Neuer Verwalter für Missi

Seit Sommer 2025 gibt es mit Detlev Grebe einen neuen Verwalter unseres Clubheims „Mississippi“. Der ehemalige Facility Manager eines großen Hamburger Versorgungsunternehmens ist jetzt im Ruhestand und bringt ideale Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Er wohnt in der Nähe, zeigte großes Interesse dafür, verfügt über einschlägige Erfahrungen und wurde deshalb im Mai vom Schifferrat mit der Betreuung von „Missi“ beauftragt.

Inzwischen fanden bereits mehrere Arbeitswochenenden statt, in deren Verlauf Werkzeuge gesichtet, sortiert und instandgesetzt wurden. Technische Anlagen wurden repariert, der Garten gepflegt und der Hof aufgeräumt. Die Abwasserüberwachung ist jetzt digitalisiert, die Warmwasserbereitung modifiziert, die Arbeitspontons wurden instandgesetzt, an der Feuerschale steht nun ein Regal für Brennholz, des ganze Grundstück ist frei von Unkraut, das Vereinsheim ist geputzt, Container sind aufgeräumt und der Schornstein abgedichtet

All dies war nur dank tatkräftiger Unterstützung der „Dienstagsgruppe“ sowie zahlreicher helfenden Hände möglich. An drei aufeinander folgenden Wochenenden waren das JugendTeam, die Winterarbeiter der „Seute-Deern“ und zuletzt die Winterarbeiter der „Amphitrite“ dabei. Zwei Wochen danach dann noch großes Missi-Arbeitswochenende, an dem auch der Schifferrat parallel die zweite diesjährige Klausurtagung auf „Missi“ abhielt. So wurden eine ganze Reihe von Aufgaben erledigt und es blieb auch Zeit für ein gemütliches Miteinander mit dem Schifferrat.

Seit Oktober liegt die Amphitrite am Ponton von Mississippi und die Winterarbeit läuft. Die Seute Deern soll Ende diesen Jahres auch noch nach Hamburg-Harburg überführt werden. Ein Ausbildungswochenende für Clipper-Stammcrew fand ebenfalls im Oktober auf dem schwimmenden Vereinsheim statt.

Wir freuen uns über die bereits erbrachten Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg.