kathi aus Postbauer-Heng(das muss man nicht kennen, ist in Bayern in der Nähe von Nürnberg), bin 17 Jahre alt seit einem Jahr bei Clipper und besuche die 11. Klasse des Willibald-Gluck-Gymnasiums.
hmmm, was gibts sonst noch zu erzählen??? Achja, meine Hobbies sind:
singen, tanzen, e-gitarre spielen, mit freunden weggehen und alles mögliche was eigentlich jeder so gerne macht=)
ja das wars eigentlich auch schon zu mir :wink:
Goedecke Michels
09.04.2006, 20:51
Ich glaube, dieser thread braucht mal wieder ein wenig Motivation :wink:
Ich heiße Daniel, bin am 02.06.1984 geboren, jetzt also 21 Jahre jung und wohne in Idstein im Taunus (schönen Gruß an Moritz (skymotz), siehe oben).
Zu meiner Verteidigung kann ich allerdings vorbringen, dass ich in Aachen geboren, in Hamburg aufgewachsen und erst später von meinen Eltern zwangsweise nach Hessen verschleppt wurde :D
Nach meinem Abi (2003) war ich ein Jahr bei der Marine, ein halbes Jahr Seefahrt im Einsatz vor dem Horn von Afrika inklusive.
Dann habe ich mich als Schiffbaustudent an der TU Harburg versucht, festgestellt, dass das nichts für mich ist und mache jetzt eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Mein Ziel ist, später entweder bei der Berufsfeuerwehr Hamburg zu arbeiten oder hauptamtlich bei der DGzRS zu fahren.
Meine Hobbys sind Segeln, Schmieden, alle handwerklichen Tätigkeiten, die an Bord anfallen, Mittelalter und Rettungsdienst. Ansonsten höre ich gerne Musik und gehe gerne mal ins Pub oder in sonst eine gemütliche Kneipe um 3 bis 10 Bier zu genießen :wink: oder guter Livemusik zuzuhören :-({|=
Bei Clipper bin ich seit 2001 Mitglied.
2001: 2 Wochen Seute Deern
2002: 1 Woche Albatros
2006: 2 Wochen Amphitrite (kommt noch, aber ich kann es kaum erwarten...)
In diesem Sinne:
Sail ho,
Daniel
Hi,
ich bin 18 Jahre alt, habe bis jetzt noch nix in die richtung segeln gemacht!
Werde aber vielleicht dies jahr auf der "Amphitrite" mit fahren mal gucken!
Wohne in Hamburg-Harburg und mache meine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker für Ausrüstungstechnik.
Meine Hobbies sind: Tauchen, Feuerwehr und Judo!
Mfg. Basti
Schon wieder ist dieser Thread am Einschlafen, also versuche ich eine kleine Wiederbelebung.
Ich heiße Frauke, wohne in Berlin und habe schon ungefähr 14 Törns bei Clipper mitgemacht. Die meisten davon waren 14 Tage-Törns auf der Seute, einmal 2 Wochen Albatros und einmal 10 Tage Johnny. Zwei der Seute Törns waren Tallshipsraces, die eine besondere Atmsophäre haben. Deshalb bin ich jetzt auch schon wieder für den kommenden Sommer für das Race angemeldet.
Ich bin während meines Sportstudiums duch einen Kurs zu Clipper gekommen und sofort infiziert worden. Seitdem bin ich jedes Jahr im Sommer einen Törn gefahren und versuche auch regelmäßig an der Winterarbeit teilzunehmen. Als Studentin ging das noch in Svendborg, jetzt lässt meine begrenzte Zeit nur noch Wochenenden in Harburg zu.
Ansonsten segel ich ab und zu auf der Havel bzw. dem Wannsee und denke gerne an die vergangenen Törns zurück.
Das war's dann von mir.
Frauke
Jut Frauke dann mach ich ma weiter.
Ich bin David,15 aus Berlin
Ich habe in diesem Sommer meinen ersten Törn mitgemacht auf der seute von Svendborg nach Fredrikshavn und fands eigentlich ganz nett (nnis auf das übergeben das war nicht so schön). Ich überlege nächstes Jahr wieder mit zu fahren und vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr.
Bis denne
David
IngoPartey
11.12.2006, 17:18
Hi,
na, wenn Frauke findet, dass dieser Thread in Gefahr ist, einzuschlafen, dann stell' ich mich auch mal kurz vor. Ich heiße Ingo, habe ca. 30 Törns bei Clipper gemacht, davon die ersten acht als Mitsegler und den Rest als Steuermann. Aufgrund familiärer Verpflichtungen (2 kleine Kinder) und wenig Urlaub bin ich Clipper die letzten Jahre untreu geworden, d.h. ich bin zwar noch Mitglied, bin aber ein paar Jahre nicht mehr gefahren. Jetzt werden die Kinder langsam größer und die Freiheiten auch wieder...
Das Forum habe ich vor kurzem erst entdeckt. Mal sehen, was sich aktuell so bei Clipper tut.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Bardenhagen
12.12.2006, 12:46
Tja, dann sollte ich mich wohl auch mal kurz vorstellen:
Ich bin mittlerweile 47 Jahre alt und im wahren Leben als Staatsanwalt in Schwerin tätig. Geboren in Wuppertal bin ich nunmehr seit über 15 Jahren im schönen Meck-Pomm. Bei Clipper fahre ich seit 1989, mittlerweile auch schon verschiedene Reisen als Steuermann mit eigentlich nur netten Leuten.
Für 2007 habe ich den Törn auf der Johann Smidt von Arhus nach Kotka (STI-Regatta) im Juli ins Auge gefaßt. Nebenher segle ich, wenn ich die Zeit finde, auch auf Hanseaten für die Deutsche Marine, was aber mit segeln bei Clipper nicht annähernd vergleichbar ist.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Törn.
Thomas
mashmountie
19.12.2006, 10:49
Hallo ihr!
ich bin Tanja, im normalen Leben bin ich Studentin in Lübeck. Ich studiere Medizin und kämpfe mit den Prüfungen dort.
Mit Clipper war ich aufgrund der finanziellen Lage einer Studentin leider erst einmal unterwegs. Das war der Sommer 2003, wo ich den zweiten Teil des TSR auf der Seute mit gemacht habt. Damals waren wir glorreich in Travemünde angekommen, mein erster Besuch in Lübeck. Dass ich dort einmal landen würde, konnte ich mir damals noch nicht vorstellen. Aber ich habe es genossen und werde dieses Jahr auch wieder am TSR teilnehmen.
Vielleicht sieht man sich ja.
Lg Tanja alias mashmountie
Hallo Clipperaner,
Ich heiße Björn, komme aus Munster (Kriegsgebiet in der Lüneburger Heide)
Ich fahre seit 5 Jahren bei Clipper und war bisher 7 mal mit einem Clipperschiff auf der schönen Ostsee. Auf den Schiffen war ich jedoch öfters auch in Svendborg im Winter.
Ich bin NOCH Schüler des Gymnasiums. Nach meinem Abi werde ich Nautik studieren.
Auch ich werde das nächste TSR fahren. Ich werde als Steuermannsanwärter auf der Jonny das gesammte Race verbringen.
Gruß Björn
Eichhörnchen
16.01.2007, 22:19
Heißen tu' ich Franzi und bin auf meinem ersten Törn im letzten Sommer grade 15 gewesen, für diesen Sommer sind statt 7 gleich 11 Tage veralschlagt. Ich wohne in einem kleinen, verschlafenen Kaff im Süden Niedersachsens und gehe dort in die 10. des örtlichen Gymnasiums.
Den Namen "Eichhörnchen" habe ich mir zugelegt, da ich beim segeleinholen und setzten des öfteren mit dem ruf des Steuermanns "Wo sind die eichhörnchen?!" nach vorn beordert wurde ;) (Im Netz ist' Klasse!)
Segeln liegt bei uns schon so ein kleines bischen in der Familie. Schon mein Großvater ist damals im kleinen Bötchen vor Pommern über die Ostsee gesegelt, meine Mutter ist dann auf Binnengewässern gesegelt und sie hat meinen vater und mich angesteckt - wenn auch eher mit der begeisterung für die größeren Segelschiffe...
So waren wir dann letzten Sommer mit der Seute 7 Tage unterwegs und vollends infiziert :D
Zuhause kümmere ich mich um ein paar Pferdchen und Reite, wobei ich am liebsten mit Freunden über Felder jage oder ein zum vergnügen kleine Springturniere Reite.
Ich bin eine ziemliche Leseratte (die so schlau war, sich auf ihren ersten Segeltörn "der Schwarm" von frank schätzing mitzunehmen*lach*) und die Freizeit wird natürlich mit Freunden und nächtelangen Partys verbracht ;)
Generell bin ich für jeden Mist zu haben, bin viel und gerne unterwegs, lerne neue Leute kennen, bin neugierig und wenn mir was gefällt auch ausdauernd. lache viel und gerne, über mich und erwarte allerdings oft auch, das andere das auch können - kann mal falsch ankommen *sorry*
Freue mich weiter auf ne Menge lustige Tage auf den Schiffen mit wind in den segeln und einer lustigen Crew!
LG euer Eichhörnchen
günther_bendt
22.01.2007, 00:21
Tja, dann stelle ich mich auch mal vor.
Ich bin Günther, 56 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier erwachsener Söhne.
Segeln und Segelschiffen habe mich schon beschäftigt, als ich noch im Kindergarten war. Der Untergang der Pamir war für mich kleinen Burschen ein beeindruckendes Ereignis. Der in der Zeitung veröffentlichte Notruf des sinkenden Schiffes war 1957 das Erste, was ich jemals auf einer Schreibmaschine abgetippt habe.
Zum Segeln kam ich aber zunächst nicht, das Rheinland, wo ich geboren wurde und aufwuchs, liegt fernab von Großseglern, das Geld war knapp, Schwimmen konnte ich damals auch noch nicht, und zudem hatte ich zunächst keine Ahnung, dass es sowas wie Clipper gab. Ich heiratete, wurde Papa, und besuchte dann mit meinen beiden Söhnchen Oma und Opa in Kiel. Dort sah ich die Amphitrite und die Seute Deern auslaufen, und habe geseufzt.
Später sah ich die Schiffe dann öfter am Sartori-Kai liegen und fand sie herrlich, dachte aber dass es in meinem Alter keinen Sinn machte zu fragen, ob man mitsegeln kann: Stand ja schließlich "Jugendsegeln" auf dem Schild drauf, und 'jugendlich' war ich ja nicht mehr.
Dann wurde unser Ältester 18, wir haben Clipper entdeckt und ihm einen Törn auf der Amphi geschenkt, und als ich dann bei Marina anfragte, ob man den auch mit 50 noch mitsegeln kann, da meinte sie: "Klar, wenn man sich fit fühlt, ist das gar kein Problem". Tja, ich fand mich fit.
Also stand ich im Sommer 2001 neben der Amphitrite am Kai in Arhus, wo mein Ältester nach seinem ersten Ckipper-Törn strahlend an Deck stand und mir alles im Schiff voller Begeisterung zeigte. Dann ging er von Bord und ich an Bord. Wir setzten Vorsegel, warfen die Leinen los und glitten mit der Maschine im Standby leise aus dem Hafen. Der folgende Törn war in jeder Beziehung herrlich. Tolles Schiff, prima Crew, tolles Wetter, viele schöne Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen.
Seitdem segele ich einmal im Jahr einen möglichst langen Törn auf der Amphi. Sie ist bildschön, sie segelt gut und zuweilen schnell, sie bewegt sich im Seegang angenehm und bietet bei jedem Wetter geschützte Ecken. Und da es ein Clipper-Schiff ist, macht das Segeln meistens doppelt Spaß, weil dort eigentlich jeder sein Bestes gibt.
Die anderen Clipper-Schiffe habe ich später bei der Winterarbeit in Harburg und Svendborg kennen gelernt. Das sind auch schöne Schiffe, die von engagierten Leuten gepflegt werden, gemütlich sind und gut segeln.
Aber für mich bleibt Amphitrite das ideale Schiff: Kein Schiff hat schönere Linien und bietet diese besondere Atmosphäre. Es ist jedesmal schön, wenn ich sie wiedersehe und mit ihr segele oder an ihr arbeite, und ich freue mich auf die Leute an Bord.
Grüße aus Aachen,
Günther
derRheinländer
24.01.2007, 12:56
Ich heiße Benedikt und bin schon seit 1999 dabei. Habe allerdings wegen des Studiums 5 Jahre nicht Segeln können.
An Clipper bin ich über einen Reiseveranstalter gekommen. Im ersten Jahr habe ich einen 14-tägigen Törn auf Amphi mitgemacht. Danach war ich noch dreimal auf Clipperschiffen bis 2001 dann die Pause kam.
Ich komme aus dem Rheinland und wohne und arbeite zur Zeit im Siegerland.
MFG
Benedikt \\:D/
DEGFanGregor
26.01.2007, 11:03
Ich komme aus dem schönen Neuss ;) und bin seid 1999 bei Clipper dabei. Tja zurzeit studieren ich noch in Bochum, aber wohl nicht mehr all zu langen ;) . Ich war auch sehr lange nicht mehr unterwegs mit Clipper und freue mich endlich mal wieder segeln zu gehen. Ich habe selber der Sportbootführerschein binnen aber der rostet vor sich hin, da mein 1. Hobby (siehe Nickname) mich zur sehr in Besitzt nimmt.
Eichhörnchen
02.02.2007, 17:10
Ich spamme mal kurz ein bsichen rum:
@ Günther
Du hast vergessen, dass die Amphi das reinste Feuchtbiotop ist *g*
Aber toll sieht sie aus... drauf gesegelt sind wir aus diesem Grunde lieber noch nicht, wobei ich ja schon würde - nur der Rest unserer Truppe war dagegen.
*lach*
LG das Eichhörnchen
@ Eichhörnchen
Das Amphi ein Feuchbiotop ist, kann man so nicht sagen, vorallem nicht, wenn man noch nie mit der Grand Old Lady gesegelt ist.
Klar, manchmal kommt mal ein Bischen Wasser rein, aber genau wie bei anderen Holzschiffen. Die Hauptursache dafür ist allerdings eine falsche Behandlung des Decks!
Wenn ein Holzdeck im Sommer nicht gewässert wird zieht sich das Holz zusammen und es entstehen Lücken.
Außerdem sind die Winterarbeiter kräftig damit beschäftig das Deck noch dichter zu bekommen. Bei Fragen steht Robert Rosner als Schiffszuständiger Rede und Antwort.
Nicht meckern, sondern Problem beheben!
günther_bendt
04.02.2007, 17:00
Da kann ich Björn nur beipflichten.
Amphi war 2005 nicht in Fahrt sondern lag in Harburg. Da das vordere Deckhaus fehlte, war da ein großes Loch im Deck, und das Deck wurde daher den ganzen Sommer nicht gewässert. Das war ein heißer und langer Sommer, und dadurch sind die Decksplanken tiefgründig ausgetrocknet und geschrumpft. Im Winter war ein Zelt auf dem Schiff, damit man geschützt im Trocknen arbeiten konnte. Da wurde das Deck auch nicht gewässert.
Als Amphi wieder in Fahrt kam, war das Holz des Decks ausgetrocknet und diverse Nähte und Fugen durch das Austrocknen des Holzes aufgegangen.
Wird das Holz nass, dringt das Wasser langsam in das Holz ein, und das Holz dehnt sich wieder aus. Dadurch gehen diese Fugen wieder zu. Das dauert allerdings einige Wochen, und in der Zeit muss viel Wasser auf das Deck.
Ich bin im Sommer auf ihr gesegelt, da war das Deck anfangs noch ein bisschen undicht, gegen Ende der Reise hatten wir dann einige sehr heftige Regenperioden, da war das Deck aber schon dicht geworden.
Beim Segeln ist es wichtig, das Deck regelmäßig zu wässern, damit das Holz Feuchtigkeit bekommt. Die Vorstellung, dass Holz nicht nass werden darf ist für Wohnzimmermöbel richtig, aber für ein Holzschiff grundfalsch.
Im Sommer gehört das tägliche Deckwaschen zur Bordroutine. Viele die es ausführen glauben aber, dass es dabei um Sauberkeit des Decks geht, und setzen beim Deckwaschen alles daran, dass Wasser möglichst schnell von den Decksplanken zu kriegen, damit die nicht nass werden und man sich möglichst bald wieder darauf sonnen kann.
Verliert Holz seine natürliche Feuchte, schrumpft es dadurch um 4% (bei Teak), um bis zu 8% (bei Eiche) und bis zu 12% (bei Kiefernholz). Daher ist Trockenheit für ein Holzschiff extrem ungünstig, weil alle seine sorgfältig aufeinander abgestimmtem Bauteile ihre Abmessungen verändern, nichts mehr zusammen passt uns überall Nähte und Fugen aufgehen: Ein Holzschiff braucht daher unbedingt Wasser, um in Form zu bleiben. Da geht es ihm wie uns: Ohne genug Wasser machen wir schlapp.
Jetzt fragt sich der eine oder andere, warum man denn dann Schiffe überhaupt aus Holz baut. Dafür gibt es eine Menge Gründe. Holz rostet nicht. Holz ermüdet nicht durch wechselnde Belastung. Ein Stahlschiff ist nach dreißig Jahren Dienstzeit in der Regel reif zum Abwracken und verschwindet von den Meeren. Holzschiffe hingegen halten bei guter Pflege, sorgfältiger Bauausführung und guter Materialauswahl Jahrhunderte.
Grüße,
Günther
Holzschiffe hingegen halten bei guter Pflege, sorgfältiger Bauausführung und guter Materialauswahl Jahrhunderte.Und das beste Beispiel dafür haben wir ja glücklicherweise im Verein :-D
Im übrigen ist "Dichtigkeit" ein Thema, dass derzeit in Svendborg auf Amphi konkret angegangen wird. Sowohl hinten im Bereich der Kapitänskammer, als auch vorne am Spill sind verschiedene Maßnahmen eingelastet, um das Gerücht eines Feuchtbiotops nachhaltig aus der Welt zu schaffen.
Ansonsten kann ich Björn und Günther eigentlich nur nachplappern: Jeden Tag muss Wasser aufs Deck ... und wenn es nicht von selber raufkommt, dann muss halt der Schlauch her.
happyfischkopp
08.02.2007, 22:05
Huhu, ich bin neu hier...
Habe gerade meinen ersten Clipper-Törn gebucht ( 2378 ) und bin ganz gespannt, was da auf mich zukommt. Ich habe noch kaum Segelerfahrung, bin erst einen Törn auf der Alex gefahren - der allerdings hat Spuren (grün gefällt!) hinterlassen.
Ich wohne im Taunus, bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Geboren und aufgewachsen bin ich allerdings in Bremen und fühle mich immer noch als Fischkopp...
Gibts eigentlich Stammtische von Clipper? Im PLZ-Gebiet 5 oder 6? Ich würde mich gerne mit erfahreneren "Clippern" zusammensetzen und mal hören, wie das an Bord so ist.
Ich freue mich über Zuschriften oder Antworten!
Gruß,
Maike
Hallo Maike,
wie schön, dass Du es mal bei Clipper probieren willst. Welches Schiff hast Du Dir ausgesucht? Ich habe keine Lust, mir die Nr. des Törns aus dem Plan herauszusuchen.
Normalerweise ist es auf allen Schiffen schön, aber jeder hat so seine persönlichen Vorlieben. Ich liebe zum Beispiel die Seute, mag aber auch die Albatros sehr. Die Johnny ist nicht so mein Favorit aus verschiedensten Gründen, aber muss jeder selber ausprobieren.
Wenn Du noch kaum Segelerfahrung hast, stört das nicht. Du musst nur immer viel fragen, dann lernst Du ganz schnell viel dazu und verstehst auch bald die Zusammenhänge der vielen Tampen. Unsere Schiffe sind etwas kleiner als die Alex und damit auch etwas übersichtlicher.
Bei Clipper kann man in der Regel auch auf der Brücke viel fragen und lernen und so auch einen Überblick über die ersten Dinge in der Navigation bekommen. Normalerweise sage ich deshalb, weil man manchmal auch einen Kapitän hat, der nicht so gerne so viele Leute auf der Brücke hat.
Sonst wird man in 3 Wachen eingeteilt und einem Steuermann zugeordnet. Die gehen dann entweder zu immer den gleichen Zeiten Wache oder man hat dieses "tolle" Rotationssystem, bei dem die Neulinge nie wissen, wann sie denn nun Wache haben. Einen Tag in der Woche ist man nicht im normalen Wachbetrieb, sondern hat Backschaft (Küchendienst) und sorgt mit dem Koch und den anderen Backschaftern für meist sehr leckeres und vor allem reichlich Essen. Die Backschafter sorgen am folgenden Tag für saubere Sanitäranlagen und eine saubere Messe.
Die Stimmung an Bord hängt natürlich von den Mitreisenden ab, aber ich habe immer schöne Törns gehabt und superschöne Gegenden in der Nord- und Ostsee vom Wasser aus kennengelernt.
Also, viel Spaß bei Deinem Törn.
Fraukoe
Servus Fraukoe,
das System, welches du beschrieben hast, ist allerdings nicht als statisch zu betrachten. Das wird vom Ersten zum Ersten unterschiedlich gehandhabt.
-> Flexibilität muss man auch mitbringen, jaha! V.a. wenn der Rest der Mannschaft über der Reling hängt ;)
Wenn der Rest der Crew über die Reling hängt hat man selber mehr Essen, sehr schön.
Das Wachsystem ist eigentlich wie beschrieben vorgesehen, damit nicht immer die gleichen die Hundewache haben, aber in Ausnahmesituationen oder bei manchen Kapitänen wird das auch mal geändert.
Wir sind auch mal nur mit 2 Wachen gefahren, war auch nicht schlimm, wir sind ja auch kein Kreuzfahrer, bei dem alles festgelegt ist, dass sieht man ja auch an der route.
Hallo Hannes,
natürlich muss man flexibel sein, schließlich kann immer etwas dazwischen kommen, wie Übelkeit oder andere Krankheiten.
Dieses Rotationssystem dient natürlich dazu, dass alle gleichmäßig zum Schlafen kommen, aber es sorgt doch sehr für Verwirrung. Wir handhaben es seit 14 Törns immer so (mit zwei unterschiedlichen Stammbesetzungen), dass wir im Block auf einer Wache bleiben und nach einigen Tagen wechseln, so dass alle jede Wache einmal gegangen sind. Manchmal bleiben die Steuerleute auf ihrer Zeit, manchmal wechseln sie mit. Aber das entscheidet jede Stammmannschaft für sich. Hauptsache man hat alles mal ausprobiert und sprint spontan ein, wenn es nötig ist.
Im übrigen sind wir auch schonmal mit zwei Wachen gefahren (waren so wenige Mitsegler), wobei ich nach der ersten Nacht mit 0.00-6.00 Wache nach dem ersten nachmittäglichen Auslaufchaos und All-Hands dann einfach nur fertig auf der Bereifung war.
Trotz des Schlafdefizits ist es immer schön gewesen und ich freue mich schon tierisch auf die Regatta im Sommer.\\:D/
Schöne Grüße
Fraukoe
ansgarm74
02.03.2007, 21:04
Hallo Clipperforum,
ich schreibe jetzt auch mal etwas zu mir. Ich gehöre zu "DEGFanGregor" und dem Rheinländer".
Ich bin der älteste von den dreien. Ich war das letzte Mal mit Clipper 2003 auf der Albatros unterwegs. Mich hat die Liebe und die Arbeit in die Pfalz verschlagen und bin seit letztem Jahr verheiratet.
Grüße aus der Pfalz
Ansgar und Katja
P.S.: Fotos vom letzten Törn gibt's unter www.ansgarm74.de unter Bilder.
Hallo aus Braunschweig !
Ich bin Nils, 29 Jahre alt und seit 2001 bei Clipper dabei.
Habe damals als Stm.-Anw. angefangen und fahre seit 2003 als Stm. und 1. Stm. auf den Clipperschiffen über Ost- und Nordsee.
In meiner Freizeit sitze ich ansonsten viel auf dem Rennrad, gehe Windsurfen , drehe meine eigenen kleinen Videofilmchen und betreibe natürlich das Segeln in all seinen Varianten.
Segeln und Seefahrt faszinieren mich seit meiner frühen Kindheit.
Habe dann mein Hobby zum Beruf gemacht und beschlossen zur See zu fahren.
Inzwischen bin ich als 1. Offizier auf Großcontainerschiffen in der weltweiten Fahrt unterwegs.
Nebenbei bin ich als betrieblicher Ausbilder eingesetzt, und bilde bei uns an Bord den seemännischen Nachwuchs aus.
An Clipper faszinieren mich natürlich die tollen Schiffe, mindestens genauso aber auch die Gemeinschaft und der Zusammehalt an Bord - das "Clipper-Erlebnis" eben...
Kein Törn ist wie der andere, aber alle Törns haben bisher riesigen Spass gemacht !
Mast- und Schotbruch,
Nils
Hallo Nils,
bei welcher Reederei fährst du denn?
Gruß Björn
Eichhörnchen
28.03.2007, 17:58
Ach wat - so war's ja nu nicht gemeint ;)
ist mir schon klar, woran's liegt, dass es reinschwappt - oder vielleicht auch nur reingeschwappt ist, was ja schön wäre...
ich werde sie im sommer vor'm ablegen mit der Albatross wohl mal wieder sehen - schick ist sie ja ohne Zweifel, schnell soweit ich weiß auch...
Na, mal gucken, vielleicht leiste ich mir ja auch ncohmal nen amphi-törn...
LG Eichhörnchen
Hallo Nils,
bei welcher Reederei fährst du denn?
Gruß Björn
Ich übernehm die Antwort einfach mal.
Nils ist bei Hapag-Lloyd. ...wie ich ab Sommer hoffentlich auch.
Gruß,
Hannes
Hallo Hannes,
als was fängste denn an? Als Schiffsmechaniker Azubi oder als Student?
Weißte schon Schiff und Route.
Gruß Björn
Moin Björn,
das ist richtig. Werde bei HaLo meine Ausbildung zum Schiffsmechaniker machen und danach dann auch noch studieren. Ob Technik, Nautik oder SBO weiß ich noch nicht genau, das wird sich während der Ausbildung hoffentlich herauskristallisieren.
Übrigens ist Clipper nicht ganz unschuld daran, dass ich nun zur See fahre, bzw dass es nun bei HaLo sein wird. Ingo Rieger und auch Nils sei Dank ;) Aber zur See fahren wollte ich immer schon sowieso.
Schiff/Route unbekannt, erstmal ne Woche "familiarization" ;)
Na gut, damit ihr auch wisst wer ich bin... :)
Meine ersten Kontakte mit Clipper hatte ich schon vor Ewigkeiten, ich bin damals über einen sehr engagierten Lehrer (Fritz Thyska falls wem der Name was sagt) dazu gekommen. Ich habe bis Winter 89/90 über drei oder vier Winter bei der Winterarbeit geholfen und auch diverse Törns mitgemacht. Leider finde ich die Aufzeichnungen nicht mehr, aber so aus dem Kopf fallen mir ein "Winterarbeitsabschlusstörn" auf der Amphi sowie der erste Teil eines Überführungstörns der Johnny in die Kanaren (Teilstück Hamburg bis Brest, dabei einmal über den Kanal nach England und Retour bei Sturm) ein, dazu noch irgendwas zwischen 2500 und 3000 Seemeilen auf der Deern in diversen 2wöchigen Törns. Mal schauen ob ich die alten Fotos etc noch finde...
Letztes Wochenende war ich aus Neugierde (und nachdem ich seit einem halben Jahr in Harburg wohne) mal wieder vor Ort und bin gleich zum Helfen "verhaftet" worden.
Dementsprechend bin ich auch nicht der Jüngste hier im Forum, ich werde noch diesen Monat meinen 35. Geburtstag erleben. :)
So long, man sieht sich.
@ Hannes: Hast du bei HaLo auch die berüchtigten einstellungstests gemacht? Fahrradnarbe oder ähnliches? Man hört ja viel von HaLo
Haste dein Basic Safety schon gemacht. Bin im Juni in Elsfleth
Naja ich darf ja als Nautik-Student dann viel an der frischen Luft arbeiten.
In Südamerikanischer Luft. Südamerika-Europa-Route bei Schepers.
Aber im Sommer erstmal einen Monat Jonny bei TSR
Gruß Björn
Moin Björn,
so berüchtigt ging es bei mir nicht zu, da ich nicht beim Herrn Heinig in Hamburg zum Vorstellungsgespräch war, sondern direkt aufm Priwall beim Herrn Seiss. Hat Spaß gemacht die 2 1/4 Stunden bei ihm. Haben viel über mein Praktikum (Sommer 05, 2 Monate, Hamburg - Thailand und zurück auf Frankfurt Express) bei HaLo und über Motorentechnik gesprochen. Mein "Test" war, dass ich das Funktionsprinzip eines Druckluftmotors anhand eines Vorliegendem und den Zeichnungen dazu erklären sollte. Aber vorbereitet war ich auf so Einiges, auch auf die von dir angesprochene berühmte Klospülung, Dynamo, etc ;)
Basic Safety??? Habe nur noch einen 2x8Stunden Erste Hilfe Kurs machen müssen. Oder ist das das gleiche?!
Ich lass mich dann überraschen, wohin mich meine erste Fahrt in der Ausbildung dann führen wird.
Moin Hannes,
also eigentlich müssen alle personen an Bord einen Basic Safety-Lehrgang machen. Da wird Schiffssicherheit und BRandbekämpfung und ähnliches Vermittelt. Echtes Feuer löschen und Rettungsboot fahren und in ne Rettungsinsel klettern... .Wird sicher ein Spass.
Musst du das wirklich nicht?
Zitat:
Sicherheitsgrundausbildung und Unterweisung für Seeleute
Der Lehrgang umfaßt 80 Unterrichtsstunden verteilt auf zwei Wochen. Vorgeschrieben ist die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang für alle Personen, die keine Fahrgäste sind und erstmalig eine Beschäftigung an Bord eines Schiffes aufnehmen. Ferner müssen z. Zt. alle befahrenen Personen, die nicht oder nicht mehr im Besitz gültiger Bescheinigungen zum Feuerschutz- und Rettungsbootmann sind, diesen Lehrgang absolvieren, bevor sie an den weiterführenden Sicherheitslehrgängen teilnehmen können. Siehe Verfahrensanweisung Grundausbildung der See-BG.
Gruß Björn
Moin Björn,
laut meinen Unterlagen über die Ausbildung wird das gleich im ersten Schulblock gemacht.
Über das Praktikum hab ich das aber alles schon mal gemacht. Man glaubt garnicht, wie schwer so n Rettungskutter zu rudern ist! Und dann auch noch in der Mittagssonne Dubais. Und Ölbrand löschen und und und... Drum hab ich auch bei Clipper das letzte Mal die Frontsau für die Brandbekämpfungsgruppe gemacht, da gibt es ein lustiges Video von mir im Feuerschutzanzug :D
Das kenn ich irgendwoher die Sicht aus nem Hitzeschutzanzug bei Clipper
Zuhause darf ich meisten nicht mit vorne mitmischen, ich mach immer die Überwachen meiner Atemschutztrupps.
Aber Brandversuche mit eine 200m² großen Treibstofffläche sind echt cool und ohne Hitzeschutzanzug nicht zu ertragen. Dank Bundeswehr durfte ich das hautnah miterleben.
Aber Sicherheitslehrgang im ersten Schulblock nach der Fahrzeit ist auch komisch aber was ist schon Verständlich.
Gruß Björn
So, stelle ich mich mal als nächste angehende Nautikerin vor. Bin seit Ende Februar mit meinem Praxissemester bei E.R. fertig und bin jetzt im zweiten Semester in Bremen.
Bei Clipper bin ich seit ca. 4 1/2 Jahren und habe bisher 7 Törns auf der Albatros gemacht.
Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall einen Törn im Oktober machen und vielleicht noch einen im Sommer.
ellipireli5
06.05.2007, 18:28
CLIPPER und AMPHITRITE das sind sehr schoene farbenreiche Jugenderinnerungen fuer mich.
Damals ( 1978 - 1980) habe ich einige Toerns auf der Amphi unter E. Kruse gemacht und an der unvergessenen Op Sail 78 teilgenommen, .... und das vieldiskutierte Buch hab ich auch\\:D/ - zum Glueck!!
Inzwischen hat's mich aber ziemlich weit nach Sueden verschlagen und die Segelei ist vorbei :(
Aber wer weiss,....:razz:
Diese Forum werde ich gerne ab und zu besuchen und mich informieren ueber diesen schoenen Verein, seine Schiffe, seine Leute.
PS: Damals auf der Amphi wurde ich die "Micky-Maus" genannt. Warum weiss ich selber nicht mehr. Falls es jemanden gibt, der auch in den Jahren 78 -80 gesegelt ist, wuerde ich mich freuen ihn hier wiederzutreffen.
Liebe Gruesse
Elisabeth
Hallo alle zusammen
Auf diesen Seiten war ich zwar schon oft,habe aber nie in diese Ecke gefunden.Vor vielen Jahren hatte ich das Glück auf einer großen Bark zufahren und infizierte mich mit dem Virus "Segeln".Infizieren ist eigentlich verkehrt-ich konnte mir damit einen Jugendtraum erfüllen!Danach war ich zwischen ´82 und ´85 zweimal mit "Seute Deern" bei den Kanaren und einmal mit "Amphi" in der Ostsee.Dann wurde es bei mir zwangsläufig ruhiger:ich lebe mitten im Weserbergland(also ganz weitab von allem!),habe mittlerweile Familie,Betrieb,bin schon 50,... .Aber es kribbelt immer mal wieder.Deshalb war ich froh über die Einladung zu den Tagestörns bei der Kieler Woche.Wenigstens mal einen Tag... .Trotz wenig Wind war es einfach nur schön - und der Virus ist wieder voll ausgebrochen!
Vielleicht klappts ja doch irgendwann mal wieder und man sieht sich?Bis dahin muß ich weiter das Internet besuchen und werde auch öfter mal hier sein.
Gruß Hans
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.