Reisebericht: Trainingswochenende auf Seute Deern

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Reisebericht
Du betrachtest gerade Reisebericht: Trainingswochenende auf Seute Deern

Törn-Nr. 3844
Schiff: Seute Deern
Beginn: 14.06.2025
Ende: 15.06.2025

Verfasser: Randi Sandmann

Start- und Zielhafen: Eckernförde

Stammcrewtraining auf der Seute Deern

Am 14.und 15. Juni fand in Eckernförde ein Übungswochenende für Stammcrew statt. Ziel war es ein besseres Gefühl fürs Schiff zu bekommen, Manöver zu trainieren und individuelle Unsicherheiten auszuräumen. Nach einer Begrüßung, Abfrage der Vorerfahrungen und Zielen des Wochenendes haben wir am Samstag früh abgelegt und sind raus in die Eckernförder Bucht gefahren. Erstes Manöver: Drehkreise, aufstoppen, Rückwärtsfahrt. Es wurden zahlreiche Kringel gefahren und versucht möglichst unmittelbar vor unserer selbstgebastelten Boje zum Stehen zu kommen. Nachdem jeder mehrere Versuche unternommen hat und wir Radeffekt und Geschwindigkeiten besser einschätzen konnten sind wir zurück nach Eckernförde gefahren.

Nächster Programmpunkt: An- und Ablegemanöver. Bei besten hochsommerlichen Wetter wurde trainiert, mit welcher Seite, Winkel und Maschinenkraft an die Pier herangefahren werden sollte, welche Leine zuerst rüber geht und wie man sich damit heranziehen kann. Ob Eindampfen in die Spring, Bremer Manöver, Abklappen mit der Achterleine – wir haben ganz verschiedene An- und Ablegemöglichkeiten besprochen, diskutiert und geübt. Gesegelt wurde an diesem Wochenende nicht. Dennoch war zumindest die Fock kurz hoch, um auch das Ablegen mit Segelunterstützung zu üben. Unser ständiges Kommen und Gehen sorgte durchaus für einige Verwirrung bei den zahlreichen Passanten, aber auch für Aufmerksamkeit und Interesse. Die Rudergänger hatten das ganze Wochenende viel zu kurbeln! 

Neben den vielen Manövern haben wir auch diverse andere Details geübt, wozu man bei einem regulären Törn meist nicht kommt. Es wurde das Notruder aufgebaut und ausprobiert sowie das Deck mit der Feuerlöschpumpe gewaschen. Nach zahlreichen weiteren An- und Ablegern am Sonntag hat die Seute Deern – unter dem klassischen Anlege-Regen – wieder in Eckernförde festgemacht. Das gemeinsame Wochenende endete mit einem Reinschiff und anschließenden Nachbesprechung des Gelernten. Das Stammcrewtraining war eine gute Übung für alle aktiven und angehenden Steuerleute, um mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Gefühlt für das Führen des Schiffes zu gewinnen. Wir haben gelernt die Tendenzen zu beobachten und auch immer einen Plan B in der Tasche zu haben. Die Veranstaltung wurde sehr positiv angenommen. Selbst Themen wie Seemannschaft, das Geben von richtigen Kommandos und Gruppenführung sind, auch wenn nicht aktiv thematisiert, nicht zu kurz gekommen. Durch das Stammcrewtraining sind die Teilnehmer jetzt deutlich besser für ihren nächsten Törn vorbereitet.

Weiterhin fand im September ein Trainigswochenende auf Amphitrite statt, auf Albatros steht es noch an – Ende September.