PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Törns 2005

JoJo
16.12.2004, 21:26
Hallo und "Guten Tag",

mich würde einmal interessieren, wie eure Erfahrungen mit Anmeldungen für die kommende Saison sind.
Ich habe festgestellt und gehört, dass ich oder andere mich/sich nicht für bestimmte Reisen anmelden konnte/n, da diese bereits durch Gruppenanmeldungen blockiert waren.
Das galt besonders für Reisen, die in den Frühjahrs- oder Herbstferien geplant waren. Dadurch kann ich als Schüler leider nicht wie gewünscht bei Clipper segeln.
Wer kann etwas dazu sagen?

Gruß JoJo

Ebson_Valdez
17.12.2004, 11:41
Moin JoJo,
ja, das gibt es und gab es auch schon immer.
Clipper ist auf Gruppen angewiesen, da diese einen guten Teil zur Auslastung beitragen. Dass dadurch oftmals ein Schiff für einen bestimmten Törn ausgebucht ist kommt leider vor - allerdings kommt das je ebenfalls vor, wenn sich viele Einzelbucher für einen Törn interessieren.
Ein Clipperschiff hat eben nicht unbegrenzt Kojen und es gibt eben stark nachgefragte Zeiten (wie eben die Ferien), in denen mehr Leute segeln wollen als auf die Schiffe passen.
Das ist im Einzelfall sicherlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Aus diesem Grund sollte man ja einen oder mehrere Alternativ-Törns auf der Anmeldung angeben. Das steht da ja nicht für umsonst.
Das Gruppen bei der Belegung bevorzugt werden hat einfach den Hintergrund, dass, wenn sich die Einzelanmelder für die gewünschten Törns angemeldet haben, die Törns, mit ausreichend Plätzen für eine Gruppe, sehr schwer zu finden sind. Da ist es einfacher, die Einzelanmelder drumherum zu verteilen.

Ich denke, dass die Gruppen nicht als negativ angesehen werden sollten, sondern als Chance, die Auslastung insgesamt zu verbessern. Auch als Einzelanmelder auf einem Törn, auf dem eine Gruppe fährt, hat man in der Regel jede Menge Spass!

Gruß,

Ebson